Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt mal ein paar 1800mAh Lipos rausgesucht. Reichen 30C oder besser 45C oder gar 65C?
    ......
    Interessant finde ich die SLS Akku Quantum 1800mAh 6S1P 22,2V 65C/130C - modell-hubschrauber.at Sind zwar recht teuer, aber bis zu 10C Ladestrom klingt doch gut
    30C reichen bei einem 6s-470er. 10C Ladestrom bringt nicht viel gegenüber 4C,
    da die CV-Phase die meiste Zeit frisst. Vernünftig wäre es, 30C-Lipos zu kaufen,
    wenn Du Dir was gönnen willst, nimm 40C.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
      Manche haben in erster Linie Spaß daran die Konfrontation zu suchen. Das sieht man auch daran, dass das Thema "Mikado Bashing" gefühlt schon 100 mal in den verschiedensten Threads aufkam und man nicht müde wird immer weiter Pauschalkritik zu streuen.

Lasst solche Posts einfach für sich stehen und gebt nicht noch Futter dazu, dann bleiben auch die Threads etwas sauberer.

Viele Grüße

Markus
      Fakten haben absolut nix mit bashing zu tun, das leider so bei meinen Mikado helis und Ersatzteilen- auch wenn du es nicht hören willst da du die helis ja verkaufst.

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

iSDT SC-620 500W 20A MINI Smart LCD Battery Balance Charger Sale - Banggood.com

das finde ich am besten und dann ein servernetzteil oder Netzteil von zarko oder so...

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Damit ihr wieder was zu lachen habt: Ich kaufe den T-Rex 470LM
          Align T-REX 470LM DOMINATOR mit Brain 2 und HW 60A # RH47E-BR-HW | Live-Hobby.de

Ausschlaggebend war nun vor allem die gute Ersatzteilversorgung. Die Teile gibt es fast bei jedem Shop und teuer sind sie auch nicht. Und der Preis der Combo ist wirklich unschlagbar.

Goblin ist wohl doch etwas zu teuer für den Anfang. Wenn ich dann mal fliegen kann, kommt ein größerer Goblin

Und die Logos sind auch nicht gerade billig. Gefallen tun sie mir aber nach wie vor

Welchen Empfänger soll ich kaufen? Erstmal muss noch die DX6i herhalten. Im Sommer kommt dann eine DX8 oder DX9.

Und welche Lipos? 1800mAh wird ja maximal empfohlen. Gehen auch 2000er oder 2200er?

Ein gutes Ladegerät brauche ich auch noch. Am besten eines mit dem ich 2 Lipos zugleich recht schnell (3-4C) laden kann. Gut wäre wohl eines das ich an 12 und 230V betreiben kann (Wildflieger).

Und zu guter letzt noch: Welche Ersatzteile soll ich gleich mitbestellen und wie viel davon?
          Ein paar Rotorblätter sind klar.
          Ach so ja , bist du dir sicher das die Ersatzteil Versorgung gut klappt ?
          Wenn es Spektrum sein muss warum will du dann den DX6i kaufen ?
          Lipo ? Würde ich die nehmen die empfohlen werden ... Und für Lipos auch viele Aufnahmen mit
          bestellen , denn der Lipo wird eingeschoben. 1800 mA sind da schon ok..

Ladegerät, bis 4 C laden ? Sicher nicht mit einem 220 Volt Lader. Da empfiehlt sich ein Lader der zu Hause mit bis zu 50 Volt Eingangs Spannung mit Netzteil deine 4 C auch später noch bis 12 oder 14 S laden kann und per Internet Update für viele Jahre auf dem Stand der Technik ist.
          Oder du kaufst dir mit jedem neuen Heli , der meist nicht kleiner wird immer einen passenden Lader und setzt deine C Rate beim laden nicht so hoch.

Oder gehst den anderen Weg und kaufst die 6 Lipo´s für den Heli .
          Damit bekommt man den Nachmittag auch rum und du kannst mit 1 - 2 C am Platz laden was pro Lipo ca. 40 - 60 min. an Zeit kostet . Wo bei du dann sicher dein Auto irgend wann anschieben musst. Bei 6 S 1500 mA ist das noch nicht so kritisch , aber mit zu nehmender Kapazität wird es ein Problem.
          Ich schaffe dann mit 10 + 12 S, 2 x 12 V 200 A Gel Akkus die mit einer Solar Anlage gespeist werden in die Knie zu zwingen. Wo bei nach dem ersten leer geflogenen Lipo der Lader am laden bleibt ..
          Angehängte Dateien
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Danke!
            Welches der ISDT-Geräte meint ihr jetzt?
            Das:

iSDT SC-620 DC Erfahrungen, Tipps Tricks - RC-Heli Community

+

Fujitsu Siemens Netzteil DPS-700KB A 700 Watt A3C40064141 Primergy TX..... | eBay

Bessere Preis/Leistung kaum möglich.

Oh....Guido war schneller [emoji4]
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Stimmt, wenn es funktioniert.
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Danke!

Welches der ISDT-Geräte meint ihr jetzt? Wenn ich auf den Link klicke sehe ich 4 Geräte zur Auswahl. Wobei eh nur das SC-D2 an 230V funktioniert.

Lieber wäre mir schon eines dass 230 und 12V kann, falls ich doch mal an der Autobatterie laden will

Ich dachte eher an sowas:

Multiplex Power Peak� D7 EQ-BID 12/230V - modell-hubschrauber.at
                Sky RC by Robitronik Ladegerät AC/DC D400 AC/DC 2x200W LiPo 1-7S 20A
                Graupner ULTRA DUO PLUS 80 Ladegerät 1000W # 6480 | Live-Hobby.de

Sind die nicht empfehlenswert?
                2x20A Ladestrom habe die ja alle.

Zum Empfänger:

Nur nen Satelliten traue ich mich nicht.
                Der SPM4649T scheint nicht schlecht zu sein. Gibts noch andere Empfehlungen?

Ich hab mir jetzt mal ein paar 1800mAh Lipos rausgesucht. Reichen 30C oder besser 45C oder gar 65C?

Interessant finde ich die SLS Akku Quantum 1800mAh 6S1P 22,2V 65C/130C - modell-hubschrauber.at Sind zwar recht teuer, aber bis zu 10C Ladestrom klingt doch gut

Ansonsten hätte ich noch diese zur Auswahl:

SLS Akku Quantum 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - modell-hubschrauber.at

SLS Akku APL Magnum V2 1800mAh 6S1P 22,2V 45C/90C - modell-hubschrauber.at

SLS Aku X-CUBE 1800mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - modell-hubschrauber.at

SLS Akku XTRON 1800mAh 6S1P 22.2V 30C/60C - modell-hubschrauber.at

Und die DX6i kauft hoffentlich ein anderer Anfänger. Wird hier im Forum ja oft genug gesagt, dass die fürn Anfang reicht. Hab auf der Verpackung gesehen, dass die eh erst Baujahr 2015 ist. Sollte also noch ein Weilchen halten.
                1800 mA 30/60 C Lipo von SLS reicht ... der 45/90 C wird aber vom Schwerpunkt her besser passen..
                Zuletzt geändert von Manfred; 25.02.2017, 20:59.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
                  Member
                  • 21.12.2016
                  • 205
                  • Dominik

Also das ISDT SC-620.
                  Dass das 12€ Netzteil (Neupreis ca 180€) lange hält, glaube ich aber nicht.

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Ach so ja , bist du dir sicher das die Ersatzteil Versorgung gut klappt ?
                  Wenn es Spektrum sein muss warum will du dann den DX6i kaufen ?

Ladegerät, bis 4 C laden ? Sicher nicht mit einem 220 Volt Lader. Da empfiehlt sich ein Lader der zu Hause mit bis zu 50 Volt Eingangs Spannung mit Netzteil deine 4 C auch später noch bis 12 oder 14 S laden kann und per Internet Update für viele Jahre auf dem Stand der Technik ist.

Oder gehst den anderen Weg und kaufst die 6 Lipo´s für den Heli .
                  Damit bekommt man den Nachmittag auch rum und du kannst mit 1 - 2 C am Platz laden was pro Lipo ca. 40 - 60 min. an Zeit kostet . Wo bei du dann sicher dein Auto irgend wann anschieben musst. Bei 6 S 1500 mA ist das noch nicht so kritisch , aber mit zu nehmender Kapazität wird es ein Problem.
                  Ja die Teile sind in fast jedem Shop auf Lager.

Ich will die DX6i verkaufen.

Hast du ne Empfehlung für Netzteil und Lader?

3-5 Lipos werde ich sicher kaufen. Aber 40-60m sind mir deutlich zu lange.

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Also das ISDT SC-620.

Dann kauf gleich 3 Stück, bei dem Preis doch wurscht. Dann hast 36 Volt. Geht eins kaputt, dann noch 24 und wenn dann noch eins ausfällt, hast Immer noch ausreichend Leistung auf 12 Volt. [emoji1]

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Bzgl. Servernetzteilen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Klar,
                      können die auch kaputt gehen, wahrscheinlicher ist, dass sie lange halten.
                      Aber bitte nicht einfach wie von buell vorgeschlagen in Serie schalten. Da
                      muss einiges beachtet werden. Aber für die kleinen Akkus reichen auch die
                      12V eines Netzteils.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Dee
                        Dee
                        Member
                        • 10.01.2017
                        • 266
                        • Wolfgang

Na endlich! Ist ein ganz cooler Heli. Ich bin super zufrieden. Könntest Dir die etwas größeren Heckblätter mitbestellen. Dann steht das Heck etwas besser.
                        74mm Tailblades. Gibts auch bei Live Hobby.

Viel Spaß damit.
                        Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• uboot
                          Senior Member
                          • 16.05.2013
                          • 3487
                          • Wolfgang
                          • Luftraum um FFB

Align T-REX 470LM DOMINATOR mit Brain 2 und HW 60A # RH47E-BR-HW | Live-Hobby.de
                          Schöner Vogel, gefällt mir gut; Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung !
                          Viel Spaß damit und immer mindestens eine Hand breit Luft unter den Kufen!
                          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                            Bzgl. Servernetzteilen brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Klar,
                            können die auch kaputt gehen, wahrscheinlicher ist, dass sie lange halten.
                            Aber bitte nicht einfach wie von buell vorgeschlagen in Serie schalten. Da
                            muss einiges beachtet werden. Aber für die kleinen Akkus reichen auch die
                            12V eines Netzteils.
                            Sorry, das ich zum Vorschlag nicht gleich die kompletten technischen Informationen zur Verwendung mitgeliefert habe, bevor er es überhaupt in Erwägung gezogen hat. [emoji6]

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Also das ISDT SC-620.

Wenn ich bisher Teile gebraucht habe, haben mich die Porto Kosten immer geärgert weil meist ein Händler nie alles hatte was ich wollte.

DX 6i verkaufen ? Besser wäre ein Sender mit mehr Kanäle. Z.B für die Rettung und einer gute Flugphasen Programmierung , meist fehlen 1 oder 2 Kanäle oder es fehlt die nötige Möglichkeit der Mischung oder der Einstellung im Flug. (z.B. der Heck Empfindlichkeit oder der Bankumschaltung)

Netzteile + Lader ? Da würde sicher jede Empfehlung von meiner Seite deinen Rahmen sprengen.
                              Das Netzteil ist immer vom Lader ab hängig. Daher kaufe ich immer mit dem Blick auf die Zukunft.
                              Hatte mein erster Heli 4 S hatte mein zweiter 6 S und so waren es dann Helis die 12 S brauchen.
                              So kaufte ich vor viel Jahren den Pulsar 2 Lader (13,8 Volt), dann vor ca. 5 Jahren einen Pulsar 3 Lader . Der Lader hat bis 1,5 KW Lade Leistung. Mit dem letzten Update per Internet können auch HV Lipo´s geladen werden. Schau einfach mal bei PP-RC . Netzteil ? Ich habe ein normales 13,8 Volt 30 A Netzteil und ein selbst gebautes Netzteil mit 26 Volt 80 A . Ich kann sehr schnell im Pulsbetrieb laden und würde wieder einen Pulsar Lader trotz des Preises kaufen. Zu dem hat das Ladegerät alles was man braucht um übersichtlich seinen Lipo´s zu laden und zu beurteilen von der Balance bis zum Innen Widerstand per Bluetooth auf dem Rechner oder dem Handy und der Speicherung so das ein Lipo auch über einen längeren Zeitraum überprüft und beurteilt werden kann.
                              Man kann eine Sache oder Dinge immer so oder so beurteilen, meist fehlt Erfahrung oder das passende Kleingeld. Da auch mir meist das Kleingeld fehlt vermeide ich es zwei mal zu kaufen und kaufe wenn dann günstig aber Qualität. So zahlt nach meiner Einschätzung ein Anfänger meist aus den oben genanten Gründen drauf oder er zahlt zweimal.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
                                Member
                                • 21.12.2016
                                • 205
                                • Dominik

Betreibt ihr alle eure Lader mit Servernetzteilen?
                                Wie schließe ich das dann an?

Die 74mm Blätter werde ich dazubestellen, danke!

Ja die DX6i will ich verkaufen und dann ne DX8 oder DX9 kaufen.
                                Der Pulsar 3 sprengt wirklich meinen Preisrahmen..

Kommentar

Lädt...
                                X