Wie im Anfänger-Heli-Such-Thread angetragen mache ich ein eigenes Thema auf um mein Halbwissen etwas zu verbessern.
Ich habe von einem Freund einen Lama V4 geschenkt bekommen, welchen ich mittlerweile auf 2,4GHz esky Steuerung umgebaut habe (bei 35MHz immer Störungen).
Hier habe ich momentan das Problem dass der Heli immer nach rechts hinten wegdriftet. Mit den Trimmern lässt sich das nicht ausgleichen und ist mehr als anstrengend immer gegen zu steuern. Gewichtsmäßig ist der Heli sauber austariert wenn ich ihn an der Paddelstange anhebe.
An welcher Stelle kann ich da schrauben um das auszugleichen?
Da ich vorhabe das Hobby auszubauen, möchte ich den Koax so gut wie möglich beherrschen um danach auf ein FP bzw. CP Modell umzusteigen. Was Größe und Typ betrifft, orientiere ich mich bis zum Umstieg.
Weiterhin möchte ich mich bereits während der Koax-Zeit (also eigentlich ab sofort) mit den Steuerungen beschäftigen. Zu gut deutsch, den Koax auf eine später einzusetzende Sender/Empfänger-Kombination umbauen (die e-sky RTF-Funke ist soo nicht das Wahre...). Hier fängt das Halbwissen an.
Abgesehen vom Glaubenskrieg Spektrum gegen den "Rest der Welt" stand die DX6i wegen ihres relativ guten Wiederverkaufswert im Vordergrund. Nun wird jedoch die neue DX6 (ohne i) sehr positiv bewertet. Der Preis ist jedoch deutlich höher und bewegt sich im Bereich andere Markensteuerungen (Futaba/Graupner etc.).
Nun die Fragen welche sich irgendwie, auch nach noch so intensiven Lesens, nicht in Luft auflösen.
Vor- und Nachteile der neuen DX6?
Vor und Nachteile Spektrum vs ...
Braucht auch eine Futaba etc. einen sogenannten Satelliten (momentan der volle black out)?
Muss FASST etc. sein und was bewirkt es?
Das Nachfolgemodel sollte aus momentaner Sicht kein RTF/BNF Modell sein, daher möchte ich die passende Steuerung vorher "finden".
Leider ist hier in der Nähe kein Modellflugplatz/Club bei welchem ich mal reinschauen könnte (30 km weg und Kollision mit den Arbeitszeiten).
Vielleicht findet sich in Ostwestfalen sogar jemand der mir persönlich oder per Tele auf die Sprünge helfen könnte
?Soviel erst mal für heute (das Wichtigste habe ich sowieso vergessen...)
Gruß flic

Vorschläge??
Kommentar