Anfängerfragen (Koax und für die Zukunft)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flicflac
    Junior Member
    • 02.12.2016
    • 15
    • Holger

Anfängerfragen (Koax und für die Zukunft)

Hallo

Wie im Anfänger-Heli-Such-Thread angetragen mache ich ein eigenes Thema auf um mein Halbwissen etwas zu verbessern.
    Ich habe von einem Freund einen Lama V4 geschenkt bekommen, welchen ich mittlerweile auf 2,4GHz esky Steuerung umgebaut habe (bei 35MHz immer Störungen).
    Hier habe ich momentan das Problem dass der Heli immer nach rechts hinten wegdriftet. Mit den Trimmern lässt sich das nicht ausgleichen und ist mehr als anstrengend immer gegen zu steuern. Gewichtsmäßig ist der Heli sauber austariert wenn ich ihn an der Paddelstange anhebe.
    An welcher Stelle kann ich da schrauben um das auszugleichen?
    Da ich vorhabe das Hobby auszubauen, möchte ich den Koax so gut wie möglich beherrschen um danach auf ein FP bzw. CP Modell umzusteigen. Was Größe und Typ betrifft, orientiere ich mich bis zum Umstieg.
    Weiterhin möchte ich mich bereits während der Koax-Zeit (also eigentlich ab sofort) mit den Steuerungen beschäftigen. Zu gut deutsch, den Koax auf eine später einzusetzende Sender/Empfänger-Kombination umbauen (die e-sky RTF-Funke ist soo nicht das Wahre...). Hier fängt das Halbwissen an.
    Abgesehen vom Glaubenskrieg Spektrum gegen den "Rest der Welt" stand die DX6i wegen ihres relativ guten Wiederverkaufswert im Vordergrund. Nun wird jedoch die neue DX6 (ohne i) sehr positiv bewertet. Der Preis ist jedoch deutlich höher und bewegt sich im Bereich andere Markensteuerungen (Futaba/Graupner etc.).
    Nun die Fragen welche sich irgendwie, auch nach noch so intensiven Lesens, nicht in Luft auflösen.
    Vor- und Nachteile der neuen DX6?
    Vor und Nachteile Spektrum vs ...
    Braucht auch eine Futaba etc. einen sogenannten Satelliten (momentan der volle black out)?
    Muss FASST etc. sein und was bewirkt es?
    Das Nachfolgemodel sollte aus momentaner Sicht kein RTF/BNF Modell sein, daher möchte ich die passende Steuerung vorher "finden".
    Leider ist hier in der Nähe kein Modellflugplatz/Club bei welchem ich mal reinschauen könnte (30 km weg und Kollision mit den Arbeitszeiten).
    Vielleicht findet sich in Ostwestfalen sogar jemand der mir persönlich oder per Tele auf die Sprünge helfen könnte ?

Soviel erst mal für heute (das Wichtigste habe ich sowieso vergessen...)

Gruß flic
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfängerfragen (Koax und für die Zukunft)

Wenn der Heli driftet, wird wohl die Taumelscheibe schief stehen.

Umrüsten auf eine andere Fernsteuerung dürfte nicht so ohne weiteres gehen. Ich hatte vor vielen Jahren den Heli auch mal und kann mich deshalb nicht mehr so genau errinneren. Aber soweit ich meine, war bei dem Ding Regler, Empfänger und Gyro alles auf einer Platine. Deshalb ist ein Umrüsten nicht möglich. Wobei, das stimmt natürlich nicht. Umrüsten kann man mit entsprechendem Aufwand alles. Nur wird das dann ganz schnell den finanziellen Wert des Helis bei weitem übersteigen. Du bräuchtest dann eben einen anderen Empfänger, passend zur neuen Funke, dazu einen Motorregler und einen Gyro. Dann muss das natürlich entsprechend verbaut, verkabelt und eingestellt werden. Macht absolut keinen Sinn.

Und mal davon abgesehen macht es eigentlich heute auch keinen Sinn mehr mit einem Koax anzufangen. Da gibt es bedeutend bessere Möglichkeiten.

Einen ordentlichen Sender anzuschaffen ist sehr sinnvoll. Die DX6 wäre da schon OK. Aber dann solltest du dir auch das entsprechende Modell mit dazu holen.

Flieg halt den Koax mit der Funke, die du hast. Und schau dich im Frühjahr nach was anderem um.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre77
      Senior Member
      • 30.01.2012
      • 3435
      • Andre
      • Taunus +

Hi,

ich habe den Lama vor zig Jahren mal geflogen, hat kein Spass gemacht weil das Teil immer 'irgendwo' hinflog und nicht nachvollziehbar zu steuern war!
      Hab dann Jahre lang garnichts gemacht und dann mit dem CP fliegen angefangen.
      Meine persönliche Meinung: Jeder Euro und jede Minute ist in den Koax zu viel investiert wenn Du wirklich CP fliegen willst!

Simulator und dann nen richtigen Heli.
      Ob der dann groß oder klein sein soll, ist eine Glaubensfrage und kann schon mal die ein oder andere Kriese hier auslösen

Hier wieder meine persönliche Meinung:
      Wenn Geld da ist -> Flugschule und Lehrer Schüler mit einem großen Heli (500er aufwärts).
      Oder ganz klein, Nano CPx oder Heim 100.

Ich hab mit dem 450er angefangen, geht auch, war aber im Nachhinein nicht so der Brenner

Wenn Du ein wenig Lese- oder Videostoff willst, kann ich Dir zwei Links empfehlen:
      Was üben / Heli fliegen lernen: Helischool die virtuelle Flugschule
      Videos zu Einstellung, Technik und mehr: https://www.youtube.com/user/rchelitipps

Viele Grüsse
      Andre
      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Gast
        Gast

Hab auch vor ein paar Wochen mit einem billigen RTF angefangen, der mehr schlecht als recht funktionierte. Zum Schweben und ein bisschen hin und her hat's gelangt, für mehr nicht.
        Habe jetzt die Graupner MX 16, den Phönix Sim und den Heim 3D zum praktischen üben.
        Wenn das klappt wird es auch einer in der 500er Klasse werden.
        Bin bei uns in den Verein eingetreten, da alleine Fliegen nicht sonderlich Spaß macht und ich dort auch Hilfe und Ratschläge beim Bau und Einstellen bekomme.

Kommentar

• flicflac
          Junior Member
          • 02.12.2016
          • 15
          • Holger

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          ...Und mal davon abgesehen macht es eigentlich heute auch keinen Sinn mehr mit einem Koax anzufangen. Da gibt es bedeutend bessere Möglichkeiten.
          Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
          ...
          Meine persönliche Meinung: Jeder Euro und jede Minute ist in den Koax zu viel investiert wenn Du wirklich CP fliegen willst!...
          Hmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass es auf Grund der technischen Entwicklung doch sinnvoller wäre die old-school Einsteigerklasse "Koax" nicht mehr so in den Vordergrund zu stellen.
          Leider kann ich noch nicht auf den hiesigen Markt zugreifen (zu welchem ich bedeutend mehr Vertrauen als zur e-bucht hätte).
          Ich harre mal der Dinge die da noch kommen...

THX
          flic

Kommentar

• andre77
            Senior Member
            • 30.01.2012
            • 3435
            • Andre
            • Taunus +

Hi,

hier gibt es keinen Markt mehr, wenn Du nach gebrauchtem RC Krams sucht dann kann man bei Ebay-Kleinanzeigen schauen, oder rc-markt.de

Das mit dem Koax war eine gute Möglichkeit die Steuerrichtungen zu lernen (wo ist vorne / hinten etc.) als es noch keine SIMs gab oder die nicht so verbreitet waren. Aber man gewöhnt sich damit auch viel an was beim CP dann so nicht mehr funktioniert und man sich wieder abgewöhnen muss.
            Wenn man gar keinen SIM mag dann sind heute wohl die kleinen Quads eine gute Alternative, das kann ich aber nicht aus erster Hand berichten weil ich eine persönliche Abneigung gegen diese Dinger habe

Viele Grüsse

Andre
            If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Bei Deinem Koax steht die Taumelscheibe schief - deshalb driftet er ab.
              Taumelscheibe grade stellen - dann fliegt er auch auf der Stelle.

Aber die "Präzision" eines Lama nicht überbewerten - da hat alles recht viel Spiel.
              Mit dem Koax einzusteigen ist auch ein gangbarer Weg - wieso also nicht.

Es gibt allerdings sehr viel präzisere Koax Hubis, aber auch die kann man durchaus überspringen, da sie doch immer recht langsam sind - da möchte man schnell mehr Speed.

Die alte DX6i hat einen großen Vorteil - das ist der Preis.
              Die neue DX6 ist eine komplett andere Funke - das ist nicht vergleichbar, ausser das beide DSMX können und 6 Kanäle haben.

Ein Sattelit ist ein sehr spezielles Teil, im Grunde ein zusätzlicher Empfänger, der eventuelle Antennen-Abschattungen verhindern soll.
              Neuerdings kann man auch "nur" mit Sattelit fliegen - aber auch das ist ein Spzial-Fall.

Grundsätzlich stattet man Hubis aber mit einem vollwertigen Empfänger aus - nicht nur mit einem Sattelit.
              Das gilbt im Grund für alle Hersteller.

mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• flicflac
                Junior Member
                • 02.12.2016
                • 15
                • Holger

Danke erst mal für die Antworten.
                [MENTION=23478]Andre[/MENTION]
                Die Quads mag ich auch nicht und im Wohnzimmer fliegen möchte (darf) ich nicht wegen der 5000-Euro-Vasen
                Bei den Kleinanzeigen habe ich immer schon mal interessehalber geschaut. Im rc-markt findet man nicht wirklich was "Kleines".

[MENTION=91]Roland[/MENTION]
                An der Taumelscheibe hatte ich schon 2x gestellt, wahrscheinlich nicht genug. Beim letzten Mal muss ich da zufällig einen Volltreffer gelandet haben.

Ich habe zwar eine Halle von 15x8m zur Verfügung, reicht fürs Schweben und Steuerbefehle üben und auch einen einfachen Rundflug. Nur mit der Höhe hapert es. Da der Koax beim Vorwärtsflug zum Steigen neigt (meiner jedenfalls), hat er den Kran geküsst. Die Landung war glücklicherweise weich im Altpapier (Shredderwolle).

Nun habt ihr mich "wuschig" gemacht und ich neige zu einem Single-Rotor welchen ich noch antesten möchte solange die Halle noch relativ leer ist. Für (mein) indoor halte ich 400mm Rotordurchmesser für die Obergrenze. Ein T-Rex 450 ist also mE definitiv zu groß. So richtig habe ich da noch nix gefunden mit FBL. Den Blade 180 CFX finde ich für mich als relativen Anfänger zu aggressiv. Der 200 SR X macht keinen schlechten Eindruck, ist die "Safe-Technologie" mit FBL gleich zu setzen? Wohl eher nicht.
                So langsam verliere ich den ßberblick bei der ganzen Sucherei... Vorschläge??
                Dass FBL einiges Mehr an Einstellung fordert ist mir bereits bewusst geworden. Diese feinmotorischen Fähigkeiten gestehe ich mir zu (habe nebenbei noch eine Modellbahn). Die Grundlagen fürs Verständnis muss ich mir eben erarbeiten oder finde jemand in der Nähe der mir über die ersten Hürden hilft.
                Unklar ist immer noch die Steuerung. Da scheint wohl jeder sein System zu behalten und nur die Mechanik (ggf. incl. Servos/Motor) wechselt den Besitzer. Bei der Modellbahn habe ich Einiges an Lehrgeld bezahlt bis ich meine "Lösung" gefunden habe, obwohl ich viel Elektronik selber baue bzw. entwickle. Den Fehler möchte ich nicht nochmal machen.
                Die DX6i ist für den Anfang ok. Für ein oder zwei Kanäle mehr (zukunftssicherer) gibt es die DX7/8 ab EUR 150. In dem Bereich findet man aber auch schon eine T7j oder T8c. Blade schein Spektrum-lastig zu sein, bei Align bin ich noch nicht dahinter gekommen. Scheint irgendwie "Alles" zu gehen. Mit den Empfänger-Komponenten habe ich mich preislich noch nicht auseinander gesetzt.

Gruß flic

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Hallo Flic,

das ist das Problem - als Einsteiger geht man irgendwie nach der Optik - kauft was gefällt.
                  ( Habe ich leider auch so gemacht......)

Einsteiger können halt einen der vielen Wege gehen - die hier immer wieder sehr ausführlich beschrieben werden, alle können bei genügend Ausdauer ( und Knete ....) zum Ziel führen.

Was Du Dir für eine Funke zulegst ist völlig Nebensächlich, solltest halt wissen, das es ein Masse von Klein-Flugzeugen, Hubis und Copter gibt, die halt einen Spektrum Empfänger als "festen Bestandteil" schon verbaut haben.
                  Willst Du solche Dinger fliegen - macht Spektrum viel Sinn......

Die Masse von größeren Flugmodellen muss mit separaten Empfängern ausgerüstet werden, da verbaut man dann halt den Empfänger seines Systems.

Einsteigern rate ich im übrigen draussen auf der größten Wiese die sie finden können - zu üben - 20 x 20 Meter wäre da schon sehr wenig - das kostet unnötig E-Teile wenn Du was hartes triffst .........

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Mal abgeseehen von allem was hier bisher geschrieben wurde: Für die Lama V4 braucht es keine Halle. Den habe ich damals im Wohnzimmer umhergescheucht. Ging wunderbar. Für draussen war das Ding sowieso unbrauchbar.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                      Senior Member
                      • 21.09.2009
                      • 2277
                      • Roland
                      • Köln / Erftstadt

Bei der möglichen "Geschwindigkeit" eines Lama kann man das ja auch gut machen Raimund......

Meinen mini Koax kann ich auch minutenlang Vollgas im Wohnzimmer grade aus fliegen lassen - der ist ähnlich "schnell" ....

mfg
                      Roland

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                        Bei der möglichen "Geschwindigkeit" eines Lama kann man das ja auch gut machen Raimund......
                        Ich wollte es ja auch nur mal erwähnt haben. Denn wenn der TE schon glaubt, für den Koax eine Halle zu brauchen, dann kann ich ihm nur dringend davon abraten, einen CP-Heli mit 400mm Rotorkreis in der Halle fliegen zu lassen. Der Master-CP zB. hat ja ca. 400mm. Und der fliegt gut in der Halle. Ich war sogar so lebensmüde und habe den gelegentlich im Schlafzimmer über dem Bett schweben lassen (Asche auf mein Haupt). Das war allerdings dann schon ganz schön nervenaufreibend, wobei es mit dem etwa gleich großen Koax total entspannend war.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Koax ist was für`s für die Auto, kann ich sicherlich in einem Smart um den Rückspiegel rum fliegen lassen ...........vorwärts und rückwärts.......

Raimund - wir sind hier auch einer Meinung - Koax fliegen hat halt absolut nicht mit CP-Hubi fliegen zu tun.
                          ( Wobei es halt CP-Hubis und Copter gibt, die dank Elektronik auch Koax-Like fliegen )

mfg
                          Roland

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                            Wobei es halt CP-Hubis und Copter gibt, die dank Elektronik auch Koax-Like fliegen
                            Trotzdem finde ich solche Werbeaussagen für Anfänger irreführend. Klar lassen sich CP-Helis ordentlich einbremsen und entschärfen. Aber niemals wird ein CP so gemütlich wie ein Koax fliegen. Das wäre ja auch furchtbar langweilig. Auf dem berühmten Bild sieht man ja die Unterschiede recht anschaulich dargestellt.
                            Angehängte Dateien
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Raimund,

Du wirst Dich wundern wie sich ein Safe Hubi fliegen lässt !!

Auch ein 230S fliegt im ersten Einsteiger Modus im Grunde wie ein KOAX Hubi - er stabilisiert sich selbst und ist im Neigungswinkel eingeschränkt wie ein KOAX !

Ich habe halt auch den nano QX und den 230S - die verhalten sich auf Wunsch so !!
                              ( Andere mit der gleichen Technik machen das natürlich auch so ! )

Beim 230S kannst Du per Schalter alle 3 Zustände des auch von mir geliebten Bildes leicht erreichen !

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X