Anfängerfragen (Koax und für die Zukunft)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Anfängerfragen (Koax und für die Zukunft)

Gut, das vermag ich nicht zu beurteilen. Aber wer braucht schon einen CP, der wie ein Koax fliegt. Pfui.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Wer schon mit einem richtigem CP Hubi einsteigen will, der kann es heute - auch wenn er die eigenen Fähigkeiten dann doch maßlos überschätzt hat
      Dann einfach einen Gang runter schalten !

Ich habe es hier mal am Beispiel eines 200SRX demonstriert was man in den 3 Flug Modi an den Knüppeln machen darf !
      ( Ich empfehle den 200SRX aufgrund von reichlich Erfahrungen ausdrücklich NICHT )

Hier mein Video:
      Blade 200SRX Testflug - YouTube

PS: Im dritten Mode fliegt der 200SRX gut - CP-Like halt, der 230S kann natürlich mehr, der fliegt sich sehr gut !
      mfg
      Roland
      Zuletzt geändert von Blader; 02.01.2017, 20:04.
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Sascha K.
        Sascha K.

Ich fliege (flog) den 200 srx selbst und kann nichts schlechtes darüber berichten.
        Roland, an deinem Video sieht man doch wie gut er fliegt. Warum kannst Du ihn nicht empfehlen?

Kommentar

• flicflac
          Junior Member
          • 02.12.2016
          • 15
          • Holger

... Denn wenn der TE schon glaubt, für den Koax eine Halle zu brauchen, dann kann ich ihm nur dringend davon abraten, einen CP-Heli mit 400mm Rotorkreis in der Halle fliegen zu lassen. ...
          Gg, ich "brauche" die Halle vielleicht nicht, aber ich nutze sie weil sie einfach zur Verfügung steht. Da das Wohnzimmer unter 500m² ist, sich da außer mir andere Menschen frei bewegen und noch gewisse Einrichtungsgegenstände (z.B. die 5000 EUR Vasen) vorhanden sind, hält die Nutzung der Halle den Haussegen gerade
          Ok, in einem Jahr donnere ich vielleicht auch mit einem 750er auch in Kopfhöhe durch die Bude und kann damit nebenbei noch Kochen...

Gruß flic

Kommentar

• Gast
            Gast

Habe gerade mit meinem Heim im Wohnzimmer schweben geübt.
            Das Bild mit den Eiern in/auf dem Löffel beschreibt es echt gut.
            Der Profi grinst und der Anfänger verzweifelt. Der Heim ist nur halb so groß und für mich als Anfänger echt schwierig.
            Wohnzimmer zu Halle ist schon ein Unterschied, unterschätze aber nicht den Platzbedarf als Anfänger. ð???ð???ð???ð???

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von flicflac Beitrag anzeigen
              Da das Wohnzimmer unter 500m² ist, sich da außer mir andere Menschen frei bewegen und noch gewisse Einrichtungsgegenstände (z.B. die 5000 EUR Vasen) vorhanden sind, hält die Nutzung der Halle den Haussegen gerade
              Aber der Lama macht doch nichts kaputt, wenn er mal wogegen fliegt. Die Blätter sind so weich und die Drehzahlen so gering, da passiert normal nichts. Mein Wohnzimmer ist ca. 25 m². Und da konnte man mit dem Heli schon gut Rundflug machen.

Klar, wenn du jederzeit in die Halle kannst, ist das super. Die Möglichkeiten haben nicht so viele, denke ich.

Auf jeden Fall solltest du schleunigst von dem Koax wegkommen. Du gewöhnst dir sonst zuviel falsche Sachen an. Was du aber schon gleich am Anfang üben kannst, das wäre den Motor immer mit einem Schalter zu starten und zu stoppen. Falls dein Sender diese Möglichkeit bietet. Denn spätestens beim ersten CP wirst du das unbedingt brauchen. Das muss in Fleisch und Blut sein.

Ach so und noch was. Wenn du in einer Halle fliegst, hast du sicher schon eine Versicherung abgeschlossen. Das ist nämlich Vorschrift.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Der Lama lässt die Blumen-Bank schon traurig aussehen - wenn´s mal wieder doof läuft.....
                Dafür reicht die "Power"

Ich habe für mich allerdings ähnliche Restriktionen für´s fliegen im Wohnzimmer entschieden, nur absolut harmlose Flieger werden gestartet - dann erübrigt sich auch das abdecken vom Flachbild etc. etc.
                ( Zumal man auch - wenn auch nur kurz - immer draussen fliegen kann......)

Zum 200SRX - wir haben reichlich davon geflogen ( 6 Stück .....) alle haben regelmäßig versagt - und das nervt auf die Dauer - kostet obendrein Geld !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jumphigh
                  Senior Member
                  • 16.12.2009
                  • 4248
                  • Andreas
                  • Allstedt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Wenn du in einer Halle fliegst, hast du sicher schon eine Versicherung abgeschlossen. Das ist nämlich Vorschrift.
                  Das ist keine öffentliche Sporthalle, in der man eine Haftpflicht haben sollte. So lange der Heli nicht übers Dach raus kann, wird nicht am Luftverkehr teilgenommen und etwaige Schäden werden nur privat zwischen Hallenbesitzer und Pilot zu klären sein. Die Pflichtversicherung ist nicht nötig.
                  Grüße von Andreas

Kommentar

• Doktor_Rotor
                    Senior Member
                    • 31.05.2016
                    • 1052
                    • David
                    • Gelsenkirchen

Da ich ja so gesehen auch Anfänger bin und meinen ersten Heli schon alleine Eingestellt hatte auch mit Hilfe des Forum an manchen Ecken kam jetzt nen 500er dazu und möchte bei der Senderwahl auf Graupner aufmerksam machen. Allein wegen der Tatsache das Graupner den GR-18+3xG+3A+Vario bietet und dadurch ein externes FBL System weg fällt was die Kosten erheblich minimiert, der Kabelsalat nicht vorhanden ist und wirklich Kinderleicht einzustellen ist über den Sender selbst. Nach der einfachen Grundeinstellung FLIEGT der Heli und das ist was der Einsteiger möchte. Das soll keine Werbung sein weil ich auch Graupner fliege. Ich sehe hier nur einen Frust freien Vorteil für einen Anfänger der ans fliegen kommen will und nicht für alles googlen möchte.

Der Vorteil von Spektrum ist ja wie schon erwähnt das es viele BNF Helis gibt aber ob das ein Grund ist ?

Vor und Nachteile der verschiedenen Marken eben.

Ich wollt nur meine persönliche Erfahrung kund tun und ich bin damit sehr glücklich.

Kommentar

• Gast
                      Gast

Habe ja ebenfalls als Sender Graupner gewählt.
                      Plane auch demnächst mir, wenn das am Sim und mit dem Heim klappt mir etwas größeres zuzulegen.
                      Der Graupner den GR-18+3xG+3A+Vario ist preislich schon eine Ansage, ich weiß allerdings nicht, auch wenn das Fliegen soweit beherrsche, ob ich mir bei der erste Anschaffung ein System ohne Rettung zutrauen würde.
                      Beim Rest stimme ich Dir zu, soweit ich weiß, istdie abgespeckte Version auch im Heim enthalten. Auch als Anfänger war das einstellen recht problemlos für mich.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

@doktor-Rotor

bei Spektrum kann es auf Wunsch noch einfacher sein:

Schachtel auf, Lipo laden, SPM File auf die Funke übertragen - fliegen gehen.
                        Und das inkl. zwei Einsteiger Modi und natürlich dem Experten Modus, inkl. Rettung.

Ach ne, geht noch einfacher mit der RTF Funke.
                        Also Lipo laden und fliegen gehen ......
                        Wenn das mal kein Argument ist ( oder eins sein kann.......)

von daher.........

Aber auch Graupner und alle anderen haben schöne Töchter .....ähmmm schöne Funken ......
                        mfg
                        Roland

Kommentar

• Doktor_Rotor
                          Senior Member
                          • 31.05.2016
                          • 1052
                          • David
                          • Gelsenkirchen

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          @doktor-Rotor

bei Spektrum kann es auf Wunsch noch einfacher sein:

Schachtel auf, Lipo laden, SPM File auf die Funke übertragen - fliegen gehen.
                          Und das inkl. zwei Einsteiger Modi und natürlich dem Experten Modus, inkl. Rettung.

Ach ne, geht noch einfacher mit der RTF Funke.
                          Also Lipo laden und fliegen gehen ......
                          Wenn das mal kein Argument ist ( oder eins sein kann.......)
                          Ist ein Argument ! Keine Frage.

Aber hier kommt es wieder auf die persönlichen Wünsche/Ziele an.

Die Erfahrung einen Heli selbstständig aufzubauen und einzustellen als auch zu programmieren wird damit vernachlässigt.

Gut, der eine möchte das genau so und der andere anders.

Ich gebe auch zu, würde ich nicht Mode 4 fliegen hätte ich sicherlich mit einem RTF angefangen. Allerdings wollte ich es dann doch ganz oder gar nicht. So gesehen hatte ich ja auch gar keine Wahl. Ich habe zumindest noch keinen RTF mit Mode 4 gesehen was eigentlich echt schade ist.

Ich will hier aber auch kein Fass aufmachen. Was dem TE eher zusagt ist schließlich seine Sache und anders kann man es später immer noch machen, da wird er sicher das für sich richtige herausfinden.

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

@ Doktor_Rotor

das siehst Du es mal wieder - mann kann nicht alle Geräte am Markt kennen.

Der 230S z.B. von Blade kommt im RTF Set mit einer Funke die Mode 1-4 kann.
                            ( eine DX4 könnte aber schon 1+3 oder 2+4, jede besser Funke kann auch Mode 1-4)

mfg
                            Roland

Kommentar

• flicflac
                              Junior Member
                              • 02.12.2016
                              • 15
                              • Holger

Hallo

Danke erst nochmal für die ganzen Infos.
                              Ich war heute mit Kind und ihrer Freundin in Hannover. Während die beiden Grazien die Galerie unsicher gemacht haben bin ich mal gelangweilt zu Conrad getrottet. Ein paar Modelle hatten sie stehen (ein Nichts gegenüber der ßbermacht der Quads...). Aber ich konnte mal was in real sehen anstatt nur Bilder im Internet.
                              Jedenfalls hatte sie da den Blade 120 S und den Blade 180. Den 180er fand ich zu groß, den 120er hatte sie nicht ausgepackt stehen, aber laut Spezifikationen ist der 120er nicht viel(!) kleiner als der 180er. Da ist die Bezeichnung etwas irreführend.

Wäre der 120 s eine Alternative als Nachfolger für den Koax? Er hält sich preislich in Grenzen (auch bei Verlusst aus Dösigkeit). Den Nachteil der Bürstenmotoren habe ich schon eruiert, soll ja aber nur ein Zwischenmodell sein. Es würde mich auch wundern wenn es da keine Alternativmotoren gäbe... Wie gesagt, nur indor (Halle, kein Wohnzimmer).
                              Als Sender kristallisiert sich die DX6 heraus. Steht zwar am Anfang etwas schief das Verhältnis Sender / Heli, aber es wurde mir geflüstert, dass es bei der DX6i evtl. ein paar Probleme bei der Anpassung geben könnte.
                              Ich werde mal ein bisschen in Richtung 120 s schnuppern, auch den second hand Bereich.

Gruß flic
                              (Holger)

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Also ich würde mir niemals mehr einen Heli mit Bürstenmotor kaufen. Ich habe auch immer gedacht, das das doch nicht so wild ist, ab und zu mal einen Motor zu tauschen. Aber ich finde es einfach nur nervig, alle naselang die Motoren zu wechseln. Und ins Geld geht das auch. Mal davon abgesehen: 106 Gramm Abfluggewicht und ein 1S 500mAh Lipo, das kann eigentlich nicht gut gehen. Da hat man vieleicht 3 Minuten Flugzeit.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X