Anfängerfragen (Koax und für die Zukunft)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blader
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 2277
    • Roland
    • Köln / Erftstadt

AW: Anfängerfragen (Koax und für die Zukunft)

Der Motor vom 120SR - den ich habe - auch sehr viel geflogen bin, der hält ganz gut.
    ( Der Heckmotor ist das empfindliche Teil - Kabelbruch nach Feindkontakt ist hier das Problem)

Von daher traue ich dem 120S - der sicherlich technisch sehr ähnlich / gleich ist, einiges zu.
    Beim 120SR sind die Flugzeiten deutlich über 6 Minuten - mit guten Lipos - AS3X Hubis brauchen immer mehr Strom - da wird es weniger Flugzeit sein.
    Die Lipos sind aber billig zu kriegen - von daher, halb so wild.

Wenn´s günstig sein soll, dann in jedem Fall einen kleinen Copter - günstiger geht es nicht !
    ( Obendrein fliegen die ganz vorzüglich ! )
    mfg
    Roland
    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
      Beim 120SR sind die Flugzeiten deutlich über 6 Minuten - mit guten Lipos - AS3X Hubis brauchen immer mehr Strom - da wird es weniger Flugzeit sein.
      Das wird wohl ungefähr das selbe sein, wie damals mit dem MSR und dem MSRx. Beim MSR hielt der Motor ewig und beim MSRx war er laufend kaputt. Das gleiche mit der Flugzeit. Beim MSR ca. 6 Minuten, beim MSRx etwa die Hälfte. Die beiden Helis sahen auch fast identisch aus, abgesehen davon, das der MSR eine Paddelstange hatte und der MSRx Flybarless war.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Das ist die Frage - der Motor bei 120ér ist halt nicht so ein Micker-Teil im Durchmesser eines Bleistiftes - den man zwar zerlegen kann, aber definitiv nicht mehr zusammen kriegt......

Aber wir sind uns einig, ein BL-Motor ist immer die bessere Wahl.
        ( und in einen 120S baut man nicht mal so einfach einen BL-Motor ein - da gehört schon mehr dazu !! sehr viel mehr !! )

Aber wie die Einsteiger ihre Entscheidungen treffen - wird mir wohl auf Ewig ein Rätsel bleiben......
        ( Hab mir grade noch günstig einen neuen 230S geschossen - gutes Teil ! )

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Wenn du dir einen Bürsten-120S vorstellen kannst, solltest du vielleicht lieber in einen XK K100 investieren. Mit Sender deutlich günstiger, fliegt drinnen und draußen und ist ein vollwertiger CP mit Anfänger-Stabilisierung bei Bedarf. So als Zwischenschritt währen dessen €75 deutlich weniger rausgeschmissenes Geld als ein 120S mit teurer DX6.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Sascha K.
            Sascha K.

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
            Wenn du dir einen Bürsten-120S vorstellen kannst, solltest du vielleicht lieber in einen XK K100 investieren. Mit Sender deutlich günstiger, fliegt drinnen und draußen und ist ein vollwertiger CP mit Anfänger-Stabilisierung bei Bedarf. So als Zwischenschritt währen dessen €75 deutlich weniger rausgeschmissenes Geld als ein 120S mit teurer DX6.
            Kann mich der Meinung zu 100% anschließen.
            Ich hab mir das RTF set für 89€ geholt und lerne damit cp fliegen. Ob er lange hält weiß ich noch nicht. Muss er aber auch gar nicht. Ist für mich ein reines ßbungsgerät.
            Ausschlaggebend für den Kauf war der beiliegende Sender. Du kannst im Menü alle Werte wie D/R, Exp, Pitch, Throttle usw anpassen, UND Du kannst den Sender mit entsprechendem Kabel am SIM verwenden.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Wenn du dir einen Bürsten-120S vorstellen kannst, solltest du vielleicht lieber in einen XK K100 investieren.
              Der 120S ist halt doch noch ein Fix-Pitch. Und damit wahrscheinlich deutlich einfacher zu fliegen, als ein CP wie der K100. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Die neuen Modelle von XK sind schon cool, vor allem der Sender ist ganz gut.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ja, der 120S ist in den ersten beiden Modi sicher einfach zu fliegen - Safe sei Dank....

Im Experten Modus muss er halt wie ein Cp-Hubi geflogen werden.
                ( und das ist dann nicht mehr ganz so einfach )

Wie der 200SRX halt - und alle anderen Safe Hubis auch.
                ( nur können die CP-Safe Hubis bei Bedarf noch viel mehr....)
                mfg
                Roland

Kommentar

• flicflac
                  Junior Member
                  • 02.12.2016
                  • 15
                  • Holger

Hallo

Danke erst mal für den reichlichen Input. Nun gilt es für mich wieder zu filtern.
                  Der Motortyp sollte für ein Zwischenmodell nicht als das ausschlaggebende Argument im Vordergrund sein.
                  Ich will ja auch nichts übers Knie brechen, sonst hätte ich gestern bei Conrad die Karte gezückt und wäre mit einem Päckchen rausgegangen.
                  Dieses WE flieg ich wieder mit dem Koax durch die Halle und kommendes Wochenende sind hier in der Nähe die Lipper Modellbautage. Da kann man bestimmt alle möglichen Modelle ansehen und besser kann ich es momentan nicht haben. Ich wäre dumm diese Möglichkeit zu Info nicht zu nutzen. Nur die Kreditkarte lasse ich vorsichtshalber zu Hause...

Gruß aus OWL
                  flic

Kommentar

• Dee
                    Dee
                    Member
                    • 10.01.2017
                    • 266
                    • Wolfgang

Wenn Du richtig einsteigen willst, dann macht es Sinn eine ordentliche Funke und einen Sim zu kaufen. ßben, üben, üben. Das spart letztlich viel Geld.
                    Damit man auch real mal was zum Anfassen hat könnte man einen 98,- Blade nano CPS dazu nehmen. Damit steht die Fa. der Funke auch schon fest.
                    Modellbau Teamspeak³: 95.222.30.125 - schaut einfach mal abends ab 20 Uhr rein

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Oder nen Heim 100, wenn man einen anderen Sender will
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

Lädt...
                      X