Neueinsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brainpurge
    Member
    • 11.10.2016
    • 466
    • Sven
    • www.mfv-holzhausen.de

AW: Neueinsteiger

Also ich finde einen 600er zum Erlernen des Helifliegens bestens geeignet, da er mehr Abfluggewicht als ein 450er, 250er etc. hat und ganz wichtig man ihn ruhiger fliegen lassen kann, gerade wenn etwas Wind vorhanden ist. So gefährlich ist ein 600er, wie hier andere schreiben, im Vergleich zu anderen Modelle nicht, auch wenn er Gliedmaßen abtrennen könnte. Gute Vorbereitung und eventuell Hilfe von einem der schon Heli fliegt kann nicht schaden, ansonsten Eigenstudium. Ein Auto kann auch zur Waffe oder Todesfalle werden, dennoch steigen alle täglich in ihr Fahrzeug. 100 Stunden Sim sollten auch genügen [emoji106]
    Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von shooter Beitrag anzeigen
      Nun der Flugsim Realflight habe ich auch von meinem Kumpel erhalten, nun Fand ihn bisher ganz gut, sicherlich gibt es hier was besseres.
      Der Realflight 7.5 ist so ziemlich der Beste Sim am Markt!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Gast
        Gast

Die 400€ sind natürlich schon verlockend, allerdings kenne ich meinen Hang zur Selbstüberschätzung. [emoji1] [emoji1]
        Mein Arbeitskollege fliegt schon seit mehreren Jahren und riet mir zu einem kleinen RTF Modell und parallel einen Sim.
        Ich sollte den Heli erstmal auf einer Höhe in 1 Quadratmeter halten.
        Wenn ich das in allen Richtungen kann sollte ich mal an das Fliegen gehen.
        Bisher klappt das, bis auf wenige Ausnahmen, auch ganz gut.
        An einen großen Heli, auch wenn es einfacher gehen sollte, denke ich aber noch gar nicht, dafür bin ich mir, gerade bei leichtem Wind schon zu oft selbst in die Quere gekommen.

Ich denke, jeder muss für sich selbst den besten Weg finden.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Das Shooter hier teilweise Antworten bekommen hat, die ihm nicht gefallen, ist ganz alleine seine Schuld.

Wenn man nochmal seinen ersten Post liest, dann bekommt man den Eindruck, das er jemand ist, der völlig unbeleckt ist und mal eben meint, einen 600er Heli fliegen lassen zu können.

Und dann läßt er nach und Nach Informationen raus, die das alles in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen.

Ich meine, wenn er den RF 7.5 hat und schon über 100 Stunden drauf hat. Und wenn er den 600er auch schon hat schweben lassen, dann kann er damit natürlich anfangen.

Aber diese Infos hätten ganz an den Anfang gehört. So ist das völlig unfair, gegenüber allen, die ihre Zeit opfern, um zu antworten und Hilfestellung zu leisten.
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Babbsack
            RC-Heli Team
            • 07.07.2001
            • 7449
            • Mike
            • CGN

Ich halte den Einstieg mit einem 600er vollkommen im Rahmen des Möglichen!!! Natürlich sollte man zusehen, dass man einen erfahrenen Kollegen an der Hand hat, aber das scheint ja der Fall zu sein. Und Thema Selbstüberschätzung: da kann ja jeder glücklicherweise selbst überlegen, nach welcher Zeit er den Heli einackern will...

Insofern stimme ich Robert zu, früher gab es auch weder Sim noch Blade-Geraffel.

Kommentar

• rocket-tom
              Member
              • 03.06.2011
              • 962
              • Thomas
              • SÜW

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
              Ich halte den Einstieg mit einem 600er vollkommen im Rahmen des Möglichen!!!
              ...
              Insofern stimme ich Robert zu, früher gab es auch weder Sim noch Blade-Geraffel.

Hallo zusammen,
              ich kann dazu auch was berichten:
              Ein gestandenes Vereinsmitglied hat vor 1-2 Jahren mit dem Heli (nach Jahrzehnten Fläche > 10kg) angefangen. Alles was kleiner 600 war, war zum Scheitern verurteilt.
              Simulator war anfangs auch nicht das Richtige für ihn. Mittlerweile fliegt er einen älteren 700er Henseleit mit Paddel als Verbrenner und hat damit die allergrößten Fortschritte bis hin zum kontolliertem Rundflug gemacht. Die Kiste passt.

Also nicht immer ist der Weg über das Kleingeraffel und Sim vorgezeichnet ...
              (ok in seinem Fall musste das grundsätzliche Steuern per FB nicht mehr erlernt werden)

Grüße
              Tom

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Hi Shooter,

Ich finde dein Vorhaben perfekt. [emoji106] [emoji4]
                Lass dich nicht beirren und mache das so wie du geplant hast.

Ich hab das meiste hier nur überflogen, kam mir aber vor wie schonmal alles in meinen eigenen Threads hier als ich vor knapp 2 Jahren angefangen habe.

Du hast gegenüber mir sogar noch reichlich SIM Erfahrungen und ich habe es auch entgegen aller Prophezeiungen hier geschafft, das fliegen mit wenig Bruch zu erlernen.

Es gibt halt Menschen, die brauchen 5 Jahre SIM Erfahrung, einen erfahrenen Piloten der Ihnen alles Vorkaut, 3 Jahre Lehrer/Schüler Betrieb mit einem Nano Heli, bevor Sie sich selbst mal wagen, einen 60 Gramm Spielzeugheli zu steuern.
                Nach 10 Jahren kommt dann ein 180er und in 20 Jahren vielleicht mal ein 700er.

Das von solchen Leuten das kommt, das du gerade mit Kopfschütteln liest, ist doch klar. [emoji23]

Also, kauf das Teil und nimm dir ein FBL mit Rettung und vielleicht auch mit Self-Leveling Funktion, dann kannst dir den Nano-Kram sparen.

Gruß Frank
                Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Ello Propello Beitrag anzeigen
                  das beim Wildfliegen Dein
                  Heli abflugfertig nicht mehr als 5 Kg wiegen darf, und die von Dir gewählte ßrtlichkeit
                  mindestens 1,5 - 2 Km von bewohnten Ortschaften sein muss. (Beim Nitro Heli evtl.
                  noch mehr) ?...da musst Du dich schlau machen, das weiss ich selber nicht genau.
                  Das ist im übrigen falsch.

Nitro Heli = min. 1.5km Abstand von Wohngebieten
                  Elektro Heli = Abstand scheißegal
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Ello Propello
                    Gelöscht
                    • 16.11.2013
                    • 3172
                    • Norbert
                    • MFF Klostermoor

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                    Das ist im übrigen falsch.

Nitro Heli = min. 1.5km Abstand von Wohngebieten
                    Hallo Frank,

okay, Danke Dir für die Info.
                    ich hatte es anders im Koppe.

Gruß Norbert

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      rein rechtlich schon. Ich würde aber trotzdem mit einem 600er Elektroheli einen ordentlichen Abstand zu Wohngebieten halten.
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Ist im Prinzip egal was es für ein Sim ist. Ich hatte 2003 auch nix besonderes. Es geht ja nur darum die Grundsteuerung zu üben und der Rest ist eh wurscht. Meine Helis fühlen sich alle anders an wie das ganze Sim Zeug, egal was für ein Sim es ist.

Deshalb ist das auch zweitrangig. Hauptsache du weist wie es geht. Danach Schritt für Schritt weiter üben. Die Nerven zu behalten ist viel wichtiger.

Und den Spaß nicht vergessen.

Und wegen der Grösse.... ich wollt damals Helis fliegen und kein Spielzeug. Und mir war klar das es das nicht umsonst gab. Damals war das auch noch die Königsklasse im Modellsport. Heute habe ich manchmal das Gefühl... na ja, lieber nicht.

ßbrigens auch ganz wichtig.... nicht am Sim alles mögliche fliegen sondern nur das was man jetzt gerade braucht. Dann wirklich jeden Tag raus gehen und üben. Zwei mal im Monat ist da zu wenig. Jeden Tag und wenn es nur zwei Akkus sind oder einer wenn es geht.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.11.2016, 14:49.

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                          Ein gestandenes Vereinsmitglied hat vor 1-2 Jahren mit dem Heli (nach Jahrzehnten Fläche > 10kg) angefangen. Alles was kleiner 600 war, war zum Scheitern verurteilt.
                          Leute die schon gut Fläche fliegen können, kannst Du aber nicht mit normalen Anfängern vergleichen.
                          Ich war auch schon guter Flächenflieger, als ich leztes Jahr mit dem Helifliegen angefangen habe, hab dann einen 550er gekauft, ein wenig Sim schweben üben, und dann gings gleich raus, und beim zweiten Flug bin ich schon Loopings, Turns und Rollen geflogen.
                          Flächenpiloten haben schon viele Sachen intus, sowohl in technischer Hinsicht, sowohl auch in fliegerischer Hinsicht.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• shooter
                            shooter

Nun mein Kumpel hatte damals zum anfang eine billige Drohne, was Platz angeht hier gibts im schönen Hunsrück viel Platz .Ich habe eine minute bis zum Dorfrand u dann kommt erst mal ca 2km nichts. keine Hochspannung sowie Windräder. Was ich auch schon gelesen habe stress mit Jagdpächter, nun den wird es auch nicht geben da ich hier selbst mit 5 Freunden die Pacht habe.
                            Wobei ich euch hier getrost was schildern kann. Ich habe bei Wild&Hund aufgrund eines Forumbeitrag dort was gelesen bezüglich RC-Flieger in nähe von Jagdrevieren. Wild ist sehr anpassungsfähig. In einem Revier haben wir eine Motocrossstrecke bis dato waren wir uns alle einig das das aufheulen der Maschinen was oft über stunden geht dem Wild nichts ausmacht. Wenn der Bauer seinen Acker einsät, und diesen im Sommer mit dem Mähdrescher aberntet ist wesentlich schlimmer. Grundist das unregelmäsige, wenn rehe zuvor längere zeit im Feld stehen unberührt u dann eines Tages solch ein Fahrzeug antrudelt. Schlimmer sind hier windräder bezüglich Vogelschlag. Vögel gewöhnen sich an die umgebungsgeräusche u unterschätzen nur zu oft Windräder. Hier zählt zb der Rotmilan dazu,wobei ich selbst auch den Rotmilan fördere.

Kommentar

• jumphigh
                              Senior Member
                              • 16.12.2009
                              • 4248
                              • Andreas
                              • Allstedt

Wenn ich mal meine Erfahrungen berichten darf:

Wenn man Heckschweben mit einer Drohne, 4-Kanal-Koax oder FP-Heli hinbekommt, startet man heutzutage auch jeden Heli mit halbwegs tauglichem FBL relativ problemlos (ßberwindung zum raschen Start anstatt das FBL auf dem Boden zu verwirren) und hält den vor sich ruhig. Auch Nasen- und Seitenschweben klappt dann recht schnell. Problematisch wird es beim ßbergang zum Rundflug. Dort passiert es recht leicht, dass man trotz vermeintlicher Steuererfahrung bei den ersten Malen völlig überrumpelt ist und keine vernünftige Eingabe hinbekommt. Fehlt es dann noch an Flugraum landet der Heli vor Schreck schneller im Dreck als man denkt. Zusätzlich ist vor allem so ein 600er dann eine echte Gefahr für alles im Umkreis. Es müssen zwar nicht gleich Personenschäden auftreten, aber schon der Sachschaden am Modell kann desaströs sein. Da bezahlst du dann gerne die €400 noch einmal für Ersatz.

Wenn man also alleine ohne Hilfe oder Lehrer/Schüler fliegt, dann kann ich es in der heutigen Zeit nicht verstehen, warum man zu seinen Hunderten von Euro für die großen Modelle nicht noch €100 für einen kleinen 100er wie die XK K100/110 aufwendet, um günstig und gefahrlos die Grundlagen zu üben? Evtl. kann die FF7 S-FHSS, dann täte es auch ein nochmals günstigeres BNF-Modell.

Wenn man die kleinen kann, sind größere kein Problem mehr. Aber ich kenne keinen, der noch nie als Anfänger abgestürzt ist, sei es durch mangelnde Fähigkeiten oder Defekt. Unter der Prämisse kann man einfach keinen 600er mehr empfehlen, weil es bessere Alternativen gibt. Früher wurden Patienten auch mit Rosskuren von Infektionen geheilt, aber das ist doch wohl kein Grund heute, auf Antibiotika zu verzichten?
                              Zuletzt geändert von jumphigh; 20.11.2016, 15:41.
                              Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                                Wenn man die kleinen kann, sind größere kein Problem mehr.
                                Das ist ein wahres Wort. Mein Weg war:

1. Koax. Als das klappte kam der

2. Blade MSR. Als ich den im Griff hatte, kam der

3. Blade MQX. Der hat mich nach dem MSR erst mal völlig überfordert. Aber, als ich den beherrschte, kam als nächstes der

4. Master-CP und kurz darauf der Protos 500. Beide konnte ich aufgrund der Erfahrungen mit dem MQX sofort im Rundflug ordentlich bewegen. Auch starten, landen, seitenschweben, nasenschweben klappte sofort.

Ich muss allerdings dazu sagen, das mir jedes, aber wirklich jedes neue Modell, mit Ausnahme des Protos, gleich am Anfang abgestürzt ist. Aber wenn das überstanden war, dann gab es nur noch selten Crashs.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X