Der Heim ist für Anfänger nicht unbedingt geignet. Indoor sowiso nicht. Draussen, über Gras oder Schnee gehts, denn er ist auch nicht 100%ig crashresistent.
Einstiegsschlampe: Blade oder Rex?
Einklappen
X
-
AW: Einstiegsschlampe: Blade oder Rex?
Der Heim ist für Anfänger nicht unbedingt geignet. Indoor sowiso nicht. Draussen, über Gras oder Schnee gehts, denn er ist auch nicht 100%ig crashresistent.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Ja und, welcher Heli ist das ?Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDer Heim ist für Anfänger nicht geignet. Er ist auch nicht 100%ig Crashresistent.
Der Heli hat aber so wenig Masse das wenn man den Motor vor dem Einschlag ausschaltet so das die Energie aus dem Rotor ist geht auch so gut wie nichts kaputt.GruÃ? Manfred
Kommentar
-
Dachte ich auch. Bin viel in einen grossen Hangar damit geflogen. Er hat dort schon gelitten. Habe dann einen Zweiten gekauft. Habe den dann im Urlaub dazu genutzt draussen alle Schwebearten zu trainieren, hat vielleicht 100 Flüge gehalten, obwohl ich immer ins weiche Grass bin, und den Motor ausgeschalten habe. Er ist generell nicht sehr robust. Schwachstellen sind die Motoren, das Heckrohr, die Blätter, die Servos. Zum lernen und crashen ist er nichts. Ich werde mir aber einen dritten zulegen, für die Halle, aber Crashs meiden.Zitat von Manfred Beitrag anzeigenDer Heli hat aber so wenig Masse das wenn man den Motor vor dem Einschlag ausschaltet so das die Energie aus dem Rotor ist geht auch so gut wie nichts kaputt.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Den gibt es auch noch nicht....Zitat von Manfred Beitrag anzeigenEr ist auch nicht 100%ig Crashresistent.
Manfred
Kommentar
-
Das Problem sind die Motoren. Und zwar bei allen Microhelis, die Bürstenmotoren verwenden. Die halten halt nicht lange. 100 Flüge sind da schon ein guter Wert. Und das auch nur, wenn man immer den Motor aus hat, bevor der Heli einschlägt. Schon ein einziges Blockieren des winzigen Motörchens kann ihn schädigen oder gleich sterben lassen. Diese blöden Bürstenmotoren sind ein ßrgernis, weil es doch ganz schön ins Geld geht, die laufend wechseln zu müssen. Alternative wäre halt ein Brushlessumbau. Aber das ist eben auch eine ziemliche Fummelei.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenhat vielleicht 100 Flüge gehalten, obwohl ich immer ins weiche Grass bin, und den Motor ausgeschalten habe. Er ist generell nicht sehr robust. Schwachstellen sind die Motoren, das Heckrohr, die Blätter, die Servos.XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Hallo #fM,
ich empfehle dir zum üben eine Raptor E550, da sind die ersatzteil bezahlbar
und er ist für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeignet.
Gruß aus München
Kommentar
-
Dem kann ich nicht zustimmen. Das ist ein reiner Anfängerheli. Für einen Fortgeschrittenen ist das nichts.Zitat von mcw-online Beitrag anzeigenich empfehle dir zum üben eine Raptor E550, da sind die ersatzteil bezahlbar
und er ist für Anfänger und Fortgeschrittene bestens geeignet.
XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Mh? Jetzt mal im Ernst ! Mit was hättet ihr den angefangen wie es T-Rex , Blade und Helis unter 1 Meter Rotor Kreis gar nicht gab. Mein Anfänger Heli hatte E Motor und 1,06 Meter Rotor Kreis .Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDem kann ich nicht zustimmen. Das ist ein reiner Anfängerheli. Für einen Fortgeschrittenen ist das nichts.
Prinzipiell ist jeder Heli geeignet, die Frage ist ob man sich es erlauben kann und will.
Und der Raptor fliegt wirklich gut, die Frage ist bei dem Modell wie lange es noch Ersatzteile gibt.
Auch gab es früher beim T-Rex 450 FBL und Heckriemen, heute leider nicht mehr.
Das heißt im Umkehr Schluss für einen Anfänger nicht mehr Wert gekauft zu werden.
Anscheinend sind bei Align schon alle Profis Da bleibt dann nur der Neue T-Rex 470, der hat wieder Heckriemen und als Super Combo mit dem MicroBeast auch noch im Rahmen des bezahlbaren.
Hin zu kommt das dieser Heli eine 3 fach gelagerte Rotor Welle hat. Für jemanden der schon den Rundflug beherrscht ja, aber für einen Anfänger sicher nicht. Es gibt doch einen Blade 200, hat der die Rettung ? Das wäre doch ein Heli für den Anfang ? Ein Sender DX 6 ist vorhanden, so wäre doch ein günstiger Einstieg möglich. Wenn der Heli beherrscht wird würde ich wenn ich Anfänger wäre zum T-Rex 470 greifen.Gru� Manfred
Kommentar
-
Ein Problem sehe ich halt auch darin, das jetzt der Winter vor der Tür steht. Und wenn man sich eben gerade jetzt einen reinen Outdoorheli kauft, dann muss man natürlich damit rechnen, das man in den nächsten Monaten ev. nicht soviel zum Fliegen kommt.
Von daher wäre es natürlich schon zu überlegen, ob man entweder die Wintermonate nutzt und am Simulator ordentlich übt, oder ob man sich eben etwas kauft, womit man bei schlechtem Wetter auch drin üben kann.
Für mich wäre die Entscheidung leicht. Ich würde mich lieber für ein Modell entscheiden, was ich auch drinnen fliegen kann, anstatt ausschließlich auf den Sim zu setzen.
Und für drinnnen kommen dann eben nur die kleinen Microhelis der diversen Hersteller, oder alternativ die kleinen Quads von Blade in Frage. Der Vorteil all dieser Modelle ist auch noch, das sie, sollte es doch das Wetter zulassen, auch problemlos draussen geflogen werden können.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Kommentar
-
Einen kleinen Nano CPS für zu Hause etwas herumfliegen ist schon okay. Durch die ganzen Stabisysteme ist Helifliegen wirklich sehr leicht erlernbar. Nebenbei noch einen 500er oder 600er selbst aufbauen, womit man dann im Frühjahr richtig loslegen kann.Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
Kommentar
-
Ja Raimund ,
das ist leider so. Aber der Winter ist lang , und die Zeit sollte man nutzen.
Im übrigen fliege ich bei jedem Wetter außer wenn regnet.
Zu den Quads , da halte ich nichts von weil ein Heli doch anders reagiert wie ein Quad, das kann man dann auch am Sim üben. Und wenn es ein guter Sim ist und es da klappt wird jeder mit einem sauber eingestellten Heli auch draußen keine Probleme haben. Bei den kleinen Heli´s reicht es doch eine Hand voll Lipos in die Tasche zu stecken. Da muss es ja nicht wie bei mir aussehen.
Ich war heute mit meinem Taschen Wärmer zum fliegen.Zuletzt geändert von Manfred; 29.10.2016, 20:36.Gru� Manfred
Kommentar
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenIm übrigen fliege ich bei jedem Wetter außer wenn regnet.

Manfred
Kommentar
-
#fM
Jetzt finde ich Zeit um auch mal zu Wort zu kommen. Hier hat sich ja viel getan und ich bedanke mich für die vielfältige Teilnahme und die ganzen Tipps und Anregungen.
Raptor oder dergleichen ist absolut ausgeschlossen, ein T-Rex 500 oder ggf. ein 470L kommen nächstes Jahr. Je nach dem wie sich das finanziell entwickelt und platztechnisch gestalten lässt vllt. auch ein 550er. Da ich ohne Auto unterwegs bin, ist 500er eigentl. das maximale der Gefühle. Der 470L macht irgendwie auch einen interessanten Eindruck, obwohl er etwas untersetzt wirkt. So ganz schicker Rex ist das nicht mehr
Größerer Heli ist erst einmal kein Thema, das gehe ich im Frühjahr 2017 an und nicht vorher. Simulator ist gut und schön, habe hier leider noch keinen PC und in meiner alten Heimat habe ich etwas mit dem AccuRC geübt und mich gar nicht soo doof angestellt. Kurzer Rückenflug, Rollen oder dergleichen haben deutlich besser geklappt als das auf der Stelle schweben.
Graupner möchte ich für den großen Heli aufgrund der Telemetrie Möglichkeiten. Da hat Graupner einfach mehr zu bieten und die MZ 24 Pro ist auch einfach richtig schick. Da bin ich wohl ein Opfer des Marketings und fahr aufs Design ab, die Technik tut dabei ihr übriges. Fehler wird die MZ nicht sein. Spektrum hat den Vorteil der ganzen BNF Serie, Flächenmodell darf es früher oder später auch sein. Die DX6 möchte ich auch wg. des Wertverlustes nicht veräußern, das mir tick zu schade. Da taugt sie meinetwegen als Simulatorfunke und für die Freundin, so wie für die BNF Serie.
Für mich steht nun wohl die elementare Frage aus, leiste ich mir die MZ bereits jetzt als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk und dazu einen Heim ODER bleibe ich bei der DX6 und setze auf einen Nano CP S. Ich möchte in den letzten Wintertagen nicht am Simulator sitzen, sondern Praxis sammeln. Die wenn möglich auch in den eigenen vier Wänden.
Früher hatte ich einmal den MCX, hat eigentl. Spaß gemacht. Hatte damit keinerlei Probleme und trau mir einen ersten CP Heli durchaus in der Wohnung zu, mit den nötigen Ersatzteilen auf Lager. Da bietet der Gebrauchtmage ganz nette "Schlachterkits". Ich sehe allerdings auch die Unterhaltskosten, im Nano kann man mit Tuning scheinbar unendlich viel Geld versenken.
Jetzt ist die Frage, welcher Blade? Wirklich der nCP S oder nCPX? Oder 120 S ? Oder doch die unvernünftige Entscheidung zu einer MZ mit Heim 100 Kit? Multicopter sind sicher eine nette Alternative. Wenn meine Freundin von FPV und den schönen Filmchen erfährt, die sich damit machen lassen, werde ich am ende zu einem (gebrauchten) Phantom o.ä. genötigt und das macht mich dann arm. Irgendwie fehlt mir bei den Multicoptern der Anspruch, etwas mehr darf´s noch sein.
Das volle Programm mit 500er und Co, will und werde ich dieses Jahr nicht mehr angehen. Es geht nur um einen Hubi für das Praxistraining in den eigenen vier Wänden. Was ist realistisch und machbar, auch nicht zu kostenintensiv? Wir dürfen nicht vergessen, sollte mir der Spaß abhanden kommen, wäre ein direkter Start mit einem 500er zudem verheiztes Geld.
Viele Grüße aus München,
Felix
Ps.
Bisschen posing ist nie verkehrt, also beides darfs gern sein. Gebe zu: der rote Aluschnickschnack am Rex ist schon richtig schick, genau wie bei der MZ. Auge isst halt doch mit.Zitat von Spud Beitrag anzeigenMöchtest Du fliegen lernen oder posen?Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2016, 21:54.
Kommentar

Kommentar