Einstiegsschlampe: Blade oder Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Einstiegsschlampe: Blade oder Rex?

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Zu den Quads , da halte ich nichts von weil ein Heli doch anders reagiert wie ein Quad
    Bist du schon einmal mit einem Blade MQX geflogen? Außer das der nicht auf dem Kopf fliegen kann, wie ein CP-Heli, verhält der sich genau so wie ein Heli. Nur eben alles nicht so hektisch wie ein kleiner CP. Wobei, wenn man da die Servowege auf 125% erhöht und noch ordentlich negativen Expo reintut, dann kann der schon auch ganz schön hektisch werden. Einen Anfänger überfordert der dann genau so, wie ein kleiner CP-Heli. Und er ist viel viel crashresistenter, wie selbst der kleinste CP-Heli.

Wenn ich meinen MQX runterschmeise, dann hebe ich den in 100% der Fälle einfach wieder auf und fliege weiter. Bei meinem Super-CP hinterläßt jede Feindberührung Macken an den Blättern, das Hauptzahnrad verrutscht und die Servos machen das auch nicht ewig ungestraft mit. Und es geht auch schon mal die Haube kaputt, das Landegestell bricht, oder das Heckrohr knickt ab.

Ich glaube, das immer noch nicht klar ist, das man die Quads von Blade nicht mit den normalen Multicoptern vergleichen kann. Die Blades fliegen sich ganz anders, eben wie ein echter CP und nicht wie ein klassischer Multicopter.

Ich lasse jedenfalls nichts auf meinen MQX kommen. Er war es nämlich, der mir zum Durchbruch verholfen hat. Was habe ich den am Anfang gequält. Aber als ich ihn im Griff hatte, war das Fliegen mit dem CP-Heli kein Problem mehr. Klar, jeder ist anders. Aber hätte ich damals mit dem MCPX (den Nano gab es noch nicht) angefangen, ich glaube ich hätte nicht durchgehalten.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Brainpurge
      Member
      • 11.10.2016
      • 466
      • Sven
      • www.mfv-holzhausen.de

Warum muss es unbedingt Graupner sein? Wenn das Geld nicht ganz so locker bei dir sitzen sollte, dann solltest dir vielleicht mal die FrSky Taranis X9E anschauen. Sie kostet nur einen Bruchteil und bietet im Vergleich zur Konkurenz ebenfalls ein ausgereiftes System mit allem was du willst und brauchst. Nicht vom Marketing lenken lassen und schauen was der Markt bietet [emoji6]
      Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

• AndS1963
        Junior Member
        • 07.04.2013
        • 11
        • Andreas

Hallo Kollege,
        Habe auch mit Blade mcpx und nCPX angefangen. Habe damals in einer kleinen Turnhalle geübt, auch den ganzen Winter. Dort haben die beiden ordentlich Kontakt mit Wand und Boden gehabt. Wenn der Motor schnell genug aus war, haben beide wenig Schäden erlitten. Das war für mich optimal. Für die Wohnung sind beide zu agil. Habe danach auch mit Nano QX geübt. Der geht im Stabimode auch in der Wohnung. Bei der Funke habe ich mich für Futaba T14 entschieden und fliege die Blads mit einem Spektrummodul. Klappt prima.
        Als Heli für draußen, kann ich Dir den Logo 480 exxtrem wärmstens als Herz legen. Gibt es auch als Combo.
        Wünsche Dir viel Spaß und Erfolg.

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

Zitat von #fM Beitrag anzeigen
          Irgendwie trau ich der Heim Geschichte nicht, sieht so "uncool" aus
          die MZ 24 Pro ist auch einfach richtig schick
          der rote Aluschnickschnack am Rex ist schon richtig schick, genau wie bei der MZ. Auge isst halt doch mit
          Kann ich nachvollziehen Aber...

Ich sehe allerdings auch die Unterhaltskosten, im Nano kann man mit Tuning scheinbar unendlich viel Geld versenken.
          Glaubst du nicht, dass genau dir das passieren wird wenn du dich für den Nano entscheidest?

Wenn du sowieso die Graupner Funke kaufst, dann nimm doch auch den Heim 100, Ersatzteile kannst du dann auch günstig vom Hisky HCP80 V1 nehmen (soweit ich weiss sind die ja ausser der Platine identisch?)
          OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• hho2cv6
            Member
            • 23.01.2009
            • 684
            • Holger
            • Frankreich

....wäre ein direkter Start mit einem 500er zudem verheiztes Geld.

Viele Grüße aus München,
            Felix
            Mal ein ganz anderer Vorschlag: Wie wärs mit DIESEM KLEINEN. Den hatte ich mal und war ziemlich angetan. Ist zwar RTF und ein Sender dabei - aber für das Geld machst du nix verkehrt. Bei mir hat er einiges mitmachen müssen. Und bei Totalschaden gibts einfach nen neuen BNF für um EUR 70,--. Damit kannst du dann sogar überm Bett Rückenflug üben, wenns draussen zu kalt ist . Mit seinem BL-Motor mit 1S und einigen Ersatzakkus hat er zwar nicht den gleichen Dampf wie ein nano oder align 150, aber das wirkt sich gerade in geschlossenen Räumen positiv aus. Ausserdem hat er diverse Flugmodi, die man von von Koax-mäßig bis sauscharf einstellen kann. Der Kleine hat mir Spass gemacht. Sogar TicTocs, Rückenloops und outdoor bei leichtem bis mäßigem Wind waren drin

Hier im Forum gibts sogar nen eigenen Bereich über den Kleinen.
            Gruss Holger
            flotte Flotte
            flotte Videos

Kommentar

• Letsgo
              Senior Member
              • 09.02.2015
              • 2522
              • Oliver

is doch easy.

die dx6 reicht für eigentlich alles aus.
              Behalte die und gib mehr Geld für einen ordentlichen Heli aus. Was willst du denn mit einer MZ24 etc machen was die 6er nicht kann?

Kauf dir einen Nano cps und lern fliegen..

Nächstes Jahr dann einen T Rex 500 oder besser Gaui X5 etc. kostet ca. 400Euro gebraucht.

Viel Spaß beim laden und fliegen und kaputt machen

Kommentar

• #fM
                #fM

Hallo,

ich werde mir nun den nQX zulegen, gibt´s als RTF sogar für 60 Eu, BNF 65 Eu. Das recht doof, da die Funke am Ende in der Tonne landet. Habe zur Zeit einen 130X im Auge (gutes gebrauchtes Komplettpaket), neben dem nQX, dieser ist wohl eher für Garten geeignet? Wobei, wenn wir uns wieder im Garten befinden, ist der Spielraum direkt ein anderer.

Die Woche habe ich alle Ersatzteilpreise in den Shops abgeklappert. Mittlerweile wird ein kleiner 250er Rex presenter, wenn es um Gartenspielerei geht. Die Ersatzteile sind ja ein Witz. Da kann ich den 250er im Grunde 3 mal in Boden einschlagen lassen und bin fast immer noch günstiger als mit einem kaputten 130er oder 180er Blade.

Weiterhin ist etwas in Richtung 500er nicht drin, möchte ich schlicht erst mit Graupnerumstellung im neuen Jahr angehen. Graupner, wie erwähnt, aufgrund der Telemetriegründe.

Ich bedanke mich bisher auf jeden fall schon mal für eure Hilfe und all die Tipps. Komme der Sache näher, auch wenn mich vieles immer wieder verunsichert. Align punktet preislich, allerdings ist der Aufwand größer.

Allen schon mal ein schönes, regenfreies, Wochenende.

Grüße aus München

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Hallo,

ich werde mir nun den nQX zulegen, gibt´s als RTF sogar für 60 Eu, BNF 65 Eu. Das recht doof, da die Funke am Ende in der Tonne landet. Habe zur Zeit einen 130X im Auge (gutes gebrauchtes Komplettpaket), neben dem nQX, dieser ist wohl eher für Garten geeignet? Wobei, wenn wir uns wieder im Garten befinden, ist der Spielraum direkt ein anderer.

Die Woche habe ich alle Ersatzteilpreise in den Shops abgeklappert. Mittlerweile wird ein kleiner 250er Rex presenter, wenn es um Gartenspielerei geht. Die Ersatzteile sind ja ein Witz. Da kann ich den 250er im Grunde 3 mal in Boden einschlagen lassen und bin fast immer noch günstiger als mit einem kaputten 130er oder 180er Blade.

Weiterhin ist etwas in Richtung 500er nicht drin, möchte ich schlicht erst mit Graupnerumstellung im neuen Jahr angehen. Graupner, wie erwähnt, aufgrund der Telemetriegründe.

Ich bedanke mich bisher auf jeden fall schon mal für eure Hilfe und all die Tipps. Komme der Sache näher, auch wenn mich vieles immer wieder verunsichert. Align punktet preislich, allerdings ist der Aufwand größer.

Allen schon mal ein schönes, regenfreies, Wochenende.

Grüße aus München
                  Mit dem günstig bei Align ? Da vertue dich mal nicht. Ein Problem ist meist das du im verschiedene Shop´s bestellen musst , weil leider nicht alle alles haben. Und wenn ein T-Rex 250 einschlägt dann liegen die Kosten mit Blätter, Lande Gestell , Rotor Kopf ,Heck Rohr, Rotorwelle, Starrantrieb, Freilauf schon ca. 100 .- € ... Die Euros laufen das schnell durch die Finger ..
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Mein Anfänger Heli hatte E Motor und 1,06 Meter Rotor Kreis .
                    Meiner hatter 1,5 m Rotorkreis und 10 ccm V Motor
                    Prinzipiell ist jeder Heli geeignet, die Frage ist ob man sich es erlauben kann und will.
                    Manfred

Kommentar

• STOEVERS
                      Member
                      • 16.06.2013
                      • 324
                      • Sven

Mit dem günstig bei Align ? Da vertue dich mal nicht. Ein Problem ist meist das du im verschiedene Shop´s bestellen musst , weil leider nicht alle alles haben. Und wenn ein T-Rex 250 einschlägt dann liegen die Kosten mit Blätter, Lande Gestell , Rotor Kopf ,Heck Rohr, Rotorwelle, Starrantrieb, Freilauf schon ca. 100 .- € ... Die Euros laufen das schnell durch die Finger ..

Kann ich leider bestätigen! Und vergleichsweise schwer ist er auch. Bodenkontakt geht meist nicht ohne Zerstörung aus. Die Preise für Teile sind m. E. nicht dem Gegenwert angemessen. Aber trotzdem macht das Fliegen Spaß :-)

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von STOEVERS Beitrag anzeigen
                        Kann ich leider bestätigen! Und vergleichsweise schwer ist er auch. Bodenkontakt geht meist nicht ohne Zerstörung aus. Die Preise für Teile sind m. E. nicht dem Gegenwert angemessen. Aber trotzdem macht das Fliegen Spaß :-)
                        Der Trend geht dann meistens zum zweit und dritt Heli , dann hat man noch zwei wenn einer mal runter fällt und der Spaß kann ungebrochen weiter gehen. Und von groß nach klein gibt meist weniger Bruch.
                        Das Problem ist und bleibt eigentlich nur der Preis der Ersatz Teile . Wenn man dran bleibt spricht meist nach 6 Monaten niemand mehr darüber und braucht meist weniger Ersatz Teile... Zum Glück sind die Anfänge schon eine Weile her ..
                        Zuletzt geändert von Manfred; 05.11.2016, 21:13.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Deortiss
                          Junior Member
                          • 18.09.2016
                          • 11
                          • Harald
                          • Schweiz

Der Blade 230 S fliegt sich bei mir "Out of the Box" ganz ausgezeichnet. Und die 3 Modi machen es auch einem Anfänger wie mir leichter mit einem CP Heli zurechtzukommen.

Kommentar

Lädt...
                          X