Einstiegsschlampe: Blade oder Rex?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • #fM
    #fM

Einstiegsschlampe: Blade oder Rex?

Hallo,

mit neuem Job, neuem Wohnsitz, ner Freundin die das Hobby unterstützt und dem einhergehenden neuen Budget möchte ich es erneut mit dem Start ins Heli Hobby versuchen. Erfahrung habe ich bisher nur am Simulator und auch da würde ich mich nicht unbedingt als sicher betiteln, unabhängig dessen möchte ich mir eine "Einstiegsschlampe" für die Winterzeit zulegen. Im Zimmer, Flur oder im Garten bisschen schweben und was dazu gehört.

Zur Zeit habe ich eine DX6 (die sprechende Schwarze ) und das war´s schon mit meinem Equipment. Möchte mir ein BNF Modell zulegen.

Binden, laden und fliegen....und kaputt machen. Ohne Bastelei oder sonstige Umwege direkt ans fliegen. Auspacken, binden und loslegen. Das ist mein Plan.

Damit möchte ich mich fit für das kommende Jahr machen, denn da ist ein T-Rex 500 L geplant. Bis dahin möchte ich aber schon die Bewegungen inne haben. Mit dem 500er verbrennt man einfach noch mal deutlich schneller Geld und man muss tiefer in der Materie stecken. Daher brauche ich eine "Einstiegsschlampe", die leidet und den Bodenkontakt kennen lernt.

So, es stellt sich mir nun die Frage:

Welches Luder darfs denn sein? Wie brauchbar sind die Blades in ihren BNF Versionen? Welcher bietet das beste out of the box Package? Habe gesehen, den 250er Rex gibt´s auch in einer BNF Version bei freakware? Was ist denn aus euren Erfahrungen heraus die qualitativ komplikationsfreieste Lösung? Ganz davon ab, dass ihr mir alle direkt den 500er empfehlen würdet.

Weiterer wichtiger Punkt: wer hat die günstigsten Ersatzteile und ist einfach zu reparieren? (durchdachte und "transparente" Technik)

Zuletzt stellt sich die Frage: kommendes Jahr möchte ich mit dem 500er auch auf das HoTT System setzen und mir die MZ 24 Pro zulegen. Macht es Sinn die MZ 24 Pro im kommenden Jahr mit dem 500er zu holen oder ist es ggf. bereits jetzt sinnvoll? Anstatt sich an die DX6 zu gewöhnen, die bleibt übrigens für die Freundin und als Simulatorfunke bestehen. Die Freundin darf dann auch mit nem Heli spielen gehn

Option 2 wäre ein Gebrauchtkauf und die Hoffnung ein "full package" zu finden, mit dem ich direkt loslegen kann.

Hoffe ihr habt da ein paar konkrete Infos, Erfahrungen und Empfehlungen für mich.

Viele Grüße aus München
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Einstiegsschlampe: Blade oder Rex?

Servus,

wenn du schon sicher bist, dass du ab kommenden Jahr auf Graupner setzen willst, würde ich an deiner Stelle die MZ24 gleich kaufen und dazu den Heim 100, ist dann auch BNF.
    Fliege selber kein Graupner, kenne aber jemanden der damit fliegt und der hat auch einen Heim 100, er ist zufrieden und hat auch sehr selten Probleme damit. Zumindest deutlich weniger als ich mit meinem Blade MCPX BL damals.
    Hatte anfangs auch auf Spektrum gesetzt wegen den BNF-Möglichkeiten, jetzt habe ich kein einziges Teil mehr von Horizon und das ist auch gut so.
    Außerdem lernst du dann jetzt schon die Programmierung von einem Graupner Sender und kannst dann mit dem T-Rex nächstes Jahr gleich voll durchstarten

Gruß Fabian
    Zuletzt geändert von Fabian1704; 27.10.2016, 21:23.

Kommentar

• Upsidedown
      Member
      • 03.01.2016
      • 286
      • Lucas

Hallo #fm,

habe nach einfachsten Koax und FP Helis ähnlich angefangen wie Du, mit der DX6 und einem Sim. Bin dann bei Blade und Spektrum geblieben, weil ich einfach keine Zeit zum Bauen habe.

Rückblickend habe ich am meisten in den Nano CP S gesteckt aber auch sehr viel mit dem kleinen gelernt, v.a. Rückenflug in allen Varianten. Die Reparaturen haben mich aber auch schon genervt aber ab einem bestimmten Zeitpunkt legt man den Kram entweder weg oder man hat es irgendwann drauf (einschl. "schadenfrei" abzustürzen) und dann halten sich auch die Rep.-Kosten in Grenzen.

Mit den "größeren" Microhelis von Blade habe ich dann nach fleißigem ßben mit Sim und CP S (fast) keine Abstürze mehr gehabt, der 270 CFX schließlich fliegt schon schon recht erwachsen und ist auch qualitativ in Ordnung, so dass hier kein Tuning mehr notwendig wird. Dann gäbe es noch den 360 Trio, wenn man weiter wachsen möchte.

Gegen die Kombi MZ24 und Helm ist auch absolut nichts einzuwenden, der Helm scheint etwas robuster und mit mehr Power ausgestattet als der CP S.

T-Rexe dominieren heute bei weitem nicht mehr das Geschehen wie es vor einigen Jahren noch war. Ein 500er ist ne tolle Größe mit vielen Alternativen.

Abraten würde ich Dir vom 250er T-Rex, der ist eher was für Fortgeschrittene oder Pros, die aus welchen Gründen auch immer auf eine recht kleine, im Aufbau fummelige und vom Flugverhalten nervöse 3D Hummel umsteigen. Im Profihänden kann man sehr viel mit dem anstellen, er gehört halt nicht gerade zu den gutmütigen und erfordert nach Abstürzen wieder viel Geduld. Der 180 CFX liegt da ähnlich, ist aber nicht ganz so grazil aufgebaut und zumindest anfangs etwas günstiger.

Also, wenn sowieso HoTT, dann Helm+MZ und verkaufe Deine DX6 am besten gleich wieder. Ansonsten kommst Du mit der DX6 auch ziemlich weit und Dir stehen genauso die großen Helis offen (auch die meisten aktuellen FBL-Systems ermöglichen eine Rettungsfunktion mit 6 Kanälen) aber die Kombi mit dem Helm geht halt nicht (einfach so).

Noch eine ganz andere Alternative auf die ich anfangs selbst nicht gekommen bin: Nano QX 3D - kannst ebenfalls viel in Richtung CP Heli fliegen lernen (auch sehr gut drinnen) mit deutlich reduziertem Schadenpotential! Mein Sohn hat so angefangen.
      Zuletzt geändert von Upsidedown; 27.10.2016, 22:02.
      Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• Hazelnut
        Member
        • 27.12.2009
        • 466
        • Stephan
        • München

Hallo,
        wenn deine Planung in Richtung Graupner geht, finde ich die Idee mit dem Heim 100 von den Vorrednern auch gut. Habe auch eine Graupner und das war eine gute Wahl.

Ansonsten hätte ich dir gerne den Master CP von Walkera empfohlen. Fliegt fantastisch und ist die von dir gesuchte durchdachte und transparente Technik (allerdings für drinnen schon etwas zu groß).
        [FONT="Verdana"]Grü�e, Stephan[/FONT]

Kommentar

• helibilly
          OMP/KDS Support
          • 31.01.2013
          • 3550
          • Guido
          • Hannover

sorry, geld verbrennst du nicht mit den großen helis sondern mit den kleinen.
          die blades sind bekannt dafür irre teuer in den ersatzteieln zu sein und das sind sie auch.
          ich würde mir für den winter und die halle einen quadrocopter von blade kaufen, nano qx oder 180 er kaufen und dann im frühjahr einen 550er zusammenbauen und dann einen logo 550se oder kleiner den 480er.
          als funke würde ich die nehmen die am besten in de rhand liegt, eine graupner würde ich nicht kaufen, leiber ein bischen mehr geld ausgeben und dann eine horus kaufen, in 3-6 monaten sollten die krankheiten ausgemerzt sein.

Kommentar

• Cha.oZ
            Member
            • 16.08.2016
            • 68
            • Christian
            • 247xx

Nano oder 230s von Blade. Können beide mit der Funke, sind beide nicht so groß um auch indoor zu üben und können beide einiges wegstecken.
            Ich selber fliege seit Sommer den 230s und habe mit dem outdoor eine steile Lernkurve wie noch nie.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
              Ansonsten hätte ich dir gerne den Master CP von Walkera empfohlen. Fliegt fantastisch und ist die von dir gesuchte durchdachte und transparente Technik (allerdings für drinnen schon etwas zu groß).
              Und leider weder mit Spektrum noch mit Graupner zu fliegen. Ansonsten ist allerdings in der Tat der Master-CP der ideale Einsteiger-CP. Aber nur für draussen.
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Mo83
                Member
                • 13.06.2015
                • 865
                • Moritz
                • Bremen und umzu

Ich hab mit ner DX8 und nem Blade mcpx angefangen, dann recht schnell über nen 130x zu nem 300 CFX und nun ist der 600er Rex dran

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Zitat von Cha.oZ Beitrag anzeigen
                  Nano oder 230s von Blade. Können beide mit der Funke, sind beide nicht so groß um auch indoor zu üben und können beide einiges wegstecken.
                  Ich selber fliege seit Sommer den 230s und habe mit dem outdoor eine steile Lernkurve wie noch nie.
                  Du hast natürlich recht, mir hat mein MCPX, wenn er funktionierte, auch sehr viel Spaß gemacht und ich habe schnell mit ihm gelernt, weil man einfach unbeschwert fliegt.
                  Meiner Meinung nach macht es trotzdem ziemlich wenig Sinn sich jetzt einen Blade anzuschaffen, wenn der Umstieg auf Graupner fest geplant ist.

Auch wenn die DX6 für die Freundin bleiben würde, muss er falls er dann mal nächstes Jahr den Großen fliegen will und dann kurz nochmal den Kleinen immer 2 Funken mitschleppen.
                  Falls die Freundin auch interesse am Fliegen hat würde ich trotzdem die DX6 verkaufen und für sie eine günstigere Graupner anschaffen.
                  Gleiches System -> du kannst ihr schnell helfen; sie kann mit deinem Heim fliegen, falls du sie lassen willst usw...

Kommentar

• #fM
                    #fM

Erst mal danke für eure fixen Antworten. =)

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                    weil ich einfach keine Zeit zum Bauen habe.
                    Das ist der Punkt. Die habe ich auch nicht und entsprechend auch keine Geduld. Wollte meinen Fokus auf´s fliegen legen, nicht auf´s basteln. Die geringe Zeit will gut genutzt sein.

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                    Also, wenn sowieso HoTT, dann Helm+MZ und verkaufe Deine DX6 am besten gleich wieder.
                    Nope, wie erwähnt. Die DX6 bleibt erhalten als Simulator Funke und für meine Freundin. Die darf auch bisschen fliegen gehn! Die DX6 darf bleiben. Hatte nicht vor die DX6 zu verkaufen. Es gibt zu viele BNF Modelle von Horizon, als das ich mir die Option verspielen möchte. Sei es im Flächen oder im Heli Bereich. Mit der MZ 24 Pro lassen sich leider die Horizon BNF Teilchen nicht binden. Die MZ 24 Pro wird kommen, aber die DX6 nicht weichen. Kleine Kontroverse, ich weiß. ^^

Ich gebe weiter zu bedenken, dass ich zur Zeit in einer WG wohne, sprich nur begrenzter Platz und deswegen darf es nichts zu großes sein. Möchte wie gesagt, das "echte flegen" erst im kommenden Jahr angehen. Jetzt darf es klein sein, spaß machen und nicht hemmen. (ach und cool und so > Eierlegende Wollmilchsau)

Irgendwie trau ich der Heim Geschichte nicht, sieht so "uncool" aus

Welcher Blade müsste es denn sein um glücklich zu werden? Ein 250er Rex ist definitiv vollkommener Quatsch?

Ps. hatte sogar schon an einem Abend voller langeweile den Finger auf dem Bestellknopf für ein RTF Blade. ^^

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von #fM Beitrag anzeigen
                      Ein 250er Rex ist definitiv vollkommener Quatsch?
                      Für jemand, der noch nie einen echten Heli geflogen ist, der dazu noch drinnen fliegen will, ja, da ist ein 250ger Rex Blödsinn. Der überlebt keine 10 Sekunden. Und deine Wohnungseinrichtung auch nicht.
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Torsion
                        Member
                        • 15.07.2012
                        • 285
                        • Michael

Vergiss den 250er, 5s schweben (vor dem Crash) wären schon gut beim ersten Mal. Den kannst Du Dir kaufen wenn Du fliegen kannst.

Blade Nano QX oder QX3D sind für Dich passend. Die fliegen sich fast wie ein CP, gehen aber nicht so schnell kaputt (beim 3D leuchten die LED auch ohne Crash nach kurzer Zeit nicht alle). Nix mit basteln, außer mal einen verlorenen Propeller auf die Motorwelle zu stecken und Platz benötigen die auch nicht.

Oder alternativ irgendwas in 500er oder größer mit Lehrer/Schüler die ersten Stunden. Von der Größe nur bedingt WG tauglich. Versuche mal Verbrenner oder Turbine, dann wohnst Du geruchsbedingt bald alleine und hast auch mehr Platz für Helis

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Hi,

ich möchte den Ethusiamus bestimmt nicht bremsen oder hier trollen.
                          Aber hast Du auch an eine Versicherung gedacht ?

BNF, alles gut und recht, aber Du solltest schon wissen warum man was, wo und wie einstellt und die Grundlagen büffeln sonst stellt sich sicherlich bald Frust ein...
                          Spätestens nach dem ersten Crash-> und der kommt. Definitiv.

Im übrigen: die BNF Blades fliegen schon gut ...

Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby

Grüße
                          Tom
                          Zuletzt geändert von rocket-tom; 28.10.2016, 04:56.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Hazelnut Beitrag anzeigen
                            finde ich die Idee mit dem Heim 100 von den Vorrednern auch gut
                            Safety first!

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                            Falls die Freundin auch interesse am Fliegen hat würde ich trotzdem die DX6 verkaufen und für sie eine günstigere Graupner anschaffen.
                            Ob Graupner, Spektrum, oder welche Marke auch immer, würde auch zur gleichen Sendermarke raten!

Das ist der Punkt. Die habe ich auch nicht und entsprechend auch keine Geduld. Wollte meinen Fokus auf´s fliegen legen, nicht auf´s basteln. Die geringe Zeit will gut genutzt sein.
                            Gut genutzt, ja. Aber du kommst früher oder später zu 95% nicht ums schrauben drum herum.

Mit der MZ 24 Pro lassen sich leider die Horizon BNF Teilchen nicht binden.
                            Mit nem Spektrum Modul schon!
                            Welcher Blade müsste es denn sein um glücklich zu werden? Ein 250er Rex ist definitiv vollkommener Quatsch?
                            Blade Nano cpx! Für die Wohnung ist der Rex mist!
                            Selbst der nano wird dir "zu groß sein im Sinne von zu wenig Platz um den zu fliegen..

Zitat von rocket-tom Beitrag anzeigen
                            ich möchte den Ethusiamus bestimmt nicht bremsen oder hier trollen.
                            Aber hast Du auch an eine Versicherung gedacht ?
                            An eine Versicherung zu denken ist gut. Jedoch, da es erstmal in den eigenen vier Wänden passiert, greift die Haftpflicht.

Beim fliegen Outdoor (auch mit "nur" einem Nano) ist dann eine Versicherung Pflicht!
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Binden, laden und fliegen....und kaputt machen. Ohne Bastelei oder sonstige Umwege direkt ans fliegen. Auspacken, binden und loslegen. Das ist mein Plan.
                              So ist es richtig. gleich voll auf die kacke hauen. Kann dir ein paar Geschäfte empfehlen. Vielleicht bekommst du da Rabatt wenn du gleich ein paar Helis kaufts. Dich mal intensiv mit der Materie zu beschäftigen ist ja nichts für dich. Da bin ich mal auf die Folge Posts von dir gespannt, wenn ums reparieren geht. Oder bekommt man nach jedem Ansturz die teile günstig von dir

Kommentar

Lädt...
                              X