Die Sache mit dem Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helibilly
    OMP/KDS Support
    • 31.01.2013
    • 3550
    • Guido
    • Hannover

AW: Die Sache mit dem Kopf

wenn du mit dem großen weiter kommen willst, dann würde ich mir ein fbl mit rettung kaufen, das macht den kopf frei.
    einen kleinen nano oder so ist das beste für 3d zum lage erkennen, das ist die beste trainingsmaschine überhaupt,- für rundflug etc. für mich nicht toll.
    ein 450er ist doch wieder sehr zappelig und sicherlich gut wenn man schon ein bischen besser fliegen kann, aber ein großer ist einfach träger und gutmütiger...

am besten ist die idee mit dem profi, den mal rannlassen, ein paar stunden buchen und nicht unmengen von geld in die microhelis stecken.

das schweben ich schwerer als das normale fliegen, beim fliegen folgst du einfach den bewegungen der helis, stcikmoves halt,- beim schweben setzt du dich selber unter druck und mußt zwingend richtig knüppeln.

bei vielen von den videos siehst du beeindruckende flüge, am anfang denkst du, wahnsinn, wie toll,irre....dann übst du und übst du und kannst irgendwann den schwierigkeitsgrad abchecken und weißt auf einmal wie schwer basics mit schweben etc. sind....

vg
    guido

Kommentar

• Roomman
      Member
      • 09.06.2016
      • 48
      • Marco
      • CH-Lufingen

könnte von mir geschrieben sein......

fühlte mich gleich wieder um 3 Jahre zurück versetzt

@captainjack
      Lass dich nicht entmutigen....SIM und Real-Fliegen sind zwei unterschiedliche paar Schuhe, auch wenn du dir am SIM vornimmst; jetzt bin ich draussen.

Ich hatte damals genau das selbe Problem, mit einem 450er flog ich schon Rundflug, während ich den 550er lediglich vor mir in der Schwebeposition hielt und fast Panik kriegte, wenn er mal weiter weg ging.

Aber glaub mir, wenn es zwischen den Ohren mal klick macht (und das wird es, wenn du weiterhin dran bleibst) dann bringst du dein Dauergrinsen kaum mehr aus dem Gesicht.....

Also nicht entmutigen lassen, weiter üben..... üben.... üben und dann wieder üben. Heli fliegen ist nicht einfach, denn wenn es das wäre, würden es alle tun

Weiterhin viel Spass beim ausüben deines Hobbys
      Gruss Marco

Heute finden Funkstörungen meist zwischen den Ohren statt :D

Kommentar

• Dirk S
        Senior Member
        • 08.05.2012
        • 1613
        • Dirk
        • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

War 1 1/2 Jahe Heckschweber und bin nach 4 Jahren erst bei Rundflug mit Loopings.
        Erster Flugakku immer etwas zittrig danach geht es. Wenn es Dir möglich ist dann red nicht nur vom L/S sondern mach es bevor du weiter Frust schiebst. Sonst kommst du nicht weiter. Der Sommer ist bald rum.
        Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• stern-fan
          Senior Member
          • 27.06.2012
          • 3294
          • Rolf
          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo Dietmar,

das, was Du bier beschreibst, würde ich als ziemlich normal bezeichnen. Der eine ist etwas forscher, der andere eben etwas ängstlicher.

Die Möglichkeiten wurden ja bereits genannt. Davon würde ich die Vorgehensweise aussuchen, die am besten zu Dir passt. Entweder mit einem kleineren Modell üben (ich persönlich finde hierzu z.B. den Oxy 3 genial) oder eine Flugschule besuchen. Keine Angst, da braucht man keine 30 Flugstunden. 3-6 Akkus am Kabel können schon ausreichen.

Ich selbst habe aus den beiden Möglichkeiten eine Kombination gemacht, was letztendlich dann auch funktioniert hat. Bei meinen ersten Rundflug-Flugstunden war ich dennoch so angespannt (war ein T-REX 550), dass ich den 3. Akku nicht mehr fliegen konnte. Ich war bereits nach dem 2. Akku mental und körperlich am Ende, obwohl der Lehrer neben mir stand und jederzeit eingreifen konnte.

Als ßbung könnte ich Dir Folgendes empfehlen: Das lange Heckschweben ist auf Dauer für die Augen anstrengend, weil man immer die selbe Ansicht fixiert.
          Drehe den Heli im Schwebeflug in ausreichender Höhe einfach mal mit der Nase nach rechts und lasse ihn ein wenig vorwärts laufen. Dabei nicht permanent korrigieren, sondern einfach langsam (!!) vorwärts fliegen lassen. So ca. 10-20m weit. Dann drehst Du den Heli wieder mit der Nase nach vorne und schwebst langsam seitlich wieder zurück zu Dir in die Ausgangsstellung.
          Beide Seiten üben.

Wenn das klappt, kannst Du den Heli, wenn er rechts von Dir steht, um 180° drehen, sodass du wieder nach links fliegst, aber eben mit der Nase voraus und nicht mehr seitwärts.
          Also: Heckschweben --> Nase 90° nach rechts drehen --> kurzes Stück laufen lassen --> bremsen (!!) --> Nase um 180° nach links drehen --> wieder zu Dir zurück fliegen.

Nicht permanent jede kleine Abweichung korrigiren, sondern einfachlaufen lassen. Wichtig ist nur, dass der Heli nicht zu schnell wird.

Wenn das alles klappt kommt die nächste Hürde: Die Kurve. Dann wird es nochmal spannend.

So zeige ich das meinen Flugschülern und das klappt eigentlich bei allen recht gut.

Viel Erfolg!

Grüße
          Rolf
          Zuletzt geändert von stern-fan; 29.08.2016, 07:28.
          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Wie sagt man so schön, viele Wege führen nach Rom.

Es kommt immer auf die persönliche Ausgangslage an.

Hat man jemanden der einen unterstützen kann ( Verein, L/S, Fluglehrer.....) oder ist man auf sich alleine gestellt...

Ich hab mir durch lesen, Videos schauen und Sim das fliegen selber beigebracht ( noch kein 3D) und hab meinen persönlichen Weg ( passende Helis) suchen müssen.
            Nach einen Koax Heli, kam ein Blade mcpx v2 und parallel ein Sim ins Haus. Schweben in der Wohnung war bald möglich und am Sim waren natürlich die Fortschritte größer. Dann mit dem Blade mcpx raus aber da wurde es auch nicht mehr als schweben, sobald der Heli instabil wurde durch ein bisschen Wind, war das Vertrauen weg. Bin dann auch ewig auf der Stelle getreten. Dann kam der Blade 200srx auf den Markt mit Safe Funktion und 3 Flugmodi. Dann hat es nach und nach Klick gemacht und Rundflug war dann bald kein Problem mehr, und mit dem Blade mcpx hat es auch plötzlich geklappt.

Dann hat mich der ßbermut gepackt, und habe mir letztes Jahr den Goblin 380 gekauft, eigentlich total verrückt als ersten (größeren Heli) aber hab es bis heute nicht bereut.
            Die ersten Akkus wurden auch nur geschwebt, vor, zurück, zur Seite. Dann hab ich mich langsam an Kurven rangetastet und rechts rum war es bald schon richtig gut. Links rum war irgendwie total der Wurm drin (nur beim Goblin), gab dann mal 1-2 brenzlige Situationen und das Vertrauen war wieder weg. Mit dem Blade mcpx klappte alles weiterhin super. Hab dann letztes Jahr die ersten Flips mit dem mcpx gemacht, war aber mit dem Heck total unzufrieden.
            ßber den Winter hab ich mir dann einen Blade 180 cfx zugelegt und auf Graupner ( GR18) umgebaut. Und das war die beste Entscheidung meiner Laufbahn, sofort Vertrauen da, Rundflug klappt, langsam und auch zügig. Das gleiche beim Goblin 380 nun auch, konnte das Vertrauen und die Sicherheit mit zum Goblin nehmen.

Mittlerweile erwische ich mich beim rumheizen (ohne 3D) und muss mich auch mal selber bremsen um auch das saubere fliegen nicht zu vernachlässigen.

War vor kurzem mal wieder nach einem halben Jahr am Sim, und der kommt mir jetzt so unrealistisch vor ( liegt vielleicht auch am Sim Phönix), das selbst Rundflug total Krum und Schief aussieht und alles total komisch aussieht was ich mache.

Vielleicht wäre das wirklich eine Alternative noch was kleineres zu kaufen um einfach in Real die Sicherheit zu bekommen.
            Und mit dem 600er in ausreichender Höhe dann den Rundflug angehen, dann hast du ein bisschen Reserve zum Boden, kann dann in brenzligen Situationen das Heck schnell zu dir drehen und den Heli abfangen. Ging bei mir bisher sehr gut. Mittlerweile klappt das auch zum Teil ohne erst das Heck zu mir zu drehen.

Bin seit diesem Jahr auch in einem Verein, und das hat für mich außer den netten und hilfsbereiten Leuten und den schönen Platz, einen entscheidenden Vorteil, ich kann dort meine Akkus laden. Das heißt ich kann so lange und den Heli fliegen den ich grad will, oder mit dem es grad richtig gut läuft.

Also..... Es wird auch bei dir werden... Es gibt Zeiten da klappt gar nichts und mal gibt's Zeiten da denkt man, so schwer ist das ja gar nicht.

Kopf hoch!

Gruß Steffen
            Zuletzt geändert von Kruemelmonster; 29.08.2016, 07:52.

Kommentar

• crasy666
              Member
              • 25.07.2011
              • 739
              • Wolfgang
              • Freystadt (Opf) (wild)

Achtung langer Text, wennst Du keine Lust hast alles zu lesen, dann schau nur den fett-blau markierten Text an!

Kann Stern-fan nur zustimmen, leicht auf sicherer Höhe die Position verändern ist nach dem Schweben ganz gut, immer so das man schnell wieder in Heck Position zurücksteuern kann.

aber wirklich weiter hat mich erst ein FBL mit Rettungsfunktion gebracht:

Hier mal meine Geschichte:

über kleine Walkera 120er, 100er und Ladybird (Mikroquads) bin ich auf einen JR Forza 450 umgestiegen. In den Walkera (bzw dann den Umbau auf das cHP 120B CFK Chassis) habe ich das Schweben im Keller bzw. im Garten gelernt. auch später habe ich draussen auf der Wiese damit viel Erfahrung gemacht. und die Stecken auch einiges weg gerade das CFK Chassis mit Riemenheck.

Aber auch da war manchmal der Punkt gekommen wo ich beim ßbergang vom Schweben auf Rundflug Probleme mit dem Kopf hatte. Damals hatte ich ja nur Mikros, in grosser Höhe war die Sichtbarkeit weg, und Rettungsfunktionen gab es nicht zu bezahlbaren Preisen bzw. für meine damaligen Microhelis. Also habe ich mir den Quad geholt, den konnte man im Acromodus fast wie einen CP Heli fliegen nur dass er bei Knüppel loslassen in Neutrallage zurückging. damit habe ich den sicheren ßbergang vom Schweben in den Rundflug geschafft. ßbersetzt auf den Threadesteller wäre das ein kleiner Heli.... aber wohl nicht die beste Lösung:

Dann ging es nicht immer weiter in den Lernerfolgen, der Kopf und die Angst fliegt immer noch mit und selbst bei Microhelis ist bei härtern Einschlägen was kaputt bzw. muss was gecheckt werden.

Auch im 450er Forza waren die weitern Lernerfolge langsam, man muss viel üben, da klappten natürlich schon die Rundflüge, Loopings, Flips usw, aber z.B. der Rückenflug war immer ein Problem für mich. auch hatte ich 1-2 Abstürze wo ich die Lage auf etwas grössere Entfernung nicht mehr einschätzen konnte und eingebombt bin. für einen Aussenstehenden bin ich bestimmt schon gut geflogen, Flips und Loopings schauen auch in etwas Höhe gut aus, aber man selbst ist nicht so zufrieden.

Vor einigen Monaten habe ich mir dann in den beiden Forzas das Spirit Pro FBL mit Rettung gekauft. und ich muss sagen das hat mich extrem weitergebracht. fliege seit Anfang August im Rückenflug extrem sicher, auch wenn ich manchmal (evtl. zur Vorsicht) die ReFu aktivieren. Wenn ich nahe am Boden bin und mir nicht mehr 200% sicher bin wie ich aus der Figur rauskomme... da ist eine ReFu eine gute Hilfe.

Für einen Experten ist das bestimmt kein Problem und im Sim fliegt man da auch sicher, aber im wirklichen Flug fliegt ja immer der "Geldbeutel" mit. Die ReFu löst hier einiges, klar mit Vollspeed in den Bodenrammen und dann 15cm davor die ReFu ziehen wird nicht klappen, aber wenn man etwas weiter weg ist und kurz die Orientierung verliert, bringt die ReFu den Heli schnell in Normallage zurück und man hat Zeit die Orientierung wieder zu finden. Oder näher am Boden, die ReFu gezogen und schon hat man eine sichere und ausreichend hohe Fluglage wo man wieder "übernehmen" kann.

nehmen wir mal die 200€ für ein Spirit Pro (nur als Beispiel gibt auch andere teuere oder billigere FBL mit ReFU die nicht schlechter sind/sein sollen) das ist bei einem 600er nicht mal ein leichter Absturz, bei meinem Forza ein heftigerer, gerade wenn die Haube und Heckverkleidung beschädigt sind ist das gleich drin.

Schade das die FBL mit ReFu erst jetzt zu vernünftigen Preisen auf dem Markt sind, aber auch damals mit 400€ für ein Bavarian wäre das gar nicht so schlecht investiert gewesen, ok ich hätte zwei gebraucht, ist blöd für einen 450er ein ReFu zu haben für den zweiten nicht, fliege die ja abwechselnd als Wildflieger.... da hat sonst wieder das Problem mit dem Kopf.

Ein Lehrer mit Kabel ist bestimmt gut, denke aber das Dir auch eine ReFu gerade als Wildflieger genau soviel bringt, vor allem auch auf längere Sicht, wie bei mir im Rückenflug. "ich liebe meine Spirits, da ich jetzt den Rückenflug sicher kann, und wens halt gefühlt eng wird, drückst den "roten Panikbutton" und der Adrenalinspiegel sinkt wieder....

aktuell würde ich sagen, lieber in ein FBL mit Refu investieren bevor Du in einen zusätzlichen kleinen Heli ohne ReFu Geld ausgibst, dafür brauchst Du auch wieder Akkus, (mehere sonst kannst ja nicht lange üben) und E-Teile da bei einem 300er ein Absturz nicht ohne Folgen bleibt.
              Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
              TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• Juebie
                Member
                • 15.11.2014
                • 49
                • Jürgen

Ich habe 3 Monate am Sim "trainiert", und zwar nach der Anleitung im US-Forum:
                From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak

Für die erste ßbung habe ich eine Woche gebraucht!
                Dann habe ich einen 550er zusammengebaut und beim ersten Flug eine Runde gedreht. Natürlich war in den ersten Monaten der Puls massiv hoch und wenn ich mal 2 Wochen nicht geflogen habe, war es immer wieder etwas schlimmer als zuvor. Und nach den beiden Abstürzen (Dummheit) war es auch nicht gerade entspannend. Jetzt, nach mehr als 100 Flügen mit dem Großen ist keinerlei Nervösität mehr da.
                geholfen hat auch, dass ich mir diese Saison einen Devil 380 zugelegt habe: Fliegt so gut und stabil wie der Große, Ersatzteilpreise sind aber so niedrig, dass ich mir überhaupt keine Sorgen mache. 70 Flüge, kein Absturz.
                Aber insgesamt spielen die Nerven - gerade im weit fortgeschrittenen Alter - natürlich immer eine Rolle: Bei neuen Manövern, die am Sim gut klappen, steigt der Puls auf dem Feld die ersten Male schon heftig

Jürgen

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene
                  • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Empfehlenswert ist auch, eine Flächenschaumwaffel zu haben, und mit der fliegen zu können. Dann lernt man schon mal zwei Funktionen, die beim Heli gleich sind (Nick, Roll) und kann das auf sich zu fliegen üben. So was ist billig und crashressistent.
                  Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• bronxx
                    Member
                    • 17.03.2015
                    • 62
                    • Thomas
                    • Dresden/Pirna

Ich glaube das der Threadersteller noch keine Rettungsfunktion benötigt.
                    Es sei denn, es ist eine die den Heli in der Notsituation fängt und gleich sauber am richtigen Ort landet.
                    Wenn man beim Schweben noch Schwierigkeiten/ßngste hat, ist es sinnvoll mit etwas kleinerem zu üben bis es super sitzt. Hier helfen kleine Helis, vielleicht auch die oben genannte Fläche(jetzt nicht fürs schweben), oder aber auch ein kleiner Quadrocopter.
                    Der Sim vermittelt leider nicht den nötigen Respekt. (Denn nach dem Simcrash muss man keinen neuen Computer kaufen). Er ist jedoch ideal um die Prozesse zu festigen.
                    Kleiner Tipp: Wechsel 50 Euro in 50ct Stücke und lege pro Simcrash eine Münze ins Sparschwein. Entweder hast Du bald ein dick gefülltes Sparschwein oder Du fliegst super.

Mir persönlich hat es viel gebracht, das mich jemand für 5 min mit einem TDR(nicht meiner) ans Kabel genommen hat. Bei Heli Events kann man das meist mal ausprobieren, wenn eine Flugschule da ist.
                    Danach wollte ich schnell nach Hause und das mit meinem Heli ausprobieren. Es hat mir die ßngste genommen und hilfreiche Tipps waren auch dabei.

Viel Erfolg, (Glück hilft hier nur wenig)

Kommentar

• crasy666
                      Member
                      • 25.07.2011
                      • 739
                      • Wolfgang
                      • Freystadt (Opf) (wild)

stimmt ein "kleiner Heli" bringt was, aber z.B. ein Oxy3 wird einen Absturz nicht auf Dauer überstehen. selbst kleine CPs wie die Blade 180 werden nach einigen Abstürzen vibs haben.

Mir hat im ßbergang vom Kampfschweben zum Rundflug der Microquad viel gebracht. gibt ja von Blade die Quads bzw. kleinen Helis mit SAFE, das soll zum Einsteigen ganz gut sein und man hat auch eine Arte ReFu.

aber selbst später wenn man im 600er fliegt, finde ich eine ReFu gut, wenn man in eine gefährliche Situation kommt spielt eben bei einem richtigen Heli der Kopf mit und manchmal verknüppelt man sich dann umso mehr... eine ReFu kann hier die nötige Sicherheit geben, und einem viel Geld und Frust sparen.

ob ich jetzt in eine Schaumwaffel oder einen kleinen Quad Geld investieren würde ist wohl Geschmackssache. mir wäre der Quad oder Microheli mit Safe lieber da er dem großen Heli vom den Steuermöglichkeiten am nächsten kommt.
                      Goblin 420, JR Propo Forza 450 ; cHP-120B + V120D02S
                      TX: Radiomaster TX16S

Kommentar

• manu.munich
                        Member
                        • 05.05.2010
                        • 847
                        • Manu
                        • 85646 Anzing

Aus eigener Erfahrung. Mir hat mein 500er 2 Jahre keinen Spaß gemacht und ich habe ihn nur aus Pflichtbewusstsein geflogen. Was war der Grund? Mir haben die BASICS gefehlt um ihn Streß- und Angstfrei zu fliegen. Mit meinen damaligen Microhelis habe ich mir schlampiges fliegen angewöhnt.

Dann kam die Umstellung (zuerst am Sim): bis zum Erbrechen pirouettieren CW/CCW inverted und normal. Weiter Rollen + Flips möglichst sauber auf der Stelle. Das zusammen hat mir die entscheidende Sicherheit gebracht. Seit dem habe ich nie mehr das Gefühl, den Heli nicht zu beherrschen. Dadurch ist der Streß weg und es ist nur noch geil.

Das würde ich jedem raten, bringt VIEL mehr als ein Rettungssystem (was ich in allen Helis habe und es nicht missen möchte) aber den langen, harten ßbungsweg kann euch niemand annehmen!

Just to my two cents
                        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Hi,

versuch doch mal raus zu finden was die Haupt-Ursache ist, hier ein paar Vorschläge:

* Kosten eines Crash
                          * Psychologie: Crash ist eine 'Schande' ...
                          * Angst vor dem Heli, es könnte etwas schlimmes passieren...
                          * .....

Je nach dem gibt es dann mehrere Möglichkeiten.

Kosten: Kleiner / billiger, oder ReFu (was aber auch trainiert werden muss!!)
                          Psychologie: Finde Dich damit ab das es passieren wird, ich finde den Gedanken auch noch immer sehr unangenehm, aber ab und zu passiert es eben, gerade wenn man mit dem Hobby an fängt.
                          Angst: --> Kleiner, Respekt vorm Gerät ist gut und wichtig, Angst taugt nicht!

Eine Schule (oder Kollege) mit Lehrer Schüler Betrieb hilft unheimlich, bei fast allen Problemen (meist ists ja auch ne Kombination).
                          Ein kleiner Heli (Heim 100, Nano CP, etc.) hat mir viel geholfen weil ich keinen hatte fürs L/S fliegen und zu geizig für die Flugschule war, im nachhinein wäre das vermutlich besser etvl. sogar billiger gewesen.

Ich hatte nach dem ersten Crash mit dem 450er ne Blockade die ich mit so einem Winz-Heli weg geflogen habe.

Was mit den Kleinen auch gut geht, ist sich mal von der Zwanghaften Vorstellung zu lösen das man immer 100% die Lage erkenne muss. Wenn man ein wenig fliegen kann, dann einfach mal in der Dämmerung auf eine Wiese (wo man ihn zur Not einfach rein fallen lassen kann und dann mal drauf los geflogen, war bei mir ein großes AHA Erlebnis...

Viele Grüsse

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Moses
                            Member
                            • 21.08.2016
                            • 885
                            • Michael
                            • MBG Radfeld, Tirol

Viele, viele Stunden am Simulator und ein Tageskurs in einer Flugschule
                            Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• Decolocsta
                              Member
                              • 13.12.2013
                              • 996
                              • Sascha
                              • Bayreuth

Kauf dir einen 700er,

danach kommt dir dein 600er klein vor und du verlierst den Respekt vor der größe und wirst dich mit dem 600er mehr trauen.

Dann hast du aber wackelige knie beim 700er.
                              Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• manu.munich
                                Member
                                • 05.05.2010
                                • 847
                                • Manu
                                • 85646 Anzing

Das stimmt, so geht's mir jetzt mit dem 500er
                                [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X