Die Sache mit dem Kopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • captainjack_w
    Member
    • 24.10.2015
    • 244
    • Dietmar
    • 57589

Die Sache mit dem Kopf

Hallo und 'nabend allerseits,

heute war ich mal wieder ein wenig auf dem Platz mit meinem 600er E pro....
    Es ist ja so, dass ich den 600er erstmal nur schwebe. Ich habe den 600er jetzt 4 Akkuladungen geschwebt und ich bin immer tierisch aufgeregt, habe schweißnasse Hände, meine Knie werden weich, das ist fast so wie beim ersten Date.... (mit 15 Jahren)

Im Sim fliege ich eigentlich schon schönen Rundflug, ewig lange, ohne crash. Ich rette mich da selbst aus schwierigen Situationen gehe es hier aber bewusst auch nicht besonders risikoreich an. Ich möchte halt irgendwie SIM und Real nah bei einander haben. Ich stelle mir beim SIM-fliegen vor, dass es jetzt real wäre. Starten, landen, Kurven, Seitenschweben, Nasenschweben, hin-und-her fliegen, mal nen Looping, mal einen Abschwung...... Es gelingt mir am SIM. Könnt Ihr mir noch folgen?

Aber stehe ich auf dem Flugplatz und nehme den Sender in die Hand, dann, ja dann...... dann traue ich mich einfach garnix von dem, was ich im SIM immer mache. Ich bekomme echt Panik, wenn der Heli schon 10 Meter weit weg ist. Ich tue mich schwer bei der Lageerkennung, habe Schiss mich zu verknüppeln und dass ich die Büchse in den Boden hämmere. Schweben klappt ja real aber ich traue mich einfach nicht mal das zu machen, was ich im SIM so fliege.

Kennt ihr das? Hattet Ihr das auch früher? Wie habt Ihr denn diese Hemmschwelle überwunden? Habt Ihr mit Schüler-Lehrer-System geübt? Ich habe dazu leider nicht die Möglichkeit

Wie bekomme ich das hin? Was meint Ihr..... bin ich ein hoffnungsloser Fall? Vielleicht sollte ich lieber Plätzchen backen oder Kastanienmännchen basteln...

Wie könnte ich nur Fortschritte machen.....

LG
    Dietmar
    T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim
  • bimbim328
    Senior Member
    • 03.03.2009
    • 1183
    • Thomas
    • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

AW: Die Sache mit dem Kopf

Hallo Dietmar,

immer locker bleiben, das wird schon. Ich fliege jetzt seit etwa 10 Jahren Heli,
    25 Jahre Modellflugerfahrung, und auch mir zittern immer beim ersten Flug nach
    etwas längerer Pause (z.B.nach dem Winter) die Hände.
    Taste Dich einfach langsam ran und vor allem setzt Dich nicht selbst unter Druck.
    Ich habe am Anfang etwa 3 Monate lang nur geschwebt und Kurven geflogen.
    Eines Tages habe ich mir dann gedacht jetzt "friss oder stirb" und habe zum ersten
    Rundflug angesetzt. Da ist dann bei Mir der Knoten geplatzt.
    Also Kopf hoch und einen Schritt nach dem anderen.

Gruss Thomas
    TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von captainjack_w Beitrag anzeigen
      Wie habt Ihr denn diese Hemmschwelle überwunden?
      Servus,

tröste Dich, es ging mir genau so. Ich habe dann ein paar Stunden in einer Flugschule genommen und die Hemmungen waren weg.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Das wird hier zwar immer kontrovers diskutiert, aber ich habe einen Tipp für dich, der mir persönlich sehr gut geholfen hat: kauf dir einen kleineren Heli und übe damit die Basics!!!

Dann hast du den Kopf frei und kommst - als eher vorsichtiger Flieger - viel schneller weiter.

VG

Hendrik

Kommentar

• Polten Sepp
          Senior Member
          • 15.06.2016
          • 2531
          • Rene
          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich war, als ich letztes Jahr Heli fliegen anfing, schon ein recht pasabler Flächenflieger. Nach etwas Sim- Training (Konnte schon Rückenschweben) gings mit dem 550 Rappi los. Zwei Flüge schweben, dritter und vierter Flug schon Rundflug mit Loops, Rollen und Turns, und dann bei einer banalen Kurve Lage nicht mehr erkannt, und konnte nur durch Glück wieder abfangen.
          Danach monatelang nur mehr Heckschweben. Ich dachte schon ans aufgeben. Aber irgendwann ging dann wieder der Knopf auf.
          Mein Tip: Statt einen grossen Heli, besser zwei kleinere. günstigere. Wenn man einen auf Reserve hat, fliegt man viel freier, und möglichst oft fliegen gehen und ganz langsam weiter tasten. Das geht schon!
          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Schraubcopterflieger
            Senior Member
            • 15.01.2013
            • 2953
            • Dominique

Abwarten wird schon noch. 600 ist allerdings auch erst mal recht groß. Meine erste Runde habe ich mich damals mit einem 450 getraut. Danach bin ich den allerdings nie mehr geflogen. Ging dann mit dem 600 weiter. Es ist nicht schwer zu fliegen wenn man das am Sim schon mal geübt hat. Es ist einfach nur die Angst die man überwinden muss, und dann ist alles plötzlich einfach. Das beste ist nicht allein diesen Schritt zu machen, ich habe es jedenfalls nicht allein geschafft. Habe damals andere Wildflieger getroffen und dann ging es fix.

Kommentar

• captainjack_w
              Member
              • 24.10.2015
              • 244
              • Dietmar
              • 57589

Uiuiui.......
              Ich habe verschweigen, dass ich ja noch nen 450er Paddel-Rex habe. mit dem traue ich mich ja schon mal etwas Rundflug. Aber mit dem 600er...... den will ich nicht an den kopf bekommen, da ist schon genug durcheinander

Ich denke, ich werde das nochmal mit dem 450er angehen (den ich übrigens letztens mal 3 Tage lang suchen musste) aber egal jetzt....

Als ich mit dem mal auf dem Sportplatz im Nachbarort war, dachte ich mir auch: Sch***-egal jetzt, wenn ich ihn einbombe, dann ist es halt so!" und ich habe es einfach gemacht. Ging auch..... irgendwie zumindest. Nicht so schön und sauber aber es war (meistens) unfallfrei. Aber mit dem 600er, da geht momentan noch rein garnix....
              T-Rex 450 SE V2, DFC-Umbau, MB; T-Rex 600 E pro, VStabi; Graupner MZ 18; Phoenix RC Sim

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Kastanienmännchen ð???ð???.

War nur ein Scherz, das wird schon.

Gruß
                Marco

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Hab genau das gleich mit meinem 600er Rex. Aber jetzt nach 10 Schwebeflügen wirds immer entspannter. Ich setze mich da nicht unter Druck. Wenns dann wieder nur ein Schwebeflug war und ne saubere Landung dann wars super und ich freu mich. Danach dreh ich dann zum entspannen noch ne Runde mit dem 300cfx. Nimm Dir die Zeit die es braucht. Das wird, ich glaub da auch fest dran

Kommentar

• Porsti
                    Member
                    • 17.06.2013
                    • 676
                    • Frank

Ist das wirklich Dein Ernst? Nach nur 4 Akkus denkst Du schon an Kastanienmännchen? Schweb einfach weiter. Irgendwann wird das von ganz alleine sowas von langweilig, daß Du anfängst anderes zu fliegen. Gewöhn Dich erstmal an den Heli, das kann schon mal eine Weile dauern, der Rest kommt dann von allein. Das ständige Wechseln der Modelle ist meiner Meinung nach eher kontraproduktiv.

Kommentar

• captainjack_w
                      Member
                      • 24.10.2015
                      • 244
                      • Dietmar
                      • 57589

Ihr seid echt gut drauf....

Gefällt mir alles hier. Ich fühle mich echt ja ernst genommen auch wenn ich mich ja selbst schonmal was veräppele. Aber es ist so wie ich es schreibe. (Außer Kastanienmännchen)

Das macht mir echt Mut jetzt.....

Ich glaube echt, die Zeit wird es mit sich bringen. Erstmal schweben, schweben, schweben. Das bringt wohl die Gewöhnung. Das leuchtet mir ein. Der Rest wird dann schon irgendwie.

Ich fliege den 600er ja aufm Flugplatz (MFC Neitersen *Produktplatzierung*) Da bin ich nicht alleine. Aber Ihr kennt alle das ungute Gefühl des "über die Schulter schauens", oder?
                      Obwohl die Jungs im Verein echt alle genau so gut drauf sind wie Ihr es hier seid. Da lacht keiner oder macht dumme Späße oder sowas..... aufgeregt bin ich aber dennoch. Gerade wenn Zuschauer da sind. Igitt......

Aber ich will halt so wie im SIM..... da klappt es ja auch :dknow:

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                        Lass Dich für 1- 2 Lipos mal ans Kabel nehmen... einer von den "Jungs" aus dem Verein wird doch bestimmt mal machen. Das bringt eine Menge Sicherheit und "Kopffreiheit" - so habe ich das Fliegen mit meinem 550er stressfrei gelernt: erst Sim, dann 5 Lipos L/S und dann ging das Starten, Landen, einfacher Rundflug, StallTurns, etc. auch alleine... weil ich dann wusste: "geht ja genauso wie am Sim..".
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Porsti
                          Member
                          • 17.06.2013
                          • 676
                          • Frank

Dein letzter Post bestätigt mir nochmal: Du machst Dir selbst viel zu viel Druck!!! Das ist wie mit dem Kindermachen. Wenn Du es unbedingt willst, wird es nichts. Erst, wenn Du innerlich wirklich bei der Einstellung angekommen bist: "absolut Scheißegal", dann klappts. Also geh's ruhig an und gib Dir Zeit. Dann verlieren die Jungs auch die Lust am zuschauen oder Du gewöhnst Dich dran. Mir persönlich ist es auch immer lieber, wenn noch einer dabei ist, falls doch mal was schiefgeht.

Kommentar

• captainjack_w
                            Member
                            • 24.10.2015
                            • 244
                            • Dietmar
                            • 57589

Das wäre sowas von super! Geht da aber leider nicht..... echt nicht.
                            Da macht keine L/S........ Fu**

Aber ich könnte mal beim Bernd Pöting reinschneien. Der ist nicht wie weg von hier. Das mit dem "an das Kabel nehmen" könnte schon so einen Knoten lösen.....

Ich denke drüber nach...

----------

Zitat von Porsti Beitrag anzeigen
                            Das ist wie mit dem Kindermachen.
                            Das ist ja klasse!!!
                            Hab ich schon zweimal gemacht. Aber wie war das noch......

Kommentar

• STOEVERS
                              Member
                              • 16.06.2013
                              • 324
                              • Sven

Einen Profi als Lehrer aufzusuchen ist zunächst eine sehr gute Idee. Der erkennt auch ggf. noch vorhandene Fehlerchen bei Basic's.
                              Eine zusätzliche wäre, ein FBL-System mit Rettungsfunktion zu nehmen. Das hat mir geholfen. Gerade in Situationen, wo die Lageerkennung nicht mehr sicher ist, hilft so ein Knopf.
                              Beide Lösungen kosten Geld; keine Frage! Aber der Kopf denkt beim größeren Heli auch nur daran, wie teuer ein Crash werden könnte... Beim SIM hast Du leider genau diese Gedanken nicht ernsthaft im Unterbewusstsein.

Kommentar

Lädt...
                              X