Das einzige, das von der Modellflug-Halter-Haftpflicht ausgenommen ist, sind "sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte", die weniger als 30 Meter hoch fliegen können (§ 1 LuftVG). Das sind nämlich keine "Luftfahrzeuge" im Sinne des Gesetzes.
Ersten Outdoor Heli kaufen
Einklappen
X
-
AW: Ersten Outdoor Heli kaufen
Das ist - gelinde gesagt - Blödsinn und schlicht und ergreifend falsch!Zitat von LeonFly Beitrag anzeigen
Das einzige, das von der Modellflug-Halter-Haftpflicht ausgenommen ist, sind "sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte", die weniger als 30 Meter hoch fliegen können (§ 1 LuftVG). Das sind nämlich keine "Luftfahrzeuge" im Sinne des Gesetzes.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
-
Muss mich da Michael anschließen. Du solltest zumindest die absoluten Minimalvorschriften kennen. Und Dein Tipp sich die DX6i zuzulegen finde ich auch äußerst fragwürdig. Für einen Indoor Heli tut es ein RTF Set für wenig Geld und wenn dann mal die Entscheidung fällt dass er beim Hobby bleibt, dann soll sich der TS keine Billigfunke anschaffen, welche durch ihre mindere Qualität maßgeblich am schlechten Ruf von Spektrum beteiligt ist.Zitat von LeonFly Beitrag anzeigenWas die Versicherung angeht so müssen nur Helis ab 5 KG Abflug Gewicht Pflichtversichert sein.Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Erzähle bitte hier nicht so einen Müll.Zitat von LeonFly Beitrag anzeigenWas die Versicherung angeht so müssen nur Helis ab 5 KG Abflug Gewicht Pflichtversichert sein.
Die Pflichtversicherung gilt für alle Flugmodelle unabhänging vom Gewicht.
Beschäftige Dich bitte mal intensiv hiermit.
Erster Beitrag, Absatz 3.
KlausZuletzt geändert von Klaus O.; 15.08.2016, 15:59.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
stimmt, aber mit ihm hab ich das fliegen gelernt ud dinge angestellt die ich mich bis heute nicht mit den großen getraut habe.Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigenDa hast Du aber auch so ziemlich den schlimmsten Heli in dieser Richtung erwischt ( wie ich auch).
ich hab 2 zerschossen und der dritte steht jetzt als "ungeflogen" im regalZuletzt geändert von michaelczaja; 15.08.2016, 16:02.Michael
Kommentar
-
6, setzen und lernen.Zitat von LeonFly Beitrag anzeigenWas die Versicherung angeht so müssen nur Helis ab 5 KG Abflug Gewicht Pflichtversichert sein.
Darunter ist es deine Entscheidung, aber dazu raten kann ich dir nur.
Moderne Haftpflichtversicherung haben inzwischen eine Deckung bis 5Kg Abflug Gewicht inklusive.
Das solltest du mal überprüfen und ggf. ein Upgrade deiner Police in Betracht ziehen.
Ob du im heimischen Wohnzimmer langfristig glücklich wirst musst du selbst wissen.
Draußen ist der Raum natürlich größer und du hast deutlich mehr Freiheiten. Das macht mehr Spaß.
Eine alternative ist noch etwas zu sparen. Oder nach guten gebrauchten Ausschau halten, auch wenn die Meinungen diesbezüglich hier weit auseinander gehen� :-)Michael
Kommentar
-
LeonFly
Mein Güte...
Ihr habt natürlich Recht! Kein Grund ausfallend zu werden.
Ich habe zugegebenermaßen extrem schlecht formuliert bzw. irgendwie den Faden verloren. Mea Culpa!!!
Auch ich habe mich informiert! Das ist Pflicht bei dem Hobby!
Was ich kurz gesagt Mitteilen wollte war, dass moderne Versicherungen bis 5kg inkl. im Versicherungsumfang enthalten haben/können. Da sollte er sich schlau machen.
Müsst ja nicht gleich mit Steinen nach mir werfen...
Sorry für die Fehlinformation.
Kommentar
-
Stimmt die kleinen sind Groschengräber, aber die großen sind für einen CP-Einsteiger ohne L/S und Hilfe definitiv 100€-Gräber.Zitat von michaelczaja Beitrag anzeigenich habe damals einen gut gebrauchten blade 500x gekauft. Der hatte dann schon eine stattliche größe und stand wie ne 1 in der Luft. Auch ich habe klein angefangen, mit einem Blade 130x und genau daher weis ich das kleine helis Groschengräber sind. Du musst dir nur im Klaren darüber sein was du möchtest und wo du hin willst.
Einen V120D02 findet man immer noch für kleines Geld. Der ist für Anfänger ausreichend stark, hat vernünftige Servos etc.
Oder halt der XK K120 RTF, allerdings mit Motorheck, aber gleich mit grundsätzlich vernünftiger Funke.
XK K120 Shuttle 6CH Brushless 3D6G Systems RC Hubschrauber rtf Sale - Banggood Mobile
...und jetzt dürft ihr mich verhauen ð???
Kommentar
-
Hi!
Ich find die Tipps vom roque schonmal sehr gut der new v120 ist echt gut. Topp-Einsteiger CP für draussen,
aber auch flink, wuselig imho und auch noch recht klein (Sichtbarkeit).
Ich würde wenn es etwas größeres sein darf auch noch den Walkerea Master CP in die Runde werfen...*schmeissssss*
Den sieht man auch besser und er ist doch etwas windunanfälliger und ruhiger.
Wird zwar nicht mehr produtzert aber man bekommt ihn für echt wenig Geld,
er ist super robust und die E-Teile sehr günstg im Vergleich und noch nen Weile verfügbar...
Oder eben halt so was wie Blade 230/250... muss man eben schauen was einem wichtich is.
vg kwl----in the dark we live---
Kommentar
-
Hallo, ich hab den 230s seit Anfang des Jahres. Mit ihm hab ich mit dem Helifliegen angefangen und bis jetzt sehr viel gelernt.
Hab mit ihm schon zwei Abstürze gehabt, einmal Zahnrad defekt und beim anderen mal das Heckrohr verbogen. Das Heckrohr hab ich wieder grade gebogen und weiter gehts!
Ich kann den Heli nur empfehlen!
Grüße Thomas
Kommentar
-
Der Umgang ist hier schon fast normal geworden. Du musst aufpassen, dass dich hier keiner verhaftet wegen Unwahrheit.Zitat von LeonFly Beitrag anzeigenMein Güte...
Ihr habt natürlich Recht! Kein Grund ausfallend zu werden.
Ich habe zugegebenermaßen extrem schlecht formuliert bzw. irgendwie den Faden verloren. Mea Culpa!!!
Auch ich habe mich informiert! Das ist Pflicht bei dem Hobby!
Was ich kurz gesagt Mitteilen wollte war, dass moderne Versicherungen bis 5kg inkl. im Versicherungsumfang enthalten haben/können. Da sollte er sich schlau machen.
Müsst ja nicht gleich mit Steinen nach mir werfen...
Sorry für die Fehlinformation.
Aufklärungen in freundlichem Ton werden zur Seltenheit. Hoffentlich ändert sich das mal.
Kommentar
-
Wenn noch kein Sender vorhanden ist und es unter €150 bleiben soll, würde ich im Moment immer für die XK K100 oder K110 RTF votieren. Sind komplett mit Selbstaufrichtungsmodus am FBL und brauchbarem S-FHSS-Sender, der für viele weitere XK (wie 3D-Copter) oder selbst Align T-Rex 150 oder 450 mit 3GXMRS geeignet ist. Mit einer gebrauchten DX6i tut man sich keinen Gefallen, und ohne Spektrum-Sender fallen die Blades BNFs flach. Bei kleinem Budget bekommt man von den Chinesen die beste Leistung. Aber psst, das ist hier im Forum noch immer ein Mysterium.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ein Outdoorheli für 150,-€ ist nicht zu machen. Dafür bekommst Du maximal einen gebrauchten 450 Rex (325er) und den wohl auch nur mit Paddeln. Sowas ist dann für mäßigen Wind eigentlich schon nicht mehr zu gebrauchen.
Was kleineres als einen 360er würde ich für draußen nicht empfehlen. Man kann zwar auch kleiner Helis im Freien fliegen, sobald aber Wind im Spiel ist, macht das mit den kleinen nicht mehr wirklich Spass und man sollte dafür sehr sicher fliegen können.
Mein Rat: spare das Geld und kauf Dir später was anständiges.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
niemals nicht ;-)Zitat von luha Beitrag anzeigenEin Outdoorheli für 150,-€ ist nicht zu machen. Dafür bekommst Du maximal einen gebrauchten 450 Rex (325er) .Michael
Kommentar
-
lolZitat von luha Beitrag anzeigenSowas ist dann für mäßigen Wind eigentlich schon nicht mehr zu gebrauchen.
Erst wenn der Heli auch mit Vollpitch nicht mehr bei Gegenwind vom Fleck kommt, erst dann ist Ende. Ein 450 ist bei fast jedem Wetter nutzbar. Die haben genug Leistung und Stabilität.
Kommentar
-
Ich würde mir den Graupner Heim 3D 100 holen.
Dazu eine passende Graupner Funke, wie z. B. eine MX 12 die es für kleines Geld gibt und dann ist man für drin und draußen gewappnet. Der geht sogar noch bei leichtem Wind einigermaßen gut zu fliegen. Crashtechnisch ist er auch mehr als robust und wenn du auf was größeres umsteigen solltest, kann die Funke das allemal mitmachen (ich fliege noch einen 700er völlig problemlos damit).
Dann ist die Investition nicht nur für den Moment sondern auch noch ein wenig in die Zukunft gedacht.
Kommentar

Kommentar