Ersten Outdoor Heli kaufen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Ersten Outdoor Heli kaufen

Auch mit meinem 135er Walkera V120D02S macht "Sturmfliegen" Spaß! Mit dem Wind wird der übelst schnell. Klar, man turnt dann nicht unbedingt 3D, aber schneller Rundflug geht auch mit Wind gut. ßhnlich wird es mit einem Brushless XK K110 oder K120 sein. Eigentlich kann man alles oberhalb NCPX/NCPS nur noch außerhalb einer durchschnittlichen Wohnung sinnvoll bewegen.

Ansonsten könnte man sich für €150 aber auch einen neuen 3S-450er selber zusammenbauen! Es muss kein verbrauchtes Gebrauchtmodell sein. Paddelkit für $70, Motor samt ESC für $20. 4 Servos unter $10. Kreisel für $15. Mit K-Bar wird es sogar ein FBL für nur $15 mehr. Am teuersten werden dann der originale Spektrum-Sender und -Empfänger, falls man Orange, Storm etc. nicht vertraut.
    Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Ach ja, der Scale-Bruder vom 230S, der Blade Apache, wird jetzt RTF inkl. Akku, Lader und DXe für ca. €180 verramscht. Günstiger geht es mit "Marke" wohl nicht in solch einer Größe.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ja, es ist wie immer - unter 1.000 Euro geht überhaupt nichts.

Und wenn schon, dann richtig - also besser gleich 2.500 Euro oder etwas mehr........
        Für Anfänger am besten was richtig fettes, so 1,8 Meter Rotorkreis - die liegen einfach satter in der Luft.......

So, oder so ähnlich wirst Du es immer wieder in den Einsteiger-Beratungen hören.
        Nicht das da nicht ein Quentchen Warheit drann wäre, aber manch einer hat nun ein mal ein Budget von 150,- Euro und ist mit weniger zufrieden.
        Du kannst innerhalb Deines Budgets einige kleine Hubis kriegen die durchaus auch draussen fliegen !

Um ans CP-Hubi fliegen heran zu kommen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, bei kleinem Budget läuft es auf kleinere Hubis hinaus, oder auf kleinere Quadcopter - die heute auch eine sehr gute und preiswerte Möglichkeit sind, das CP-Like fliegen zu üben.

Der 120SR von E-Flite hat noch eine Paddelstange, mit ihm ist kein CP-ähnliches fliegen möglich ! Er geht nicht mehr drinnen, draussen aber gut bei dem üblichen geringen Wind den ich bei Köln habe - also im Grunde jeden Tag. ( ich habe den, nutze ihn jetzt vorwiegend in der Halle )

Kleine Hubis ohne Paddelstange sind vom Flug-Verhalten im Vorteil, sie fliegen CP-Like !
        Da gibt es jede Menge von E-Flite, aber auch von den Mitbewerbern !
        Bei den Quadcoptern gibt es sehr günstig sehr gute Flugeigenschaften für sehr wenig Geld.
        ( Die Quadcopter sind bei den Crash-Kosten mit Abstand die Günstigsten !! )

Da ich mich vorwiegend mit den E-Flite Teilen befasse, kann ich Dir bei Bedarf dazu jeweils was sagen.
        Alle haben Vor- und Nachteile.

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Blandroide Beitrag anzeigen
          Aufklärungen in freundlichem Ton werden zur Seltenheit.
          Ich gehe davon aus, das Du Dich damit auf meinen Beitrag beziehst.
          Ich habe darin zwei mal das Wort bitte benutzt und ihm auch gezeigt wo er sich entsprechend belesen kann.

Wenn er sich jetzt dadurch dermassen auf den Schlips getreten fühlte das er sich gleich hier abmeldet, dann kann ich auch nichts dafür.

Hier ist nunmal kein Ponyhof und wenn jemand wie er elementare Falschmeldungen publiziert, dann muß das jemand richtigstellen, da hier viele Anfänger unterwegs sind die jedes Wort das hier geschrieben steht für bare Münze nehmen, da sie es nicht besser wissen.

Klaus
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 16.08.2016, 17:24.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• steidlmick
            Member
            • 16.08.2010
            • 273
            • Michael

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
            Hier ist nunmal kein Ponyhof und wenn jemand wie er elementare Falschmeldungen publiziert, dann muß das jemand richtigstellen, da hier viele Anfänger unterwegs sind die jedes Wort das hier geschrieben steht für bare Münze nehmen, da sie es nicht besser wissen.
            In der Sache sehe ich das auch so und dass man derartige Falschmeldungen eindeutig und fundiert korrigiert ist ja auch richtig.

Aber ebenso richtig ist, dass in diesem Forum nicht selten ein sehr rüder, oftmals sogar schulmeisterlich-herablassender Ton angeschlagen wird. Das ist zumindest meiner Ansicht nach weder notwendig noch nützlich.
            Und das solltest du jetzt bitte nicht auf dich persönlich beziehen, ich meine das ganz allgemein.

Es ist aber nun leider häufig so, dass sich manche Menschen bemüßigt fühlen schlechte Manieren des einen als Rechtfertigung für eigenes unhöfliches Verhalten anzuführen. Quasi wie die Lemminge: einer pöbelt, alle folgen.

So etwas muss nicht sein und ein größeres Maß an zivilisiertem Miteinander würde diesem Forum ganz allgemein sehr gut stehen.

Man kann Fehler/Falschaussagen durchaus in der Sache hart, aber dennoch im Tonfall/Ausdruck verbindlich richtigstellen und ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit bewahren.

Just my two cents.

Kommentar

• Techmaster
              Senior Member
              • 28.03.2014
              • 4153
              • Alex
              • Gifhorn

Thunder Tiger - RAPTOR E300 MD Flybarless ARTF Elektro Scale Helikopter

Hi, mein erster CP Heli war der Thunder Tiger Innovator mit Paddelkopf. Und der fliegt immer noch. Ist günstig gebraucht zu bekommen, nur einen Akku Adapter wäre von Vorteil und man muss nicht die teuren Lipos von TT nehmen. Durch den Paddelkopf konnte man das System Heli erstmal gut verstehen. Man sieht halt mechanisch, wenn man am Paddelkopf rumschraubt, was er dann macht, und dreht die Schraube wieder zurück, wenn es nicht gefällt . Und wem das nicht reicht der programmiert den gesamten Heli erstmal am Laptop um bis gar nichts mehr ging. Neue Firmware drüber gezogen und er flog wieder, ab da habe ich nur in kleinen Schritten Expo oder Dualrate auf mein Flugkönnen angepasst. Hin und wieder laß ich den immer noch ganz gerne fliegen, da ein Totalcrash mich damals nur 34€ an Ersatzteilen gekostet hat.
              Weiß gar nicht, ob der noch gebaut wird, heißt glaube ich jetzt Raptor 360.
              Ne, er heißt jetzt Raptor E300 MD Flybarless, und hat wohl nicht mehr den bewährten Paddelkopf.
              Zuletzt geändert von Techmaster; 16.08.2016, 23:48.
              GruÃ? Alex

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Der Thunder-Tiger Innovater wird nicht mehr produziert, die Ersatzteil-Versorgung ist nicht mehr gewährleistet !
                Viele Teile an diesem Hubi sind sehr speziell, fängt mit der Batterie an !
                Den Unmut der Besitzer kannst Du im Web ja mal nachlesen.......

Einsteiger brauchen eine gesicherte und unkomplizierte E-Teile versorgung - oder noch besser einen Hubi der möglichst hart im nehmen ist !
                ( Wer es anders haben will - geht natürlich auch........... 3 Teile bei 3 Händlern ordern, etc. etc. etc. ......ewig auf Teile warten usw. usw. ....)
                mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                  Man kann Fehler/Falschaussagen durchaus in der Sache hart, aber dennoch im Tonfall/Ausdruck verbindlich richtigstellen und ein gewisses Mindestmaß an Höflichkeit bewahren.
                  Du hast natürlich Recht und im Idealfall wird/sollte der Dialog so geführt werden, das niemand sein Gesicht dabei verliert.

Ich muß mir allerdings selbst eingestehen, das es Fälle gibt wo mir dies (manchmal) schwer fällt.
                  Und was hier einmal geschrieben steht, steht für immer da, auch wenn man es hinterher bereut.

Klaus
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich verstehe diese "Beratungsposts" auch nie so richitg, in denen zuerst einer seine ganz persönliche Heli-Lebensgeschichte erzählt und danach ein Modell empfiehlt, mit dem er vor 30 Jahren mal das Fliegen gelernt hat, das es so nun gar nicht mehr gibt oder welches noch mit Steinzeittechnik ausgerüstet ist.

Wir leben im Jahr 2016 und es gibt einen Haufen anfängertauglicher Helis, deren Ersatzteilversorgung gut funktioniert und die zeitgemäß mit Elektroantrieb, FBL, Rettung und ohne Paddel ausgerüstet sind.

Ein Anfänger soll nicht auch noch mit dem Heli an sich kämpfen müssen, die Zeiten sind gottseidank vorbei. Man muss heute gar nicht mehr wissen, wie ein Paddelheli funktionert. Man muss FBL und Regler programmieren können! Die Zeiten haben sich geändert!

Einsteiger brauchen eine gesicherte und unkomplizierte E-Teile versorgung - oder noch besser einen Hubi der möglichst hart im nehmen ist !
                    Ganz genau!

Viele Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 17.08.2016, 11:41.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• eRonny80
                      Member
                      • 30.10.2012
                      • 168
                      • Ronny
                      • Eberswalde

Hallo an die Heligemeinde und natürlich auch an den Neueinsteiger,

letztendlich bist du als Neueinsteiger an dem Punkt angekommen, wo du eine Entscheidung treffen musst.

Willst du wirklich richtig in dieses Hobby einsteigen, oder nicht?

Die kleinen Koax und Fixed Pitch Helis sind nur um dieses Hobby interessant werden zu lassen.( Man könnte sie unfairerweise noch als Spielzeug betrachten.)

Wenn es jetzt was für Draußen werden soll, wird es schwieriger und leider auch kostenintensiver. Das ist jetzt Modellbauhobby und kein Spielzeug mehr und man muss sich mit der ganzen Sache auseinandersetzen und sie verstehen lernen.

Natürlich auch lieber etwas kleiner anfangen, ich denke auch so ein Blade 230s als RTF mit Rettungsfunktion ist keine so schlechte Wahl.
                      Leider wird dein Budget mit 150 Euro nicht reichen. 300 - 350 Euro wird man schon brauchen, man will ja nicht nur 1mal Fliegen, also kommen noch ein paar Akkus dazu und vielleicht noch ein günstiges Ladegerät.

Gebrauchte Helis günstig kaufen ist immer mit Risiko verbunden, da können hier und da, doch versteckte Mängel und Probleme sein. Als Neueinsteiger weiß man dann meist nicht, ob das Verhalten des Helis normal ist oder irgendwas nicht stimmt. Daher lieber neu kaufen, auch wenn man etwas länger für sparen muss.

Blade sollte auch von der Ersatzteilversorgung passen.

Wichtig , ja auch die kleinen Helis können eventuell großen Schaden produzieren, also ist eine Modellflug Haftplichtversicherung ein Must Have...

Ein Simulator kostet anfangs auch zusätzlich noch Geld, aber dafür sinken dann die Ersatzteilkosten.

Mit dem kleinen 230s kannst du nach und nach erstmal lernen und die Materie um CP-Helis studieren.
                      Es ist immer sehr nützlich, Bekannte mit gleichem Hobby zu finden , vielleicht auch mal Schnupperstunden bei einem ansässigen Verein nehmen.

So kann man sehen wie es weiter gehen könnte und auf welche Kosten man sich einstellen sollte.

Zu guter Letzt ... Indoor Heli zu Hause fliegen wird mangels Platz und eventuellem ßrger mit der besseren Hälfte, auf Dauer langweilig und meist bedeutet dies auch das Ende dieses schönen Hobbies.

Gruß
                      Ronny
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo550SE / TDR1 / Zenyt / Triabolo800+ / T-Rex 470LM / OMP M2 EVO an Futaba T18SZ[/FONT]

Kommentar

• Techmaster
                        Senior Member
                        • 28.03.2014
                        • 4153
                        • Alex
                        • Gifhorn

[QUOTE=stern-fan;3169119]Ich verstehe diese "Beratungsposts" auch nie so richitg, in denen zuerst einer seine ganz persönliche Heli-Lebensgeschichte erzählt und danach ein Modell empfiehlt, mit dem er vor 30 Jahren mal das Fliegen gelernt hat, das es so nun gar nicht mehr gibt oder welches noch mit Steinzeittechnik ausgerüstet ist.

Wir leben im Jahr 2016 und es gibt einen Haufen anfängertauglicher Helis, deren Ersatzteilversorgung gut funktioniert und die zeitgemäß mit Elektroantrieb, FBL, Rettung und ohne Paddel ausgerüstet sind.

Ein Anfänger soll nicht auch noch mit dem Heli an sich kämpfen müssen, die Zeiten sind gottseidank vorbei. Man muss heute gar nicht mehr wissen, wie ein Paddelheli funktionert. Man muss FBL und Regler programmieren können! Die Zeiten haben sich geändert!

Ganz genau!

Warum sollte man als Anfänger nicht mit einem Paddelheli anfangen? Wenn man den beherrscht, beherrscht man auch gleich alle anderen Helis, nur das man auch noch die Mechanik dazu verstanden hat. Und der kleine Raptor 300 ist ein Flybarless Heli, was soll an dem so verkehrt sein. Mein Innovator fliegt immer noch und Ersatzteile gibt es günstig, wie Sand am Meer bei Ebay.Und der ist nicht 30 Jahre alt, vielleicht 10.
                        Sind diese kleinen Hüpfer wirklich so viel besser?
                        ...
                        GruÃ? Alex

Kommentar

• TheXray
                          Junior Member
                          • 03.01.2012
                          • 15
                          • Roland

Ich würde ein paar Euro drauf legen und nichts unter einem 500er kaufen ..

Kommentar

• Mr. M
                            Member
                            • 08.04.2013
                            • 950
                            • Matthias
                            • Beelitz

Zitat von TheXray Beitrag anzeigen
                            Ich würde ein paar Euro drauf legen und nichts unter einem 500er kaufen ..
                            Und da war er wieder. Größer, schneller, weiter...
                            Nemo me impune lacessit

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Zitat von Mr. M Beitrag anzeigen
                              Und da war er wieder. Größer, schneller, weiter...
                              Hallo,
                              je größer der Heli um so ruhiger liegt er in der Luft und ist auch nicht mehr so windanfällig, all das macht es deutlich einfacher für Anfänger.
                              Mein tipp:
                              nen gebrauchten Acrobat SE, die gibt es flugfertig für unter 400 Euro, und die Crashkosten sind günstig im Falle eines Falles.
                              Und er ist extrem leise.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Mr. M
                                Member
                                • 08.04.2013
                                • 950
                                • Matthias
                                • Beelitz

Auch kleine Helis fliegen bei Wind und sind weitaus günstiger und Crashunempfindlicher. Und crashen wird ein Anfänger mit Sicherheit. Allein für die Crashkosten eines Acrobat SE (und das auch noch gebraucht einem Anfänger zu empfehlen, der nicht überprüfen oder gar einstellen kann, was er da kauft) bekomme ich mindestens einen BNF-Mikroheli. Nur ist bei dem eben kaum etwas kaputt. Der darf öfter mal fallen.
                                Und vor allem passt die Erstanschaffung noch ins Budget.

Nemo me impune lacessit

Kommentar

Lädt...
                                X