Da hast Du zwar Recht, aber das Video finde ich nicht gut. Da fliegt ein sehr guter Pilot und ALLES was er da fliegt geht mit einem 500er viel leichter zu fliegen.
Mit dem Budget hast Du auch Recht, aber nicht jedes Budget macht auch Sinn.
PS: Ich machte meine ersten Flugversuche bei Wind mit einem Blade mCPx V1 und mit einem CopterX 450 mit Paddelstange. Der Kleine flog wesentlich besser als der 450er, welcher allerdings auch nix taugte.
Zuletzt geändert von Kami Katze; 28.09.2016, 18:42.
GruÃ? Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Ich werd es nie verstehen wie man einem blutigen Anfänger einen 500 oder noch größer am besten gleich einen 700 einreden kann
Die einzigen Argumente sind immer nur "er fliegt ruhiger" und ev. noch " den siehst du besser".
Habt ihr vergessen wie viel bammel die ersten male mit so einem mit fliegen? Ich kann sagen meinen Cpx habe ich zu 99% beherrscht und die ersten Male mit meinem 450 hat mich so zum reißen angefangen das es fast in die Hose gegangen wäre und das obwohl ich eigentlich wusste was ich tu/ tun sollte und ich bin sicher kein einzelfall. Und auch das die Crashkosten billig sind ist reiner Schwachsinn. Wenn mir z.B. mein Rex bei voller Drehzahl umkippt ist der Schaden mindestens so größ das ich den halben Cpx neu kaufen kann.
Und jetzt eine ehrliche Antwort! Alle die immer nur groß und noch größer empfehlen, habt ihr z.B. schon mal den 180cfx, 230s, wl977 usw wirklich geflogen oder ist das mehr ein " hab ich selbst gehört und gesehen " Argument das alles kleine Müll ist???
Mfg Chris
Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Ich übe Neues mit meinem HCP80. Wenns schief läuft throttle hold und in den Rasen fallen lassen = null Schaden. Mit einem 450er oder größer mission impossible.
Bei den kleinen Helis ist doch jetzt auch ein weitaus besseres Flybarless verbaut. Ich hatte mal nen Solo Pro 100, das Ding war ne Katastrophe. Jetzt als drinnen Spielzeug nehme ich meinen Graupner Heim, das ist kein Vergleich.
Ein kleiner Heli kann einem auch keinen Finger abtrennen, ein 450er schon und da finde ich es heutzutage absolut unverantwortlich einem total unbedarften Anfänger, der da alleine an der Wiese steht, für die ersten Versuche einen Heli 500+ zu empfehlen.
Die, die immer die lebensgefährlichen großen Helis für Anfänger empfehlen, können vermutlich die kleinen einfach nicht fliegen. Weil es schwieriger ist.
Aber genau das ist ja auch (aus meiner Sicht) der Vorteil!
Wenn man einen Microheli halbwegs beherrscht, kann man JEDEN anderen Heli auch fliegen und je größer er dann ist, desto mehr kommt einem das Verhalten wie ein Bus vor im Vergleich.
Man muss dann "nur" noch die ßngste vor finanzellem oder physischem Schaden abbauen, wenn man auf größere Helis umsteigt.
Umgekehrt kann man die Kleinen nicht fliegen, wenn man die großen fliegen kann.
Wenn man immer erst alles mit den kleinen Helis übt und dann erst mit den Größeren, stürzt man auch nicht dauernd ab.
Ein 450er ist auch bei recht starkem Wind noch gut beherrschbar und relativ unbeeindruckt wenn die Kopfdrehzahl nicht zu niedrig ist.
Ich würde prinzipiell die Microhelis für den Anfang empfehen, als ersten "richtigen" Heli dann einen 450er und dann nach belieben (bei mir ein 600er). Ich bin weder mit dem 450er noch mit dem 600er je abgestürzt bisher.
Natürlich gibt es Leute denen es egal ist wenn sie abstürzen, die mehr als genug Geld haben und die schnell und spektakulär lernen und fliegen wollen. Wenn diese dann fernab von anderen Menschen alleine fliegen gehen (also ohne jemanden anderen zu gefährden), können sie gerne mit einem 800er anfangen.
Aber es geht doch hier immer um generelle Einsteigertipps und das kann man doch nicht ernsthaft generell empfehlen.
Ich empfehle den Mikro (und später den 230er) weil man damit quasi auch mal vor der Haustür fliegen kann. Quasi 10 Minuten kurz hinters Haus und dann weiter im Geschäft. Fliegen lernt man eben nur durch fliegen. Und die Mikros eröffnen mehr Möglichkeiten zu fliegen. Ich muss mir nicht immer ein ruhiges Feld suchen. Da reicht auch eine ruhige Ecke im Park oder auf einem Spielplatz am Vormittag oder ein Supermarktparkplatz am Wochenende oder eine kleine Wiese. Aber da ist vermutlich auch der 230er schon etwas groß dafür.
Ich würde Dir den MCPX BL empfehlen.
Den gibts bei eBay recht günstig gebraucht.
Fliegen geht bei Wind auch noch, obwohl das dann
mehr an Drachenflug erinnert (zumindest mal bei mir)
Jetzt kommt bald die schlechte Jahreszeit, da kannst Du mal
schauen, obs nicht die Möglichkeit gibt in einer Halle zu fliegen.
Du solltest auf jeden Fall Kontakt zu anderen Heliflieger suchen.
Kann Dich nur weiter bringen. MfG Kai
Also wenn ich das hier lese bin ich als Anfänger mehr als überfordert, verunsichert und oft auch abgeschreckt!
Zum Glück habe ich hier nie die Frage gestellt welchen Helikopter ich kaufen soll...
Hier mal eben mein Weg zum Helifliegen;
Wir schreiben das Jahr August 2016, als ich von einer durchzechten Nacht nach Hause kam, muss ich mir bei amazon irgendwie zwei kleine Koax-Helis und einen Fixed Pitch bestellt haben... -was soll ich denn damit?- dachte ich als ich am nächsten Tag die Versandbestätigung las.
Was solls für sechzig Euro halt mal was blödes bestellt.... die Dinger kamen irgendwann mit der Post an und natürlich musste ich zuerst den fixed pitch probieren.
Ohne Vorkenntnisse rammte ich das Ding an meine Decke, gegen Wände, Möbel und den Fernseher bis die ersten Teile losgerissen in der Wohnung verteilt waren... mit den Koaxen ging das irgendwie besser, wurde mir aber zu schnell langweilig.
Es kam wie es kommen musste, ich fing an mich zu informieren. Ich wollte wissen wo die Unterschiede liegen und habe mich bei google mal informiert.
Schnell Verstand ich die Unterschiede und stellte fest, dass ich jetzt erst recht -richtig- fliegen lernen wollte.
Ein Simulator als Demoversion(Helix) und eine günstige Steuerung für das Simulatortraining von Jamara für etwa 30 € wurde als erste ßbungsgrundlage zu einen neuen wirklich schönen Hobby genutzt.
Schnell habe ich mir die Vollversion des Simulators zugelegt und der erste CP Heli musste her.
Ich habe mich hier voll auf mein bauchgefühl verlassen und zack stand ein neuer Blade 230s als RTF auf den Plan. Im selben Atemzug habe ich mich beim DMFV versichert. Sicher ist eben besser í ½í¸?
Mittlerweile habe ich viele Stunden am Simulator geübt, auch Videos bei YouTube helfen weiter.
Der 230s ist gut beherrschbar; angefangen beim Safe Mode, fliege ich mittlerweile im agility Mode Rundflug und die ersten Loopings gelingen auch schon.
Verlassen würde ich mich daher nicht auf Kaufberater in Forum, ich habe mittlerweile auch einen Trex 450 pro und muss sogar sagen dass nicht der größere auch gleich das bessere Anfängermodell ist. Der 230s hatte bei mir bisher keine Ausfälle und dank Rettungsfunktion lebt der Gute noch absturzfrei. Zur Windanfälligkeit; ich komme von der Küste und hier ist immer Wind. Leichten Wind verträgt auch der 230 s.
Was ich im eigentlichen sagen möchte; viele Wege führen nach Rom und jeder fängt irgendwie auf seine Weise an zu fliegen.
Wichtig ist, man soll das Hobby ob Life oder im Forum immer mit Spaß und gegenseitiger Achtung betreiben. Der eine fängt ganz klein an, während der nächste eben gleich einen 600er mit oder ohne Lehrer bzw. Verein zum lernen wählt und das ist gut so. Viel wichtiger finde ich: mach deine Fehler selbst, das übt ungemein- gehe aber immer vorsichtig an die Sache ran, viele Helis können töten. Ein Verein und das Forum können helfen, aber man muss hier schnell lernen dass die Meinungen oft weit auseinander gehen.
Viel Spaß wünsche ich uns dennoch allen bei unseren Hobby, ob Profi oder Anfänger. Wir haben eines der schönsten Hobbys der Welt. í ½í¸?
Habe mir vor zwei Wochen beim Händler mit dem großen C den Amewi Buzzard gekauft. War mehr oder weniger aus Jux und Dollerei.
Hatte mir vor Jahren schon ein Set gekauft, da ich unbedingt fliegen lernen wollte, allerdings kam dann Kind, noch ein Pferd für die Frau und nix für den Papa.
Mit dem damals gekauften Set kam ich aber nie wirklich zurecht. Habe festgestellt, dass ich mit Mode 3 am Besten zurecht komme, was man aber bei dem alten Ding nicht einstellen konnte. Bei dem Amewi geht das zum Glück.
Jetzt wollte ich es unbedingt wissen, habe den Heli und ein ßbungsgestell gekauft und nach mehreren anläufen klappt zumindest schweben so halbwegs.
Nachteil ist, dass der Akku fest verbaut ist und ich am Tag 5 min zum ßben habe. Bis der nachgeladen hat, ist es leider schon dunkel. Ersatzteile kosten nicht viel, somit hält sich ein Schaden in Grenzen.
Um das Ganze etwas schneller zu lernen, habe ich mir noch den Phönix Sim bestellt, um parallel üben zu können. Meine Idee ist, mir dazu eine Spektrum DX6 zu kaufen, da ich damit dann auch das nächste Modell, wenn's dann endlich klappt, steuern kann.
Hier sollte es dann schon etwas größeres sein.
Habe in den Kleinzanzeigen bei E.. gesehen, dass es bei uns in der Umgebung mehrere T Rex 450 inkl. Elektronik für ca. 200 bis 300€ gibt.
Dazu noch AKku's, Ladegerät etc., dann sollte das erstmal langen.
Aktuell übe ich auf der Couch vor dem Fernseher noch mit einem Quadrocopter für 20€. Zum Schweben und Gefühl für die Steuerung zu bekommen ausreichend. Allerdings hat der nur Mode 2, bedeutet ich muss mich immer umgewöhnen.
Nachdem ich am Anfang sportlich in Nachbars Gartenzaun eingeschlagen bin (war mitten auf dem Feld und litt an vollkommener Selbstüberschätzung und gut, dass da gerade keiner die Tür rauskam), habe ich gleich beim DMFV einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt und ein Versicherungspaket abgeschlossen.
Habe mir vor zwei Wochen beim Händler mit dem großen C den Amewi Buzzard gekauft. War mehr oder weniger aus Jux und Dollerei.
Hatte mir vor Jahren schon ein Set gekauft, da ich unbedingt fliegen lernen wollte, allerdings kam dann Kind, noch ein Pferd für die Frau und nix für den Papa.
Mit dem damals gekauften Set kam ich aber nie wirklich zurecht. Habe festgestellt, dass ich mit Mode 3 am Besten zurecht komme, was man aber bei dem alten Ding nicht einstellen konnte. Bei dem Amewi geht das zum Glück.
Jetzt wollte ich es unbedingt wissen, habe den Heli und ein ßbungsgestell gekauft und nach mehreren anläufen klappt zumindest schweben so halbwegs.
Nachteil ist, dass der Akku fest verbaut ist und ich am Tag 5 min zum ßben habe. Bis der nachgeladen hat, ist es leider schon dunkel. Ersatzteile kosten nicht viel, somit hält sich ein Schaden in Grenzen.
Um das Ganze etwas schneller zu lernen, habe ich mir noch den Phönix Sim bestellt, um parallel üben zu können. Meine Idee ist, mir dazu eine Spektrum DX6 zu kaufen, da ich damit dann auch das nächste Modell, wenn's dann endlich klappt, steuern kann.
Hier sollte es dann schon etwas größeres sein.
Habe in den Kleinzanzeigen bei E.. gesehen, dass es bei uns in der Umgebung mehrere T Rex 450 inkl. Elektronik für ca. 200 bis 300€ gibt.
Dazu noch AKku's, Ladegerät etc., dann sollte das erstmal langen.
Aktuell übe ich auf der Couch vor dem Fernseher noch mit einem Quadrocopter für 20€. Zum Schweben und Gefühl für die Steuerung zu bekommen ausreichend. Allerdings hat der nur Mode 2, bedeutet ich muss mich immer umgewöhnen.
Nachdem ich am Anfang sportlich in Nachbars Gartenzaun eingeschlagen bin (war mitten auf dem Feld und litt an vollkommener Selbstüberschätzung und gut, dass da gerade keiner die Tür rauskam), habe ich gleich beim DMFV einen Antrag auf Mitgliedschaft gestellt und ein Versicherungspaket abgeschlossen.
Die letzten Beiden Aussagen kann man so übernehmen ..
Heli fliegen und Heli fliegen lernen , sind zwei ganz unterschiedliche Dinge .
Welcher Heli ? Preisfrage , das geht mit jeder Größe Heli je nach dem was und wie man sein Geld investieren will. Früher waren die Heli´s alle größer , heute hat man Blade und ein Heli mit Rettung hat schon seine Vorteile. Leider ist das Heli fliegen am Anfang ohne Hilfe ein Euro Grab. Da kommt mit der Zeit schon einiges an Ersatz Teile zusammen. Mit Hilfe kann man in 6 Wochen bis zum Rundflug kommen wenn fleißig am Sim und Life geübt wird . Spätestens nach 6 Monaten sagt keiner Mehr Anfänger und der Rundflug mit Start und Landung wir zur Routine - Doch ab da werden dann die Weichen gestellt, bleibt es beim Rundflug bleibt unser Hobby günstig , geht es Richtung 3 D wird der Spaß noch einmal um einiges teuer. Von nix kommt halt nichts. Aber noch ist der Einstieg ja nicht geschafft und wer weiß ob es ein Hobby für den betreffenden wird oder nur ein kurzes Intermezzo wird. Mit 200 .- € wird das in der Regel nichts , das wird mit allem was man so braucht schon um einiges teurer. Daher muss / sollte es Vorher geklärt sein wo hin die Reise gehen soll , dann kann man auch wenn man spart nicht das günstigste kaufen und muss später nicht wieder alles neu und besser kaufen z.B. beim Ladegerät, beim Sender, beim Werkzeug . Denn mit der Zeit bemerkt man das man auf das Laden länger 1 Stunde warten muss und man nicht sehen kann ob der Lipo wirklich voll oder in welchen Zustand der Lipo ist . Oder der Sender , meist fängt es mit einem 6 Kanal Sender an. Warum nicht gleich ein 7 Kanal Sender ? Womit auch die Rettung bei anderen Helis und FBL Systemen sicher gestellt werden kann. Denn nach dem Anfang und wenn der Rundflug funktioniert werden in der Regel die Helis andere sein und die Heli´s werden wertiger und höhere Standzeiten haben.
So einen Heli kann man schon mal viele Jahre fliegen ohne das man ein Ersatzteil braucht.( wo durch ein teurer Heli auch schon wieder günstig werden kann ) Wenn der Heli nicht zu Boden gesteuert wird was meist durch eigene Selbstüberschätzung passiert.
Daher rate ich immer sich einer Gruppe an zu schließen, nicht nur weil es mehr Spaß macht sondern weil der Austausch in der Lernphase auch einiges einfacher machen kann und wenn es nur ein zweites Augenpaar ist das sich den Heli anschaut.
In diesem Sinne viel Spaß bei der Heli Wahl und immer eine Handbreite Luft unter den Kufen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar