YGE Regler mit Progcard programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Techmaster
    Senior Member
    • 28.03.2014
    • 4153
    • Alex
    • Gifhorn

AW: YGE Regler mit Progcard programmieren

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
    Ohne Rotorblätter, so wie der rumregelt möchte ich das nicht unbedingt mit Blättern probieren.
    Oder ist das eh normal wenn man ihn ohne Blätter hochdrehen lässt? Kann ja nicht sein oder?
    Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber beim Hobbywing ist das so, das man das mit Blättern machen muss. Da ohne Blätter, dem Regler die Masse von den Blättern fehlt, man muss ihn ja auch mit, einlernen. Denn sonst macht er genau diese seltsamen Motoraussetzer wie du es beschrieben hast.
    Pack mal die Blätter drauf und laß ihn mal mit einer Gasgeraden von 60% ganz normal hochlaufen, ich wette es weg. Ansonsten hast du ja jetzt das richtige Ritzel drauf? Dann kannst du ihn damit ja ganz normal nach Anleitung im Governor Store neu, mit Blättern einlernen.
    Zuletzt geändert von Techmaster; 06.08.2016, 23:18.
    GruÃ? Alex

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Habe ich was überlesen?
      Wir sind doch hier bei einem YGE Regler!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 28.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Habe ich was überlesen?
        Wir sind doch hier bei einem YGE Regler!
        Ne, hast du nicht, hab 'es so formuliert, da beim YGE ja auch die Blätter dran gehören.
        Zuletzt geändert von Techmaster; 07.08.2016, 10:43.
        GruÃ? Alex

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

Ich habe damals Gov. Store beim YGE mit und ohne Blätter eingelernt. War kein Unterschied in der Regelung. In der Anleitung steht nicht das es 100% sein muss. Es KANN, muss aber nicht. Ich habe damals immer mit 70% eingelernt. Es geht nur darum das der Regler eine Drehzahl zu einem Prozentwert speichert.

Banshee 850

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Geht auch beim YGE ohne Blätter, sogar von Herrn Jung per Telefon bestätigt.
            Nur Heckblätter sollen sein, damit man das Zucken sieht oder ohne Heckblätter die LED beobachten kann.
            Ich hatte alle Varianten ausprobiert, sogar vor erreichen der Drehzahl beim einlernen abheben.
            Einziger Unterschied ist eine geringe andere Gasgerade für gleiche Drehzahl.

Tipp von einem YGE Techniker für eine bessere Auflösung war, vollen Akku, alle Blätter 100% Gas 0° Pitch.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Man kann auch auf die Regler LED gucken, die blinkt kurz wenn der Gov. Store fertig eingelernt hat. Der Drehzahleinbruch is sehr kurz, den übersieht man leicht.
              Banshee 850

Kommentar

• Fabian1704
                Member
                • 16.07.2015
                • 420
                • Fabian

Hallo,

hab gerade versucht den Gov. Store einzulernen, hat natürlich mal wieder nicht geklappt...

Hab ganz normal mit der Progcard auf Gov Store umgestellt, Blätter ran, 100% Gasgerade in Funke und anlaufen lassen. Wenn der Akku angeschlossen wird piepst der Regler in 5 Sekunden Abständen, ist das normal wenn er nach dem aktivieren des Gov Stores das erste Mal angeschlossen wird?
                Hab ihn dann hochlaufen lassen und naja... Die Drehzahl bricht immer kurz ein und er zuckt rum wie blöd...

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Achja was ich noch dazu sagen muss, ich bin schon vor dem ßberprüfen mit der Progcard mit dem Heli geflogen.
                  Da aber mein Heck immer etwas gependelt hat, habe ich mir gedacht ich mach mal die Vibrationsanalyse vom Spirit, dafür muss man den Heli ohne Rotorblätter hochdrehen lassen.
                  Als ich das gemacht hab sind mir die Drehzahleinbrüche das erste Mal aufgefallen und ich dachte, dass das vorher schon war als ich geflogen bin aber im Flug nicht bemerkbar war. Jetzt weiß ich, dass das vorher nicht gewesen sein kann, weil man das mit Blättern dran jetzt auch ganz deutlich merkt.
                  Also ist das gezucke und die Einbrüche erst, seitdem ich ihn 1 mal ohne Blätter hochlaufen lassen habe am PC angeschlossen wegen der Vibrationsanalyse.

Kommentar

• Techmaster
                    Senior Member
                    • 28.03.2014
                    • 4153
                    • Alex
                    • Gifhorn

Achja was ich noch dazu sagen muss, ich bin schon vor dem ßberprüfen mit der Progcard mit dem Heli geflogen.
                    Da aber mein Heck immer etwas gependelt hat, habe ich mir gedacht ich mach mal die Vibrationsanalyse vom Spirit, dafür muss man den Heli ohne Rotorblätter hochdrehen lassen.
                    Als ich das gemacht hab sind mir die Drehzahleinbrüche das erste Mal aufgefallen und ich dachte, dass das vorher schon war als ich geflogen bin aber im Flug nicht bemerkbar war. Jetzt weiß ich, dass das vorher nicht gewesen sein kann, weil man das mit Blättern dran jetzt auch ganz deutlich merkt.
                    Also ist das gezucke und die Einbrüche erst, seitdem ich ihn 1 mal ohne Blätter hochlaufen lassen habe am PC angeschlossen wegen der Vibrationsanalyse.
                    Hi, mach doch mal einen kompletten Werksreset und dann ist er für Heli mit Governor schon voreingestellt, dann siehst du ob er dann auch noch mit der Drehzahl einbricht, wenn nicht, kannst du mit den Feineinstellungen weitermachen. Habe meinen übrigens nur mit der YGE Knüppel Anleitung eingestellt, vielleicht geht es damit dann auch bei dir besser.
                    GruÃ? Alex

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Wenn Du den Regler auf Gov Store einstellst und danach das erste mal anklemmst um die Drehzahl einzulernen, piept der Regler gleichmäßig im Sekundentakt.
                      Wenn danach das Einlernen fehlschlägt, bleibt dieses Piepen.

Ansonsten findest Du in der Anleitung was die Pieper bedeuten.

Hier mal von meinem 30A, wobei es bei Dir gleich sein müsste.
                      2 Beeps / blinken: Unterspannungserkennung
                      3 Beeps / blinken: ßbertemperaturwarnung
                      5 Beeps / blinken: Empfängersignale sind ausgefallen
                      6 Beeps / blinken: Anlauf ist fehlgeschlagen

Welche Version hat Dein Regler?
                      Ich vermute ein älterer 60A Regler der nicht wie die neuen Versionen mit Modusprogrammierung.
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Den Gasweg hab ich auch ohne Progcard eingestellt, nur halt zwischen normalem Governor und Gov. Store per Karte hin und her.

Wie kann man einen Werksreset machen? Finde dazu weder in der Anleitung vom Regler noch in der von der Karte was.

Ja Siggi genau, er piepst so gemütlich vor sich hin, aber wenn das normal ist ists ja ok. Der Regler ist in ein 60A von Compass, also ich denke mal aus einem Warp 360, ist ja ein umgelabelter YGE, aber welche Version weiß ich jetzt nicht.
                        Zuletzt geändert von Fabian1704; 08.08.2016, 16:53.

Kommentar

• Techmaster
                          Senior Member
                          • 28.03.2014
                          • 4153
                          • Alex
                          • Gifhorn

Den Gasweg hab ich auch ohne Progcard eingestellt, nur halt zwischen normalem Governor und Gov. Store per Karte hin und her.

Wie kann man einen Werksreset machen? Finde dazu weder in der Anleitung vom Regler noch in der von der Karte was.

Ja Siggi genau, er piepst so gemütlich vor sich hin, aber wenn das normal ist ists ja ok. Der Regler ist in ein 60A von Compass, also ich denke mal aus einem Warp 360, ist ja ein umgelabelter YGE, aber welche Version weiß ich jetzt nicht.
                          Habe auch nochmal nachgelesen, einen Reset gibt es wohl bei YGE Regler nicht, bei meinen anderen Reglern habe ich manchmal resetet und wieder von vorne angefangen und der eingeschlichene Fehler war dann weg.
                          Oder stell ihn mal in den Airplane Modus und teste ob er im Stellermodus auch Aussetzer hat, dann weiß man, das es vielleicht am Timing oder PWM liegen könnte, und wenn er dann da rund läuft, wieder den Governor Store einlernen.
                          GruÃ? Alex

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Ganz früher hatten sie einen Reset, war ganz unten links auf der Karte.

Du kannst aber einfach erst einmal mit Standardwerten anfangen.
                            Schreibe die momentane Einstellung hier mal tabelarisch auf.

Wenn der Regler wie gesagt gleichmäßig piept, ist das Gas für den Gov Store nicht eingelernt, du müsstest eigentlich nur nochmal mit 100% Gas und 0° Pitch den Heli laufen lassen bis der Heckzucker kommt, danach dar er nach erneutem anklemmen nicht mehr piepen.
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Ja funktioniert alles nicht, der regelt einfach nicht mehr richtig... Ist mir jetzt zu blöd, ich kauf einfach einen Neuen.
                              Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

ich kauf einfach einen Neuen
                                Nimm einen Hobbywing.
                                Liebe Grü�e