YGE Regler mit Progcard programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

YGE Regler mit Progcard programmieren

Hallo,

ich habe hier einen YGE 60a Regler und eine Progcard von YGE, mit der ich den Regler gerne programmieren möchte.

Leider verstehe ich mit Hilfe der Anleitung nicht so ganz welche Kabel ich jetzt wie an die Progcard anschließen muss.

"Ziehen Sie das Anschlusskabel des Reglers aus dem Empfänger bzw. Optokopplermodul und verbinden es mit der linken Steckerleiste der ProgCard (esc). Bei Opto-Reglern ab V4 verwenden Sie das kurze Kabel. Der linke Stift ist Impuls ( weiß, gelb oder orange), der Mittlere ist + 5 V (rot), und der Rechte ist Minus (braun oder schwarz)."

Das ist praktisch das Kabel das vom Regler in den AUX Anschluss des Spirits geht?

Dann beim Gasweg einlernen heißt es:
    "Zum Einlesen der Gasknüppelposition verbinden Sie das beiliegende Patchkabel mit dem Gaskanal des Empfängers und der rechten Stiftleiste der ProgCard III. Schalten Sie den Sender ein und stellen den Gasknüppel auf Stopp. Positionieren Sie die LEDs der ProgCard III auf Stop und drücken die Enter-Taste. Anschließend das Gleiche mit dem Gasknüppel auf Vollgas und dem ProgCard - Feld Full Speed."

Also das beiliegende Kabel in die Progcard und ins Spirit bei AUX wo eigentlich das Kabel vom Regler rein geht das ich im vorherigen Schritt da aber rausgezogen hab und in die Progcard gesteckt habe?

Und welchen Governor Modus sollte man dann einprogrammieren? Den normalen Governor Modus oder den Governor Store?

Gruß Fabian
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

AW: YGE Regler mit Progcard programmieren

Hallo Fabian,

gehe mal auf youtube und gib bei der Suche "Heliernst Yge" ein... !!!

Lg Stefan
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Hallo Stefan,

Das hab ich mir schon angeschaut, also das mit dem Kabel das vom Regler ins FBL geht an die Karte anschließen wie ich vorhin geschrieben habe scheint ja zu stimmen, zumindest verstehe ich das im Video so.
      Nur das mit dem beiliegenden Kabel in den Gaskanal des Empfängers bin ich mir immer noch nicht so ganz sicher.
      Der Gaskanal muss ja im Spirit der Steckplatz sein wo normal der Regler drangesteckt ist oder?
      Also das Video hab ich schon gesehen, nur bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich das alles so richtig verstanden habe und es wirklich so ist wie ichs im ersten Post beschrieben habe.

Kommentar

• sledneck
        Member
        • 08.01.2012
        • 306
        • Kalle
        • Dresden

Ja Gaskanal im FBL, dort wo THR dran steht.
        Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Ja am Spirit steht an dem Anschluss wo der Regler drangesteckt AUX, aber muss ja dann trotzdem der sein.

Achja nochmal wegen dem Gov Store, da steht ja mit Blättern 100% Gasgerade laufen lassen bis die Drehzahl einbricht.
          Ich habe jedoch am Oxy mit einer 45% Gasgerade schon ca. 3400 RPM (hab ihn gebraucht gekauft, keine Ahnung was der mit dem Ritzel vorhatte), da kann ich den ja nicht mit 100% hochlaufen lassen? Da fliegt mir ja alles um die Ohren.
          Zuletzt geändert von Fabian1704; 04.08.2016, 20:36.

Kommentar

• sledneck
            Member
            • 08.01.2012
            • 306
            • Kalle
            • Dresden

also ich würde die Blätter abmachen glaub nicht, dass da mit Blättern in der Anleitung steht
            Blade Nano, 300X, Mini Protos, Forza 450, Goblin 380, Goblin 500

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Trotzdem kann ich ihn nicht auf 100% hochlaufen lassen, wenn 45% schon 3400 RPM sind.
              Ich hab jetzt mal den normalen Governor einprogrammiert.

Da muss man ja nach dem programmieren nix machen oder? Also irgendwie auf 100% oder so wie beim Gov Store.
              Ich hab ihn nämlich nach dem programmieren auf 45% hochlaufen lassen dann dreht er kurz so wie vorher 45% waren und dann regelt er die Drehzahl runter.

Also er war vom Vorbesitzer schon auf den normalen Governor gestellt, ich hab daran nix verändert ich wollte nur alles nochmal überprüfen. Und jetzt wenn ich halt die gleiche Gasgerade starte wie vor meinem überprüfen geht er auf die gleiche Drehzahl wie davor aber dann wird er nach kurzer Zeit langsamer.
              Zuletzt geändert von Fabian1704; 04.08.2016, 21:33.

Kommentar

• Ingo
                Member
                • 13.10.2012
                • 346
                • Ingo
                • Münster

Hallo Fabian,

hast Du dir schon mal das Datenblatt vom Oxi angeschaut:

OXY3-255 - Oxy 3 Helicopter Kit 255 mm Main Blade

Hier wird ein Kopfdrehzahlbereich von 3000 - 5000 U/min angegeben.
                Es können Motorritzel von 11 - 15 Zähne verwendet werden.
                Ich würde dir empfehlen das Untersetzungsverhältnis so anzupassen, das deine gewünschten Drehzahlen bei einer Regleröfnung von 60 -80 % anliegen.

Im normalen Governor Betrieb soll zum Einlernen bei jedem Akkuwechsel bei mehreren Flugphasen/Drehzahlen immer mit der höchsten begonnen werden. Zum Beispiel 3 Drehzahlen 3000/3500/4000. Du lässt ihn dann mit 4000 am Boden hochdrehen, bis das Heck einmal Zuckt. Nun ist der normale Governor eingelernt und kannst die Drehzahl wieder runterschalten. Diese Prozedur ist im Govenor-Store Modus nicht erforderlich, da hier nur einmal bei Aktivierung mit der Prog-Card die Höchstdrehzahl (100% Regleröffnung) als Referenzwert eingelernt wird und im Regler gespeichert ist. Basierend auf dieser 100% Referenzdrehzahl kannst Du dann im Sender deine gewünschten Gasgeraden einstellen (Zb. 60%-70%-80%)

Gruß, Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 05.08.2016, 07:00.
                Gruß, Ingo

Kommentar

• holgers
                  Senior Member
                  • 21.09.2010
                  • 1331
                  • Holger
                  • Berlin

Den Gov Store programmierst du mit randvollen Akkus und montierten Blättern. Wahlweise so, Auszug aus der YGE Anleitung: Falls die Drehzahl mit 100% zu hoch sein sollte, bitte alle Blätter abschrauben. Dann mit einem nicht ganz vollen Akku (Leerlaufspannung etwa 3,9V pro Zelle) den Vorgang wiederholen.

Die Anschlüsse der Kabel sind einfach. Auf der Karte steht RX brown und ESC brown. Da weißt du, welches Kabel wohin geht und wo das braune Kabel hinkommt (rechts).

Auszug aus der YGE Anleitung: Die Gov. Drehzahlregelung beginnt ab einer Gasvorwahl von 50%
                  zu arbeiten. Ein Betrieb unter 50% empfehlen daher im Helibetrieb nicht.

Deine Regleröffnung für den Flug sollte zw. 55% und 85% liegen. YGE lässt sich 15% Luft zum nachregeln. Bei eine 85% Gasgeraden würde YGE also bis 100% nachregeln.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                    Trotzdem kann ich ihn nicht auf 100% hochlaufen lassen, wenn 45% schon 3400 RPM sind.
                    Das bedeutet nicht, dass 100% dann über 7500 RPM ergeben. Die % Werte an der Funke sind nicht gleich Regleröffnung.

Also er war vom Vorbesitzer schon auf den normalen Governor gestellt, ich hab daran nix verändert ich wollte nur alles nochmal überprüfen. Und jetzt wenn ich halt die gleiche Gasgerade starte wie vor meinem überprüfen geht er auf die gleiche Drehzahl wie davor aber dann wird er nach kurzer Zeit langsamer.
                    Was auch immer der Vorbesitzer gemacht hat, so ganz koscher scheint das nicht gewesen zu sein. Ich würde auf jeden Fall den Gasweg neu anlernen und den Regler dann auf Gov.Store proggen.

Das Einlernen mache ich immer mit einem 3,8V Akku ohne Blätter bei 100% Gasweg. Der Tipp stammt direkt von YGE
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Ich hab jetzt erstmal ein anderes Ritzel bestellt, bis das da ist fliege ich noch mit dem normalen Governor.
                      Nur müsste ich dazu wissen wieso jetzt meine Drehzahl kurz nachdem sie erreicht ist runtergeregelt wird...

Kommentar

• Ingo
                        Member
                        • 13.10.2012
                        • 346
                        • Ingo
                        • Münster

Was genau meinst du damit, das die Drehzahl runtergeregelt wird, wenn sie erreicht wurde?

Basiert deine 45% Gasgerade auf einen Gesamtweg von 0 - 100% oder von -100% - +100% in deinem Sender? Bei letzterem würden deine 45% einer Regleröffnung von ca. 72 - 73% entsprechen.
                        Gruß, Ingo

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Gasweg ist von 0-100.
                          Also ich habe ja die Drehzahl bevor ich überprüft habe ob der Vorbesitzer alles eingestellt hat schon mal laufen lassen.
                          So nachdem ich nun alles überprüft habe, dabei aber nix umgestellt habe weil alles gepasst hat, habe ich den Heli ohne Blätter hochlaufen lassen, auch mit der 45er Gasgerade genauso wie vor dem überprüfen. Jetzt wird beim hochdrehen die gleiche Drehzahl wie vor meinem überprüfen kurz erreicht also so ca. 3400 RPM und dann wirds nach 5-10 Sekunden auf eine langsamere Drehzahl gebremst, diese wird aber dann auch gehalten.

Kommentar

• Ingo
                            Member
                            • 13.10.2012
                            • 346
                            • Ingo
                            • Münster

Das ist seltsam. Die Drehzahl sollte eigentlich konstant bleiben und nicht abfallen.
                            Ich empfehle dir das Setup des Reglers nochmal komplett neu einzustellen inkl. Einlernen des Gasweges.

Welche Untersetzung am Hauptrotor hast Du denn momentan? 3s Akku, oder höher?
                            Gruß, Ingo

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Ich fliege mit 4s, den Gasweg einlernen war eigentlich das Einzige das ich gestern gemacht habe, aber ich hab da einfach ne Gaskurve von 0-100 dann einmal Hebel nach ganz unten und quittiert dann an der Karte zum nächsten Punkte, Hebel ganz rauf und quittiert. Es kam auch 2 mal der Bestätigungston also kann da eigentlich nix schief gelaufen sein.

Kommentar

Lädt...
                              X