Ok, also 4s Akku. Was für ein Motor ist verbaut und welche Untersetzung hat der Heli, bzw wieviel Zähne haben das Motorritzel und das HZR?
YGE Regler mit Progcard programmieren
Einklappen
X
-
AW: YGE Regler mit Progcard programmieren
Hi Fabian!
Ich helfe dir mal mit einer einfachen Anleitung zum YGE 60A:
1. Kabel vom Regler auf die linke Seite der Progcard (ESC) anstecken
2. Das beiligende Patchkabel an die Progcard rechts (RX) anstecken und mit deinem Empfänger (Gaskanal) verbinden
3. Sender einschalten (bei Futaba vorher den Gaskanal umkehren/ Servo-Umpolung)
4. Empfänger einschalten (Strom anschließen)
5. Haupakku am Regler anschließen
6. Auf Blatt 1 der Progcard bei "Timing" beginnen mit Taster oben den Wert auswählen und dann "Enter"-Taster drücken
7. Mit Taster unten links zum nächsten Auswahlpunkt springen und jeweils mit Enter bestätigen
8. Bei "Special Functions" den Gasweg des Senders einlernen. Gashebel auf 100% und "FullSpeed auswählen" >>Enter drücken. Gashebel auf 0% und "Stop" auswählen>>Enter drücken
9. Beide linken Taster gleichzeitig drücken um auf Seite 2 zu wechseln
10. Ich empfehle dir vergiss diesen Gov. Store und wähle dort einfach nur "Gov." das funktioniert einwandfrei und du brauchst diesen Unsinn mit dem 100% mit Blättern hochlaufen lassen nicht machen, ist viel zu gefährlich, das braucht kein Mensch.
11. Den Rest von Seite 2 einfach weiter abarbeiten wie auf Seite 1, dann Hauptakku abziehen, fertig ist und du kannst losfliegen und dich freuen.
Falls du nicht weißt, welche Gasgeraden du im Sender eintragen sollst, hilft dir dieser Rechner für YGE mit Gov.
MrMel headspeed calculator v3
Compass 6HV Hotbird
HD 500 Cell Fire Smacker
ALZRC Devil 380
Kommentar
-
Wenn Du den Knüppelweg mit der Karte einlernen möchtest, musst Du die Karte zwischen Regler und Empfänger bzw. Stabi einschleifen.
Deshalb das Kabel vom Regler in die Karte und das Patchkabel von der Karte in den Empfänger bzw. Stabi, genau da hinein wo Du später auch das Kabel vom Regler einstecken musst.
Dann wie schon gesagt die Gaskurve von 0 bis 100 einstellen und ganz wichtig, wenn Du Gas im Sender durch irgendwas deaktivierst, wie z.B. AR Schalter oder Sicherheitsschalter oder Limiter, diesen freigeben.
Oder Du machst es ohne Karte mit dem Knüppel.
Soweit ich mich erinnere mit Vollgasposition und freigegebenen Gas anklemmen, wodurch der Regler in den Programmiermodus geht und nach dem gedudle Knüppel auf Motor aus. Fertig.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Okay das mit der Drehzahl klappt jetzt wieder. Also er läuft hoch bis die Drehzahl erreicht ist und sie fällt dann nichtmehr ab.
Hab jetzt auch umgeritzelt, also bin ich jetzt bei einer 65% Gasgerade, zum Ausprobieren, welche es dann letztendlich wird muss ich nochmal schauen.
Ich hab jetzt den normalen Governor drin lassen, da steht ja in der Anleitung, dass wenn er die Drehzahl erreicht hat ein kleiner Drehzahleinbruch kommt... Der kommt bei mir auch, nur immer wieder. Also so ein Spucken quasi wo die Drehzahl immer wieder ganz kurz deutlich einbricht, woran kann das liegen?
Kommentar
-
Wenn er spuckt und stottert, falsches Motortiming und PWM Frequenz. Was ist das genau für ein Motor? Jetzt vielleicht noch das richtige Motortiming rausfinden und mal so mit 8khz PWM beginnen.Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigenOkay das mit der Drehzahl klappt jetzt wieder. Also er läuft hoch bis die Drehzahl erreicht ist und sie fällt dann nichtmehr ab.
Hab jetzt auch umgeritzelt, also bin ich jetzt bei einer 65% Gasgerade, zum Ausprobieren, welche es dann letztendlich wird muss ich nochmal schauen.
Ich hab jetzt den normalen Governor drin lassen, da steht ja in der Anleitung, dass wenn er die Drehzahl erreicht hat ein kleiner Drehzahleinbruch kommt... Der kommt bei mir auch, nur immer wieder. Also so ein Spucken quasi wo die Drehzahl immer wieder ganz kurz deutlich einbricht, woran kann das liegen?Zuletzt geändert von Techmaster; 06.08.2016, 20:19.Gru� Alex
Kommentar
-
Soweit ich mich erinnere ist das das Zeichen "Drehzahl erreicht".
Und man sollte zuerst immer mit der höchsten Drehzahl hochfahren und dann auf die gewünschte runterschalten.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Motortiming und PWM sind richtig.
Hab gerade nochmal hochdrehen lassen und bemerkt, dass wenn er stottert die rote LED unten am Regler auch flackert. Also wenn die Drehzahl einbricht, leuchtet die LED weniger, aber is halt immer nur so ein Bruchteil einer Sekunde.
Würde aber normal reichen wenn er das Zeichen einmal geben würde und nicht ununterbrochen sobald er die Drehzahl erreicht hat oder?Zitat von vlk Beitrag anzeigenSoweit ich mich erinnere ist das das Zeichen "Drehzahl erreicht".
Und man sollte zuerst immer mit der höchsten Drehzahl hochfahren und dann auf die gewünschte runterschalten.
Kommentar
-
Schalte mal den aktiven Freilauf aus, und schaue wie er sich dann verhält.Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigenMotortiming und PWM sind richtig.
Hab gerade nochmal hochdrehen lassen und bemerkt, dass wenn er stottert die rote LED unten am Regler auch flackert. Also wenn die Drehzahl einbricht, leuchtet die LED weniger, aber is halt immer nur so ein Bruchteil einer Sekunde.
Würde aber normal reichen wenn er das Zeichen einmal geben würde und nicht ununterbrochen sobald er die Drehzahl erreicht hat oder?
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Freilauf aus ändert leider gar nichts.
Ja Siggi das ist mir schon klar, aber er macht das ja bei jedem hochfahren nicht nur einmal sondern die Drehzahl bricht ständig kurz ein.
Kommentar
-
Vielleicht ist er noch im Programmiermodus? Probiere doch mal einen anderen Governor ModusZitat von Fabian1704 Beitrag anzeigenFreilauf aus ändert leider gar nichts.
Ja Siggi das ist mir schon klar, aber er macht das ja bei jedem hochfahren nicht nur einmal sondern die Drehzahl bricht ständig kurz ein.
Wenn der Motor stottert, die Kabel sind garantiert fest und habe keinen Wackelkontakt?GruÃ? Alex
Kommentar
-
Ich weis nicht ob das hier passt aber seit ich mit dem Gov. Store fliege und hochfahre, erreicht er die Drehzahl und sofort danach wird sie minimal weniger. Wirklich nur minimal und das innerhalb einer Sekunde.
Kommentar
-
Das ist normal beim Hobbywing, der schießt etwas über die Solldrehzahl raus und pendelt sich dann richtig ein. Bei meinem 600er Scaler sieht das auch total dämlich aus, da ein echter Hubschrauber sowas ja auch nicht macht. Ich lauere ja schon auf ein Update dagegen, bloß es kommt keins. Auch wenn ich eine Drehzahl höher schalte, zuckt es dabei durch den ganzen Heli.Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigenIch weis nicht ob das hier passt aber seit ich mit dem Gov. Store fliege und hochfahre, erreicht er die Drehzahl und sofort danach wird sie minimal weniger. Wirklich nur minimal und das innerhalb einer Sekunde.
GruÃ? Alex
Kommentar
-
Testest du das mit oder ohne Hauptrotorblätter?Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigenFreilauf aus ändert leider gar nichts.
Ja Siggi das ist mir schon klar, aber er macht das ja bei jedem hochfahren nicht nur einmal sondern die Drehzahl bricht ständig kurz ein.Gru� Alex
Kommentar
-
Ohne Rotorblätter, so wie der rumregelt möchte ich das nicht unbedingt mit Blättern probieren.
Oder ist das eh normal wenn man ihn ohne Blätter hochdrehen lässt? Kann ja nicht sein oder?
Kommentar

Kommentar