Ansonsten ist ein neuer Master CP umsteigerfreundlicher als ein verbrauchter Blade.
CP Heli um 300er Grö�e für Einsteiger gesucht
Einklappen
X
-
AW: CP Heli um 300er Größe für Einsteiger gesucht
Das du dich mal nicht täuschst. Ich hatte als ersten CP-Heli einen Walkera 22E, also ein 300/330er mit 245er-Blättern. Ohne CP-Erfahrung war das wirklich überambitioniert. Nur gab es vor 10 Jahren nichts anderes in der Preisklasse RTF bis €120 (und heute leider nicht mehr). Da ist heutzutage selbst der Master CP deutlich teurer! Wenn du aber den V120D02S stabil fliegst, musst du vor einem 450er keine Angst haben! Mein Blade 400 mit Paddeln ist im Vergleich ein Bus, nur das Schweben erfordert teilweise mehr Korrekturen als ein FBL-System.Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
Du hast wirklich die falschen Prioritäten! Devo 10 zu weiß, Devo 7E angebliches Spielzeug? So wird das nichts. Wichtig für den Anfänger ist doch im Prinzip die Technik, und die stimmt sowohl bei Devo 10 in Weiß wie auch bei einer Devo 7E, falls beide mit Deviation betrieben werden. Du kannst also auch schon jetzt mit einem neuen Master CP oder einem gebrauchten 300X durchstarten. Wenn Qualität und Preis des alten 300X nahe an einem neuen Master liegen, wäre die Wahl für mich klar. Pitchheck ist eben besser als Motorheck.Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
Ansonsten ist ein neuer Master CP umsteigerfreundlicher als ein verbrauchter Blade.
Grüße von Andreas
-
Hi!
Danke für Euren Input!
Also nochmal: ich denke das ich auch mit dem Master CP mit meinen "Flugkünsten" glücklich werden kann. Euros leider eben auch im Blick...
Ein gebrauchter 300CFX wird wohl die beste Lösung sein, ob dann mit Devo 10 oder DX7 muss ich schauen,
aber ich denke das wirds wohl neben dem Master am ehesten werden. So zZ der Plan...
Wäre imho doch einfach etwas "zukunftsträchtiger" oder wie man das schimpft...
weil auch aktueller und so...
jump-high:
Hast Du die 7e mal in der Hand gehab?
Deutlich kleiner als die Devo7 und die Sticks sind ein Witz imho.
Also auch als Einsteiger erlaube ich es mir, wenn Du es mir gestattest,
einen gewissen Anspruch zumindest an ein paar Teile meines Equipments zu haben
.
Gerade auch an das, was evtl auch noch weiter verwendet werden soll/kann.
Also wenn dann die definitiv die 10er, -zur Not- dann eben auch im -unschönen- weiß,
welches -für mich- einfach aber eher suggeriert... etwas unpassend und iwie deplatziert auszuschauen, ist aber nur meine Meinung.
Und davon mache ich auch einen Kauf nicht abhängig. Schrieb ich im übrigen auch nirgens...

Auf die PNs antworte ich noch... (THX!)
Ach so, weil die Frage kam ich habe Realflight 7.5 und fliege da auch immer mal wieder regelmäßig.
Meist mit nem 450er oder sowas...glaube seit etwas über nem halben Jahr oder so...
VG Marko----in the dark we live---
Kommentar
-
Den 300cfx gibts zZ. neu relativ günstig. Hätte schon fast zugeschlagen
Werde aber dann lieber gleich den 360cfx holen.
Kommentar
-
kreids will seinen verkaufen.... hat er in einem anderen Thread geschriebenZitat von soundmaster Beitrag anzeigenWerde aber dann lieber gleich den 360cfx holen.
nur so
Gruss, Leo
Kommentar
-
Ja ich weiss, aber ohne AR7200BX. Macht also keinen Sinn für mich.Zitat von Leroy Beitrag anzeigenkreids will seinen verkaufen.... hat er in einem anderen Thread geschrieben
nur so
Gruss, Leo
Kommentar
-
Aus meiner Sicht täuscht du dich schon wieder! Ich wäre froh, wenn jemand mal einen kleinen Sender bauen würde. Alle Markensender, die ich bisher in der Hand halten konnte, sind eindeutig zu groß für meine Hände. Wirklich bequem Daumenfliegen konnte ich nur mit der billigen Blade-RTF-Funke LP4DSM. Bei meiner Devo 10 bin ich auf Zweifingerhaltung gewechselt, weil die Daumen nicht bis in die Ecken reichen. Zusätzlich baumelt sie am Band und stützt sich am Bauch ab, weil ich sie nur mit den Ringfingern nicht sicher genug halten kann.Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigenHast Du die 7e mal in der Hand gehab?
Deutlich kleiner als die Devo7 und die Sticks sind ein Witz imho.
Also auch als Einsteiger erlaube ich es mir, wenn Du es mir gestattest,
einen gewissen Anspruch zumindest an ein paar Teile meines Equipments zu haben
Auch Spektrum, Graupner oder Futaba sind mir zu groß, klobig und schwer. Zusätzlich ist das Design bzw. die Gewichtsverteilung wie bei meiner Devo IMHO vollkommen falsch. Viel Gewicht liegt in der unteren Hälfte beim Display/Akkufach, aber die Sticks sind in der oberen Hälfte. Würde ich die Sender nur in der Hand halten, stützen meine Ringfinger deshalb ebenfalls nur die obere Hälfte der Rückseite und nicht das schwerere Unterteil. Selbst eine eigentlich leichte Spektrum DXe ist so komisch gebaut und kam mir genauso blöd vor wie eine DX9.
Ich würde deshalb gerne mal ein kleineres Format wie die 7E probieren! Auf Bildern erscheint mir auch die Dicke einer FlySky FS-i6 erstrebenswerter als die Markenklopper inkl. meiner Devo. Tja, ich habe mich mit meiner Devo 10 arrangiert. Aber für das Geld der anderen Markensender erhält man meiner MeÃnung nach nur Ergonomiekatastrophen. Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit, die absolute Oberklasse wie eine Jeti mit oben liegendem Display in der Hand zu halten.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Ach ja, hier siehst du, warum die Devo 10 nun weiß ist:
Passt besser zum Walkera X350, der ähnlich meinem Quanum Nova/CX-20 ist.
Angehängte DateienGrüße von Andreas
Kommentar
-
Moin!
jumphigh:
Ich will Dir da gar nicht wiedersprechen das viele (Marken-)Sender schon recht (zu) groß sind.
Ich schrieb ja auch lediglich das ICH die Devo7e für mich etwas klein und
vor allem auch die Sticks nicht so wertig finde!
Da täusche ich mich mit Sicherheit nicht,
denn es ist lediglich meine Meinung. Aber trotzdem danke fürs Satement.
Das nicht alle gleich große Häände und die selben Ansprüche haben ist ja auch klar.
Gut also das es noch etwas Vielfalt gibt. Man wird sich wohl iwie mit jedem Sender arrangieren müssen...
Ja das Walkera nur noch Copter baut und die Devos daher nun weiß sind ist mir bekannt
Aber THX fürs schöne Bild!
Aber hier gehts ja imho eigtl nicht um die größen der Sender, also btt please, thx!
VG MarkoZuletzt geändert von kwl_bs; 09.04.2016, 06:44.----in the dark we live---
Kommentar
-
holst dir halt eins um ca 80 Euro?Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenJa ich weiss, aber ohne AR7200BX. Macht also keinen Sinn für mich.
Kommentar
-
i-Gitt, nur gut, dass ich Walkera noch nie etwas abgewinnen konnte. Wobei ich das weiße Design Apple vorwerfe. Eine echte Seuche, die die da losgetreten haben.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenAch ja, hier siehst du, warum die Devo 10 nun weiß ist ...
Naja, solange es noch genügend bessere Auswahl gibt, soll jeder nach seinem Geschmack kotzen dürfen
Sorry, fürs OT aber das musste mal raus.
@Marko:
Du gehst das ganz richtig an, nimm unterschiedliche Sender in die Hand und prüfe ob sie Dir liegen. Nur danach entscheide. Die Programmierung sollte auch einigermaßen sein, ist aber zweitrangig, weil Du nicht jeden Tag ein neues Modell programmieren wirst. Alle Systeme funktionieren hinreichend gut, absolute Ausfallsicherheit gibt es bei keinem Hersteller.
Genauso mit dem Heli, alle funktionieren prinzipiell und alle machen irgendwann irgendwelche Probleme.
Ich geh das immer mit folgender Vorgabe an: Versuche möglichst viel Spass aus möglichst wenig Geld rauszuholen!Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Hi!
Luha:
Danke für Deinen Beitrag!
Bislang hab ich nur die Devo7e und die Funke vom v977.
Da gefällt mir die Größe deutlich besser als bei der devo7e.
Die Devo 10 soll ja "ähnlich" groß sein, wie eher die v977 Funke,
das würde mir wesentlich besser gefallen. Und die Sticks müssen für mich halt auch passen,
die von der Devo7e sind schon recht klein (kurz) und aus Kunststoff (gefällt -mir- nicht).
Schalter und so natürlich auch, Und das Menü sollte auch iwie noch für mich noch verständlich sein,
aber da kann man sich ja reinlesen und wie Du schreibst stellt man ja nicht ständig etwas um.
Da seh ich jetzt also nicht so das Problem...
Aber ne weisse Devo10II, ick weiß nich...
Sonst halt die DX7, da wäre man halt imho eher Markengebunden...
Für sinnvolle, preislich akzeptable Alternativen bin ich aber offen!!
Und wenns doch weiß werden sollte, wird die Welt auch nich untergehen
Nur der Heli stürzt bei dem Anblick bestimmt ständig ab... sorry fürs ot
VG und ein schönes WE
Marko----in the dark we live---
Kommentar
-
Ich nehme dir das zwar nicht übel, aber das ist für mich der gleiche Unsinn wie z.B. die unsägliche (wenn auch lustige) Diskussion im jetzt nach OT verschobenen Goblin-Thread. Ich werde nie verstehen, warum z.B. Leute mehr Geld für eine fancy Paintbrush-Haube ausgeben als ich für zwei komplette Helis. Und genauso interessiert mich die Farbe meiner Devo 10 überhaupt nicht. Beim Fliegen starre ich mir ja nicht auf die Finger und wie du richtig sagst, legt man auch nicht jeden Tag ein neues Modell an. Die Technik muss stimmen, und solange die Form halbwegs bedarfsgerecht ausfällt, mag Design ein zusätzlicher Bonus sein, aber für mich nicht das ausschlaggebende Kriterium .Zitat von luha Beitrag anzeigenSorry, fürs OT aber das musste mal raus.
Ich will dir doch beileibe keine Devo 10 ausreden! Nur hast du eben schon einen brauchbaren Sender für den Master CP. Wenn du nun zum Master noch eine zusätzliche Devo kaufst, kommst du in Preisregionen, in denen ich lieber den 180CFX oder 230S (evtl. sogar RTF!) kaufen würde und mit der 7E betriebe. Mit anderen Worten: Wenn das Geld nicht absolut locker sitzt, halt eich es für wenig sinnvoll, die eine Devo gegen die andere zu tauschen. Dafür ist dieses System dann doch etwas exotisch bei uns. Keine Ahnung, ob jemand seinen Gaui X3 für €600 mit Walkera-Funktechnik betreibt! Wenn du dich hier im Forum umsiehst, wirst du damit immer (belächelter) Außenseiter bleiben. Mich stört das zwar nicht, aber andere haben so ihren ßberlegenheitswahn. Du müsstest z.B. damit rechnen, dass man dich nicht auf Club-Flugfelder ließe. Wie gesagt, ich will dich nur warnen, Geld unüberlegt in ein Außenseiterprodukt reinzustecken, wenn du nur ästhetische Gründe hast.Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigendenn es ist lediglich meine Meinung.Zuletzt geändert von jumphigh; 09.04.2016, 14:03.Grüße von Andreas
Kommentar
-
Und wie bringt dir das einen neuen Heli in deiner gewünschten Größe näher? Der Master CP fliegt nicht damit, mit einem vernünftigen, gebrauchten 300X erreichst du so eher Regionen von €400+.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenSonst halt die DX7, da wäre man halt imho eher MarkengebundenGrüße von Andreas
Kommentar
-
Ist halt jeder anders. Mit persönlich ist die Optik auch relativ egal. Die Technik muss passen.
Meine Helis sehen alle eher "trashig" aus, aber fliegen gut
Die €400+ für einen gebrachten 300x verstehe ich jetzt nicht ganz. Man bekommt den 300cfx ja Neu für 279,- oder meinst du die €400+ inkl. Funke?Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenUnd wie bringt dir das einen neuen Heli in deiner gewünschten Größe näher? Der Master CP fliegt nicht damit, mit einem vernünftigen, gebrauchten 300X erreichst du so eher Regionen von €400+.
Kommentar
-
Natürlich mit der zusätzlich anzuschaffenden DX. Sehe gerade, die DX7 gibt es für €180. Das ist doch jetzt auch die neue DX6 mit einem Kanal mehr? Jedenfalls stellt sich die Rechnung für mich so dar:
300X/CFX gebr. ab €150 + DX6/DX7 neu ab €160 = €300+
Master CP neu €130 + Devo 10 neu €130 = €260
180CFX, 230S, 300CFX neu + Devo 7E mit Deviation = €200 bis €280
Die Master CP haben auch ganz schön angezogen, bis vor kurzem bekam man die für ca. €110. Zusätzlich stellt sich die Frage nach Ladetechnik, denn es muss nun was anderes her als die 1S-USB-Lader für V977 und V120D02S. Und ein paar 3S-Akkus will man auch noch, wobei noch zu klären wäre, welche Größe man auch modellübergreifend einsetzen könnte.Zuletzt geändert von jumphigh; 09.04.2016, 14:35.Grüße von Andreas
Kommentar

Kommentar