CP Heli um 300er Grö�e für Einsteiger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: CP Heli um 300er Größe für Einsteiger gesucht

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Bitte, ja. Das wäre eine schöne Studie Deines Lernfortschritts. Musst dann aber
    auch damit leben können, wenn Du dokumentiert nix dazu lernst.

Als Kennzahl nehmen wir Anzahl der ReFu-Aktivierungen pro Flug. Ziel ist
    auf Null zu kommen und die ReFu auszubauen.

Solltest Du aber in einem eigenen Thread machen. Is hier wohl OT.
    ßhm, das mag dein Ziel sein.
    Mein Ziel ist Spaß zu haben [emoji1]

Wenn ich will brauch ich keine Rettung mehr, wenn ich quatsch mache, dann ab und an mal [emoji16]
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Solche Leute soll es geben, hab ich leider selbst mal erlebt, als ich das erste und letzte mal in meinem 47-jährigen Leben, nicht auf meinen eigenen logischen Verstand gehört habe.
      Also, dass man Empfehlungen grundsätzlich erstmal selbst für sich selbst bewertet und
      erst dann entscheidet, ....... ja, was soll man dazu noch sagen?
      Gut dass beim Einstieg in das Hobby keine Entscheidungen um Leben und Tod zu treffen
      sind.

Akkus sind voll, Wetter ist schön, ich geh jetzt fliegen.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• michaelczaja
        Senior Member
        • 27.09.2014
        • 1489
        • Michael
        • Duisburg

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen

B
        Leider ist das Geld gerade knapp,

VG Marko
        also meine erfahrung ist, wer das geld fürs heli fliegen nicht über hat sollt erst garnicht damit an fangen. der heli ist meist das billigste an der sache. das richtige werkzeug, gute akkus und ein gutes ladegeräte gehen dann richtig ins geld abgesehen vom ersten absturz mit einem "größeren" heli. was könntest oder möchtest du den, so rein hypothetisch, ausgeben? leider ist es so dass man von vielen seiten beraten wird. mal gut mal schlecht. wenn du dann selber, ohne das nötige wissen, etwas gebrauchtest kaufst kann es sein das du drauf zahlst weil falsche komponenten verbaut wurden. ich kann dir auch nur raten. such dir ein paar leute in deiner nähe, stell fragen und lerne von denen die es können. sich alleine durch das thema zu kämpfen kann daneben gehen.
        Michael

Kommentar

• michaelczaja
          Senior Member
          • 27.09.2014
          • 1489
          • Michael
          • Duisburg

....... Mit Refu lernt man schneller, sicherer, und vor allem, spart man viel Geld, viel mehr als Refu kostet.

das sehe ich anders, mit ReFu fühlt man sich sicherer. leider kommt der ernstfall schneller und unverhoffter als man denkt und dann geht alles ganz ganz schnell. meistens so schnell das man für eine ReFu zu tief fliegt oder das man garnicht schnell genug reagieren kann. ich bin eher fürs langsam ran tasten, schweben lernen, rundflug sicher fliegen und nichts überstürzen. ein sim ist meiner meinung nach besser als eine Refu. leider spielt das hirn einem manchmal streiche und da kommt es vor das man im hirn die sache anders sieht als die realität ist. muß jeder für sich selber entscheiden.
          Zuletzt geändert von michaelczaja; 26.03.2016, 11:48.
          Michael

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Ich hoffe dir (TS) wurde per PN nicht auch ein ausgelutschter Blade mCPX BL zum lernen empfohlen.
            Solche Leute soll es geben, hab ich leider selbst mal erlebt, als ich das erste und letzte mal in meinem 47-jährigen Leben, nicht auf meinen eigenen logischen Verstand gehört habe.
            Daher verzichte ich lieber auf "angeblich" erfahrene Piloten aus meiner Gegend.
            wiedermal erzählst du von dir,..

es gibt zig Leute die mit kleinen Helis wie mcpx angefangen haben und es nicht bereuen..

der TE hat selbst mit kleinen Helis angefangen, jetzt sucht er was in der 300er Größe, also BTT!

Kommentar

• Mokkamakrele
              Mokkamakrele

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
              Ein 450er und ein 360er sind praktisch fast gleich Die Zahl bei einem Heli bezieht sich auf die Rotorblattlänge. Die Bezeichnung 450 is falsch (keine Ahnung warum der früher 450 genannt wurde), der klassische T-Rex 450er hatte ~325er Rotorblätter. Mittlerweile haben die 450er 350-380mm Rotorblätter. Ein 360er hat 360mm Rotorblätter.
              ja, ich finde diese "alten" Größenbezeichnung von typischen 450er Helis auch wirr, aber es etabliert sich ja immer mehr eine "echte" Größenangabe. Wenn ich von 450er spreche meine ich immer einen Heli mit ca. 320er Blätter.
              Mein Tipp für einen 360er deshalb, weil mein pers. Empfinden und Erfahrung war, dass z.B. ein Gaui x3, Warp 360 oder Chase im Vergleich zu einem T-Rex 450 oder Blade 450x erstaunlich viel stabiler und ruhiger fliegt, und soweit ist er ja größenmäßig dann auch nicht entfernt. Man kann damit einfach viel besser üben m.E.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                Member
                • 18.04.2015
                • 725
                • Stephan
                • München

Heißen die 450er nicht 450er weil das die Länge vom Hauptrotor zum Heckrotor ist?
                Grüße TPK

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik
                  • Braunschweig und Umgebung

Ich hoffe dir (TS) wurde per PN nicht auch ein ausgelutschter Blade mCPX BL zum lernen empfohlen.
                  Daher verzichte ich lieber auf "angeblich" erfahrene Piloten aus meiner Gegend.
                  Ich habe das CP Fliegen mit dem mcpx V1 gelernt, das geht schon. Vorteil is, die kleine Mücke is sehr robust. Nachteil is das der Zwerg ziemlich giftig und zickig werden kann, man muss schnell reagieren. Aufgrund seines Fliegengewichts is er draussen nur bei kaum bis wenig Wind zu fliegen.

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                  Was man sol liest und hört gehen viele Crashs auf
                  das Konto der ReFu beim Einstellen und Testen ...
                  Die Refu vom VStabi funktioniert problemlos und is sehr einfach einzustellen. Ich habe die bestimmt 50mal in verschiedensten Situationen gezogen, einfach nur zum Testen. Hat jedesmal einwandfrei geklappt.
                  Kann sein das andere Refus nix taugen, kann ich nix zu sagen, habe ich nicht ausprobiert.
                  Banshee 850

Kommentar

• kwl_bs
                    Member
                    • 31.08.2015
                    • 84
                    • Marko
                    • Braunschweig

Hallo guten Morgen und einen schönen Ostersonntag!

Erstmal vielen Dank an alle für die rege Beteligunugen, Vorschläge und den Input!!

Ich äußer mich da auch zeitnah nochmal etwas genauer und differenzierter zu, wenn das "Oster-Familientreffen" dann vorbei ist.

Ich wollte nur mal kurz anmerken:
                    die REFU-Diskussion hier doch bitte zu unterlassen, wenn mir das als Nicht-Moderator denn zusteht...(?)
                    Es war weder Thema der Frage, noch habe ich mich iwie wertend dazu geäußert.
                    Ich halte sie lediglich _für mich_ mit meinen (nicht) Flugkünsten
                    und auch in Betracht des immer noch etwas höheren Preises (im Vergleich zu FBL-ohne Refu)
                    für mich (noch) nicht zwingend nötig, bzw. zZ. auch nicht leistbar.

Damit spreche ich niemandem die Vorteile/oder evtl auch Nachteile einer Refu ab,
                    weder einem Anfänger noch einem Fortgeschrittenen.
                    Es ist lediglich _meine_ Meinung, u.a. auch durch meine Finanzen begründet
                    und das ich die Basics auch gerne so lernen würde.

VIELEN DANK!!

Ansonsten melde ich mich zu den vielen Anregungen/Vorschlägen und Ideen,
                    nach dem "Osterstress" aber auch noch mal zu eigentlichen Thema

Viele Grüße
                    Marko
                    ----in the dark we live---

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
                      Heißen die 450er nicht 450er weil das die Länge vom Hauptrotor zum Heckrotor ist?
                      Grüße TPK
                      Nein, die Bezeichnung leitet sich aus der Motorengröße ab. Das ist ja das verworrene. Bis zum 500er hat man hauptsächlich die Motorengröße als Bezeichnung genommen. Ab 550er dann die Blattlänge. hauptsächlich Align hat hier für Verwirrung gesorgt. Thundertiger hat den Mt schon immer Mt 325 genannt.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Walter H.
                        Member
                        • 11.03.2012
                        • 99
                        • Walter

Hallo Marko,
                        ich habe 2 300CFX. Beide sind aus der Box sehr gut geflogen. Probleme machten mit der Zeit die Servo und der Motor.
                        Nach Wechsel der Servos (Servo vom Blade 450XV2 und Savöx) und Motor (Scorpion 2208-24 mit 13er Ritzel Mod 0,5 3,17 Welle) keine Probleme mehr.
                        Bei den Savöx musste ich einen anderen Regler (Roxxy) einbauen, das BEC vom Stockregler war zu schwach. Dieses Problem habe ich hier im Forum gelöst bekommen.
                        Fliege mit DX 6, Flugstil sauberer Rundflug und bin mit allem sehr zufrieden.
                        Dasselbe gilt für den 450X. Auch hier habe ich Servo und Motor (vorsorglich) getauscht.

Gruß
                        Walter H.

Kommentar

• kwl_bs
                          Member
                          • 31.08.2015
                          • 84
                          • Marko
                          • Braunschweig

Hallo!

Vielen Dank erstmal für Euren weiteren Input und Infos.
                          Und ebenso für die PNs, Antworten folgen noch...

Ein Kauf stünde erst im Juni an (42. Geb
                          Der X3 reizt mich, aber ich denke er ist evtl doch etwas to much für mich.

Preislich wäre der Master CP denke ich mit die beste Option, zu dem auch (NOCH) ganz gut eigtl alle Ersatzteile erhältlich sind.
                          Da könnte man sich ja mit dem wichtigsten und notwendigstens "eindecken". Zudem so ein Helileben ja eh begrenzt ist.
                          Mal schauen wie die Lage da im Juni ausschaut. Ich würde ihn wohl mir der Devo 10 nehmen, die 7e gefällt mir nicht so recht...
                          Das wäre immer noch ein überschaubares (finanzielles) Paket, auch mit Akkkus etc.
                          Klar er ist nicht auf dem neusten Stand hat keine Refu und ist ja auch keine 3D Maschine,
                          sondern eher etwas ruhiger und anfängerfreundlicher, also eigtl auch das was ich suche, zudem halt wohl auch recht robust.

Die Zweite Option wäre wohl der 300CFX, der ist ja mittlerweile auch preislich überschaubar,
                          Ersatzteile und so halten sich imho auch noch in Grenzen. Ist nur die Frage wie lange man da noch was bekommt.
                          Marken spielen für mich erstmal noch keine Rolle. Eigtl gefällt mir der 300CFX schon besser, ganz klar.
                          Nur brauch ich das für meine Anfänge? Lohnen sich die Mehrkosten?
                          Zumindest kann/könnte man ihn ja auch noch etwas aufrüsten - bei Bedarf...

Ich möchte halt schon eher etwas in dieser Größe, robust, bezahlbar (auch Ersatzteile),
                          eher gutmütig und Anfängertauglich mit evtl Option noch etwas aufzurüsten, wenn der Bedarf denn mal da sein sollte.

Fliegen würde ich die Kandidaten wohl erstmal in Absprache auf einem Sportplatz oder Feld/Wiese.
                          Der nächste Verein ist zu weit und ganz wild ist mir die Gefahr auch bzw nicht nur für für andere dann doch zu groß.

Funke würde ich beim Master CP wohl die Devo 10 mitnehmen, beim 300CFX die DX6 (evtl alte Version) die sollte ja erstmal iwie reichen.
                          Dann halt noch Akkus, entsprechendes Zubehör Ladegerät und gleich ein paar sinnvolle Erstazteile.

Tja, bin eben etwas hin und her gerissen...
                          Preislich der Master CP. Der 300CFX gefällt mir def bessser. Lohnt der Mehrpreis?
                          Was meint Ihr?

Von 360ern/450ern hab ich mich gedanklich, auch aus preisgründen erstmal verabschiedet..
                          Also die Größe so bis 300 sollte es sein. Gibts da noch evtl gute Alternativen ausser den beiden genannten?

Ja sorry fürs viele geschreibsel...

Würde mich über weiteren Input zum Thema freuen. THX!:-)

VG vom Marko aus Braunschweig
                          Zuletzt geändert von kwl_bs; 30.03.2016, 20:40. Grund: korrektion

Kommentar

• 47110815
                            Senior Member
                            • 30.07.2014
                            • 4427
                            • Thomas
                            • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Ich kann Dir guten Gewissens des Master CP ans Herz legen. Habe mit dem auch sehr viel gelernt. Du solltest allerdings die Servogetriebe von Kunststoff auf Metall umrüsten.
                            Liebe Grü�e
                            Thomas

Kommentar

• kwl_bs
                              Member
                              • 31.08.2015
                              • 84
                              • Marko
                              • Braunschweig

Hi!

471101815:
                              Ja danke ich denke auch das ist für mich eine ganz gute Wahl (Master CP).
                              Mir gefällt er ja auch iwie...
                              Hat der ansonsten wohl baugleiche von Robbe nicht gleich die Metallgetriebe in den Servos?
                              Kostet bestimmt aber auch mehr und ist eher selten. Also wohl besser die Servos umrüsten...
                              Hättest Du sonst noch Tipps evtl für mich zum M CP?
                              Evtl gute Akkus, sinnige Ersatzteile etc? Verfügbarkeit scheint ja soweit noch gegeben zu sein...

VG Marko
                              Zuletzt geändert von kwl_bs; 30.03.2016, 20:49. Grund: korrektur und ergänzunk

Kommentar

• 47110815
                                Senior Member
                                • 30.07.2014
                                • 4427
                                • Thomas
                                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hallo Marco,

Ich habe den Robbe, also schon serienmäßig mit den Servo Metallgetrieben.
                                Akkus fliege ich diese: SLS XTRON 30C - SLS XTRON | SLS XTRON 30C | Spannung 11,1V (3S) | Kapazität 1000mAh - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen.
                                Ersatzteile würde ich erst bestellen, wenn es notwendig ist, dann allerdings gleich in 2- oder 3-facher Anzahl.
                                Liebe Grü�e
                                Thomas

Kommentar

Lädt...
                                X