CP Heli um 300er Grö�e für Einsteiger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kwl_bs
    Member
    • 31.08.2015
    • 84
    • Marko
    • Braunschweig

CP Heli um 300er Grö�e für Einsteiger gesucht

Hallo,

bin der Marko, 41 aus dem Raum BS, ich fange gerade erst an mit dem...
    naja "Microhelifliegen" oder Spielzeug, wie man es auch immer nennen mag;-)

Bin angefixt und hätte für das Frühjahr gerne etwas etwas größeres für draussen. Was einfach etwas besser sichtbar ist, ein wenig satter in der Luft liegt und bissel mehr Gewicht/Größe mitbringt. (Idealerweise so um die 300er Größe).

Leider ist das Geld gerade knapp, es ist also eher erstmal hypothetisch/theroretisch und evtl käme ja auch was gebrauchtes in Frage,
    oder würdet Ihr da eher abraten?

Ich hätte gerne für draussen einen etwas größereren (als die Micros) CP Heli
    als meine jetzigen kleinen...(v977 + Walkere NewV120D02s).

Er sollte wirklich relativ günstig in Anschaffung und Unterhalt (Erstazteilen/etc) sein. Das das Hobby Geld kostet und nicht umsonst ist ist mir klar;-)

Wenn es um die 450er Größe etwas werden würde, hätte ich mich aus verschiedenen Gründen wohl schon auf den Gaui X3 eingeschossen.

Aber ich hätte lieber noch ne Nummer kleiner, aus diversen Gründen.
    Da bleibt ja um die 250/300er Klasse nicht so viel.

1)
    Der Blade 300CFX gefällt mir eigtl ganz gut scheint sich auch soweit zu bewähren...
    Aber er ist nicht mehr aktuell und ob es noch ne Zeit Ersatzteile gibt?
    Wär eigtl auch auf Grund des momentanen Preises mein Favorit.
    Empfehlenswert, oder besser lassen?

2)
    Der Blade 270CFX gefällt eigtl auch mir gut, fürchte aber das ich die Power als Anfänger gar nicht brauche/nutzen kann, zudem er noch recht teuer ist, ebenso die Ersatzteile...

2b)
    der Blade 180CFX stünde zwar auch auf der Liste gefällt mir auch soweit wäre mir nur etwas kleine denke ich daher erstmal aussen vor...

Es soll oder muss auch kein Blade sein, ich bräuchte eh alles komplett neu!

3)
    Oxy3
    Wäre eigtl mein absoluter Favorit, aber nach nur den Micros wohl doch ne ganze Nummer zu Hoch und zZ auch für mich, denke ich einfach zu kostspielig (Anschaffung/Ersatzteile/Elektronik etc), steht aber auf der Liste für die Kuhzunft.

3)
    Der Align 250 Pro DFC (Pro bla) scheint mir etwas teuer vergleichsweise, also eigtl mir zu zZ definitiv etwas teuer im Vergleich. Sind Ersatzteile, erschwinglich und beziehbar? Evtl auch zu giftig der kleine ? Man liest da viel geteilte Meinungen iwie...

4)
    Walkera Master CP
    Schon etwas älter, Ersatzteilversorgung daher vermutlich nicht ganz einfach. Soll sehr gutmütig sein und eigtl ein idealer etwas größerer CP-Heli, für den Anfang. Nur eben schon etwas älter, Ersatzteilversorung fraglich, Preis ist aber escht okay... Einfach mal dran wagen?
    Oder ärgert man sich nachher über mangelnde (Ersatz-)Teile. Walkere produziert ja wohl auch gar keine Helis mehr...

5) Blade 230 s
    Da gefällt mir der Heckmotor nicht, auch finde ich ihn doch nicht gerade billig (inkl Ersatzteile und Verfügung), er ist auch iwie nicht meins... muss ja iwie passen...

6)
    Warp 360 (?)
    450er? Daher evtl schon wieder zu groß für mich? Anschaffung/Erstazteile/Verfügbarkeit/Wartung/Preis(e)/etc. wie schaut es da so aus, das kann ich iwie gar nicht beurteilen...

7)
    Chase 360 (?) SIEHE WARP
    450er? Daher evtl schon wieder zu groß für mich? Anschaffung/Erstazteile/Verfügbarkeit/Wartung/Preis(e)/etc. wie schaut es da so aus, das kann ich iwie gar nicht beurteilen... Ansonsten echt ein sehr sehr chickes Teil!:-)
    Neben dem Oxy mein absoluter Favorit...aber darum gehts ja och nich...;-)

Die China-Alternativen (bitte nicht als politische Wertung oder derartiges sehen),
    scheinen eben alle erst aber eh bei so 450 ca los zu gehen.

Oder eben doch gebraucht?
    Gibt es in der Größe (ca 300er) bei den naja "Anforderungen" noch entsprechende passende Alternativen?

Ich würde mich sehr über Input freuen und eine rege Diskussion freuen:-)
    Vielen Dank und schöne Ostern weiterhin:-)

Sorry hoftl war das jetzt nicht zu viel Text und balabla und evtl doch zu wenig Info...

VG Marko
    Zuletzt geändert von kwl_bs; 25.03.2016, 20:44. Grund: rechtschr
    ----in the dark we live---
  • Dachlatte
    Senior Member
    • 19.05.2011
    • 9259
    • Maik
    • Braunschweig und Umgebung

AW: CP Heli um 300er Größe für Einsteiger gesucht

Mein Tipp wäre Blade 360CFX, der kostet soviel wie der 270CFX. Größere Helis sind leichter zu fliegen. Dann das AR7200BX raus, verkaufen, und AR7210BX mit Rettungsfunktion rein, das kostet noch mal 79€ extra. Spart aber auf lange Sicht mehr Geld als es kostet, und erspart viel Frust. Nach zwei bis drei verhinderten Crashes haben sich die Mehrkosten von 7210BX plus Rettung schon ausgezahlt.
    Banshee 850

Kommentar

• Dachlatte
      Senior Member
      • 19.05.2011
      • 9259
      • Maik

Es gibt den 270CFX auch mit AR7210BX, der wäre günstiger als den 360CFX umzurüsten.
      Banshee 850

Kommentar

• kreids
        Senior Member
        • 29.08.2014
        • 2147
        • Stefan
        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Nur mal so am rande, die Rettungsfunktion muss man auch erst mal schaffen zu nutzen.
        Am Anfang schaut man doch eher zu wieder der Heli einbombt.

Ist leider so, das man sich damit sicherer fühlt mag schon sein.
        Ich hatte sie auch, und nutze sie nur zum testen ob sie auch funktioniert, im Ernstfall nie. Baute sie dann auch wieder aus.

Jeder muss seine Erfahrung machen, auch ich habe sie gemacht. Und dachte am Anfang so ein kleiner ist besser.

Wenn du schon den Walkera 120D hattest dann spring auf einen 450er auf.
        Fliegt sich direkt mal angenehmer und lässt sich auch super steuern.

Und da ist die Auswahl groß.

Und Blade und günstig im unterhalt passt leider nicht so ganz, kommt darauf an mit was du vergleichen möchtest.

Warp und Chase 360 sind klasse Helis, beim Setup können wir dir auch helfen.

Gruß
        Stefan

edit: und die Castle Regler die auch in den Blade Helis stecken sind nicht so das gelbe vom Ei.
        Zuletzt geändert von kreids; 26.03.2016, 01:03.
        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• kwl_bs
          Member
          • 31.08.2015
          • 84
          • Marko
          • Braunschweig

Hi!

Danke schon mal für Euren Input.

Auf den 300CFX kam ich hauptsächlich wegen des momentanen Preises, nicht weil ein bestimmter Name draufsteht.
          Bleibt halt die Frage nach den Ersatzteil-Preisen und deren (zukünftiger) Verfügbarkeit.
          Ja die E-Teile sind wohl allgemein bei B. etwas kostspieliger, schade eigtl... aber das bekommt man ja so iwie mit...

Der 260CFX und 360CFX sind bestimmt auch klasse Helis, aber die sind mir dann wie doch insgesamt (auch mit eingeplanten E-Teilen)
          zu hochpreisig und ich denke auch von der Leistung eher oversized...

Ich hätte halt eigtl gerne etwas was auch ruhiger flieht als die Micros,
          nicht ganz so arg "hibbelig" und hektisch.

Wie gesagt ich bin da null auf Blade oder eine Marke generell festgelegt, ich dachte vor allem wegen des Preises an den 300CFX.
          Die beidene neueren 260/360CFX sind mir halt doch auch mit Zubehör und E-Teilen zu teuer und ich denke die Power brauch ich erstmal lange nicht...

Aber danke für den Input Dachlatte:-)

Kreids:
          Auf ne Refu leg ich momentan gar nicht so den Wert, möcht einfach erstmal sicher fliegen lernen, nur nicht ganz so hektisch wie mit den kleinen...;-)
          Da ist "Motor aus" und sowas, für mich erstmal wichtiger das zu verinnerlichen.
          Hab ja daheim auch den Realflight und da kann man ja dann alles schrotten.

Ja den Chase find ich auch echt klasse, aber zZ echt oversized für mich!.
          Der Warp mag mir optisch iwie nicht gefallen, auch wenns n klasse Heli ist, sorry.

Ich hätte halt ne Devo 7, das spräche halt bei teils um 100 Euro finanziell schon für den Walkera Master CP.
          Aber wenn mann dann ohne Ersatzteile da steht, ist das auch ja auch iwie suboptimal.
          Reichen wüde der mir/meinen Ansprüchen bestimmt erstmal.
          Ist zwar nicht Brushless, meine ich und mit den Heckmotoren kann ich mich ausser bei den Mikros auch nicht so recht anfreunden,
          aber das ist ja eher mein Problem.

Da ich wohl überwiegend wild fliegen würde und ich nen 450 schon ganz schön beachtlich und beieindruckend finde,
          auch von der Kraft, die da drin steckt, wäre mir halt eigtl erstmal etwas um 250/300 am liebsten.
          Aber da gibts eben kaum was...

Was is denn sonst vom Gaui X2 zu halten, wobei der evtl schon zu klein sein könnte,
          der X3 gefällt mir gut, scheint ein rundes Paket zu sein und bezahlbar (auch E-Teile), aber eben auch wieder grööößer... hach...

Der Blade 180, wäre ja kaum größer als mein V120....hmmmm,
          der wär zwar echt nett aber da hätt ich eben erstmal noch andere Priotitäten (größer, ruhiger, etc)
          Das wird schwierig werden, glaub ich... naja aber lösbar!:-)

Danke schonmal für Eure Beteiligung und weiter schöne Ostern,
          VG Marko

Sorry fürs blabla.

VG Marko
          Zuletzt geändert von kwl_bs; 26.03.2016, 02:12. Grund: Rechtschr/Ergänzung
          ----in the dark we live---

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

nimm den 230s oder 300x oder 300cfx.

Hab mit einem 300x angefangen und es war super!

Hab davor nur am Sim geübt, dann kam der 180cfx - Fehlentscheidung!

Der 300x war im Vergleich zum 180cfx wie ein Bus in der Luft.
            Für dich wird der Unterschied noch grösser sein.
            das Ar7200 ist das beste Anfänger fbl.

Rettungsfunktion brauchst du nicht, einbomben gehört dazu, gleich wie basteln..

Würde jetzt den 300cfx nehmen.

der 360 mit 6s ist viel zu wild für einen Anfänger, ausserdem kostet er ja das doppelte.
            Such einen gebrauchten für um die 200Euro und los gehts!

Kommentar

• NoMaster
              Member
              • 03.01.2014
              • 155
              • Kai
              • Raum Peine

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
              Leider ist das Geld gerade knapp
              Ich hätte halt ne Devo 7, das spräche halt bei teils um 100 Euro finanziell schon für den Walkera Master CP
              Der Heli ist für den Einstieg super, Ersatzteile über Bucht, Banggood und Co auch (noch) kein Problem.

Und günstiger wirst als Neuware nix in der Größe finden.
              [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
              Funke: FrSky Taranis Plus
              Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

ah das mit der devo hab ich überlesen, dann wärst du mit dem walkera eventuell besser dran.
                Hab nie ne Devo noch einen Walkera gehabt oder gesehen, damit bin ich raus

lg und viel Spaß

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  ..... "das Ar7200 ist das beste Anfänger fbl"

Rettungsfunktion brauchst du nicht, einbomben gehört dazu, gleich wie basteln..
                  Das beste FBL?
                  Das bezweifle ich jetzt mal ð???

Rettungsaktion unnötig?
                  Sehe ich auch anders.

Einbomben?
                  Ja, da stimme ich dir zu.
                  Dennoch, das eine schließt ja das andere nicht aus [emoji6]
                  Trotz Rettung bombt man ein, halt nur nicht so oft.

Ich würde mir es definitiv nicht unnötig schwerer machen als es heutzutage nötig ist.
                  Stabilisierungssystem und Rettung, warum sollte man auf den Luxus verzichten, wenn man so schneller vorankommen kann?

Der einzige Grund ist, zu viel Freizeit und zu viel Geld! [emoji23]
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
                    Nur mal so am rande, die Rettungsfunktion muss man auch erst mal schaffen zu nutzen.
                    Am Anfang schaut man doch eher zu wieder der Heli einbombt.
                    .
                    Das liegt an einem selbst, meine Rettung wurde ausgiebig genutzt, als ich nach paar Stunden SIM sofort mit dem Heli fliegen begonnen habe.
                    Wie oft mir am Anfang die Rettung den Heli gerettet hat, kann ich leider nicht mehr sagen, aber ich wäre wohl schon Pleite.

Der Finger sollte natürlich permanent auf dem Taster sein ð???
                    Hatte kein einziges mal versäumt die Rettung im letzten Moment zu betätigen.

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Ich hätte halt eigtl gerne etwas was auch ruhiger flieht als die Micros,
                      nicht ganz so arg "hibbelig" und hektisch.
                      Je größer der Heli, umso stabiler und einfacher is er zu fliegen. Ein Microheli is hektisch wie eine Stubenfliege, ein 700er is träge wie ein amerikanischer Truck.

Wie gesagt ich bin da null auf Blade oder eine Marke generell festgelegt, ich dachte vor allem wegen des Preises an den 300CFX.
                      Die beidene neueren 260/360CFX sind mir halt doch auch mit Zubehör und E-Teilen zu teuer und ich denke die Power brauch ich erstmal lange nicht...

der X3 gefällt mir gut, scheint ein rundes Paket zu sein und bezahlbar (auch E-Teile), aber eben auch wieder grööößer... hach...
                      Der Blade 360CFX kostet komplett flugfertig 400€, der Gaui X3 kostet komplett flugfertig 700€. Blade is zu teuer, X3 bezahlbar ??

Kreids:
                      Auf ne Refu leg ich momentan gar nicht so den Wert, möcht einfach erstmal sicher fliegen lernen, nur nicht ganz so hektisch wie mit den kleinen...;-)
                      Auf lange Sicht sparst Du mit einer Refu hunderte, wenn nicht sogar tausende von Euro. Seitdem ich eine Refu habe bin ich nicht ein einziges Mal abgestürzt. Ich bin ähnlich alt wie Du, und wäre froh gewesen wenn ich eine Refu gehabt hätte, als ich gelernt habe. Damals kostete sowas allerdings 1000€. Heute keine 100€.

Da ist "Motor aus" und sowas, für mich erstmal wichtiger das zu verinnerlichen.
                      Hab ja daheim auch den Realflight und da kann man ja dann alles schrotten.
                      Sim und Realität fliegen nicht gleich. Man lernt am Sim wie man grundsätzlich die Knüppel zu bewegen hat, aber das tatsächliche Feingefühl lernt man nur draussen. Am Sim is der Puls nicht auf 180, wenn man mit einem großen Heli tatsächlich abhebt, da is keine Angst im Hinterkopf das man beim Einbomben auf Ersatzteile warten muss und das ganze (schon wieder) Geld kostet. Ohne Refu.
                      Banshee 850

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Dem kann ich nur noch voll und ganz zustimmen [emoji106]

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Was ich nicht weiß ist, ob 100€ wirklich reichen um ein vernünftiges FBL mit relativ zuverlässiger Rettung (evtl. auch Stabilisation) zu bekommen?
                          Da würde ich persönlich eher mehr Geld investieren als in den Heli selbst.
                          Ist der Heli Schrott oder du wechselst einfach so, nimmst du das FBL mit in den nächsten Heli.
                          Es begleitet dich vermutlich bis zum großen Heli und wäre das letzte, woran ich sparen würde.

Kommentar

• Dachlatte
                            Senior Member
                            • 19.05.2011
                            • 9259
                            • Maik

Nur die Refu alleine kostet ~100€. Komplett mit FBL liegt man bei 250-300€.
                            Banshee 850

Kommentar

• buell47
                              Senior Member
                              • 11.12.2014
                              • 4161
                              • Frank
                              • Wedemark (Wildflieger)

Ja, das passt schon eher und ich will jetzt nicht schon wieder Werbung machen, das es auch schon für 200€ was richtig geiles gibt. [emoji6]

Kommentar

Lädt...
                              X