CP Heli um 300er Grö�e für Einsteiger gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kwl_bs
    Member
    • 31.08.2015
    • 84
    • Marko
    • Braunschweig

AW: CP Heli um 300er Größe für Einsteiger gesucht

Hi Thomas,

Vielen lieben Dank!
    Die von Dir genannten Akkus sind ja sogar recht günstig,
    ich hatte iwo mal gesehen das die Akkus ansonsten recht teuer zu sein scheinen.

Joa mit den Ersatzteilen haste recht, das kenn ich ja schon von meinen kleinen,
    erstmal schauen was (bei einem selbst) so draufgeht und dann
    am besten gleich 2-3 fach oder so bestellen, gerade bei so Modellen die nicht mehr produziert werden!

Sonst noch was was man modifizieren sollte/könnte (sinnigerweise)?

Du fliegst ihn also auch noch und bist nach wie vor zufrieden mit dem M CP?
    Meine Ansprüche sind da ja eher erstmal gemächliches ran tasten so ans fliegen allgemein...

VG Marko
    ----in the dark we live---

Kommentar

• 47110815
      Senior Member
      • 30.07.2014
      • 4427
      • Thomas
      • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hallo Marko,

ja, ich fliege ihn noch und bin damit voll zufrieden. Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Haube und das Heckrohr noch mit gelber Neonfolie beklebt. Einen 2. Master habe ich dann noch auf BL-Antrieb umgerüstet, das muss aber für den Anfang nicht sein.
      Liebe Grü�e
      Thomas

Kommentar

• 47110815
        Senior Member
        • 30.07.2014
        • 4427
        • Thomas
        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Noch etwas: wenn Du die von mir empfohlenen Akkus nimmst, musst Du entweder der Regler-Stecker oder die Akku-Stecker (Buchsen) wechseln.
        Liebe Grü�e
        Thomas

Kommentar

• Upsidedown
          Member
          • 03.01.2016
          • 286
          • Lucas

Hallo Marko,

falls Du den 300 CFX noch in Betracht ziehst, dann solltest Du in Deiner Rechnung wie Walter H. es schreibt 3x Servos, 1x Motor und ggf. 1x Regler (wegen BEC) mit einkalkulieren, ohne dass Du auch nur einen Absturz hattest. Da kommt nicht gerade wenig zusammen. Ich mag den 300 CFX echt gerne, aber die Umrüsterei mit Ansage hat mich immer davon abgehalten.

Bei Blade gibt es halt Modelle, die im Serienzustand überwiegend robust sind und andere, bei denen recht schnell so einiges anfällt. Die 300er gehören leider eher zur letzten Sorte, hingegen scheinen der 270er, der 360er und mit Einschränkungen der 180er eher zur ersten Sorte zu gehören.

LG, Upsidedown
          Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• kwl_bs
            Member
            • 31.08.2015
            • 84
            • Marko
            • Braunschweig

Hey na!

Thomas:
            Danke für den Tipp mit den Steckern, das werd ich, denke ich mal so, schon noch hinbekommen...:-)

Upsidedown:
            Auch Dir vielen Dank. Dann käme ja beim 300er doch noch einiges an Kosten hinzu,
            was ich, ebenso wie einen "Umbau" eigtl erstmal vermeiden wollte.
            Der 270er ist mir denke ich zu giftig, der 360er schon zu groß...
            Aber THX für die Infos!!

VG Marko

Kommentar

• Upsidedown
              Member
              • 03.01.2016
              • 286
              • Lucas

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
              Der 270er ist mir denke ich zu giftig
              Da wäre ich mir nicht so sicher!

Für mich ist er ein "Geheimtipp", wenn es ein 300er Fertigheli mit Spektrum Kompatibilität sein soll - aber es wird kaum über ihn geschrieben.

Meine These: Den einen ist er zu teuer (die zahlen dann meist anschließend drauf) und die Perfektionisten bauen lieber selbst und wandern z.B. zum Oxy 3 (preislich dann auch deutlich drüber).

Qualität hat halt seinen Preis und die stimmt beim 270er (auch deswegen wird vielleicht kaum etwas geschrieben), über die Power würde ich mir als Aufsteiger keine Sorgen machen (da gibt es genug Hebel, die man ziehen kann) und bei ca. 600 Gramm ist er zwar kein 700er aber für Dich sicher gut beherrschbar.

Außerdem hat er Rettung und ist Performance-mäßig sicher auch für den übernächsten Schritt ausreichend. Liegt halt leicht über dem Budget, wenn ich es richtig im Kopf habe...
              Zuletzt geändert von Upsidedown; 30.03.2016, 22:22.
              Nano CPS, 180 CFX, 270 CFX, T-Rex 550, Nano QX 3D, DX6, DX9

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von Upsidedown Beitrag anzeigen
                falls Du den 300 CFX noch in Betracht ziehst, dann solltest Du in Deiner Rechnung wie Walter H. es schreibt 3x Servos, 1x Motor und ggf. 1x Regler (wegen BEC) mit einkalkulieren, ohne dass Du auch nur einen Absturz hattest.
                Ich kenne einige, die den 300CFX oder auch den 300X ohne jegliche Veränderungen fliegen und damit zufrieden sind. Für hartes 3D mögen einige Komponenten zu kapp ausgelegt sein aber für den durchschnittlichen Kunst- und Soft3Dflieger passt die Combo schon echt gut. Klar gehen Kunststoffgetriebeservos bei einem Crash mal kaputt aber in der Luft auch nicht öfter als Metall.

Bei Blade gibt es halt Modelle, die im Serienzustand überwiegend robust sind und andere, bei denen recht schnell so einiges anfällt. Die 300er gehören leider eher zur letzten Sorte, hingegen scheinen der 270er, der 360er und mit Einschränkungen der 180er eher zur ersten Sorte zu gehören.
                Der 270 ist doch nur die verlängerte und überzüchtete Weiterentwicklung des 300CFX mit aktuellem AR7210BX. Die Rettung kann ja durchaus Sinn machen aber 6S bei so einem Winzheli??? Das brauchen echt die wenigsten, ein paar Cracks vielleicht aber wirklich kein Einsteiger.
                Den einzigen Vorteil den ich sehe ist, dass viele Teile vom 300CFX übernommen wurden und man daher auch noch lange Ersatzteile für diesen bekommen wird.

Was mich auch gleich zu Walkera bringt. Von denen würde ich jetzt nichts mehr kaufen, denn sie sind gerade dabei aus der Helisparte auszusteigen. Die verkaufen nur noch ab und wenn die Ersatzteile erst mal aus sind, produzieren sie bestimmt nichts mehr nach.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

bin den 300x auch sehr gerne geflogen (original)

Nach einem Crash hab ich dann am Heck das TGY306 verbaut (20euro) flog dadurch um einiges besser!
                  an der TS hab ich dann HK Servos für nichtmal 5 Euro Stück eingebaut.
                  Kein Unterschied zu den originalen..

Also gerade viel muss man beim 300x oder cfx nicht ausgeben und er fliegt.

Ich würd ja auch zu den beiden 300er Blades raten, wenn du dich nicht über einen 450er rüber wagst.

Du wirst halt sehr schnell merken, dass ein 450er doch interessant wäre, dann ärgert es dich, dass du diesen Zwischenschritt gemacht hast.
                  (so wars bei mir)

lg

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Was mich auch gleich zu Walkera bringt. Von denen würde ich jetzt nichts mehr kaufen, denn sie sind gerade dabei aus der Helisparte auszusteigen. Die verkaufen nur noch ab und wenn die Ersatzteile erst mal aus sind, produzieren sie bestimmt nichts mehr nach.
                    Verbreite nicht solch üble Gerüchte! Es werden keine neuen Modelle entwickelt, aber bestehende und dazugehörige Ersatzteile weiter produziert. Es herrscht jedenfalls kein Mangel an neuen Master CP. Und Teile für meinen V120D02S kommen bei BG noch immer neu rein, zuletzt sogar in neuem Verpackungsdesign. Man kann also als Einsteiger einen Master bedenkenlos kaputt quälen. Bis das Modell endgültig ausläuft, hat man sich hoffentlich für höhere Weihen qualifiziert.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Selbst hart gesottene Walkera Fans aus meinem Bekanntenkreis verkaufen ihre Kisten und schauen sich an neuen Ufern um, weil sie von Händlern hinter vorgehaltener Hand Infos bekommen haben.
                      Aus diesem Grund empfehle ich Walkera keinem Einsteiger mehr. Aber entscheiden muss eben jeder selbst für sich.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        weil sie von Händlern hinter vorgehaltener Hand Infos bekommen haben
                        Und die wären? Diese Händlerinfos kursieren seit einem Jahr und geben immer die offiziellen Verlautbarungen falsch wieder. Ich wiederhole mich deshalb: Im Moment spricht nichts dagegen, als Anfänger einen Master CP samt Devo zu erstehen. Günstiger kommt man kaum an ein Komplettset über 100er Größe. Und die Devo 7E verträgt Deviation, man kann also gleich auf Blade wechseln, falls Walkera wirklich alles einstellt.
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• NWGJulian
                          Member
                          • 02.02.2016
                          • 98
                          • Julian
                          • Osttirol

ich möchte mal meinen senf dazugeben, denn ich war 2 monaten noch vor der selben entscheidung. anfangs am sim geübt, dann kam der nano cps. nach ein paar flügen wollte ich aber doch gleich mal was größeres. meine devise war: gebraucht kaufen! also die online-gebrauchtmärkte durchforstet und schwupps .... hatte ich einen blade 300 x. verbaut vom vorbesitzer: graupner heckservo, blade carbon-blätter, scorpion-motor und zubehör-haube. bekommen hab ich ihn dann um 150€.
                          vor dem erstflug dann erstmal intensiv mit dem heli und dem beastx beschäftigt, denn meine vorkenntnisse waren darin gleich 0. heli selbst komplett eingestellt, ladegerät um 60€ dazu (expert charger station von schweighofer), paar akkus von hobbyking (turnigy nanotec, 14€ das stück) und ab auf die wiese.
                          ich muss sagen, alles in allem eine der besten entscheidungen meines lebens! der heli ist einfach klasse, das beast super easy & inzwischen funktionieren sogar schon die ersten loops.

die rettungsfunktion geht mir persönlich nicht ab. muss man halt etwas langsamer machen mit den fortschritten [emoji106]

kann den TE nur zu einem ähnlichen vorgehen raten

achja ich fliege mit der dx6

Image1459777776.778006.jpg

Kommentar

• nordkind
                            Junior Member
                            • 02.10.2015
                            • 8
                            • Stefko
                            • Dessau

Hallo Marko,
                            den einen ßbungsheli wird es wohl nicht geben.
                            Ich bin die meisten der hier genannten Heli's noch nicht geflogen und bin auch noch am Lernen.
                            Ich habe einige Walkeras in meinem Hangar. Vom Genius CP bis zum V450D03.
                            Zum fliegen nehme ich immer 2-3 Heli's mit (was gerade flugbereit ist).
                            Der Master ist meistens dabei. Mit ihm habe ich meine ersten Rollen gewagt. Das würde ich mit dem 450'er noch nicht wagen. Wenn der zu Boden geht ist Teile bestellen und viel bauen angesagt - hatte erst wieder die Ehre. Ich fliege aber lieber.
                            Der Master ist mir auch schon öfters abgestürzt. Aber es gibt meistens nur Grasflecken. Er ist einfach aufgebaut, Teile preiswert und alle gut verfügbar.

In der Kombi mit deiner Devo7 kann ich den Master empfehlen. Mit dem freien Devo7-Editor ist das Programmieren der Modelle sehr komfortabel.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Kommentar

• kwl_bs
                              Member
                              • 31.08.2015
                              • 84
                              • Marko
                              • Braunschweig

Hey na!

Vielen lieben Dank für Eure weiteren Erfahrungen/Berichte und Infos!
                              Super, echt große klasse!!

Hach also iwie tendiere ich auch nach den positiven Berichten hier, der "Einfachheit",
                              der Robustheit und auch der Tatsache das es wirklich eher ein "Einsteiger-Heli" ist zum Master CP.
                              Er ist auch noch ausreichend verfügbar, Ersatzteile ebenso und der Preis ist halt inkl Akkus,
                              Devo 10, Ladegerät, paar sinnvollen Ersatzteilen, doch deutlich günstiger als der 300CFX.

Leider spielt Geld eine Rolle, ich möchte aber dennoch nicht aufs Hobby verzichten.

Der 300CFX gefällt mir ja eigtl definitiv besser, ist ja auch etwas aktueller und wie geschrieben auch etwas zahmer einzustellen
                              und für meinen "Flugstiel" sind die Standardkomponenten bestimmt erstmal ausreichend.
                              Ersatzteile sind ebenfalls noch gut verfügbar, evtl sinnvolles (?) Tuning sogar auch...
                              ABER er ist eben doch noch mal etwas teurer (mit Devo6/7, Akkus, Ladegerät und ebenfalls ein paar sinnigen Ersatzteilen).

Hach...schwierig, letzlich wird aber wohl auch der Preis mitentscheiden (MASTER CP).
                              Aber ich denke das es auch keine schlechte oder falsche Entscheidung sein wird.
                              Glücklich würde ich ganz bestimmt mit jedem der beiden werden...
                              Mal schauen...

Gäbe es denn noch vergleichbare Alternativen, wie zB den Blade 230 S (?) oder sowas?
                              T Rex 250, zu giftig...? Gaui X2 zu...???
                              Blade 180, denke ich wäre klar zu giftig und auch zu klein
                              (für meinen nächsten größeren, hab ja den NewV120D02s).

Viele Grüße
                              Marko

PS: zu den PNs melde ich mich nochmal, hab grad etwas viel um die Ohren...
                              Zuletzt geändert von kwl_bs; 06.04.2016, 10:54. Grund: Ergänzung

Kommentar

• NoMaster
                                Member
                                • 03.01.2014
                                • 155
                                • Kai
                                • Raum Peine

Zitat von kwl_bs Beitrag anzeigen
                                Leider spielt Geld eine Rolle, ich möchte aber dennoch nicht aufs Hobby verzichten
                                Auch wenn ich mich wiederhole:

Du willst es günstig, du willst die 300er Größe, du hast schon eine Devo7

--> Master CP für ca. 100€ + Akkus und los geht es

Es geht nicht günstiger !!

Alternativ: sag doch deine konkrete, finanzielle Obergrenze
                                [FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
                                Funke: FrSky Taranis Plus
                                Sim: Heli-X, neXt[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X