Blade mcpx bl für Einsteiger nach FP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helielli
    Member
    • 31.12.2015
    • 589
    • Elias
    • Oberösterreich, MFC-Kondor Desselbrunn

Blade mcpx bl für Einsteiger nach FP

Servus alle miteinander!

Wie mein Titel ja bereits berichtet, bin ich am ßberlegen ob ich mir demnächst den Blade mcpx in der Brushlessversion als ersten Pitchheli hole oder nicht. Vorher bin ich den Blade 120SR geflogen und seit 24.12 fliege ich auch fleißig am Simulator(Phoenix 5.5.i) mit der Spektrum dx6.
    Daher jetzt meine Frage: Ist das Flugverhalten vom mcpx bl mit den echten (größeren) flybarless-CP-Helis vergleichbar oder nicht, sprich, z.B. Roll nach rechts, der Heli fliegt auch nach rechts (ist eh auch das selbe mit den FP-Hubschrauber), aber lässt man den Stick los, der CP-Heli fliegt weiterhin nach rechts bis man wieder Roll nach links gibt.(wem dies zu kompliziert ist, schaut sich bitte das Video an: "Wie fliegt ein Pitchheli" von Heliernst)
    Also, wenn jemand weiß ob das Selbe auch beim mcpx bl gilt, der melde sich bitte!

LG: Elias
    SAB Heli Division Austria Teampilot
    Goblin Fireball; Black Thunder Sport
    VBar Control
  • Kommander
    Member
    • 09.01.2011
    • 44
    • Michael
    • Weilachtal

AW: Blade mcpx bl für Einsteiger nach FP

Also erst mal
    ein herzliches Hallo und noch ein gutes Neues Jahr von mir,
    zu deiner Frage, der mcpx bl ist in meinen Augen
    als einstieg in die cp heliwelt zu agil um das fliegen ich sag mal in ruhe
    lernen kann, ich habe mit dem Vorgänger dem mcpx v2 gelernt und habe
    jetzt den bl und ich hab in in der halle gerade so unter kontrolle.
    Den 450 er im freien flieg ich mittlerweile lieber.
    aber das ist meine Auffassung das er eine wilde Wespe ist.

Grüße Michael
    "Zünde kein Feuer an, das Du nicht löschen kannst."
    Grü�e Michael

Kommentar

• helielli
      Member
      • 31.12.2015
      • 589
      • Elias

Danke Michael für die schnelle Antwort!
      Also der mcpx bl ist in deinen Augen nicht der perfekte Einstieg in die CP-Welt. Aber ist der mcpx vom Flugverhalten identisch mit einem reinrassigen Pitchheli oder nicht?
      Falls es nicht der mcpx bl werden sollte, welchen Heli würdest du mir sonst noch empfehlen?(er sollte bei "Modellbau Lindinger" erhältlich sein und am besten ein Set (ohne Sender))

Grüße Elias

P.S.: Von mir auch noch ein gutes neues Jahr!!!
      VBar Control

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Was meinst du mit "identisch mit einem reinrassigen Pitchheli"? Der mCPX BL ist ja ein (reinrassiger) Pichheli.

Und ich sag mal so: ein Ford Transit, ein Fiat Panda und ein Audi A8 lassen sich natürlich identisch fahren. Und natürlich auch anders...

Kommentar

• helielli
          Member
          • 31.12.2015
          • 589
          • Elias

Ich meine ob der mcpx bl genauso fliegt wie z.B. ein Rex 450, Blade 550, Goblin 380, ........
          Zitat von helielli Beitrag anzeigen
          z.B. Roll nach rechts, der Heli fliegt auch nach rechts (ist eh auch das selbe mit den FP-Hubschrauber), aber lässt man den Stick los, der CP-Heli fliegt weiterhin nach rechts bis man wieder Roll nach links gibt
          VBar Control

Kommentar

• Forest
            Forest

Ja, der fliegt genauso.

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Zitat von Forest Beitrag anzeigen
              Ja, der fliegt genauso.
              Genauso wie ein Fiat Panda identisch fährt wie ein Ford Transit oder ein Audi A8...

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Hallo Elias,

Ja der MCPX fliegt fast so wie ein großer CP Heli.
                Fast genauso deswegen weil ein großer Heli stabiler in der Luft steht, bzw. die Qualität der großen meist besser ist (klar weil teurer).
                Ich hab den kleinen auch zum 3D üben und bin sehr happy mit ihm.
                Wenn du mal Tipps brauchst melde dich per PN, bist ja nicht weit von mir erntfernt.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

würd ich nicht machen.

Kumpel wollte das letztes Jahr so machen, Sim und dann mcpx BL.
                  Ausser bisschen schweben hats nicht wirklich geklappt - hat dann pausiert mit dem Fliegen.

Als er den Nano cps gesehen hat, hat er sich direkt einen geordert und fliegt nun Kreise etc im Stabilitätsmodus und ab und zu wird auf 3d umgeschalten und probiert.

Da der Nano auch nicht so stark wie der BL ist, hält der nochmal ne Ecke mehr aus.
                  Dauert dann eh nur paar Monate bis du deinen ersten "grossen" aufbauen wirst

lg

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Hallo,

ich hab selbst erst letzten Sommer angefangen zu fliegen.
                    Ich hatte einen Blade 200 SRX also FP und den Realflight 7.5. Der 200 SRX hat 3 Modi, also Anfänger, Fortgeschrittener, Profi und als ich auf Profi einigermaßen sauber im Rundflug fliegen konnte wollte ich mir einen CP Heli holen.
                    Hab dann auch hier im Forum gefragt und letztendlich wurde es der MCPX BL, ich habe ihn gebraucht gekauft und als ich ihn bekommen habe flog er nicht so wirklich schön (drehte sich immer etwas im Uhrzeigersinn).
                    Ich hab dann einen externen Regler angelötet und danach flog er wie er sollte. Das musst du aber bei einem Neukauf natürlich nicht machen wenn du nicht willst.
                    Also kurz und knapp: Ich bin nur wenig mit einem FP Heli und dem Simulator geflogen und hatte überhaupt keine Probleme das Fliegen mit dem MCPX BL zu lernen. Klar muss man sich am Anfang ganz schön konzentrieren und er kommt mal runter, aber wenn er mir abgestürzt ist dann nur, weil ich mich versteuert habe und nicht weil er zu viel Power hat.
                    Ich muss auch dazu sagen, dass er mich schon manchmal etwas geärgert hat... z.B. halten die Servos nicht wirklich lange, man kann sie zwar saubermachen und damit die Lebenszeit etwas verlängern, aber trotzdem hab ich schon 2 neue gebraucht. Ich denke aber, dass das bei allen kleinen Helis bzw. den Blade Helis so ist.
                    Im Nachhinein würd ichs nochmal genauso machen, da ich viel Spaß mit dem MCPX hatte und noch immer habe, obwohl ich gerade übe mit meinem Protos 500 klarzukommen.

Kommentar

• Clarion Power
                      Senior Member
                      • 29.10.2012
                      • 1973
                      • Mirko
                      • Mittelhessen

Hol dir lieber den Nano CPX oder CPS. Der MCPX BL ist sehr unruhig. Dagegen fliegt mein Nano wie auf Schienen.

Kommentar

• helielli
                        Member
                        • 31.12.2015
                        • 589
                        • Elias

Wow! Danke für die Antworten (Hätte mir nicht gedacht, dass in dieser kurzen Zeit schon so viele User antworten, DANKE)

Der Nano hält auch mehr aus, oder.?
                        Aber wieso fliegt der Nano stabiler wie der mcpx bl? Er ist doch noch etwas kleiner als der bl.
                        CPX oder CPS, mit welchem der beiden bin ich besser bedient bzw. wer von den beiden fliegt draußen bei leichtem Wind auch noch einigermaßen gut?

Freue mich über (hoffentlich) viele weitere Antworten!!!

Herzliche Grüße aus Oß
                        VBar Control

Kommentar

• Blader
                          Senior Member
                          • 21.09.2009
                          • 2277
                          • Roland
                          • Köln / Erftstadt

Ja, der nano hält mehr aus, da er leichter ist.

Beim nano cps kannst Du halt zu Anfang auch im Safe Modus fliegen - vermutlich wirst Du das zu anfang auch müssen.

Jeder CP-Hubi fliegt draussen bei Wind sehr viel besser wie jeder Fixed Pitch Hubi.
                          ( Eine Ausnahme ist der Blade 200SRX - der geht draussen auch ganz gut, aber wirklich empfehlen kann ich ihn leider nicht - wir haben damit zu viele technische Probleme / Abstürze. )

Wenn Du jetzt üben willst, nimm den nano cpS !
                          Damit hast Du drinnen ein Chance !
                          MCPX BL darfst Du drinnen nicht starten, der hinterlässt bleibende Eindrücke in den Möbeln !!
                          ( und der verursacht auch schon blutende Wunden .....)

Alternativ - sehr viel sanfter wären auch die kleinen Blade Quadcopter, die fliegen im Experten Modus auch CP-Like - damit kann man gefahrlos drinnen üben.

mfg
                          Roland
                          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• ABC
                            ABC
                            Member
                            • 13.12.2014
                            • 841
                            • Achim

Zitat von Clarion Power Beitrag anzeigen
                            Hol dir lieber den Nano CPX oder CPS. Der MCPX BL ist sehr unruhig. Dagegen fliegt mein Nano wie auf Schienen.
                            Ich habe den nanoCPX und den mCPX BL.

Die Aussage oben mag vielleicht für den nano CPS zutreffen,
                            aber nicht unbedingt für den CPX.

Was dazu kommt: der nano CPX ist ein Groschengrab ohne Ende (geht beim Motor schon los, die Blattlagerwelle ist ein Graus, dann kommt der BL-Motor und die Akkus reichen nicht mehr aus, usw.usw.). In der Hinsicht ist der mCPX BL genügsamer.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: PRINZIPIELL fliegt der mCPX BL sicher wie ein echter CP-Heli. Ist ja auch einer . Nur ist er bedingt durch die Größe eben sehr agil. Eine kleine Hornisse eben. Der nanoCPX ist da auch nicht viel besser. Dagegen ist ein 500er ein Omnibus.

Die genannten wären derzeit alle nicht meine erste Empfehlung für einen Anfänger.
                            Den mCPX V2 gibt es leider nimmer, sonst wäre das meine erste Wahl.

Derzeit würd ich mich fast eher mal bei der Konkurrenz umschauen (Der WL-Toys V977 wird z.B. recht hoch gelobt, hat 6G-Modus, Pirouettenoptimierung, nicht ganz so viel Dampf wie der mCPX BL und kommt von den Ersatzteilpreisen her billiger als die Blades).

Für eine Empfehlung wäre vielleicht auch hilfreich zu wissen, wo Du fliegen möchtest (draußen auf der großen grünen Wiese oder drinnen im kleinen Wohnzimmer?).

Kommentar

• markus2911
                              Member
                              • 17.12.2011
                              • 744
                              • Markus
                              • Dülmen

Hallo!

Meine Empfehlung fürs Jahr 2016 ist der Inductrix von Blade.
                              Ist zwar ein Copter aber der ist echt nicht schlecht.
                              Der Savemode macht ihn so Handzahm das man im Flug echt überlegen und ausprobieren kann ob man in die richtige richtung steuert
                              Dazu quasi unkaputtbar im gegensatz zum Microheli.
                              Für im Haus optimal, macht auch keine Macken an Einrichtung und Ausstattung
                              Blade nCPx, 130X, Inductrix, Trex 450 und L, Warp 360, X5, Diabolo 550-700

Kommentar

Lädt...
                              X