Heul heul heul... Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Heul heul heul... Absturz

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
    Heul.......
    War gerade draussen mit meinem 300CFX.
    Einstellungs- und Probefluge nach Wiederaufbau.
    Tja, und was soll ich sagen: Beim 4ten Akku wieder mein Problem.
    Heli geht nach oben, keine Reaktion auf Steuerbefehle.
    Dann wieder, aber voll abwärts.
    Da das bei 2 verschiedenen Empfängern passiert, gebe ich die Funke gleich zurück!
    Heul......
    Und wieder eine Reparatur
    Das BEC vom 300(CF)X ist bekannterweise Mist. Das sorgt bei einem ungepufferten AR7200BX schon mal für den einen oder anderen Brownout. Hänge einfach einen 4700µF Low ESR Elko an einen freien Servoausgang und das Problem ist erledigt.
    Wenn Du allerdings bessere Servos verbaut hast, dann solltest Du auch den Regler gleich gegen was besseres tauschen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• mieziundsugar
      mieziundsugar

Hallo zusammen.
      Habe den Sender gerade zurück gegeben.
      Was eure Fragen angeht:
      1. Das ist beim 300CFX mit AR7200BX und original Servo/BEC
      2. Das ist beim T-Rex 450 Sport mit original Servo/BEC und AR610 Empfänger (vermutlich)
      3. Beim auftreten des Fehlers ist immerein starker Pitchimpuls und ein leichter Roll links/Nick vorwärts
      Somit kann es nicht an einem Servo liegen.
      Nach gefühlt 0,5 Sek. dann eine sehr starke Pitchbewegung abwärts.
      Super, dass ihr alle versucht den Fehler zu finden.
      Leider habe ich da schon vieles gelesen (Danke an die anderen mit nützlichen Beiträgen), und überprüft.
      Es kann explizit nur an der DX6i liegen, da zwei verschiedene Helisysteme gleiche Symptome aufweisen.
      Ich habe meinem Händler gesagt, das wenn die eine neu DX6i schicken, ich die nicht mehr anfassen werde. Die wird direkt verkauft.
      Er schaut ob ich nicht ein entsprechendes Angebot für die DX6 bekommen.

Heul........
      Kein fliegen, kein Simulator, und das bei dem Wetter, und 5 Wochen zu Hause!
      Heul........

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
        3. Beim auftreten des Fehlers ist immerein starker Pitchimpuls und ein leichter Roll links/Nick vorwärts
        Somit kann es nicht an einem Servo liegen.
        Ein defektes Servo führt aber auch zu Pitch-Impulsen in beide Richtungen, da die anderen beiden Servos versuchen, die Lage des Helis konstant zu halten.

Aber wenn du natürlich sagst, dass die Spektrum auch an anderen Helis nicht geht, liegt wohl ein schadhafter Sender nahe. Eine Dx6i ist jetzt auch nicht so wirklich gut für einen Heli. Eventuell ist ein Senderpoti defekt, das hatten wir im Forum schon mal.

Kommentar

• Heli-Steff
          Member
          • 20.05.2015
          • 152
          • Stefan
          • Leipheim/Setzingen

Kann mir sehr gut Vorstellen, dass die Spektrum Schuld ist! Ein Vereinskollege ist jetzt auch auf Graupner umgestiegen, weil er es satt hatte, alle zwei Wochen mit nem Absturz zu rechnen! Ist allerdings Flachenflieger.
          Thunder Tiger Raptor E550

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Das habe ich auch schon gelesen.
            Deswegen habe ich sie zurück gebracht.
            Wenn Ersatz kommt: direkt in den Verkauf, da ich kein vertrauen mehr habe.
            Werde mir eine DX6 zulegen. Alle haben berichtet, dass sie mit der zufrieden sind.
            Heul........
            Und bis dahin Däumchen drehen. (Tut schon langsam weh).

Kommentar

• Weinbau
              Member
              • 20.12.2014
              • 302
              • Silvio
              • Spreewald

Das Problem hatte ich leider auch vor ein paar Monaten. Die 3 Monate alte DX6i stieg mit defektem Poti aus (zum Glück beim NanoCPX) und ich musste sie zur Reparatur einschicken. Nun hatte ich zwei Probleme - einerseits null Vertrauen mehr in die DX6i und min. eine Woche nix zum Fliegen! Hab mir sofort eine DX8 zum Schnäppchenpreis geholt und bin mit ihr mehr als zufrieden. Hab auch mit dem Gedanken gespielt, die reparierte DX6i wieder zu verkaufen, mich aber lieber dafür entschieden, sie als Sim-Funke zu verwenden. Somit habe ich für den Notfall immer eine Ersatz-Funke parat und kann sie auch am Sim kaputtspielen. Die DX8 setze ich nur für den Realflug ein - das schont die Poti´s.
              LG, Silvio
              XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• robert-galitz
                Member
                • 27.06.2008
                • 804
                • Robert
                • München - Süd

... würde ich auch wie "Weinbau" machen. Die DX8 ist wirklich bewährt, günstig und Du kannst Alles, was es (außer vielleicht bestimme Scale-Helis) damit fliegen. Wenn du mal einen 700er kaufst, ist die DX8 immer noch eine angemessene Funke dafür.
                Grüße, Robert
                Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Pdolivo
                  Member
                  • 17.04.2015
                  • 212
                  • Patrick

Würde die DX6i auch für den SIM behalten, dann leiern die Potis nicht bei der Funke für den Realflug aus. Die DX6i benutze ich sonst noch für den 130X, hatte aber in 1.5 Jahren auch schon 2x einen Ausfall am Pitch-Poti (schon bei Lieferung) und 1x am Nick, zum Glück immer am SIM.
                  Aber die Potis der DX6i haben in etwa die Qualität wie die Linearservos der Blade-Helis. Und mit den gleichen Massnahmen kann man die wiederbeleben - Funke auf, Poti vorsichtig öffnen, reinigen und Teslanol rein - dann funzt's wieder. Allso für SIM Ok, 130X geht noch knapp und für alles was grösser ist einen anderen Sender verwenden.

Gruss
                  Patrick

Kommentar

• Doublehorse9104
                    Senior Member
                    • 26.01.2012
                    • 1173
                    • Ronny
                    • Frankfurt am Main

Aber vergesst nicht auch bei einer DX6, Dx8, Graupner usw. gehen auch irgendwann mal die Potis kaputt, ein Servo Monitor check in der Funke ist un umgänglich und vor jedem Flug alle Achsen durch knüppeln um vorher einen Defekt oder Ungenauigkeiten auszuschließen.
                    Klar sind die Potis der DX6i älterer Generation nicht so dolle aber seid Baujahr 2014 sind die von der DX8 verbaut. Solltet ihr die defekte DX6i zu Horizon eingeschickt haben zur Reparatur, dann habt ihr die Krüppel inkl. der Potis der DX8 verbaut bekommen!
                    Meine DX6i Baujahr 2014 die ich einen Flieger Kollegen verkauft habe funktioniert noch heute tadellos.
                    360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                      Solltet ihr die defekte DX6i zu Horizon eingeschickt haben zur Reparatur, dann habt ihr die Krüppel inkl. der Potis der DX8 verbaut bekommen!
                      Der war bös.
                      Krüppel? So schlecht sind die neueren Knüppel von Spektrum ja gar nicht.

Kommentar

• jumphigh
                        Senior Member
                        • 16.12.2009
                        • 4248
                        • Andreas
                        • Allstedt

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
                        Meine DX6i Baujahr 2014 die ich einen Flieger Kollegen verkauft habe funktioniert noch heute tadellos.
                        Ist jetzt ein Scherz? Wir schreiben gerade 2015, 1 Jahr Haltbarkeit kann ja nun wirklich kein Beweis sein.

Grüße
                        Andreas
                        Grüße von Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                          Ist jetzt ein Scherz?
                          Zumindest ein Original-Doublehorse-Statement, klingt schon recht ernsthaft.

Kommentar

• mieziundsugar
                            mieziundsugar

So Funke seit 2 Wochen weg: Nachricht lautet Empfänger zuschicken.
                            Buuhh. Dann hab ich ja gar keine Chance mal abzuheben.
                            Neue DX6 ist da, also Simulator bis zu Schmerzgrenze, oder mein Material wieder kommt.
                            So schnell wie die iM. sind wohl erst in 2-3 Wochen
                            Heul

Kommentar

Lädt...
                            X