Heul heul heul... Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Heul heul heul... Absturz

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
    Ich glaube deine nicht als Solche gekennzeichnete Ironie wurde hier nicht von jedem realisiert
    Die Ironie oder Satire war leider so dezent, dass man sie glatt für bare Münze halten konnte. Allerdings ist
    Das ist die absolut einzige Rettungsmöglichkeit, eine andere gibt es nicht.
    im Nachhinein vielleicht doch ein starkes Indiz dafür?

Grüße
    Andreas
    Grüße von Andreas

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Strubber Beitrag anzeigen
      Vll sehen das Vereinsflieger anders!?
      Naja, bei uns im Verein fliegen eher die Flächenanfänger im "Niemandsraum"
      rum. Natürlich wirst Du im Verein vom Flugleiter darauf hingewiesen, wo Du
      prinzipiell zu fliegen hast. Natürlich muss niemand seinen Heli opfern, wenn der
      mal ausgebüchst ist. Aber ...... wie oft soll das passieren? Wenn einer ständig
      die Kontrolle verliert und der Heli über den Zuschauern rumeiert, dann ist das
      Sch..... und dann wird eingegriffen. In meinen Augen sollte man auch in einer
      Wildfliegergruppe genug Arsch in der Hose haben, um solche Zeitgenossen
      einzubremsen. Es ist nicht zuviel verlangt, dass Piloten die vollständige(!)
      Kontrolle über ihr Flugobjekt haben. Im übrigen trägt jeder Pilot sowieso selbst
      die Verantwortung, wenn was passiert. Ich frag mich, was die Versicherung
      im Schadensfall macht, wenn der Pilot von den regelmässig anwesenden Mitfliegern
      als "grob fahrlässig handelnd" eingestuft wird.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Strubber
        Member
        • 02.03.2014
        • 197
        • Stefan
        • Bad Neustadt

Es ist nicht zuviel verlangt, dass Piloten die vollständige(!)
        Kontrolle über ihr Flugobjekt haben

Soweit die Theorie.. Aber hier geht es ja inzwischen darum, dass so ein Fehler (über den Kopf fliegen) von unentschuldbarer Leichtsinnigkeit ist. Ich wollte nur sagen dass TH in solchen Momenten zu ziehen von mehr Unsicherheit des Piloten zeugt und somit auch wesentlich leichtsinniger ist.

Außerdem denke ich, dass auf dem Flugplatz mehr Risiko besteht wenn der Heli mal hinter dem Rücken des Piloten fliegt als auf der wilden Wiese.
        550SE; Oxy 3+; Devil 380
        Hobbywing und Brain; DX8
        Love this Hobby!

Kommentar

• TobiMPunkt
          Member
          • 08.04.2014
          • 787
          • Tobias
          • Stuttgart

TH ziehen wenn der Heli über einem ist? Scheint mir nicht die angebrachteste Lösung in dieser Situation zu sein....

TH ziehen bevor der Heli über einem ist? Wer holt schon die Feuerwehr bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist...

Es gibt Situationen die sind zwar nicht gut und in die bringt man sich auch nicht freiwillig. Man sollte aber nicht gleich totales Versagen unterstellen. Grund: siehe oben

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Strubber Beitrag anzeigen
            Es ist nicht zuviel verlangt, dass Piloten die vollständige(!)
            Kontrolle über ihr Flugobjekt haben
            Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Soweit die Theorie.. Aber hier geht es ja inzwischen darum, dass so ein Fehler (über den Kopf fliegen) von unentschuldbarer Leichtsinnigkeit ist. Ich wollte nur sagen dass TH in solchen Momenten zu ziehen von mehr Unsicherheit des Piloten zeugt und somit auch wesentlich leichtsinniger ist.
            TH erst in dem Moment zu ziehen wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und dann in die Zuschauer zu stürzen ist natürlich dämlich. Darum sollte man TH natürlich schon ziehen, wenn man in seinen eigenen Sicherheitsbereich kommt, also schon lange bevor man sich überhaupt selbst überfliegen könnte. Das ganze ist selbstverständlich nicht absolut schwarz-weiß zu sehen. Ich habe ja eben einen Sicherheitsbereich für missglückte Manöver, wenn die Kurve etwas weiter wird OK, wenn ich aber irre schnell auf mich zuschieße und den Flug nicht mehr sicher kontrolliere, dann bleibt nur TH und zwar so, dass der Heli noch möglichst vor mir allerspätestens vor dem Fangzaun den Boden erreicht.

Außerdem denke ich, dass auf dem Flugplatz mehr Risiko besteht wenn der Heli mal hinter dem Rücken des Piloten fliegt als auf der wilden Wiese.
            Auf einer wilden Wiese, wo man wirklich allein ist und niemanden gefährdet, kann man schon mal versuchen den Heli hinter sich noch zu retten. Hat man hinter sich aber die Wildfliegerkollegen ist dieser Bereich einfach tabu, genau so wie auf dem Flugplatz mit Fangzaun.

Ich erwarte von jedem Piloten, dass er im Zweifel jedes dumme Stück Technik, sei es noch so selten und/oder teuer, für die Sicherheit seiner Mitmenschen opfert.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TobiMPunkt
              Member
              • 08.04.2014
              • 787
              • Tobias
              • Stuttgart

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Das ganze ist selbstverständlich nicht absolut schwarz-weiß zu sehen.
              Das ist wahr.

Ich denke das die meisten unterschiedlich agieren abhängig davon ob sie alleine sind oder nicht. Die meisten hier werden mit Zuschauern weniger Risiko eingehen als alleine bzw. neue Figuren eher üben wenn man mehr Ruhe und weniger Umstehende hat. Mal von den Posern abgesehen.
              Als Poser kommt mir der Threadstarter allerdings nicht vor, das klingt eher nach einem ßbungshoppala. Blöd, ganz klar! Aber hey, das passiert auch mit besten Vorsätzen manchmal.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen
                Ich denke das die meisten unterschiedlich agieren abhängig davon ob sie alleine sind oder nicht. Die meisten hier werden mit Zuschauern weniger Risiko eingehen als alleine bzw. neue Figuren eher üben wenn man mehr Ruhe und weniger Umstehende hat.
                Da würde ich bei vernünftigen Menschen auch von ausgehen.

Mal von den Posern abgesehen.
                Leider, aber schwarze Schafe gibt es überall. Wobei man auch posen kann ohne übermäßige Risiken einzugehen. Ich stelle dafür z.B. gerne meinen alten MCPX V2 auf dem Rücken vor mich in die Luft und "pflücke" ihn dann am Landegestell aus selbiger. Naja, eigentlich ist das kein Posen sondern nur die einfachste Lösung, dass ich alter Sack mich nach der Landung nicht noch bücken muss

Als Poser kommt mir der Threadstarter allerdings nicht vor, das klingt eher nach einem ßbungshoppala. Blöd, ganz klar! Aber hey, das passiert auch mit besten Vorsätzen manchmal.
                Sicher auch hier stimme ich Dir zu. Allerdings kann man darauf Einfluss nehmen womit einem so ein "Hoppala" passiert. Ein MCPX ist doch was anderes als ein 700er.
                Ein 325er Mini Titan kann auch schon ordentliche Fleischwunden reißen, da sollte man die "Hoppalas" schon so gut es geht vermeiden. Ab einem 500er oder so werden sie dann allerdings unverzeihlich.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• TobiMPunkt
                  Member
                  • 08.04.2014
                  • 787
                  • Tobias
                  • Stuttgart

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                  Ein 325er Mini Titan kann auch schon ordentliche Fleischwunden reißen, da sollte man die "Hoppalas" schon so gut es geht vermeiden. Ab einem 500er oder so werden sie dann allerdings unverzeihlich.
                  Stimmt, die Heligröße ist auch entscheidend, da hab ich nicht dran gedacht! Bin von max. 450er ausgegangen. Aber stimmt schon, mit 500ern oder erst recht 700ern sollte sowas gar nie vorkommen!
                  Zum Glück habe ich für mich Rücken und sowas mit dem 150er geübt. Der ist so giftig und hibbelig (und bei Crash leider auch schnell kaputt) das ich mich mit dem 450er regelrecht langweile so stabil wie der liegt.....

Kommentar

• Kreta-Pilot
                    Member
                    • 14.08.2014
                    • 95
                    • Zekeriya
                    • Kavros/Kreta

Hallo Leute,

der Bruchpilot... aus Hellas.
                    Zu meiner Person ich bin türkischer Abstammung und lebe seit 10 Jahren auf Kreta. Das Land (die Insel Kreta) und die Leute hier geben mir das meiste Gefühl des willkommen seins.

Das Flugmanöver/Absturz ereignete sich weit weg von anderen Menschen.

Beim 4ten Akku war ich etwas von den vorherigen missglückten Rückenschwebe-Versuchen etwas genervt. Bin dann etwas energischer und hektischer geflogen so das nach einem weiteren missglückten Versuch, der Heli ca. 20 meter höhe über Mir positionierte, panisch habe ich mich dann verknüppelt. Der Heli ist dann ca. 9 meter von mir entfernt eingeschlagen.

Natürlich werde ich weitermachen. Der Sturz ist auch nun eine gute Gelegenheiten den Kleinen etwas zu stretchen...

Schöne Grüße an alle Mitwirkenden...
                    Zekeriya

Kommentar

• reglermax
                      Member
                      • 26.03.2014
                      • 346
                      • Rolf
                      • Memmingen

Bin mit meinem Flugtraining in etwa gleicher Situation, deshalb kann ich dich auch ganz gut verstehen .
                      Ich gehe natürlich für Reversetraining auch auf eine große freie Wiese, möglichst ohne Passanten und Zuschauer! Mir ist ja auch schon mein 300er ßbungsheli aus der Rückenlage mit Abschwung auf Normallage aufgeschlagen. Mit etwas mehr Höhe bzw höherer DR-Einstellung wäre er locker rumgekommen, `aus Schaden wird man klug´ .
                      Möchte nicht wissen wieviele 3D-Piloten beim Rasenmähen schon geerdet haben,
                      Gruß Rolf.
                      Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• kreids
                        Senior Member
                        • 29.08.2014
                        • 2147
                        • Stefan
                        • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Möchte nicht wissen wieviele 3D-Piloten beim Rasenmähen schon geerdet haben,
                        Gruß Rolf.
                        Sicherlich mehr als es zugeben werden

gruß
                        Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• pepe001
                          Junior Member
                          • 03.08.2015
                          • 12
                          • Friedhelm

Mein letzter Crash war letztes Jahr dafür aber um so teurer.

Hab einen Synsergy E6 zerlegt:
                          Schaden ca. 400€

Es ist immer die Frage WANN nicht OB es passiert.

Kommentar

• mieziundsugar
                            mieziundsugar

Heul.......
                            War gerade draussen mit meinem 300CFX.
                            Einstellungs- und Probefluge nach Wiederaufbau.
                            Tja, und was soll ich sagen: Beim 4ten Akku wieder mein Problem.
                            Heli geht nach oben, keine Reaktion auf Steuerbefehle.
                            Dann wieder, aber voll abwärts.
                            Da das bei 2 verschiedenen Empfängern passiert, gebe ich die Funke gleich zurück!
                            Heul......
                            Und wieder eine Reparatur

Kommentar

• reglermax
                              Member
                              • 26.03.2014
                              • 346
                              • Rolf
                              • Memmingen

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                              Heul.......
                              War gerade draussen mit meinem 300CFX.
                              Einstellungs- und Probefluge nach Wiederaufbau.
                              Tja, und was soll ich sagen: Beim 4ten Akku wieder mein Problem.
                              Da das bei 2 verschiedenen Empfängern passiert, gebe ich die Funke gleich zurück!
                              Heul......
                              Und wieder eine Reparatur
                              Hallo Wolfgang,
                              berichte doch mal mit welcher Anlage/Bestückung.
                              Etwa DSM2 im Industriegebiet?
                              Gruß Rolf.
                              Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
                                Beim 4ten Akku wieder mein Problem.
                                Das sieht eher nach einem defekten TS-Servo aus als nach der Schuld des Senders.

Kommentar

Lädt...
                                X