Heul heul heul... Absturz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Heul heul heul... Absturz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Hab ich Mittlerweile zwei flugfertige Gaui X3 und der Backup-"T-Rex 550" ist
    auch weitgehend flugfertig aufgebaut. Abstürze hatte ich bisher sowieso "nur"
    in der 450er/360er-Größe und habe immer danach sofort den Zweitheli genommen.
    Dann kann sich aber nicht wirklich Angst festsetzen und nur die wirft einen doch zurück.

Zumindest bei eigenverschuldeten Abstürzen durch Steuerfehler beschäftigt mich
    das eine Weile.
    Da ist nichts bei, das ist sogar gut. Denn nur so lernst Du aus Deinen Fehlern.

Ich hatte letztens auch erst wieder einen Einschlag mit meinem 500er Rex. Den Steuerfehler habe ich genauestens nachvollzogen und mich intensiv damit beschäftigt.
    Ich bin aus einem Rücken Rückwärts Kreis gekommen und habe den Heli kurz in die senkrechte genickt um dann sofort 2 schnelle senkrechte Piros zu fliegen. Nach den 2 Piros wollte ich dann eigentlich in Normalfluglage rauskommen, habe aber gesehen, dass ich dann noch weiter auf mich zukommen würde als mir lieb ist und mich spontan umentschieden und wollte auf dem Rücken vorwärts wieder von mir weg. Leider scheint meine linke Gehirnhälfte das nicht rechtzeitig der rechten mitgeteilt zu haben, so dass ich nach dem nicken in die Rückenlage nicht negativ sondern positiv Pitch gesteuert habe.
    Dieser Absturz hat mich beschäftigt, ganz klar, aber er hat mich nicht zurück geworfen. Ich habe ein Defizit aufgedeckt und konnte jetzt daran arbeiten. Der Absturz hat mir somit eher was gebracht.

Die Umentscheidung was meine weitere Flugrichtung betrifft, fand ich gut, obwohl sie Auslöser für den Absturz war. Ich wollte einfach nicht zu nahe an mich ranfliegen, das ist sozusagen schon antrainiert
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• sexyskillz
      Member
      • 02.09.2008
      • 883
      • Fabian
      • Rund um Frankfurt

Also wenn ich mal Angst ums Material haben sollte, werde ich vermutlich das Hobby wechseln.
      Das kommt gleich einem 80 jährigen, der an seinen Fahrkünsten zweifelt und dann mit mulmigem Gefühl oder Angst fährt - und genau dann passiert was.

Ich hab mit 500er angefangen. Vorher keine Fläche geflogen, keinen anderen Heli. Dann früh auf 700 gewechselt und das fliegen ist Routine, wie im Auto.

Wenn ich mal nen Bruch hatte war eigentlich immer klar woran es lag. Zurückgeworfen hat mich nix. Wenn ich mich verknüppelt habe, war klar, dass es nur besser wird wenn ich nächstes mal richtig knüpple. Also nach Reparatur wieder auf und nochmal probiert. Auch wenns 600 Euro Crashkosten waren.

Ist wie in der schule oder im Sport. Wenn man in Mathe ne 5 oder 6 hat oder zu dick ist, wirds nicht besser wenn man nicht dran bleibt oder sogar einen Gang zurückschaltet. Im Gegenteil. Man muss sogar eine Schippe drauflegendrauflegen - an seine ßberwindungsgrenzen (comfort Zone) ran, diese ggf. überschreiten und wird danach Erfolge sehen.
      Zuletzt geändert von sexyskillz; 20.07.2015, 13:34.
      TD

Kommentar

• jumphigh
        Senior Member
        • 16.12.2009
        • 4248
        • Andreas
        • Allstedt

Zitat von Kreta-Pilot Beitrag anzeigen
        Habe zuviel Rückenflug geübt dann über meinem Kopf
        Antworten:
        Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
        Kopf hoch
        Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
        Also Kopf nicht hängen lassen
        Realsatire? Wenn man sich (unabsichtlich) über den Kopf fliegt, sollte man diesen besser unten lassen. Aber bestimmt meint ihr nur, der Heli solle besser nur Kopf-oben geflogen werden.

Grüße
        Andreas
        Grüße von Andreas

Kommentar

• luha
          Senior Member
          • 07.10.2013
          • 4847
          • Lutz
          • Lehrte bei Hannover

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
          Realsatire? Wenn man sich (unabsichtlich) über den Kopf fliegt, sollte man diesen besser unten lassen. Aber bestimmt meint ihr nur, der Heli solle besser nur Kopf-oben geflogen werden.
          Und sowas kommt von jemandem dessen Nick "jumphigh" lautet

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Ich ziehe immer TH, dann kracht der Heli mir vor die Füße, statt über den Kopf zu fliegen...

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• luha
              Senior Member
              • 07.10.2013
              • 4847
              • Lutz
              • Lehrte bei Hannover

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Ich ziehe immer TH, dann kracht der Heli mir vor die Füße, statt über den Kopf zu fliegen...
              ... und wenn er dann am Boden auf Dich zugerutscht kommt "jumphigh" - jetzt verstehe ich, Du hast da schon Erfahrung

Kommentar

• heliroland 66
                Senior Member
                • 06.03.2011
                • 5112
                • Roland
                • Hasselroth

Jetzt musste ich noch mal die Eröffnung lesen!
                Ihr habt recht, Kopf runter und Beine in die Hand!

Roland
                Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
                Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• Xeno
                  Senior Member
                  • 25.08.2013
                  • 1308
                  • Carsten

Ich check nicht ganz, was das Riesendrama ist, sich in 30m Höhe über den Kopf zu fliegen?
                  Wenn ich aus einem Looping unerwartet schief raus komme und dann über mich fliege, dann zieh ich doch kein TH und schrotte den Heli (kann noch keine Auro bzw weiß ich es nicht)

Natürlich ist das unangenehm und unschön, aber auch kein Weltuntergang dem man sofort den Heli opfern muss oO
                  Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Doch, das ist ein Drama!

Es wurde trefflich festgestellt, dass der Pilot, wenn der Heli sich über ihm befindet, die Kontrolle total und auch schon seit geraumer Zeit verloren haben muss. Hier hilft nur noch TH ziehen. Das ist die absolut einzige Rettungsmöglichkeit, eine andere gibt es nicht. Sie ist auch unverzüglich durchzuführen!

Somit, wenn dein Heli über deinem Kopf ist, TH ziehen. Das dient gleichzeitig als Lehrgeld, damit du dir in Zukunft mehr Mühe gibst, den Heli dir nicht über deinen Kopf zu steuern.

Kommentar

• jumphigh
                      Senior Member
                      • 16.12.2009
                      • 4248
                      • Andreas
                      • Allstedt

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                      Es wurde trefflich festgestellt, dass der Pilot, wenn der Heli sich über ihm befindet, die Kontrolle total und auch schon seit geraumer Zeit verloren haben muss. Hier hilft nur noch TH ziehen. Das ist die absolut einzige Rettungsmöglichkeit, eine andere gibt es nicht. Sie ist auch unverzüglich durchzuführen!
                      Ich ziehe bestimmt nicht TH, wenn der Heli in 30m Höhe mal zu weit aus einer Kurve kommt und mir dabei über den Kopf fliegt, ich aber sonst noch die Kontrolle habe! Ohne Kontrolle sollte man aber auch nicht über dem Kopf TH ziehen, denn evtl. hülfe dann nicht mal mehr Kopfeinziehen.

Grüße
                      Andreas
                      Grüße von Andreas

Kommentar

• Juky
                        RC-Heli TEAM
                        • 15.03.2007
                        • 20988
                        • Ingolf
                        • Dortmund

Oh, aus dem leichten Stoff des Startbeitrages soll ein schweres Drama entstehen? Wird eher nicht gelingen ...

Kommentar

• Strubber
                          Member
                          • 02.03.2014
                          • 197
                          • Stefan
                          • Bad Neustadt

Sorry. Aber wenn ich jedes mal wenn der Heli in Gefahr läuft mir über den Kopf zu fliegen TH gezogen hätte... Nicht auszudenken... Im Gegenteil, in manchen Situationen fand ich es sicher für Mensch und Material den Heli mal über mich fliegen zu lassen. Bin aber aber zu 99% Wildflieger. Vll sehen das Vereinsflieger anders!?
                          550SE; Oxy 3+; Devil 380
                          Hobbywing und Brain; DX8
                          Love this Hobby!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Strubber Beitrag anzeigen
                            Vll sehen das Vereinsflieger anders!?
                            Wenn du im Verein über dem Kopf fliegst öfter als 1x, wirst du schnell hinausgeekelt.
                            Geht ja gar nicht (Sicherheitsgründe)!

Motor-Aus über dem Kopf ist freilich auch keine gute Lösung für den Kopf oder die Autos daneben.

Kommentar

• Manni1983
                              Senior Member
                              • 18.07.2013
                              • 2611
                              • Manfred
                              • MSGU Schwaz in Tirol

Weil hier irgendjemand TH zieht, wenn er mit dem Heli versehentlich über sich fliegt! Glaubt ihr ja selber nicht!

Wenn ich so nem Piloten zusehen würde, wie er den Heli wegen TH einbombt, weil er sich nicht überfliegen (ßBERFLIEGEN und nicht 30cm neben dem Kopf vorbei säbeln ) wollte, müsste ich ihn vermutlich danach fragen ob er auf gut tirolerisch "nu ganz sauber isch".
                              GruÃ? Manni

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Zitat von stl Beitrag anzeigen
                                Doch, das ist ein Drama!

Somit, wenn dein Heli über deinem Kopf ist, TH ziehen. Das dient gleichzeitig als Lehrgeld, damit du dir in Zukunft mehr Mühe gibst, den Heli dir nicht über deinen Kopf zu steuern.
                                Ich glaube deine nicht als Solche gekennzeichnete Ironie wurde hier nicht von jedem realisiert

Da gibts viel schlimmere Sachen als "über den Kopf fliegen" ich geh eh prinzipiell in Deckung wenn jemand außer mir Heli fliegt...
                                Zuletzt geändert von Xeno; 20.07.2015, 18:10.
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X