Grundwissen/Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffen0678
    Senior Member
    • 14.01.2013
    • 1412
    • Steffen
    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

AW: Grundwissen/Anfänger

Hallo, laufen alle Motoren? Evt. was um die Motorwellen gewickelt? Propeller falsch drauf und oder verbogen? Eigentlich unwahrscheinlich, dass gleich 2 Motoren bei einem Crash sterben zudem die Schutzbügel ja einiges abhalten. Ich habe meinem schon sehr viel angetan, aber sowas hatte ich noch nicht.
    Viele Grü�e
    Steffen
    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• michi777
      michi777

ein motor ist komplett kaputt. hab heute schon bestellt

hab jetzt alle motorwellen gereinigt, normalerweise sollte das funktionieren.

nur ich habe noch eine frage - wenn ich gas gebe und auf halb gas bin, kommt hin und wieder vor das ein Propeller aufhört, dann gebe ich etwas mehr oder weniger gas und danach startet er wieder. hat da jemand eine ahnung worin das liegen kann?
      im flug passiert das nicht, aber beim testen wenn ich den qx in der hand halte ist es mir aufgefallen. ist das normal oder wie sollte das sein?

die fläche ist komplett eben also sollten normalerweise dann alle 3 Propeller gleich funktionieren oder?

Kommentar

• tiepel
        Senior Member
        • 30.07.2011
        • 2260
        • Reimumd

Hi,
        Das ist normal solange das Quad auf irgendeine Art fixiert ist.
        Macht der nqx vom Sohnemann auch.
        Gruss Reimund

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

So kannst du gut die Motoren auf defekt testen! Halte ein Bein in der Hand und gib Gas. Der NQX muss sich dann aufrichten und waagerecht stellen. Noch ein Tipp für die Motorersatz: Kaufe nicht den überteuerten Blade-Schrott! Fast €10 pro Motor, von denen dann einige schon wieder nach einer Hand voll Flügen aussteigen, ist einfach ein schlechter Scherz. Schau mal ins Micro-Motor-Warehouse. Die mittelschnellen 11er-Motoren bewähren sich bei mir seit über einem Jahr.

Falls sich nach Motortausch noch immer keine Besserung einstellt, sind dann die Propeller dran. Denen sieht man nicht unbedingt Beschädigungen an, dafür wirken Abweichungen noch stärker als bei einem absterbenden Motor. Günstige Alternativen im 4er-Set sollen die GC023 eines China-Clones bei BG sein.

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Pardon, die Props sind die des CG023. Hier mal in ßbersicht, ich denke, das passt alles auch gut an den nQX. Ein ganzer Satz Motoren für €10 ist noch mal deutlich günstiger als das Micro-Motor-Warehouse. Wie wird wohl die Qualität sein? Die schnellen 15er aus dem MMW machen in einem Werbevideo mit Custom-NQX aber deutlich mehr Dampf als die Stock oder 11er.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• michi777
              michi777

nach etlichen stunden, abstürzen und fliegen hab ich nun ein problem - die Propeller funktionieren richtig, nur sobald ich den akku reingeb, startet der Propeller. egal wie viel gas ich gebe.

Weiß jemand an was das liegen kann?

Kommentar

• jumphigh
                Senior Member
                • 16.12.2009
                • 4248
                • Andreas
                • Allstedt

Bist du vielleicht versehentlich an die linke, senkrechte Trimmung für den Gaskanal gekommen, so dass jetzt immer Gas anliegt? Oder funktioniert Throttle Hold auch nicht mehr?

Grüße
                Andreas
                Grüße von Andreas

Kommentar

• michi777
                  michi777

ich muss nicht mal den gashebel betätigen. sobald ich den akku reingeb, startet der propeller. es kann nicht an der funke liegen, weil ich nicht mal binden muss..

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Was heißt denn binden? Das muss man doch nur einmal machen, ansonsten schaltet man normal ein. Du solltest schon etwas konkreter beschreiben! Du machst den Sender (DX6i) an, dann schließt du den Lipo an den nQX an. Sofort läuft der Motor los? Oder ist der Sender aus, du klemmst den Lipo an (warum diese Reihenfolge?), und der Motor läuft schon?

Bitte bemühe dich um deutliches, verständliches Deutsch bei der Problembeschreibung. Aussagen wie "die Propeller funktionieren richtig, nur sobald ich den akku reingeb, startet der Propeller" klingen etwas seltsam für meine Ohren.

Grüße
                    Andreas
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• michi777
                      michi777

ok ganz einfach - ich stecke den lipo am nano qx an und ein motor läuft. ohne irgendeinen einfluss..

Kommentar

• Rookie_KS
                        Senior Member
                        • 26.03.2014
                        • 1554
                        • Hendrik

Zitat von michi777 Beitrag anzeigen
                        ok ganz einfach - ich stecke den lipo am nano qx an und ein motor läuft. ohne irgendeinen einfluss..
                        Wie bereits angedeutet wurde: du musst IMMER erst den Sender einschalten, erst dann den Lipo anschließen.

Bei einer anderen Reihenfolge kann dein Problem auftreten, wenn z.B. Failsafe falsch programmiert wurde.

VG

Hendrik

Kommentar

• Xeno
                          Senior Member
                          • 25.08.2013
                          • 1308
                          • Carsten

Kann man bei den kleinen Blades überhaupt Failsafe programmieren? Oder geht da nicht prinzipiell einfach der Motor aus?

Jedenfalls sollte beim Anstecken des Akkus auch bei ausgeschaltetem Sender kein Motor anlaufen eigentlich.
                          Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen
                            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Der Nano QX geht mit Anstecken des Akkus ohne Sender eigentlich gleich in den (Neu)Bindemodus. Wenn ohne Sender da sich was regt, ist das bestimmt die Platine im Eimer. Sollte beim Anstecken der Sender an sein, mal die Trimmung vom Gasknüppel ganz runter oder zumindest auf Mitte.
                            Viele Grü�e
                            Steffen
                            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Xeno
                              Senior Member
                              • 25.08.2013
                              • 1308
                              • Carsten

Stimmt, ich erinnere mich, genau das passiert dann und da wird was defekt sein.
                              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• goose969
                                goose969

Schließt die Antenne (ca 3cm kurzer Draht am Rand der Platine) vllt irgendwo etwas kurz? Ggf vorsichtig(!) von der Platine wegbiegen.

Kommentar

Lädt...
                                X