Grundwissen/Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi777
    michi777

Grundwissen/Anfänger

Hallo,

ich lese nun seit einiger Zeit das Anfänger Forum durch und jetzt möchte ich mir gerne einen Heli kaufen. Viele Personen schreiben dass es mit einem 500er viel leichter zu lernen ist.
    Leider möchte ich aber nur ungefähr 200€ für alles ausgeben. Heli + Fernsteuerung...

Könntet ihr mir da welche Tipps geben? Ich habe schon den Blade 130x angeschaut, wäre der empfehlendswert?

Dann hätte ich noch ein frage zwecks der Fernsteuerung - wie funktioniert das ganze? Im Forum steht immer nur Sender und Empfänger. Wenn es möglich wäre und jemand lust hat, kann er mir das einmal erklären?

Danke im Voraus
  • bigkahoona
    bigkahoona

AW: Grundwissen/Anfänger

Hay! Mit dem Budget wirst leider nicht weit kommen, Akkus, Lader, Funke,...

Kommentar

• Helipilot77
      Senior Member
      • 21.05.2012
      • 2930
      • Christoph
      • Viersen / fme-Erkelenz

Hallo michi,

Also mit 200 Euro wird es beim 130x + Fernsteuerung aber sehr Eng! Da musst du glaube ich beides sehr günstig bekommen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das der richtige Anfänger Heli für dich wäre! Wenn du garkeine Kenntnisse hast, eher nicht! Aber wenn du das Forum schon studiert hast wirst du ja auch schon auf den Hinweis eines Simulators gestoßen sein! Das würde ich als aller erstes Enpfehlen!
      Mit Sender ist übrigens die Fernsteuerung gemeint und der Empfänger sitzt dann im Heli und empfängt die Befehle der Fernsteuerung und gibt diese weiter an die Servos und Motor (Regler)

Gruß Christoph
      Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• AlexN
        Junior Member
        • 06.04.2015
        • 4
        • Alex

Hallo,

200 Euro für alles ist schon ein wenig wenig.
        An besten anzuraten wäre wohl ein Simulator um ein
        sich ein wenig an die Steuerung zu gewöhnen.
        Und lieber noch ein wenig zu Sparen.
        Wenn man jetzt schon die Grundlagen beherrscht, wäre ein
        Einstieg für 200 Euro nicht unbedingt nicht möglich,
        allerdings mit Abstrichen.

Die Fernsteuerung ist jetzt nicht unbedingt die beste, allerdings auch
        die schlechteste. Man kann sie durchaus für später verwenden (hat sogar Telemetrie).
        Solch eine Combo gibt es bestimmt auch von anderen Herstellern,
        da kann ich allerdings leider nichts zu sagen.
        Diese Combo habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen.
        Für mich war es passend, da ich schon wenig Vorerfahrungen und
        vor allem ein Simulator daheim hatte.

Grüssle
        Alex

Kommentar

• konstantin1288
          konstantin1288

Hallo, mit dem Budget kommt nicht sehr viel infrage. Falls du bereit bist etwas mehr auszugeben, würde ich dir einen SIM ( Heli-X, Next.... ) eine dx6i und ein Blade ncpx oder mcpx jeweils in der bl Version empfehlen. Der 130x gilt als Groschengrab.
          Fliegen mit den kleinen Helis am Anfang nur über hoher Wiese und Finger am Throttle Hold (Motor aus) Schalter, dann geht bei crashes kaum was kaputt.

Bin denselben Weg gegangen und übe jetzt nach einem Jahr 3D

Gruß

Konstantin

Edit: Das vorgeschlagene Set von AlexN kannte ich noch nicht, scheint jedoch auch sehr interessant zu sein, die Funke ist wohl wesentlich besser als die dx6i

Kommentar

• Rambole
            Senior Member
            • 19.09.2009
            • 6877
            • Rainer
            • Schönaich,Raum Stuttgart

Der richtige Weg ist....
            Simulator, Versicherung und dann Heli!
            Welcher Heli?
            Dazu gibt es hier sehr viele unterschiedlichen Meinungen.....einfach mal im Anfängerbereich die entsprechenden Threads lesen!

Grüßle Rainer
            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rookie_KS
              Senior Member
              • 26.03.2014
              • 1554
              • Hendrik

Hallo,

es kommt auch drauf an, ob du drinnen oder draußen fliegen willst.

Z.B. gibt es den Blade mSR für 119 Euro inkl. einfacher Funke. Der macht schon Spaß für den Anfang - allerdings nur drinnen.

Für 200 Euro inkl. allem wird es für außen schon knapp. Früher gab es mal den Blade mCPX (V2), den konntest du für 200 Euro inkl. besserer Funke (DX6i) und ein paar Ersatzlipos kaufen. Der geht auch draußen sehr gut. Leider gibt es den nicht mehr, den fand ich für Einsteiger absolut genial!

Ich persönlich bin absolut kein Fan von Quadcoptern, aber auch hier würdest du für 200 Euro was ganz ordentliches inkl. Funke bekommen, z.B. den Blade 180 QX. Der wäre für Anfänger super zu handeln und geht auch draußen (bis zu einem bestimmten Wind).

VG

Hendrik

Kommentar

• Rookie_KS
                Senior Member
                • 26.03.2014
                • 1554
                • Hendrik

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                Der richtige Weg ist....
                Simulator, Versicherung und dann Heli!
                Geschmackssache...

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo michi,

es gibt ganz viele Wege, um in das Hobby erfolgreich einzusteigen. Simulator, kleine Blade-Modelle, 500er oder gleich 700er mit Fluglehrer. Alles ist möglich und alles funktioniert irgendwie.

Ich würde alles empfehlen, außer den Blade 130X. Der ist für einen Anfänger nicht einfach zu beherrschen (schon gar nicht in der Wohnung) und der nervt einfach mit der Zeit, weil er immer schlechter fliegen wird.
                  Einen sehr guten Einstieg finde ich einen kleinen Blade Quadcopter, weil diese nicht viel kosten und bezüglich der Steuerung ähnlich wie ein CP-Heli fliegen (CP = collective Pitch gesteuert -->ist prinzipiell Dein Ziel)

Ich kann Dir mal schildern, wie mein Flugschüler das innerhalb relativ kurzer Zeit gelernt hat:

- RF7.5 Simulator
                  - Blade mQX Quadcopter mit dem RTF-Sender (ist jetzt der 180er Quad soviel ich weiß)
                  - Blade mCP-X BL mit der neuen DX6
                  - T-REX 450

Wenn Du dann noch jemanden hast, der Dir zur Seite stehen kann, kann eigentlich nichts mehr schieflaufen, vorausgesetzt, Du willst es wirklich.

Das ist jetzt nur ein Weg von 1000 möglichen anderen. Von diesem Weg weiß ich aber, dass es funktionieren kann.

Das Problem beim Einstieg in ein relativ komplexes Hobby ist immer schwierig, weil man zu Beginn keine Unsummen investieren will. Es gibt halt einen Mindestinvest, den man ausgeben muss, um eine reelle Chance für einen gelungenen Einstieg zu bekommen.
                  Ich denke, es gibt da draußen einen sehr hohe Dunkelziffer an Leute, die gerne Helifliegen wollen, aber aus irgendwelchen Gründen gescheitert sind.
                  (Liegt oft am falschen Material und/oder an der falschen Herangehensweise)

Im Prinzip ist das in jedem Hobby so, das mit Technik zu tun hat.

Viele Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                    Member
                    • 08.02.2015
                    • 501
                    • Alexander
                    • Bielefeld

Mit 200 Euro ist es beinahe unmöglich ins Cp-Heli fliegen einzusteigen.
                    Am besten kaufst du dir erst mal eine Dx6i und den Realflight Simulator um mal zu gucken ob es dir überhaupt Spaß macht.
                    Dass ist auch noch alles in deinem Budget.
                    Wenn es dir weiterhin Spaß macht üb erst einmal am Simulator und kauf dir dann einen Micro Heli wie den Nano cpx oder den Mcpx Bl.

LG Alex
                    Gaui X3
                    Logo 600SX

Kommentar

• Yoshi
                      rchobbystar.eu
                      • 20.09.2012
                      • 677
                      • Michael
                      • Rheda-Wiedenbrück

hm....
                      ich verstehe nicht, wiso hier so einige sagen "Fang mit nem 500er an"!
                      Klar ist der nicht so Agil (Trägheit der Masse) aber wenn der aus einer Höhe X in den Boden Knallt, dann knallt es auch Ordentlich in der Geldbörse (Trägheit der Masse).

Ein Simulator (PhoenixRC, oder RealFlight) ist Immer Hilfreich.
                      Aber auch da ist man bei einem Neukauf schon dicht an den 200 Euros dran.

Hat man sich aber für einen Heli der Größe X Entschieden, ist für Einsteiger OHNE Erfahrung
                      ein RTF-Set (wenn es denn wirklich Ready To Fly ist) nicht das Schlechteste.
                      Aber den Sets fehlt es an Gescheiten Ladegeräten, und man hat nur 1 oder 2 Flug-Akkus.
                      Also kein Werkzeug, keine Landehilfe (Deppengestell) und auch keine Pitchlehre.
                      Dieses wird aber für die Rep. eines Abgestürzten Helis benötigt.
                      Und Alleine dafür sind dann wieder ca. 80 Euro Fällig.
                      Dann kommen auch noch wieder die Ersatzteile. ....

Ach ja und dann noch das DING mit dem DX6(i) ....... Quatsch hoch drei.
                      Wer von den "alten Hasen" fliegt Heute noch mit einer 6 Kanal OHNE Telemetrie.....
                      Also hört mal auf, so etwas einem Anfänger zu Raten. (Vor allem, wenn sein Budget eh stark Begrenzt ist.)

Nun etwas für den TE!
                      Schau mal im Netzt nach, ob es einen Verein mit Heli-Piloten in deiner nähe gibt.
                      Geh einige male da hin, und Sprich mit den Heli-Piloten.
                      Die können dich auch Beraten, und im falle des Falles dann auch Helfen.
                      Michael
                      KDS 450C,450SD,550

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
                        Ach ja und dann noch das DING mit dem DX6(i) ....... Quatsch hoch drei.
                        Wer von den "alten Hasen" fliegt Heute noch mit einer 6 Kanal OHNE Telemetrie .....
                        Also hört mal auf, so etwas einem Anfänger zu Raten. (Vor allem, wenn sein Budget eh stark Begrenzt ist.)
                        Deine Tipps sind im Grunde richtig, aber er hat im Grunde ein deutliches Budget angesetzt, nachdem wir unsere Tipps richten

Ich fliege meinen Mini Titan E360 sehr zufrieden mit meiner dx6i und würde damit auch einen 700er fliegen. Telemetrie ist für mich Schnickschnack. ich Fliege nach Timer 5Min und habe dann noch je nach Flugstil 1-4Min Reserve. Statt auf diese Reserve zu gehen, habe ich 3-4 Akkus, die ich bei Bedarf auch am Platz parallel laden kann und komme so nie in gefährliche Kapazitätsbereiche des Akkus. Zudem hängt am Heli ein 3-Euro einzelzellenüberwachender Spannungswarner, der bei 3.7V (einstellbar) Alarm gibt. Ich kam damit noch nie in Schwierigkeiten, und das für möglichst günstiges Equipment.

Muss aber zugeben, dass es für mittlerweile wenig Geld - wie von AlexN beschrieben - auch von Grauppner sehr nette Einsteigerfunken gibt, die deutlich mehr drauf haben als die dx6i

Mit kleinen Umlötereien habe ich die dx6i auf 3-Gasphasen umgebaut und den Trainer mit dem Gyroschalter ersetzt, sodass ich meine Brainrettung und 3 Gasphasen optimal bedienen kann.

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Die DX6i ist zum Anfang völlig okay, später kann man sie dann ganz am SIM runterrocken oder gut in der Bucht verscheuern. Daher wäre sie mein Tip, zusammen mit Heli-x Demo, USB-Kabel und nen guten, gebrauchten MCPX V2, B6 Ladegerät, paar Lipos von HK, dann kommt das ungefähr mit 200.- Eus hin.
                          Gruß Itze

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                            Ich fliege meinen Mini Titan E360 sehr zufrieden mit meiner dx6i und würde damit auch einen 700er fliegen. Telemetrie ist für mich Schnickschnack. ich Fliege nach Timer 5Min und habe dann noch je nach Flugstil 1-4Min Reserve.
                            Vermutlich bist du noch mit keiner anderen Funke geflogen. Sobald du das nämlich einmal gemacht hast, willst du mit der DX6i nichts mehr zu tun haben. Mir ging es wenigstens so.

Und Telemetrie ist alles andere als Schnickschnack, sondern ein geniales Feature, was der Sicherheit ungemein entgegenkommt.

Was stimmt, das Telemtrie für einen Anfänger jetzt nicht gleich das wichtigste ist.

Aber Fakt ist, das man mit 200 Euro keine großen Sprünge machen kann. Deshalb würde ich noch etwas sparen und mir zumindest was die Funke betrifft, gleich etwas richtiges holen, womit man auch in einigen Jahren und auch bei größeren Modellen noch Spass dran hat. Und mit der DX6i ist das definitiv nicht gegeben.

Raimund
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Letsgo
                              Senior Member
                              • 09.02.2015
                              • 2522
                              • Oliver

würd dir das gleiche wie Raimund raten :

weiter sparen.

Es bringt dir nichts wenn du irgendwo einen billigen gebrauchten Heli kaufst aber keine Ahnung vom Einstellen geschweige vom Fliegen hast.

Ich bin selbst eher der der sparen möchte, hab schon oft doppelt bezahlt.
                              Auch wenn du meinst es gibt eine günstige Funke und einen günstigen Heli, musst du dir mal ansehen was ein vernünftiges Ladegerät plus Akkus so kostet.

danach bist du weit über deinem Budget und darfst keinen Crash verursachen.
                              Was gerade als Anfänger praktisch unmöglich ist.

Spare noch eine Zeit und nutz die Zeit um dich in die Materie einzulesen.
                              Falls du noch nie einen Copter hattest hol dir eine kleine Hummel und flieg etwas durchs Zimmer.

Danach eine Funke und einen Simulator
                              Wenn dann noch Lust aufs fliegen besteht kennst du dich auch schon besser aus und investierst in den ersten Heli oder ev. Quad?

Schöne grüße

Kommentar

Lädt...
                              X