Grundwissen/Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michi777
    michi777

AW: Grundwissen/Anfänger

Ich habe mich jetzt ein wenig umgesehen und den Realflight Sim recht praktisch gefunden - Real Flight Simulator RealFlight 7.5 Wireless Interface Edition

bei dem bräuchte ich nur meine DX6 verbinden und los gehts oder?

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Hi,
      Wenn man für 60 Euro eine DX6i bekommen kann, bei der man sicher sei kann, dass sie 100% in Ordnung ist, warum nicht?
      Egal ob man weitermachen will, oder man feststellt, dass es das falsche Hobby ist, ist der finanzielle Verlust verschmerzbar. Auch in einem Jahr wird man noch 30 Euro dafür bekommen.
      Dazu ein Kabel und einen freien Simulator runterladen und mal probieren.
      Man muss sich aber im Klaren sein, dass man sich auf das ßbertragungssytem von Horizon festgelegt hat. Für den Fall dass man weitermachen will, legt man sich halt auf die kleinen Blades fest.
      Die Entscheidung kann letztenendes nur der Threadstarter treffen. DEN Königsweg gibt es schliesslich nicht.
      Gruss Reimund
      Edit:
      Ich habe den Beitrag während Du die Frage nach dem Realflight gestellt hast.
      Ob es die richtige Version ist, die mit der DX6i funktioniert weiss icb leider nicht
      Zuletzt geändert von tiepel; 25.05.2015, 12:46.

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
        Man muss sich aber im Klaren sein, dass man sich auf das ßbertragungssytem von Horizon festgelegt hat. Für den Fall dass man weitermachen will, legt man sich halt auf die kleinen Blades fest.
        Oder holt sich den passenden Empfänger und kann auch andere, größere Modelle fliegen.
        Gruß Itze

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Zitat von michi777 Beitrag anzeigen
          ja stimmt, tut mir leid, aber ich hab viel gesurft im Internet und habe verschiedene preise verglichen und für eine DX6i um 60€ wird man nicht leicht mehr bekommen.

Nur die Frage ist ob es sich auszahlt diese zu kaufen oder eine bessere..
          Dx6i ist ok für den Anfang. Würde ich mir kaufen und dazu den MQX. Danach einen CP. Sim brauchst nur für 3d, sonst unnötig. Du kannst alles mit dem MQX lernen. Wenn du den mal perfekt beherrscht würde ich erst nen Micro nehmen. Nano cpx oder so. Danach erst was grösseres.
          Zuletzt geändert von soundmaster; 25.05.2015, 17:49.

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Was sind das hier alles nur wieder für Einsteigertipps??? Kaufe direkt beim China-Mann, z.B. einen WLToys V977 RTF. Mit Einfuhrumsatzsteuer landest du bei €120, da ist noch viel Spielraum für Akkus und günstige Ersatzteile. Der Sender taugt zwar nicht viel, aber mittlerweile gibt es so einige WLToys-BNF-Modelle, so dass ein Modellwechsel innerhalb des Herstellerprogramms möglich ist.

Wenn du kein Gefallen am Hobby findest, ist der Verlust nicht groß. Und wenn es dir gefällt, kann man auch als Fortgeschrittener die kleinen Dinger bis zum Auseinanderfallen quälen. Und auch erst dann wirst du dir über die zukünftige Richtung im Klaren sein und für dich gute Entscheidungen dank mehr Erfahrung treffen können. Es bringt zum Einstieg einfach nichts, ein Einsteiger- aber relativ immer noch teures- Funksystem anzuschaffen, nur um dann festzustellen, dass deine Wunschmodelle nur mit anderen Systemen fliegen.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
              Es bringt zum Einstieg einfach nichts, ein Einsteiger- aber relativ immer noch teures- Funksystem anzuschaffen, nur um dann festzustellen, dass deine Wunschmodelle nur mit anderen Systemen fliegen.
              Bei fast jedem Sender legt man sich doch auf einen Hersteller fest. Ausnahmen gibt es nur wenige. Eine recht preiswerte Möglichkeit, um flexibel zu sein, ist zB. sich eine Devo anzuschaffen. Mit der kannst du zig verschiedene Sendeprotokolle fliegen, unter anderem auch DSM2 und DSMX von Spektrum.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• michi777
                michi777

Hab jetzt alles ein wenig zusammengefasst. Ich bin auf die Entscheidung gekommen eine DX6i und einen Blade Nano cpx zu kaufen. Den Sender kaufe ich um 60€ mit Empfänger gebraucht und den Heli werd ich für 140-160€ kaufen.

eure Meinungen? Ist das Ratsam?

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von michi777 Beitrag anzeigen
                  Hab jetzt alles ein wenig zusammengefasst. Ich bin auf die Entscheidung gekommen eine DX6i und einen Blade Nano cpx zu kaufen. Den Sender kaufe ich um 60€ mit Empfänger gebraucht und den Heli werd ich für 140-160€ kaufen.

eure Meinungen? Ist das Ratsam?
                  Kommt darauf an.

Was bist du vorher geflogen?

Kommentar

• Helipilot77
                    Senior Member
                    • 21.05.2012
                    • 2930
                    • Christoph
                    • Viersen / fme-Erkelenz

Also ich sag ganz ehrlich, wenn du noch nie Heli oder Quad geflogen bist, wirst du damit deine Probleme haben, außer du hast Talent! Denke mal all so viel macht man damit nicht kaput (je nach dem wo man fliegt) aber wenn man es nicht schafft mal annähernd zu schweben damit, wird man es auch nicht lernen! und wenn man anfangs immer nur kurz hoch und dann crasht, macht es auch schnell keinen Spaß mehr!
                    Der Nano ist schon echt klein! Und nur für kein Wind draussen als Anfänger zu beherschen, würde ich sagen! Aber du kannst es natürlich probieren! Mit der DX6 kannst du ja auch an einem freien SIM üben!

Gruß Chirstoph
                    Zuletzt geändert von Helipilot77; 26.05.2015, 10:41.
                    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Xeno
                      Senior Member
                      • 25.08.2013
                      • 1308
                      • Carsten

Ich hab mit dem NanoCPX und einer DX6i in der Wohnung angefangen, ohne ernsthafte Heli Vorkenntnisse und bin auch nicht gerade ein Naturtalent. Nach einer Woche konnte ich schon einigermaßen sicher Heckschweben damit.

Alles bis Rundflug habe ich nur mit dem Nano und der DX6i und ohne Sim gelernt, drinnen und draußen. Kann ich nur empfehlen, jeder 450er fliegt dann schon wie ein Bus
                      Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Helipilot77
                        Senior Member
                        • 21.05.2012
                        • 2930
                        • Christoph
                        • Viersen / fme-Erkelenz

Ich sag ja auch nicht das es unmöglich ist, aber wenn ich manch einen sehe, wie die das erste mal am SIM einen Heli abheben lassen, bin ich Froh das es nur der SIM war
                        Dann gebe ich nur den TIPP: leg zumindest ne Decke über deinen Flachbildferseher
                        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von Helipilot77 Beitrag anzeigen
                          Dann gebe ich nur den TIPP: leg zumindest ne Decke über deinen Flachbildferseher
                          Guter Tipp..

Einen Nano solltest du schon deutlich unter 140 bekommen.. ..Die Dx6 ist für den Nano ausreichend..

ein usb kabel um die funke am PC anzuschliessen kostet nicht viel ca15-20€.. und ne Demo von HEliX taugt schon zum üben findest du unter heli-x.net/downloads .. wenns mit der Werbung nicht nervt.. oder FMS gibet für umme..aber da ist die Helixdemo viel besser..

Du kannst die DX6 auch am Microfoneingang anschliessen.. brauchst aber dann bestimmte Treiber um dies zu realisieren um die Geräusche der Potis als controller zu deffinieren ...aber das klappt..hab ich schon hinbekommen..

Den nano solltest du aber auch so in die luft kriegen und kaputt geht er normal auch nicht..

Kommentar

• soundmaster
                            Senior Member
                            • 29.07.2012
                            • 3784
                            • Otis

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                            Ich hab mit dem NanoCPX und einer DX6i in der Wohnung angefangen, ohne ernsthafte Heli Vorkenntnisse und bin auch nicht gerade ein Naturtalent. Nach einer Woche konnte ich schon einigermaßen sicher Heckschweben damit.
                            Klar geht es aber es ist halt die Frage ob es Sinn macht. Ich würde deshalb erst mal zu einem MQX oder Nano QX raten. Den kann man nach einigen Flügen schon Heckschweben und er verhält sich ähnlich wie ein CP. Ist somit der perfekte Trainer. Ausserdem hat man Flugzeiten bis 10 min und kann ihn sowohl im Wohnzimmer als auch draussen bei bischen Wind fliegen. Weiters braucht man sogut wie nie Ersatzteile.

Ich habe selber zwei Nano CPX und einen MQX. Den MQX kann einen kompletten Neuling nach kurzer Einweisung schon nach einigen Flügen sicher Heckschweben und braucht dafür nicht eine Woche.

Dadurch sind Erfolgserlebnisse garantiert. Danach folgt Nasenschweben, Rundfug usw. Wenn das dann mal alles sitzt würde ich erst den Nano CPX nehmen. Die Herausforderung ist auch dann noch gross genug.
                            Zuletzt geändert von soundmaster; 26.05.2015, 11:36.

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Wenn du noch keine Helierfahrung hast, würde ein Nano QX besser passen, weil du den von ganz zahm bis "CP agil" einstellen kannst und der weder kaputt geht, noch was kaputt macht!
                              Ein Nano CPX ist aber auch nicht verkehrt, D/R auf 65% reduzieren und 20 - 30% Expo drauf, dann geht der drinnen zumindest zum Schweben üben, bzw. vor zurück und seitlich.
                              Rundflug im Wohnzimmer (wenns kein riesiges ist) ist für einen Anfänger schwierig, da der Nano CPX schon manchmal ganz schnell zu schnell wird
                              Aber wenn du erst mal schweben kannst, gehst du einfach "hinters Haus" und übst dort über einer Wiese, dann geht so gut wie nie was kaputt!

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Xeno
                                Senior Member
                                • 25.08.2013
                                • 1308
                                • Carsten

Stimme ich dir jetzt voll zu, soundmaster, aber ich wollte damals direkt einen Heli und keinen copter und hab auch vorher in keinem Forum gefragt was ich kaufen soll, sondern mich nur mal informiert was es so gibt und was was taugt. Die DX6i hatte ich schon vom Fläche fliegen, was ich ca. ein Jahr vorher angefangen hatte.
                                Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

Lädt...
                                X