Grundwissen/Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Grundwissen/Anfänger

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
    Geschmackssache...
    Wie meinst du das, bzw. was ist an meiner Aussage falsch?
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rookie_KS
      Senior Member
      • 26.03.2014
      • 1554
      • Hendrik

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
      Wie meinst das, bzw. was ist an meiner Aussage falsch?
      Falsch nicht gerade, aber zu stark verallgemeinert.

Deine ursprüngliche Aussage war:
      "Der richtige Weg ist....Simulator,*Versicherung**und dann Heli!"

Für mich gibt es nicht "den richtigen Weg" - alle Wege sind halt Geschmackssache.

Ich z.B. nutze keinen Sim und habe dies auch am Anfang nicht getan. Nach einem Jahr war ich trotzdem auf dem Niveau "Crashfrei & Rückenflug".

Von daher kann die von dir aufgezeigte Variante "Simulator, Versicherung und dann Heli" nicht "der Weg" sein!

VG

Hendrik

Kommentar

• mieziundsugar
        mieziundsugar

Nun sag ich auch mal was dazu.
        200€ ist sehr wenig, wenn du einsteigst.
        Da gibt es dan mMn 3 Wege.
        1. Weiter sparen (wirst du sowieso müssen)
        2. Ein Simulator mit einer ordentlichen Funke (wird dann aber schon knapp)
        3. Ein Quadkopter
        Ein Simulator wirst du später trotzdem brauchen.
        Und die angesprochene Versicherung ist oberstes Gebot, sobald du nicht auf deinem Privatgelände bleibst.
        Ich denke, um den Spass nicht zu verlieren, solltest du vielleicht Punkt 1 und 3
        als erstes angehen.

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Für unter 200€ anfangen ist mit einem größeren Heli unmöglich. Mit einem Heim 100 mit MZ12 ist das aber problemlos möglich. Dazu hast du noch eine moderne Einsteiger Anlage inkl. Telemetrie mit der du auch später noch was machen kannst.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
            Für unter 200€ anfangen ist mit einem größeren Heli unmöglich. Mit einem Heim 100 mit MZ12 ist das aber problemlos möglich. Dazu hast du noch eine moderne Einsteiger Anlage inkl. Telemetrie mit der du auch später noch was machen kannst.

Torsten
            Du hast dann aber trotzdem erst mal den Heli mit der Funke. Und es wird nicht lange dauern, da musst du wieder Geld in die Hand nehmen, weil der Heli im Dreck liegt und repariert werden muss. Diese ganzen Folgekosten darf man keinesfalls unterschlagen oder unterschätzen. Mein Blade MSR hat damals auch komplett mit Funke 200 Euro gekostet. Und gleich nach dem Erstflug waren wieder 30 Euro fällig. Bei mir ist das längst so, das die Nebenkosten die Anschaffungskosten meiner Helis bei weitem übersteigen. Deshalb bleibt es dabei, das man mit 200 Euro Budget keine Sprünge machen kann.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• konstantin1288
              konstantin1288

Deswegen sollte man ja auch tunlichst über hohen Wiesen fliegen und parallel am SIM üben. Bei 20-30cm hohen Gras kann bei einem Microheli nun wirklich kaum was kaputt gehen

Kommentar

• Helipilot77
                Senior Member
                • 21.05.2012
                • 2930
                • Christoph
                • Viersen / fme-Erkelenz

Aber dann liegt der ganze (nicht kaputte) Micro Heli im Gras und man findet ihn nicht mehr
                Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• konstantin1288
                  konstantin1288

Ja, das nervt da hilft nur mit den Servos wackeln oder den Motor für eine halbe Sekunde anmachen, um ihn mit dem Gehör zu orten

Kommentar

• kreids
                    Senior Member
                    • 29.08.2014
                    • 2147
                    • Stefan
                    • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Zitat von konstantin1288 Beitrag anzeigen
                    Ja, das nervt da hilft nur mit den Servos wackeln oder den Motor für eine halbe Sekunde anmachen, um ihn mit dem Gehör zu orten
                    So hab ich das heute auch gemacht beim kleinen 180cfx
                    Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Da ist der kleine Graupner Heim super, die Servos fiepen die ganze Zeit. Davon abgesehen ist der wirklich nicht übel. Gemeinsam mit dem Heli-X Demo, welches es kostenlos gibt, kann man damit den Einstieg ganz gut schaffen.

Im übrigen, wer sagt er kann auf Telemetrie verzichten, hat noch keine gehabt

Und den Micro, wo man in der Preisklasse das Fbl über die Telemetrie programmieren kann, muss man mir erstmal zeigen.
                      Zuletzt geändert von steffen0678; 25.05.2015, 09:48.
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• konstantin1288
                        konstantin1288

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                        Im übrigen, wer sagt er kann auf Telemetrie verzichten, hat noch keine gehabt
                        Nene ich hab schon oft beim Kolleg mit seinem 700er und ner großen Graupner Anlage über die Schulter geschaut (und auch viel von ihm gelernt ). Ich will ja nicht sagen, dass es nicht sehr nice to have ist, aber noch lange kein must have. Mehr auch nicht. Mich hat es jedenfalls nicht dazu veranlasst, an den Laptop zu stürmen und sofort Telemetrie zu bestellen. Man kann wie schon beschrieben auch mit günstigen Hilfsmitteln (Drehzahl Apps, Spannungspieper, etc...) auch zu einem passablen Ergebnis kommen.

Zugegeben hätte ich aber, gäbe es damals schon bzw wäre ich darauf aufmerksam geworden, auch das Heim 100 Set gekauft. Da einfach besseres Preisleistungsverhältnis.

Kommentar

• michi777
                          michi777

Ok ich bedanke mich bei euch allen die so fleißig mich unterstützen.

Das mit den 200€ werd ich dann wohl vergessen, denn das wird unmöglich sein wie ich von euch gehört habe.

Ich hätte eine andere Idee - Budgetunabhängig - soll ich mir am Anfang mal einen Sim kaufen mit einer guten Funke?
                          Da bräuchte ich aber eure Tipps. Ich habe nämlich die DX6 in Aussicht. Ich könnte die um 60€ bekommen, aber ich habe gerade gelesen dass die nicht das Wahre sein sollte.
                          Darum bräuchte ich eure Hilfe um zu wissen, ob der Start mit einem Sim + Funke sein soll? Welcher Sim und welche Funke.

Danke im Voraus!

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von michi777 Beitrag anzeigen
                            Da bräuchte ich aber eure Tipps. Ich habe nämlich die DX6 in Aussicht. Ich könnte die um 60€ bekommen, aber ich habe gerade gelesen dass die nicht das Wahre sein sollte.
                            Bei dem Preis tippe ich eher auf eine DX6i, nicht auf eine DX6. Die DX6i ist eine ältere und einfachere (und viel günstigere) Ausführung.

Die DX6 soll nicht schlecht sein, die DX6i taugt für den Anfang aber auch.

Das ist aber in vielen Foren so: alles was unter "Porsche"-Niveau liegt, wird extrem verrissen. Dass manche Leute nur mal in ein Hobby reinschnuppern wollen, ohne gleich 5.000 Euro kosten zu haben, ist einigen scheinbar völlig unklar.

Kommentar

• michi777
                              michi777

ja stimmt, tut mir leid, aber ich hab viel gesurft im Internet und habe verschiedene preise verglichen und für eine DX6i um 60€ wird man nicht leicht mehr bekommen.

Nur die Frage ist ob es sich auszahlt diese zu kaufen oder eine bessere..

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von michi777 Beitrag anzeigen
                                Ich hätte eine andere Idee - Budgetunabhängig - soll ich mir am Anfang mal einen Sim kaufen mit einer guten Funke?
                                Darum bräuchte ich eure Hilfe um zu wissen, ob der Start mit einem Sim + Funke sein soll? Welcher Sim und welche Funke.
                                Gute Funke und Sim ist eine gute Idee. Mit der Funke musst du halt aufpassen. Es gibt die alte DX6i. Das ist vermutlich die, die du jetzt bekommen kannst. Die würde ich heute nicht mehr kaufen. Wenn, dann auf jeden Fall die neue DX6, also die ohne i. Beim Simulator kommts drauf an, was du ausgeben willst. Sehr günstig und dabei noch gut ist der Heli-X. Der beste Simulator insgesamt soll wohl der Realflight sein.

Mir persönlich wäre es allerdings zu langweilig, nur mit dem Simulator zu üben. Deshalb wäre meine Empfehlung für dich, die DX6, also die neue zu nehmen. Dazu den Heli-X. Und fürs echte Fliegen am Anfang den Blade 180QX, oder wenn es günstiger sein soll, dann den Blade MQX. Den gibt es allerdings wohl nur noch gebraucht. Aber die kleinen Quadros sind ideal zum Einstieg.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X