Diskussion Blade 450X als Anfängerheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stritty
    Stritty

AW: Diskussion Blade 450X als Anfängerheli?

Okay. Danke für die vielen antworten bis jetzt. Leider bin ich jetzt nicht wesentlich schlauer wie vorher irgendwie.

Was spricht denn ganz konkret gegen den 450 X BNF?

Alles dabei, alles dran, nicht groß nicht zu klein, reicht auch für Fortgeschrittenes level, Akkus nicht so enorm teuer, Ersatzteile nicht billig aber auch ned teuer....

Testberichte die man findet im Netz sind alle enorm positiv...

Man kann ihn ja extrem gutmütig einstellen so wie ich das rausgelesen habe...

Also jungs..ganz konkret was genau ist nicht gut?

.....einige schreiben der verzeiht eben nicht viel im flug....
    Warum nicht?
    Begründung wären immer sehr gut finde ich...

Danke

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
      Der Blade ist fast plug and play.
      Mein 450X ist nach 10 Sekunden eingeschlagen.
      Das Stabi hatte sich gelöst.

Statt play hieß es Ersatzteile bestellen und reparieren.
      Dabei wußte ich nicht einmal, welches Werkzeug ich benötige.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Squenz
        Senior Member
        • 21.02.2009
        • 1370
        • Markus
        • Erding b. München

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
        ->Ich möchte gerne sauber fliegen können mit einem sehr guten Einsteigerheli, der enorm viele Fehler verzeiht und gutmütig ist.
        "Enorm viele Fehler verzeihen" können nur große Helis. Auch wenn die FBL-Systeme sogar den kleinesten Helis zu einer überragenden Schwebestabilität verhelfen, sobald man Steuerinputs gibt trennen große und kleine Hubschrauber Welten. Die relative Positionsänderung im Raum nach einer Steuereingabe fällt bei kleinen Helis immer viel stärker aus. Grund dafür ist die fehlende Massenträgheit. Die größere Masse ist der Faktor, welcher einem bei großen Helis die nötige Zeit erkauft, Steuerausschläge zu korrigieren ohne schnell in Schwierigkeiten zu kommen. Vielleicht hast Du in der Flugschule ja die Möglichkeit nebem dem großen Verbrenner auch mal nen kleinen 450er Probe zu fliegen. Ansonsten wird dir auch trotz der Schnupperstunde nicht zu 100% klar werden was dich mit einem 450er erwarten wird.

Grüße

Markus

Kommentar

• Worker
          Worker

Moin.

Mach Dich bitte nicht verrückt.
          Wie der Heli nachher fliegt hängt ganz von Dir ab. Hibbelig oder ruhig kannst Du "auch" mit dem FLB einstellen.
          Fehler verzeihen kann man pauschal nicht beantworten, denke ich.

Gruß
          Worker

Kommentar

• TomF
            Gelöscht
            • 23.07.2012
            • 2444
            • Tom

Was spricht denn ganz konkret gegen den 450 X BNF?

Danke
            Hatte selbst mal einen.

Teure Teile, damals schlechte Teileversorgung, beim kleinsten Crash die Servogetriebe platt, der Motor war nach kürzester Zeit hin und er war sehr laut...

Ich würde so ein Teil nicht mehr holen.

Und... lies mal hier im 450X-Thema -> die Motoren und Servos werden reihenweise ausgetauscht -> dann kannste Dir auch sofort was anständiges holen.
            Zuletzt geändert von TomF; 13.05.2015, 08:33.

Kommentar

• Ilasor
              Member
              • 26.12.2011
              • 736
              • Daniel
              • Saarland

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
              Das wird wohl der einzige bleiben, denn ansonsten gibts keinen, der bereits vollständig Bind'N'Fly ist.
              T-REX 450 Plus DFC Super Combo käme da wohl noch in Frage?

Kommentar

• Bundesbulf
                Senior Member
                • 23.05.2011
                • 4109
                • Ulf
                • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                Du schreibst "will es richtig angehen"... ein Fluglehrer und Schnupperstunde sind schon mal vorbildlich. Dann kommen so "Halbheiten" wie keine Zeit/Lust zum bauen und ein 450x...

Ich wollte zu Beginn auch nicht selber bauen - habe mich dann aber überzeugen lassen es doch zu tun. Es bringt einfach unheimlich viel für das Verständnis. Nicht nur was das mechanische angeht, auch was die Elektronik und deren Funtionsweise betrifft bis hin zur Senderprogrammierung ist man danach einach "fitter". Schließlich musst Du evtl. am Platz ja auch Mal Einstellungen ändern (Expo, Gasgeraden, etc.) - und dann? Dazu kommt das der Aufbau wirklich kein Hexenwerk ist und auch nicht Wochen an Zeit verschwendet... das ist meist schneller getan als einem lieb ist. Da es sich um "Baugruppen" handelt kann man auch mal eine halbe bis Stunde Abends noch was Schrauben.... aber genug beschlaumeiert.

Zum Heli... Ich würde mindestens einen 500er wählen - da ist fliegerisch zum 450er schon ein enormer Sprung (deutlich ruhiger, Lageerkennung, etc.). Evtl. Wird es mit den 800,- Euro knapp - aber warte erstmal den Schnupperflug ab. Wobei - wenn Du selber baust komst Du warscheinlich sogar mit 800,- hin. Und ich persönlich würde lieber 100-200 Euro mehr ausgeben und es "richtig angehen" oder eben deutlich weniger zahlen und mit Micro-Helis starten. Ein 450er für den Einstieg ist für mich einfach weder Fisch noch Fleisch.

Speziell der 450x... hmmm ich habe schon einige gesehen. Ja sie fliegen - aber sie waren alle mehr oder weniger verbastelt. Zum einen sind Originalteile nicht immer lieferbar und zum anderen auch "relativ" teuer. Viel Plastik dran... also meins wäre er nicht - dann lieber einen Rex (gibts glaube ich auch RTF).

Ich bin übrigens mit Sim, Fluglehrer und 550er in das Hobby gestartet - und lebe noch. Mit der richtigen Vorbereitung und Hilfe beim Anfang ist ein großer Heli auch kein Problem.

Mein erster richtiger Heliflug! Ein Bericht. - RC-Heli Community
                GruÃ? und so,
                der Ulf

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

.....einige schreiben der verzeiht eben nicht viel im flug....
                  Warum nicht?
                  Beispiel, Du schwebst mit Nase zu Dir, er geht Dir seitlich nach hinten weg. Beim 450er gehts dann relativ schnell, als Anfänger wirst Du keine Abwehrreaktion einleiten können. Größer Heli, Dir bleibt höchstwahrscheinlich etwas mehr Zeit, zumal das eigentlich Schweben stabiler ist, vielleicht sogar eine Rettungsfunktion verbaut. Kleiner Heli, da gehts noch schneller nach hinten weg, bloß den hebst Du wieder auf und fliegst weiter.
                  Gruß Itze

Kommentar

• Denson
                    Gelöscht
                    • 22.12.2013
                    • 743
                    • Dennis
                    • Basel/Bern

Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf:

Du willst ja in die Heli Schule. Dann mach das doch, bevor du irgendwas kaufst!

Du kannst die ersten Erfahrungen mit einem gut eingestellten Heli machen, bekommst ein Gefühl für die Heligrösse und ob du dir das zutrauen würdest, auch alleine mit einem 500+ Heli zu fliegen und kannst dir die Sachen (Funke, Heli, Akku etc. etc.) live angucken. Danach konnst du nochmals über die Bücher.

Hier wirst du nur sehr spezifische Herangehensweisen finden, da jeder nur von seiner persönlichen Laufbahn berichten kann und weiter wirst du am Schluss nicht sein, bzw. immer noch auf dein Bauchgefühl vertrauen müssen...

Kommentar

• Stritty
                      Stritty

Ich bin jetzt total verwirrt....

Ich möchte Fleisch essen, frage welches ich nehmen soll für nen Anfänger beim grillen...

Und mir wird bestes abgehangenes Sauteures Fleisch aus den kalifornischen Anden angeboten welches durch die Finger einer Jungfrau veredelt worden ist, bis hin zum Minutensteak vom Aldi.

;

ich weiß etz gar nix mehr, die einen sagen so die einen so...ja wat denn nu?

ich bin zu der ßberzeugung gelangt, das alles vor und nachteile hat und es die perfekte Mischung nicht gibt. Man kann groß, klein, FBL, Elektro, Verbrenner einsteigen es ist eigentlich wurscht......

solange man konzentriert bei der Sache ist, das ganze Vernünftig angeht (sim, Lehrer) wird man mit nem ganz kleinen und mit nem 800er glücklich. oder? Isses nicht so? Die großen sind ein wenig gutmütiger ja......

Aber ich kann den 450er doch extrem gutmütig von meinem lehrer einstellen lassen oder? Das ist doch möglich so viel wie ich weiß...

Deswegen nehm ich jetzt glaube ich einfach mal nen gutes Mittelmaß, halte mich an die Gesetze mit viel Sim und oft Lehrer und dann glaube ich kann keiner sagen das ist ein schlechter weg. Sondern halt dann meiner....

Oder?

Kommentar

• Stritty
                        Stritty

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                        Wenn ich dir einen Vorschlag machen darf:

Du willst ja in die Heli Schule. Dann mach das doch, bevor du irgendwas kaufst!

Du kannst die ersten Erfahrungen mit einem gut eingestellten Heli machen, bekommst ein Gefühl für die Heligrösse und ob du dir das zutrauen würdest, auch alleine mit einem 500+ Heli zu fliegen und kannst dir die Sachen (Funke, Heli, Akku etc. etc.) live angucken. Danach konnst du nochmals über die Bücher.

Hier wirst du nur sehr spezifische Herangehensweisen finden, da jeder nur von seiner persönlichen Laufbahn berichten kann und weiter wirst du am Schluss nicht sein, bzw. immer noch auf dein Bauchgefühl vertrauen müssen...
                        Genau so mache ich es auch.....das hier soll ja nur schonmal vorarbeit sein

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens
                          • Vienenburg am Nord - Harz

Ich bin jetzt total verwirrt....

Ich möchte Fleisch essen, frage welches ich nehmen soll für nen Anfänger beim grillen...

Und mir wird bestes abgehangenes Sauteures Fleisch aus den kalifornischen Anden angeboten welches durch die Finger einer Jungfrau veredelt worden ist, bis hin zum Minutensteak vom Aldi.

ich weiß etz gar nix mehr, die einen sagen so die einen so...ja wat denn nu?

ich bin zu der ßberzeugung gelangt, das alles vor und nachteile hat und es die perfekte Mischung nicht gibt. Man kann groß, klein, FBL, Elektro, Verbrenner einsteigen es ist eigentlich wurscht......

solange man konzentriert bei der Sache ist, das ganze Vernünftig angeht (sim, Lehrer) wird man mit nem ganz kleinen und mit nem 800er glücklich. oder? Isses nicht so? Die großen sind ein wenig gutmütiger ja......

Aber ich kann den 450er doch extrem gutmütig von meinem lehrer einstellen lassen oder? Das ist doch möglich so viel wie ich weiß...

Deswegen nehm ich jetzt glaube ich einfach mal nen gutes Mittelmaß, halte mich an die Gesetze mit viel Sim und oft Lehrer und dann glaube ich kann keiner sagen das ist ein schlechter weg. Sondern halt dann meiner....

Oder?
                          Wenn du Anfänger bist, wie kannst du wissen was hier ein Edelschinken ist oder nicht?
                          Ich habe eher den Eindruck, dass du ein bestimmtes finanzielles Mittel zur Verfügung hast und der Blade450x wie die Faust aufs Auge passt und du es überhaupt nicht verstehen kannst, dass dir teilweise von diesem (aus deiner Sicht) perfektem Heli abgeraten wird.
                          Ganz einfach.. Erfahrung!
                          Du hast gefragt und dazu Antworten bekommen!
                          Das alles sind nur Vorschläge, die auf selbst gemachten (teilweise recht teuren) Erfahrungen beruhen.
                          Du kannst von den Fehlern anderer lernen oder auch nicht... das ist das schöne hier.. keiner zwingt dich zu etwas!

Mein Rat... nimm dir etwas Zeit (sehr viel ) und les dir mal die Kommentare im Blade450x Thread durch. Sollte er dann immer noch dein Traumheli sein, dann schlag zu, denn letztendlich muss er dir gefallen und du musst damit zurecht kommen!
                          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Stritty
                            Stritty

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Mein Rat... nimm dir etwas Zeit (sehr viel ) und les dir mal die Kommentare im Blade450x Thread durch. Sollte er dann immer noch dein Traumheli sein, dann schlag zu, denn letztendlich muss er dir gefallen und du musst damit zurecht kommen!
                            Genauso werde ich es machen! eine gute Idee!

Kommentar

• Bundesbulf
                              Senior Member
                              • 23.05.2011
                              • 4109
                              • Ulf
                              • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                              meinen Erfahrungen nach ist ein 450er in der Tat ein Mittelweg. Er vereint das Flugverhalten eines noch kleineren Helis mit dem Crashverhalten eines größeren...

Ok, etwas überspitzt - deckt sich aber mit meinen Erfahrungen. Von Nano bis 700 hab ich eigentlich alle Größen durch....

Mach erstmal die Schnupperstunde und sieh weiter.
                              GruÃ? und so,
                              der Ulf

Kommentar

• stl
                                stl
                                Member
                                • 14.09.2013
                                • 448
                                • Stephan
                                • Hamburg

Hallo.

Du kannst keinen 450er CP-Heli extrem gutmütig einstellen. Du kannst ihn in Relation etwas zahmer einstellen als er mit den Standardeinstellungen ist. Gutmütig wird so eine Kiste nie.

Ein CP-Heli der 450er Größe ist ein agiles Kerlchen, das an kurzer Leine geführt werden will (muss immer gesteuert werden). Die Dinger haben einen ordentlichen Leistungsüberschuss und reagieren sehr direkt aufgrund der verlgeichsweise geringen Masse. Somit macht der bei einem Verknüppler auch gleich ordentlich Strecke (trotz relativ zahmer Einstellungen). Du darfst ihn auch nicht zu zahm einstellen, da du einen gewissen Ausschlag benötigst für evtl. Rettungsfunktionen.

Ich glaube du hast eine vollkommen falsch Vorstellung, was zahme Einstellungen in Verbindung mit einem 450er CP-Heli bedeuten.

Ich finde die Idee mit der Schnupperflugstunde extrem gut. Dann hattest du schon mal einen CP-Heli in der Realität am Knüppel. Evtl. lässt dich der Fluglehrer Helis verschiedener Größen fliegen mit unterschiedlichen Einstellungen. Das wäre wahrscheinlich sehr aufschlussreich für dich.

VG
                                Stephan
                                Zuletzt geändert von stl; 13.05.2015, 09:26.

Kommentar

Lädt...
                                X