Diskussion Blade 450X als Anfängerheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vincent
    Senior Member
    • 26.05.2009
    • 1980
    • Thomas
    • AC Nieder Eschbach

AW: Diskussion Blade 450X als Anfängerheli?

ich kann Dir auch nur vom Blade 450x abraten. Hab das alles auch so angefangen und anfangs wars auch toll. Aber im Rückblick war es ein ziemliches Geldgrab. Zwar hast Du schnell "fun", aber das ist nicht nachhaltig.

Wenn Du mit nem anständigem 450er 500er einsteigst, dann hast Du defintiv mehr davon. In allen Aspekten. Geh den steinigereren Weg - über Aufbau, Setup und Vergleich. Das macht auch Spass und ist nachhaltiger.

my2Cent.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• running
      Senior Member
      • 13.06.2014
      • 1478
      • Maik
      • Wild in 31600

Ich würde aus eigener Erfahrung etwas weniger Geld in nen Nano CPX investieren und damit beginnen. Auf ner Wiese geht so gut wie nichts kaputt und du kannst dir gut das Steuern eines CP-Helis antrainieren.
      So habe ich es gemacht und konnte damit meinen 450er Rex anschließend sofort schweben in allen Lagen (Kufen unten).
      Der kam mir vor wie ein Bus im Vergleich zum Nano.

Anschließend nochmal der Schritt auf nen größeren Heli, da wiederum war der 450er total hibbelig im direkten Vergleich. Das ist es, was viele hier meinen mit Gutmütigkeit bei größeren Helis aufgrund der Massenträgheit.

Ich hatte damals den Rex gebraucht gekauft und würde das heute so ebenfalls nicht wieder tun.
      Selbst aufbauen ist die Devise. Da weiß man, was man hat. Oft ist BNF nicht immer gleich BNF! Viele solcher Helis sind eben aus dem Karton nicht optimal eingestellt, dann gehen die Probleme los. Es kann aber auch klappen.
      [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Ich halte meinen Weg immer noch für optimal: Nano CPX, MCPX BL, 450er, usw.

Ich bin in unzähligen Flügen mit dem 450er nicht einmal abgestürzt, mit den kleinen 1000 Mal.

Jahre vor diesem Weg hatte ich schonmal mit einem KDS 450 RTF mit Paddel angefangen und das hat mich dermaßen frustriert, weil auf 10 Sekunden Flug jedes Mal 2 Wochen reparieren und auf Teile warten kam, dass ich das Helifliegen damals hingeschmissen habe.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Zum Thema 450x:

Ich hatte einen! Die haben generell das Problem, dass die Motorwelle einläuft -> Neuer Motor.

Dann irgendwann mitten im Flug unkontrollierbarer Absturz -> Nickservo defekt -> 3 Neue Taumelscheiben Servos (Servoproblem war derzeit schon bekannt).

Das Problem beim Nickservo ist (meiner Meinung nach auch), dass es direkt unterm Akku sitzt und wenig Luft bekommt und somit über kürzer oder länger den Hitzetot stirbt.

Auch wenn dein Fluglehrer den Service eines Aufbaus, Umbaus vielleicht sogar einer Reparatur anbietet. Er wird das auch nicht immer Zeitnah machen können.

Das ist dann, zumindest für mich, das schlimmste, das es gibt: Geiles Wetter am Wochenende/nach Feierabend und der heli is futsch!

Spätestens dann setzt du dich selbst dran und versuchst und liest hier im Forum...

Zitat von running Beitrag anzeigen
          Ich würde aus eigener Erfahrung etwas weniger Geld in nen Nano CPX investieren und damit beginnen. Auf ner Wiese geht so gut wie nichts kaputt und du kannst dir gut das Steuern eines CP-Helis antrainieren.
          So würde ich es auch machen!

Was mich noch interessiert, was du unter "verzeiehen" verstehst...

Wenn du damit meinst, dass du leicht crashen, aufstellen, weiterfliegen kannst, da liegst du falsch. Das kannst du mit nem nano cpx oder nem mcpx auf ner Wiese. selbst da kann dann doch mal was kaputt gehen!

Wenn du damit meinst steuerfehler direkt wieder auszugleichen, dann ist die Devise: je größer, desto stabiler(er Flug)!
          Zuletzt geändert von freakystylez; 13.05.2015, 09:45.
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Stritty
            Stritty

Zitat von running Beitrag anzeigen
            So habe ich es gemacht und konnte damit meinen 450er Rex anschließend sofort schweben in allen Lagen (Kufen unten).
            Der kam mir vor wie ein Bus im Vergleich zum Nano.

Anschließend nochmal der Schritt auf nen größeren Heli, da wiederum war der 450er total hibbelig im direkten Vergleich. Das ist es, was viele hier meinen mit Gutmütigkeit bei größeren Helis aufgrund der Massenträgheit.

Ich hatte damals den Rex gebraucht gekauft und würde das heute so ebenfalls nicht wieder tun.
            Selbst aufbauen ist die Devise. Da weiß man, was man hat. Oft ist BNF nicht immer gleich BNF! Viele solcher Helis sind eben aus dem Karton nicht optimal eingestellt, dann gehen die Probleme los. Es kann aber auch klappen.
            Hmmm...klingt vernünftig.....was sagt der rest?

Kommentar

• Stritty
              Stritty

Man kann halt immer und überall fliegen, akkus sind ned teuer....

Also ich sehe schon ein das das Ding auch sinn macht..und viel billiger isses ja auch noch?

Was kommt preislich auf mich zu:
              mCPX mit allem drum und dran plus funke und zwei Akkus ca?

Kommentar

• Walter H.
                Member
                • 11.03.2012
                • 99
                • Walter

Hallo,

nach 40 Jahren Flächenflug war ich der Meinung, da muss was Neues kommen.

Also einen Blade Koax Hubi gekauft. Geübt und dann einen Blade FP Heli gekauft.

Geübt und dann einen Blade MCPX V2 gekauft. Damit geübt wie ein Weltmeister.

Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich den Blade MCPX BL kaufen.

Danach einen Blade 450X gekauft und mit dem fliege ich (sehr zufrieden) immer noch.

Getauscht wurden alle Servo gegen die neuen Servo vom 450X V2. Motor ist noch Stock.

Wenn ich richtig informiert bin, werden die aktuellen 450er mit den neuen Servo mit MG bestückt.

Fliege auch den 300CFX, allerdings ebenso mit den Servo vom Blade 450X V2 und mit einem Scorpion Motor. In dieser Ausstattung bin ich sehr zufrieden damit.

Würde ich noch einmal vor vorne beginnen, würde ich den Blade MCPX BL kaufen, viel üben und dann einen Blade 450X V2 kaufen.

Erwähnen möchte ich aber, dass ohne die hilfreichen Berichte in diesem Forum die Hubifliegerei ich vermutlich nicht gepackt hätte.

Gruß
                Walter H.

Kommentar

• Bundesbulf
                  Senior Member
                  • 23.05.2011
                  • 4109
                  • Ulf
                  • Taunus, Rhein-Main und so...

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
                  Hmmm...klingt vernünftig.....was sagt der rest?
                  Ist halt ein anderer Weg - dann kannst Du Dir aber die Flugstunde mit nem 600er sparen. Das hat eben ziemlich wenig miteinander zu tun.
                  GruÃ? und so,
                  der Ulf

Kommentar

• funfex
                    Member
                    • 07.09.2012
                    • 297
                    • mathias

Würde ich genauso empfehlen.

Bei mir war es erst ein mcpx, gefolgt von zwei 450igern. Mini Titan und 450 Sport.

Man könnte mit den heutigen FBL Systemen auch gleich mit einem 450 anfangen.
                    Das MSH Brain kann man schön träge einstellen und mit "Rettung" (wie bei den Copterfliegern) betreiben. Das sollte Dir dann aber für den Anfang jemand einstellen.

Jemand der sich auskennt in der Nähe oder dabei ist eh das Beste. :-)
                    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• echidno
                      Member
                      • 08.09.2011
                      • 290
                      • Chris
                      • Bayern

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
                      Ich halte meinen Weg immer noch für optimal: Nano CPX, MCPX BL, 450er, usw.

Ich bin in unzähligen Flügen mit dem 450er nicht einmal abgestürzt, mit den kleinen 1000 Mal.

Jahre vor diesem Weg hatte ich schonmal mit einem KDS 450 RTF mit Paddel angefangen und das hat mich dermaßen frustriert, weil auf 10 Sekunden Flug jedes Mal 2 Wochen reparieren und auf Teile warten kam, dass ich das Helifliegen damals hingeschmissen habe.
                      Bei mir ist es ähnlich.
                      Vor Jahren einen KDS 450Q gekauft, schön RTF, aber denkste, nur Frust und wenig später landete er in der Bucht.

Ein paar Jahre später wollte ich es nochmal wissen. Diesmal aber richtig anfangen...

Einstieg war dann eine DX6i und der Nano QX. Kurz darauf folgte der Nano CPX.
                      Der kleine hat viel mitgemacht aber mich auch deutlich voran gebracht.

Bin jetzt aber von der DX6i weg und hab mir eine MZ-18 besorgt.
                      Dazu musste natürlich der Heim 100 3D dazu.
                      Ist meiner Meinung nach noch etwas agiler als der Nano CPX aber fliegt sich klasse.

Hab mittlerweile den zweiten, aufgrund von Flips und Rückenschwebe Versuchen dient der erste jetzt als Ersatzteillager.

SIM hatte ich aber von Anfang an!

Und nebenbei baue ich mir gerade den Goblin 380 auf.

Zur Absicherung habe ich einmal eine Flugstunde gebucht um zu überprüfen ob es mit einen "echten" Heli auch klappt. Bin einen Goblin 700 geflogen. Klappte so gut das der Lehrer von der Anfängerstunde weg ist und gleich leichtes 3D eingebaut hat.

Mit der Absicherung hab ich keine Bedenken den G380 dann das erste mal in die Lüfte zu heben.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Chris[/FONT]

[FONT="Garamond"]Logo 550sx / VBar Control[/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Es ist eigenlich jedes Mal die selbe Diskussion. Prinzipiell gibt es mmN. kein Richtig und Falsch. Jeder muss seinen eigenen Weg in dieses Hobby finden.

ich würde trotzdem niemals mit einem 450er als ersten CP Heli anfangen. Erst mal mit Nano CPx lernen und danach was grösseres.

Kommentar

• BladeMaster
                          Senior Member
                          • 10.09.2011
                          • 3372
                          • Dirk

Ich würde zunächst mal die erste Runde am Kabel beim Lehrer abwarten. Folgend wirst Du wissen wie schwierig oder einfach
                          solch ein CP Heli grundsätzlich zu fliegen ist. Du wirst dann auch einschätzen können, wie schnell solch ein Heli
                          im Acker stecken kann.

Ich denke alles Weitere wirst Du dann mit anderen Augen oder unter anderen Gesichtspunkten sehen.

Also, erst mal ein paar Runden am Kabel drehen und dann weitere Entscheidungen treffen.

Gruß,
                          Dirk

Kommentar

• Stritty
                            Stritty

Zitat von BladeMaster Beitrag anzeigen
                            Ich würde zunächst mal die erste Runde am Kabel beim Lehrer abwarten. Folgend wirst Du wissen wie schwierig oder einfach
                            solch ein CP Heli grundsätzlich zu fliegen ist. Du wirst dann auch einschätzen können, wie schnell solch ein Heli
                            im Acker stecken kann.

Ich denke alles Weitere wirst Du dann mit anderen Augen oder unter anderen Gesichtspunkten sehen.

Also, erst mal ein paar Runden am Kabel drehen und dann weitere Entscheidungen treffen.

Gruß,
                            Dirk
                            Okay dann werde ich einfach mal den Samstag abwarten und mich hier nochmal melden!

Dann kann das hier erstmal ruhen, aber so wie ich ihn am Telefon erlebt habe (wir hatten ganz kurz gesprochen) meinte er auch größer am Anfang ist besser...aber mal sehen....(er verdient warscheinlich mehr dran)

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
                              Und noch ein Gedanke: du sagst, dass du auf keinen Fall selber bauen willst. Da würde ich aber das gesamte Hobby überdenken. Was denkst du, wie lange du (als Anfänger) ohne Crash fliegen kannst?! Und dann musst du - RTF hin oder her - doch alles selber wieder aufbauen.
                              Deshalb vertehe ich auch nicht warum es ein 450er sein soll....wenn man nicht bauen will!
                              Ein Crash egal wie soft oder heftig und du kannst wenns dumm läuft den halben Heli auseinander bauen und wieder aufbauen, inklusive Einstellen!
                              Einen Micro stellst du hin und fliegst weiter!

Erfahrungen muss man aber immer selber machen um sie zu verstehen....

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                                "Enorm viele Fehler verzeihen" können nur große Helis. Auch wenn die FBL-Systeme sogar den kleinesten Helis zu einer überragenden Schwebestabilität verhelfen, sobald man Steuerinputs gibt trennen große und kleine Hubschrauber Welten. Die relative Positionsänderung im Raum nach einer Steuereingabe fällt bei kleinen Helis immer viel stärker aus. Grund dafür ist die fehlende Massenträgheit. Die größere Masse ist der Faktor, welcher einem bei großen Helis die nötige Zeit erkauft, Steuerausschläge zu korrigieren ohne schnell in Schwierigkeiten zu kommen. Vielleicht hast Du in der Flugschule ja die Möglichkeit nebem dem großen Verbrenner auch mal nen kleinen 450er Probe zu fliegen. Ansonsten wird dir auch trotz der Schnupperstunde nicht zu 100% klar werden was dich mit einem 450er erwarten wird.

Grüße

Markus
                                Gerade die Schnupperstunde mit 600- 700er finde ich gefährlich!
                                Wenn er beim Knüppeln den 450er so steuert wie den 600er bzw. 700er kann der 450er eingestellt sein wie er will....uuuuups, dass ging ja jetzt schnell

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X