Diskussion Blade 450X als Anfängerheli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Squenz
    Senior Member
    • 21.02.2009
    • 1370
    • Markus
    • Erding b. München

AW: Diskussion Blade 450X als Anfängerheli?

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Gerade die Schnupperstunde mit 600- 700er finde ich gefährlich!
    Wenn er beim Knüppeln den 450er so steuert wie den 600er bzw. 700er kann der 450er eingestellt sein wie er will....uuuuups, dass ging ja jetzt schnell
    Aus dem Grund macht es auch am meisten Sinn Flugstunden mit einer Größenklasse zu absolvieren die der Schüler selbst besitzt, bzw. dessen Anschaffung er plant. Um eine Orientierung zu geben ist es aber natürlich ein großer Vorteil auch verschiedene Größen ausprobieren zu können. Manchen hemmt dann auch schon mal der Respekt vor den großen Helis und er kommt mit einem kleineren besser zurecht. Einen roten Faden gibt es hier nicht.

Viele Grüße

Markus

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
      Manchen hemmt dann auch schon mal der Respekt vor den großen Helis und er kommt mit einem kleineren besser zurecht. Einen roten Faden gibt es hier nicht.

Viele Grüße

Markus
      Stimmt, meine Frau konnte mit ihrem 450er vor zurück und links rechts fliegen.
      Da hab ich ihr meinen 600er gegeben und nach ein paar Sekunden wieder weg nehmen müssen, weil sie völlig überfordert vor lauter "Muffe"zusah, bis er ca. 100 Meter weit weg war, ohne richtig zu steuern!

Mit dem Nano und MCPX macht sie sogar kleine Vollkreise vor sich
      Man ist da einfach weniger gehemmt und macht schneller Vortschritte, weil man vor einem Crash keinen Schiss hat......muss aber jeder selber wissen, wie du schon sagst, einen roten Faden gibt es nicht!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• avalon
        Member
        • 24.11.2008
        • 265
        • Thomas
        • Raum Frankfurt a.M.

Hmmm, warum nicht mit nem 450er anfangen!?!? ...haben wir (fast) alle gemacht,
        Nano-Helis gab es noch nicht und die nächste Größe war mit Rex600 oder Logo10 viel zu teuer.

Wer meint, ein 450er sei "zappelig", der soll mal einen 450er mit Paddeln fliegen,
        ich habe noch einen Rex 450SE, den ich so 1x im Jahr fliege und mich immer wieder wundere,
        wie einfach das Helifliegen doch mit den FBL-Systemen geworden ist .

Die Crashbeständigkeit ist schlecht, das stimmt, jede Landung nicht auf den Kufen bedeutet Bastelstunde,
        dafür kann man mit nem 450 idR öfter fliegen/üben, als mit nem Größeren, es gibt viele Wiesen,
        auf denen man mit nem 450er geduldet, mit nem Heli ab 500 aufwärts aber verjagt wird,
        außerdem kann man einen 450 immer im Köfferchen dabei haben, so für den kleinen Flug zwischendurch,
        nicht jeder kann/will ja extra zu einer Vereinswiese fahren, wenn er nur mal kurz ne Runde drehen will.

Neben fast allen anderen Größen habe ich 4 (vier) 450er, den Paddel Rex, so einen im Rumpf,
        einen Rex 450 Pro und noch einen weiteren Pro in Form von Ersatzteilen, ..für den Fall der Fälle

Momentan versuche ich standhaft, mich vor der Anschaffung eines weiteren 450er abzuhalten,
        der ist nur minimal größer, deutlich schwerer und stärker, hat nen Rumpf und nennt sich Goblin 380

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
          Wer meint, ein 450er sei "zappelig", der soll mal einen 450er mit Paddeln fliegen,
          ich habe noch einen Rex 450SE, den ich so 1x im Jahr fliege und mich immer wieder wundere,
          wie einfach das Helifliegen doch mit den FBL -Systemen geworden ist .
          Moin,
          wenn Du die kleinen beherrscht, ist auch ein 450er Paddel zu meistern. Fliege selber noch 2 450er HKs und einen 500er Blade mit Paddel. FBL ist auch nicht alles, ein 180CFX, 300X bei Wind liegt auch nicht ruhiger bzw. ist um einiges giftiger.
          Aber zurück zum Thema, warum sich das Leben schwer machen, windstiller Tag, mit einem Nano 20 Lipos durchfeuern und abends ist man dem CP Fliegen schon ne ganze Ecke näher. Das 2, 3 Monate und man hätte eine Basis um aufzusteigen.
          Gruß Itze

Kommentar

• jumphigh
            Senior Member
            • 16.12.2009
            • 4248
            • Andreas
            • Allstedt

Mein Eindruck ist ja, dass viele, die einem blutigem Anfänger eine Größe ab 450er empfehlen, zu den "alten Hasen" zählen und damals aus der "Not" heraus so anfangen mussten. Mich beschleicht zusätzlich das Gefühl, dass die ihre großen Brummer sehr gut beherrschen, aber von den kleinen Dingern überfordert werden und deshalb auf ihr "Größer ist besser" bestehen.

Ich kenne große Modelle nur vom SIM, wenn Heli-X ein auch nur annähernd realistisches Bild von einem Protos 600 vermittelt, dann fliegt sich der in der Tat wie ein Bus. Schon der 450er Paddel-Rex ist dagegen eine große Herausforderung. Wenn man jedoch so wie ich mit einem 100er Brushless anfängt und den einigermaßen beherrscht, dann hält man sogar den agilen Rex vom ersten Mal an im Rundflug in der Luft.

Mit anderen Worten: Wenn du die kleinen lernst, musst du bei den großen nur die Angst vor der Größe ablegen, aber Standardflug sollte darüber hinaus nahezu automatisch funktionieren. Andersherum glaube ich das nicht so ohne weiteres. Mit dem Zähmen über die Sendereinstellungen handelt man sich auch wieder Probleme ein und löst nicht sein Reaktionsdefizit.

Grüße
            Andreas
            Grüße von Andreas

Kommentar

• Xeno
              Senior Member
              • 25.08.2013
              • 1308
              • Carsten

Ich halte auch gar nichts davon, mit den großen Anzufangen. Viel zu teuer, gefährlich, vermutlich langsamer Lernerfolg weil man sich nichts traut und man wird nie die Kleinen fliegen können.

Auch wenn man vll später mal Automatik fahren will, sollte man trotzdem mit Schaltung gelernt haben, finde ich.
              Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Stritty
                Stritty

Na das sind doch mal stimmige Meinungen erstmal mit einem kleinen anzufangen.

Ich werde darüber berichten.

Könnt ihr mir genaue Vorschläge machen was da jetzt in dieser größe in Frage kommt?

Danke euch!

Kommentar

• RedBaron360
                  Member
                  • 23.06.2013
                  • 62
                  • Marco
                  • Lindlar

Naja,nach dem Koax kam bei mir der MCPX v2,dann der 130X und dann der Goblin500.Bei jedem Wechsel dachte ich,boah fliegt der geil,und so einfach
                  Dann hab ich mir nach langer Zeit noch mal einen Nano CPX fürs Wohnzimmer geholt.
                  Mmmhhh,die kleinen liegen mir nicht so.Besonders mit dem Motorheck werd ich nicht warm,rechts und links ist nie gleich
                  Der 130er war da fliegerisch schon viel besser,aber auch ein Groschengrab
                  Zuletzt geändert von RedBaron360; 13.05.2015, 18:32.

Kommentar

• soundmaster
                    Senior Member
                    • 29.07.2012
                    • 3784
                    • Otis

Zitat von Stritty Beitrag anzeigen
                    Na das sind doch mal stimmige Meinungen erstmal mit einem kleinen anzufangen.

Ich werde darüber berichten.

Könnt ihr mir genaue Vorschläge machen was da jetzt in dieser größe in Frage kommt?

Danke euch!
                    Ich würde dir empfehlen überhaupt erst mal den MQX mit DX6 oder DX6i zu kaufen. Danach den MCpX BL und dann erst was grösseres.

Kommentar

• shredman
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 563
                      • Frank
                      • Bad Camberg

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                      Würde Dir als ersten CP-Heli zum Nano CPX raten, Funke DX6 oder 8. Versuch die kleine Hummel zu beherrschen. Bist Du ein Naturtalent, der auch noch fleissig übt, steht in 2-3 Monaten der 450x zum Kauf an. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann länger überlebt, steigt dann um einiges.

Gruß Itze
                      Das unterschreibe ich genau so. Hab auch letztes Jahr im Mai angefangen, aber schon länger einen Phoenix Simulator gehabt. Dann zusätzlich einen Nano Cpx gekauft und mit diesem im Garten und bei schlechtem Wetter im Schlafzimmer geübt. Nebenbei hab ich auch für später einen trex 450 FBL als Unfallheli gekauft und wieder sauber aufgebaut. Dabei konnte ich sehr viel lernen, auch mit Hilfe dieses kompetenten Forum (musste mal gesagt werden).

Hatte mir nach langer ßberlegung dann noch zusätzlich das Vorhaben aufgebürgt, komplett von mittlerweile 9 Jahren Fläche Mode 1 auf Mode 2 umzulernen Das war echt hart, aber ich hab es mit vielen Simstunden und Nano üben üben üben geschafft. Hab mir dann einen Mcpx BL zugelegt, weil mir der Nano zu wenig Leistung hatte und mit diesem die letzte Zeit sehr oft trainiert. Alle Lagen, Figure 8s, vorwärts, rückwärts normal, inverted etc pp. Halt das was geht mit der Möhre. Der ist jetzt leider auch wieder kaputt und eingeschickt.

Seit dem Wochenende fliege ich, mit viel Bammel und weil ich nix mehr zum fliegen hatte,endlich mal den Trex. Hatte ich Schiss davor, hat aber alles geklappt. Fange quasi wieder von vorne an mit dem Rex. Die ersten Flüge nur schweben und das Microbeast eingestellt. Heute laaangsam mal lacy 8th geflogen, macht echt riesen Spass. Die Finger zittern in der ersten Minute allerdings immer noch.....

Ich rate Dir, hol Dir erst mal einen kleinen CP Heli und übe am Sim bevor Du es in Real probierst. Du wirst ziemlich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Was hab ich den Nano CPX nach den Crashs repariert und geflucht. Der Mcpx BL ist als Zwsichenschritt m.M nach sehr gut geeignet. Doch sei gewarnt, die Blades sind Eurogräber.

Mit einem 450 hätte ich nicht anfangen wollen, Ne. Das ist meine persönliche Meinung. Wünsche Dir bei Deiner Entscheidung, für was auch immer, viel Glück und wenig Abstürze. Hoffe ich bleibe auch noch eine Weile verschont davon

Gruß,
                      shredman
                      Mikado Logo 550 SX
                      Gaui X3, Trex 600 Nitro Pro
                      Blade Nano CPX, MCPX BL, XK K100, K110

Kommentar

• Xeno
                        Senior Member
                        • 25.08.2013
                        • 1308
                        • Carsten

Entweder ein Nano CPX als erstes direkt, oder vorher noch einen Nano QX (robuster und einfacher zu fliegen, gleiche Steuerung und optimal für die Grundlagen), dazu eine DX6i oder DX6 oder mein Tipp wäre eine DX8, die hab ich auch und da die ein Auslaufmodell ist, gibts die grade zu echt guten Preisen und die reicht dann erstmal für wirklich alles und ist eine super Funke!

Und selbst wenn du das Hobby aufgeben solltest, kannst du die Funken alle noch sehr gut bei Ebay verkaufen (fast zum Neupreis, total verrückt).

Wenn du dich bereit fühlst dann noch einen Mcpx BL und dann erst einen 450er. Und wenn du mit dem 450er klar kommst, dann kannst du kaufen was das Budget her gibt und alles wird einfach zu fliegen sein
                        Achja, investiere nicht zu viel (fast nichts) in Tuning der kleinen Helis, das führt zu nix und du wirst dir eh irgendwann was größeres kaufen.

Dazu noch ein original IMAX B6AC Ladegerät, das reicht auch erstmal für alles.

Das wären so meine Tipps (aus eigener Erfahrung).
                        Zuletzt geändert von Xeno; 14.05.2015, 21:37.
                        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer

Zitat von avalon Beitrag anzeigen
                          Nano-Helis gab es noch nicht
                          Welcome to 2015

Genau das ist doch heute das geniale, ich kann mit wenig Geld und Aufwand das CP Heli Fliegen lernen

Ich hab auch mit einem 450er angefangen....sogar ohne Sim nur mit Trainingsgestell drunter!
                          Würde ich aber mit meinem heutigen Kenntnis Stand nicht mehr machen!
                          Warum?
                          Ganz einfach, da wär ich ja mit den heutigen Möglichkeiten bescheuert

Hört bitte mit diesem "damals" gabs das ja auch nicht auf, wir leben heute und da gibts nunmal andere Möglichkeiten!
                          (Ist jetzt übrigens nicht speziell auf diesen Beitrag bezogen, nur wird es immer wieder als Begründung gebracht, warum man mit einem großen Heli anfangen soll!)

Grüßle Rainer

Kommentar

• mabri
                            mabri

Moin moin,
                            also-ich bin auch Anfänger. Habe mir den "Revolution 500E RTF" gekauft und bin mehr als zufrieden. Fliegt super gutmütig und ist leicht beherschbar. Alles komplett so um die 700,--€.
                            Gruß Manfred

Kommentar

• saeimen
                              Member
                              • 24.02.2014
                              • 145
                              • simon
                              • Schweiz

Mein Weg war und ist wie folgt:
                              1. Koax
                              2. Blade MQX
                              3. MCPX BL und DX6i
                              4. Blade 450X
                              5. Blade 130x BO Red Bull
                              6. Blade 180 CFX
                              5. Logo 500

1. Diente dazu, um zu schauen, ob einem die Materie grundsätzlich Spass macht und das nicht nur eine kurze Spinnerei ist. Erste Erfahrungen mit Steuerbefehlen. Keine Ahnung der Materie, Mechanik, Elektronik usw...

2. ßben von CP-ähnlichen Verhalten mit sehr niedrigem Invest sowohl bei Beschaffung wie auch bei Ersatzteilen. Sehr einfache Mechanik, erste Berührungspunkte mit Ladetechnik, Motoren, Zahnräder usw...

3. Einfacher ßbergang zum ersten richtigen CP-Heli, keine grosse ßberraschungen was das Steuern angeht. Erste vertiefte Erfahrungen vom Zusammenspiel der ganzen Helimechanik. Eher viel Geld in Ersatzteile investiert und viel gelernt, auch fliegerisch bis zum ersten Rundflug. Einen "anständigen" Sender und Vertrautmachen mit dessen Einstellungen.

4. Der 450 kam mir riesig vor, mega Respekt vor dem Teil, zwischenzeitlich kein Thema mehr. Weitere Erfahrungen im Zerlegen und Neuaufbau gesammelt. Lipo- und Ladetechnik genauer studiert.

5. War ein Kauf aus optischen Gründen, fliegt eher bescheiden, ist eine Bastelbude und liegt zurzeit nur in der Kiste.

6. Aufgrund guter Feedbacks zugelegt und bin mittlerweile recht happy damit, hat den MCPX BL bei mir komplett abgelöst und dient mir zum ßbern von neuen Figuren.

5. Die Kombi liegt noch ein Einzelteilen im Karton, freue mich aber riesig auf den Aufbau.

Im Nachhinein kann ich sagen, ich würde es wohl wieder ziemlich gleich machen. Bei jedem Schritt informierte ich mich sehr umfangreich über den nächst möglichen Schritt und machte mich mit den Vor- und Nachteilen vertraut. Begleitend habe ich in diversen Foren sehr viel gelesen und auch etwas Fachliteratur zu Hause. Und ich weiss noch längst nicht alles. Aber wenn man in der Sache interessiert ist, geht das wie von alleine, das Wissen der anderen wird ständig aufgesaugt.

Am meisten Kosten hat bei mir der Kleine MCPX BL verursacht. Aber ich möchte die Stunden damit nicht missen. Irgendwo und irgendwie zahlt wohl jeder sein Lehrgeld und wenn einem dabei der Spass nicht vergeht, ist das die Hauptsache.

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Nachtrag:
                              Beim 450 X habe ich mittlerweile andere Servus, andere Motor und anderer Regler. Damit sollte ich nun aber längerfristig Ruhe sein. Diese Investitionen sind aber zu empfehlen.
                              Zuletzt geändert von saeimen; 03.06.2015, 11:02.
                              Gaui X3, Mikado Logo 500
                              PZ T-28 Trojan, F4F Wildcat, Easyglider Pro
                              DX6

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer

Zitat von saeimen Beitrag anzeigen

Viel Erfolg auf deinem Weg!

Nachtrag:
                                Beim 450 X habe ich mittlerweile andere Servus, andere Motor und anderer Regler. Damit sollte ich nun aber längerfristig Ruhe sein. Diese Investitionen sind aber zu empfehlen.
                                Der TS hat sich schon eine Weile "vom Acker gemacht".........

Kommentar

Lädt...
                                X