Günstiger guter Einsteigerheli auch für 3D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jumphigh
    Senior Member
    • 16.12.2009
    • 4248
    • Andreas
    • Allstedt

AW: Günstiger guter Einsteigerheli auch für 3D

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
    Den mcpx BL gibt es noch in Aktion für € 149,- im Moment.
    Den gibt es doch schon monatelang für den Preis. Aktuell habe ich ihn eher für €10 weniger gesehen. Und die Qualität des auch angesprochenen 130X ist offenbar so mies, dass selbst Horizon Hobby nicht mehr als €130 dafür verlangen kann.

Ich hatte ja auch lange auf den mCPX BL als Einstieg in 3D geschielt. Aber noch ein Motorheck wollte ich dann nach V911, Solo Pro 130 und 22E doch nicht anschaffen. Und Linearservos sind was für Pussies. Bisher bin ich mit dem V120D02s zum Preis des mCPX recht zufrieden.

Bezüglich des Erlernens von 3D-Figuren: Ich weiß, viele hier empfehlen einen SIM, aber für mich ist zumindest die mir zur Verfügung stehende freie Version von Heli-X keinerlei Ersatz für die Realität. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur die kleinen Dinger fliege, aber das Flugverhalten ist im SIM viel einfacher als in Echt. Dafür ist die Sicht im SIM IMHO viel schlechter. Selbst mit meinen 2560x1440 am Monitor ist der Heli (selbst ein Protos 600) viel eher nicht mehr zu erkennen als meine realen kleinen Dinger. Das größte Manko ist jedoch das Fehlen einer stereoskopischen Ausgabemöglichkeit. Muss ja keine Occulus Rift sein, mir würde schon eine Rot-Grün-Brille reichen. In 2D kann man ja kaum stabiles Schweben lernen.

Grüße
    Andreas
    Zuletzt geändert von jumphigh; 04.05.2015, 21:58. Grund: Rechtschreibung
    Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Was soll das heissen: Linearservos sind was für Pussies.

Also das Motorheck vom mcpx bl funkt super und zusammen mit den pussy servos macht es den heli extrem crash resistent.

hab meinen heute gleich 3 mal hart geerdet ohne schäden

Das mit dem Sim stimmt. Ich muss auch alles neu erlernen in real aber es hilft trotzdem enorm.

Kommentar

• Letsgo
        Senior Member
        • 09.02.2015
        • 2522
        • Oliver

Beim Sim gehts mir genau anders rum.
        Ich erkenne den Heli eigentlich auch wenn er am Sim gefühlte 1000m weg ist.
        In echt reichen mir 20-30m Entfernung beim 180er Blade und ich muss mich richtig konzentrieren.

Heli X find ich Spielzeug im Vergleich zum Realflight.

Aber die Grundsteuerung, Schweben und Figuren kann man doch am Sim perfekt üben.
        Würd mich gar nicht wagen meinen Heli in echt einfach in ne Figur reinzuschmeissen um mal zu sehen was passiert.

Schöne Grüße

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Also das Motorheck vom mcpx bl funkt super und zusammen mit den pussy servos macht es den heli extrem crash resistent.

hab meinen heute gleich 3 mal hart geerdet ohne schäden
          Probleme des Motorhecks sind halt die Einseitigkeit und die wechselnden Momente. Ich habe ja nur Erfahrung mit dem V120D02s, aber von dem würde ich sagen, dass sich ein Pitchheck eindeutig besser fliegt und irgendwie mehr Stabilität ausstrahlt und auch einbringt.

Ich habe heute meinen auch 3 mal unfreiwillig gelandet. Zum Glück auf einer ungemähten Wiese, selbst als ich bei dem einem Absturz nicht mehr zum TH gekommen bin, ist nichts kaputt gegangen. Am Anfang ist er mir bei Sonnenuntergang davongeflogen, ich habe mich dann entschlossen, in niedriger Höhe die Reißleine, sprich TH, zu ziehen. Zum Glück zittert mein Heckservo, sonst hätte ich ihn im Gras nicht wiedergefunden.

Ein wirklicher Kritikpunkt ist in der Tat die Sichtbarkeit bei den kleinen Dingern. Mein V120D02s ist die Robbe-Version mit einer Himmelblau-Weißen Haube. Wer zur Hölle denkt sich so etwas aus?!? Mir wären neonfarbige Canopies und Blätter eindeutig lieber als die Corporate Identitiy des Herstellers.

Grüße
          Andreas
          Zuletzt geändert von jumphigh; 04.05.2015, 22:32. Grund: Umformulierung
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Himmelblau - Weiss klingt wirklich ungut

Aber ich erkenne die Grüne vom 180er auch nicht wirklich.
            Selbst die rote original Haube vom 300x macht mir Probleme wenn ich auf mich zufliege, da die Front schwarz ist.

Werd ich mir als nächstes mal neue anschaffen müssen

Schöne Grüße

Kommentar

• soundmaster
              Senior Member
              • 29.07.2012
              • 3784
              • Otis

Ja sichtbarkeit ist ein absolutes Problem bei den Micros.
              Zuletzt geändert von soundmaster; 04.05.2015, 23:40.

Kommentar

• helibilly
                OMP/KDS Support
                • 31.01.2013
                • 3550
                • Guido
                • Hannover

Hi,
                Schoenes blade werbe Video...
                Die frage ist aber wie lange alles bei deinen flugstyle hält und was dann an kosten auf dich zukommt.
                Ich bin nicht der Meinung das man bei deinem können sparen sollte und das es einen voran bringt.
                Wuerde eher mehr Geld für die Mechanik ausgeben und nicht billig, denn billig ist bein 3D nicht von vorteil.

Den bl habe ich auch und ich finde ihn gut bis man Heck voraus auf dem Kopf fliegen kann, danach finde ich sollte man was gutes kaufen, doch bis dahin hat es bei mir ein Jahr gebraucht und so wie du fliegst dauert es zwei Jahre oder du bist ein naturtalent.

Heck voraus war bei mir am teuersten und ich habe lange gebraucht und da kann was billiges her, bei den Tictocs zb. Brauchst du Genauigkeit und das wird schwer mit den kleinen..

Vg
                Guido

Kommentar

• stage20
                  Member
                  • 19.05.2011
                  • 132
                  • Reinhard
                  • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Zitat von uese Beitrag anzeigen
                  Leider hats gewindet aber dem Wind hat er auch getrotzt:
                  Es liegt wohl weniger am Wind, sondern viel mehr am Kameramann (oder -frau)! Fische filmen im Aquarium geht eben leichter.
                  DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• Mark.H
                    Member
                    • 20.02.2015
                    • 46
                    • mark

Hallo Taumel und na klar, auch alle anderen Helifreunde,
                    wie würde denn so ein Kauf , mit eingeschaltetem Gehirn, eines 450er ßbungsheli's aussehen.
                    Bei mir schaltet immer der Verstand ab beim Helikauf.
                    Könnte man nicht das billigste von HK zusammenbasteln oder muss es immer ein Goblin oder Warp sein um Spass zu haben,
                    Klar man bekommt immer was man bezahlt und wer billig kauft, Kauft zweimal.
                    Wie sind eure Erfahrung in Sachen 450er.
                    Stürmische Grüsse Mark
                    Tendiere stark zum Goblin380

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von Mark.H Beitrag anzeigen
                      wie würde denn so ein Kauf , mit eingeschaltetem Gehirn, eines 450er ßbungsheli's aussehen.
                      Kauf einen AlzRc oder etwas, was nicht so gehypted wird. Kein Mensch braucht einen Kontronik oder Goblin, wenn man anfangs etwas sparen möchte.

Kommentar

• stage20
                        Member
                        • 19.05.2011
                        • 132
                        • Reinhard
                        • ...im Wald und auf der Heide, da hab ich meine Freude

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                        Kauf einen AlzRc oder etwas, was nicht so gehypted wird.
                        ...wenn man mit so einem Heli auf den Platz kommt, drehen sich garantiert alle weg und grienen : was will der denn hier...
                        Erst mit Goblin und Co. wird man doch ernst genommen, oder?
                        Zuletzt geändert von stage20; 08.05.2015, 06:43.
                        DX8, Blade 450X, NEO 470

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Willst du fliegen oder prahlen? Hast du kein Selbstbewusstsein? Denn eigentlich sagt das doch nur was über die anderen aber nichts über dich. Und überhaupt: Mit dem üblichen Standard-Schrott kann es doch eh jeder...

Grüße
                          Andreas

PS: Warum sollte es bei Helis anders laufen als z.B. bei Autos? Ich finde deshalb das Verhalten so mancher hier im Forum abstoßend, dass praktisch jeder Anfänger mit Koax oder FP als angeblicher Spielzeugbesitzer abgewertet wird. Was soll das Schwanzgeprahle? ßh, pardon.
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Worker
                            Worker

Moin.

Ich finde die Reaktion gut wenn ich den McpX auf dem Modellflugplatz fliegen lasse.
                            Erst wendet man sich ab und belächelt den Winzling. Nach dem ersten Flug ist das Belächeln vorbei.
                            Noch besser ist es wenn die Edelheli's nicht benutzt werden da zuviel Wind ist. Komisch....mit dem McpX konnte noch geflogen werden...

Gruß
                            Worker

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Marke hin oder her ist egal.
                              Aber Größe hat nix mit Prahlen zu tun, sondern mit Fluggefühl!
                              Das versteht man aber erst dann, wenn man einen 700er geflogen hat
                              Mein MCPX macht echt Laune, bringt aber nicht den Adrenalinschub den man hat, wenn man mit seinem 700er den ersten Riesenlooping fliegt

Sorry für OT

Grüßle Rainer
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Mark.H
                                Member
                                • 20.02.2015
                                • 46
                                • mark

Zitat von stage20 Beitrag anzeigen
                                ...wenn man mit so einem Heli auf den Platz kommt, drehen sich garantiert alle weg und grienen : was will der denn hier...
                                Erst mit Goblin und Co. wird man doch ernst genommen, oder?
                                Hallo mir ist es egal wie die Leute auf mein Erscheinen reagieren, ich möchte auch kein Applaus für meine Fähigkeiten mir ist der Spass den ich an diesem Hobby habe wichtiger als Lorbeerkränze von Fremden.

Liebe Grüsse Mark

Kommentar

Lädt...
                                X