Ich hatte ja auch lange auf den mCPX BL als Einstieg in 3D geschielt. Aber noch ein Motorheck wollte ich dann nach V911, Solo Pro 130 und 22E doch nicht anschaffen. Und Linearservos sind was für Pussies.
Bisher bin ich mit dem V120D02s zum Preis des mCPX recht zufrieden.Bezüglich des Erlernens von 3D-Figuren: Ich weiß, viele hier empfehlen einen SIM, aber für mich ist zumindest die mir zur Verfügung stehende freie Version von Heli-X keinerlei Ersatz für die Realität. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nur die kleinen Dinger fliege, aber das Flugverhalten ist im SIM viel einfacher als in Echt. Dafür ist die Sicht im SIM IMHO viel schlechter. Selbst mit meinen 2560x1440 am Monitor ist der Heli (selbst ein Protos 600) viel eher nicht mehr zu erkennen als meine realen kleinen Dinger. Das größte Manko ist jedoch das Fehlen einer stereoskopischen Ausgabemöglichkeit. Muss ja keine Occulus Rift sein, mir würde schon eine Rot-Grün-Brille reichen. In 2D kann man ja kaum stabiles Schweben lernen.
Grüße
Andreas

Kommentar