AW: Neuer Heli soll diesen Sommer her, was haltet ihr von meinem Warenkorb?
Was mir auch gerade noch einfällt. Mindestens einen Innensechskannt brauchst doppelt -> Blattlagerwelle!
Wenn die Wahl des helis gefallen ist, fragst hier mal nach, welchen inbus die Blattlagerwellenschrauben haben und kaufst den noch nochmal zu deinem Set dazu...
Im unteren Bereich will ich mal auflisten, was für Komponenten ich für das Kit brauche, aber da komme ich überhaupt noch nicht weiter, weil ich nicht weiß, was da gut ist und was evtl überdimensiert ist oder nicht passt. Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
Beim Motor dachte ich an Scorpion, hab bisher noch nichts negatives über die Marke gelesen. Könnt ihr mir da eine Größe empfehlen?
Den Motor habe ich im Goblin 570 geflogen und er werkelt aktuell auch in meinem Logo 550SE - über Leistungsmangel konnte/kann ich mich nicht beklagen. Der Hobbywing Regler soll ziemlich gut regeln (siehe Thread hier im Forum) und besitzt ein ausreichend dimensioniertes BEC (mit 5,2/6,0/7,4/8,4V) bei relativ günstigem Preis - den werde demnächst wohl auch mal antesten.
Bei Servos setze ich schon lange auf die guten "alten" BLS von Futaba. Für einen 550/600er kommen die 451 an der TS. Die lassen sich - je nach restlichem Setup bzw. Heckservo - auch an 7,4V betreiben. Am Heck dann eben ein BLS 261 als LV- oder ein 256 als HV-Variante. Meiner bescheidenen Meinnug nach tut es aber auch ein "normales" LV-Setup.
Diese Komponenten kannst Du in (fast) jeden gängigen 550/600er mit 6S-Setup pflanzen und haben (für mich) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Klar gibt es tausend andere verschiedene Möglichkeiten - aber mit diesen Komponenten (bis auf den Regler) habe ich persönlich nur gute Erfahrungen gemacht. Da Du ja schon quasi auf das Graupner-FBL-System fesgelegt bist (was auch Sinn macht mit einer Graupner Anlage) empfehle ich Dir jetzt mal nicht das Vstabi dazu.
Bei den Helis schau doch nochmal in Richtung Logo 550SX oder SE (mit 600er Blättern)... ich bin vom Trex 550 (V2.2) auf den Logo 550SE gewechselt - und habe es nicht bereut. Der Dominator ist ja aber nochmal eine Entwicklungsstufe weiter als mein oller Rex...
...oder schau nochmal genau auf den kleinen Diabolo - auf Fotos wirkt er in der Tat immer etwas "bieder". Das ging mir genau so - bis ihn mal live gesehen/gehört habe. Die Rotor-Live ist wirklich ein guter Tip - da siehst Du einiges an Helis gesammelt und kannst alles "in echt" angucken.
Viel Spaß und Erfolg beim weiteren zusammenstellen.
EDIT: das Imbus-Set von Align kann ich auch nur empfehlen. Hat mich jetzt all die Jahre treu begleitet und noch nicht eine Schraube rundgedreht.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 05.03.2015, 11:46.
Also, die Messen wären interessant. Aber sind zu weit weg, ich komm vom Niederrhein.
Ich hab nicht gesagt, dass ich zu viel habe, aber dieses mal will ich einen raushauen
Ich hab auch schon mal dagesessen mit einem Haufen Schulden, ein halbes Jahr gebraucht, um alles wieder abzuzahlen, ich weiß was es heißt, kein Geld zu haben Werkzeug werde ich nochmal gucken, wo ich die von Lohn finde
Was mir auch gerade noch einfällt. Mindestens einen Innensechskannt brauchst doppelt -> Blattlagerwelle!
Guter Hinweis.
Ich würd mir aber nicht die Inbus mit dem Griff doppelt kaufen, sondern einen "normalen" satz dazu nehmen... Beispiel:
Dies weil man auch mal eine Schraube anteffen kann, die man mit den Griffschraubern nicht aufbekommt ( zu wenig Kraft ). Ich denke da an die Blattlagerwellenschraube an einem 700er, oder die Madenschrauben die so richtig angeknallt sind - da hat du mit dem Griff keine Chance.
Am Heck dann eben ein BLS 261 als LV- oder ein 256 als HV-Variante
Hier hat Ulf sich sicher vertippt und sollte 251 heissen!
Kann dem restlichen von Ulf nur zustimmen, bis auf den Punkt die 451/452 auf 7,4V zu betreiben. Die sollen dadurch wesentlich schneller verschleißen (Herstellerangaben). Obs nun wirklich so ist, weiss ich nicht, aber die werden auch in 700ern geflogen, daher glaube ich, dass die an 6V bei nem 550er ausreichen (ich flieg sie im 600er auch "nur" an 5,6V).
Dies weil man auch mal eine Schraube anteffen kann, die man mit den Griffschraubern nicht aufbekommt ( zu wenig Kraft ). Ich denke da an die Blattlagerwellenschraube an einem 700er, oder die Madenschrauben die so richtig angeknallt sind - da hat du mit dem Griff keine Chance.
Da gebe ich Dir grundsätzlich recht (ich arbeite auch mit einem "normalen" Inbus) - bei den Align Drehern kannst Du aber durch das Loch im Griff einen zweiten Inbus stecken (oder einen anderen kleinen Schraubendreher) und hast dann einen guten "Anpack"
.... bis auf den Punkt die 451/452 auf 7,4V zu betreiben. Die sollen dadurch wesentlich schneller verschleißen (Herstellerangaben).
Ich habe die 451 über ein Jahr mit 7,5V betrieben und keinen Verschleiß oder erhöhtes Spiel bemerkt. Die 452 fast 2 Jahre im 700er Diabolo - ebenso nix auffälliges. Ich könnte mit vorstellen das Robbe da zum einen rechtlich vorbaut "falls" etwas passiert und zum anderen können die ja nicht einfach sagen "So, nachdem die Servos jahrelang nur bis 5,8V freigegeben waren dürfen sie jetzt plötzlich 7,4V abkönnen." Man muss ja auch die HV Servos im Programm irgendwie rechtfertigen...
Aber an sich gehen die auch an 5,5-6,0V sehr gut - stimmt schon. Ich betreibe sie mit 5,8V im Logo und vermisse nix - ich fliege aber auch noch nicht wie Tareq oder Bert.
Zuletzt geändert von Bundesbulf; 05.03.2015, 14:29.
Schön für dich, das du nicht auf s Geld achten musst, hoffe für dich, das du nie in eine Situation kommst, in der du dann gezwungen bist, anders zu denken, ich könnte mir vorstellen das dies für einen so eingestellten Menschen rel. brutal werden könnte.
Es gibt da draußen einen ganzen Haufen an Leuten, die ein außergewöhlich gutes Hobbybudget zur Verfügung haben. Trotzdem scheint bei vielen das "Hobby im Hobby" zu sein, möglichst billiges Zeug zu kaufen, obwohl sie locker etwas Höherwertiges anschaffen könnten.
Das geht doch NICHT gegen die Leute, die sich finanziell aus irgendwelchen Gründen einschränken müssen, denn die haben wirklich andere Sorgen und Verpflichtungen.
Das eigentlich Schlimme daran ist, dass der komplette Markt auf diesen billigem Mist ausgelegt ist, und es qualitativ hochwertige Waren kaum mehr gibt, für Kunden, die sich sowas leisten wollen.
Ich muss für meine Hobbykasse auch täglich arbeiten, aber ich spare mir Dinge an anderen Stellen, die ich nicht wirklich brauche. (Smartphone, Skifahren, Urlaub, Ex-Frau, Rauchen, Trinken, Mädels...)
Grüße
Rolf
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Ich muss für meine Hobbykasse auch täglich arbeiten, aber ich spare mir Dinge an anderen Stellen, die ich nicht wirklich brauche. (Smartphone, Skifahren, Urlaub, Ex-Frau, Rauchen, Trinken, Mädels...)
Wer braucht wirklich seine Ex-Frau??
"Brauchen" ist nicht das Thema, aber Scheidungen können schnell das Budget empfindlich und vor allem dauerhaft schmälern. Stichwort "Unterhalt"
Drum prüfe, wer sich ewig bindet.... (Bei mir gottseidank kein Thema...alles bestens in Form einer Partnerin mit viel Verständnis fürs Hobby!!!)
Ich hab nicht gesagt, dass ich zu viel habe, aber dieses mal will ich einen raushauen
Sehr gute Einstellung! Hast Du Dich bereits festlegen können, welchen Heli Du haben möchtest?
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von stern-fan; 05.03.2015, 19:42.
[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
Auf den 550er rex hab ich mich schon festgelegt, bin im Moment am gucken, ob das mit mit besseren Komponenten einen großen Unterschied im Preis-leistungsverhältnis macht, wenn ich bei der Combo ein graupner FBL und ein graupner-regler dazunehme.
Kann mir da jmd sagen, welchen regler ich für den align-Motor oder den scorpion-Motor brauche?
Der Rex 550 Dominator hat ein super Preis/Leistungsverhältnis, aber nur, wenn Du ihn auch als Combo fliegst,
ich würde ihn ohne FBL System kaufen und dann ein Beast, V-Stabi ... ö.ß. extra dazu, die anderen Komponeten sind eigentlich gut.
Einen Kit ohne K. würde ich nicht kaufen, da kauft man Anderes, weil der Unterschied nicht mehr so groß ist.
Was ich noch für eine interessante Combo halte ist diese hier, ist nicht viel kleiner
ich bin zwar kein Logo-Fan, aber das Angebot finde ich wirklich gut, der Logo 500 liegt flugfertig unter 3Kg,
also noch ideal für einen 6S Betrieb und bei Bedarf kann man ihn später noch bis fast 700 pimpen.
Die Komponenten sind durchweg gut - sehr gut, da muss man nix wechseln oder ersetzen.
Wenn Spektrum dann würde ich einen AR8000 Empfänger empfehlen. der wird im Moment um 50€ angeboten (bei seriösen Händlern, original) ! Der ist mal abgesehen daß er billiger als 2 Satelliten ist ein super Empfänger. Hab ich in jedem meiner Helis drin (von 250 bis 700). Die Reichweite reicht locker.
Der 9310 ist Overkill und eher was für Großsegler.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar