Neuer Heli soll diesen Sommer her, was haltet ihr von meinem Warenkorb?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheAlf
    TheAlf

Neuer Heli soll diesen Sommer her, was haltet ihr von meinem Warenkorb?

Hallo zusammen,
    nachdem ich ja letzten Sommer zwei T-Rex 450 und einen T-Rex 150 DFC gekauft habe, soll diesen Sommer ein neuer Heli her, außerdem will ich auch meine Werkstattausstattung ein wenig aufwerten.

Fliegerisch habe ich einige Fortschritte im Sommer gemacht, Schwebeflug und vorsichtige Rundflüge sind inzwischen machbar. Bei dem einen 450er ist ja seit dem Gebrauchtkauf immer noch ein größerer Teil der Mechanik defekt gewesen, der andere ist ja soweit intakt gewesen. Nach einem kleineren Crash ist jetzt nur eine neue HRW und neue Rotorblätter fällig, der Rest ist zum Glück ganz geblieben. Mit dem kleinen bin ich noch nicht so recht warm geworden, der ist mir doch ein wenig zu flink. Schweben ist aber auch machbar.

Nachdem die Geräte seit meinem letzten Umzug im Oktober in einer Umzugskiste verstaubt sind, will ich diesen Sommer wieder loslegen mit fliegen. Dazu hätte ich auch gerne ein größeres Modell, was nicht so zapplig in der Luft ist wie so ein 450er Paddler.
    Nach einigem Lesen hier im Forum in den letzten Tagen, in denen ich mir Berichte von den üblichen Kandidaten wie TT X50E, KDS 550 v2, Blade und anderen Modellen in der 550er Klasse angesehen habe, bin ich doch wieder beim Rex hängen geblieben. Ich hab mich dann auch ein bisschen schlau gemacht, was an Komponenten und Zubehör ich brauchen werde, habe ich mal bei MHM-Modellbau einen Warenkorb testweise zusammen gestellt.

Neben einem T-Rex 550L Dominator soll auch eine neue Funke her. Da habe ich mich für die Spektrum DX9 entschieden, die DX8 hätte es auch getan, aber die ist in dem Shop leider nicht verfügbar im Moment (wird die überhaupt noch verkauft?).
    Dazu kommt ein AR9310 Empfänger, ein Ladegerät, wo ich bei dem Junsi iCharger 4010 Duo hängen geblieben bin, sowie Werkzeug, Zubehör und Rotorblätter.

Das ganze habe ich mal in den Warenkorb gepackt und als PDF exportieren lassen. Ihr könnt es euch hier im Anhang mal anschauen. Bei den Akkus werde ich wohl umschwenken auf die Vapor ZX30, die bei MHM sind doch ein wenig zu teuer:
    RC-Toy Vapor ZX30 Akku 5100mAh/30C

Was haltet ihr von der Auswahl? Habt ihr begründete Argumente für (billigere) Alternativen oder Bauteile, die ich statt der Teile im Kit verbauen sollte? Bitte keine Glaubensdiskussionen hier, wie ich es hier schon so oft in Beratungsthreads gelesen habe.
    Ich weiß selbst, dass es vor allem beim FBL-System Alternativen gibt, ich habe auch schon überlegt, evtl das BD3SX einzubauen, aber das wird wahrscheinlich erst später kommen. Alternative Servos, BL-Motor und andere Sachen wären aber schon möglich direkt einzubauen. Denkt nur daran, dass ich nicht an 3D-Fliegen interessiert bin. Evtl später mal, aber im Moment interessiert mich Scale mehr und da wird nochmal ein Rumpfbausatz folgen. Dazu aber ein andermal mehr.
    Danke schönmal für hoffentlich sinnvolle Kommentare
    Bis Bald, euer Alf
    Angehängte Dateien
  • Piroflip21
    Piroflip21

AW: Neuer Heli soll diesen Sommer her, was haltet ihr von meinem Warenkorb?

Beim Akku würde ich eher hier zuschlagen:

SLS XTRON 5300mAh 6S1P 22,2V 30C/60C - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen

Qualität, Preis, Service alles top

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Für 1200€ bekommst Du nen Logo 550 z.T. sogar inkl. Servos...

Kommentar

• Piroflip21
        Piroflip21

Die einzelnen Komponenten in deiner List sind alle ok. Geht aber entschieden billiger!!!

Musst mal ne kleine Runde googeln.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Kann Piroflip nur zustimmen! Xtrons sind sehr gut zu einem super Kurs!
          Bei einem 550er reichen sicher 5000er 6S aus...

Du hast in deiner Liste je 2 mal hauptrotorblatt und Heckrotorblatt drin. 1 mal entspricht ein paar (also 2 Stk.). Nicht dass du aus der Artikelbeschreibung heraus liest, dass nur ein einzelnes Blatt geliefert wird. Aber ein zweiter Satz Blätter ist immer gut zu haben!

Anstatt dem Phoenix würde ich dir lieber den Realflight 7 empfehlen!

Die Innensechskant-Dreher sollten geschliffene Klingen haben. kann ich aus der PDF nicht heraus lesen

Ein Netzteil für das Junsi bräuchteste auch noch. Am besten ein Servernetzteil. Ist mittlerweile sehr üblich...

Ansonsten fällt mir auf Anhieb nichts auf...
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Für das Junsi iCharger 4010 fehlt noch ein potentes Netzteil.

Freakystylez war schneller
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo
              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

T-REX 550L Dominator ohne GPro: 859 €: http://www.live-hobby.de/Hubschraube...5E09X-OGP.html

Kommentar

• TheAlf
                TheAlf

Danke für die vielen Antworten, das ging ja mal schnell
                Was die Preise angeht: Ich werde wahrscheinlich eh nicht alles auf einmal kaufen, aber dann werde ich auch nochmal Preise vergleichen.
                Die Akkus sehen schon ganz gut aus, ich hatte mich nur nach der Aufbauanleitung von Align gerichtet, wo bis max 5200mAh empfohlen wurde.

@Babbsack: Hier bekomme ich einen Rex komplett ausgestattet bis auf den Empfänger für fast 200€ weniger

Das mit den Rotorblättern war mir schon klar aber nachdem bei meinen 450ern falsche dabei waren (315mm statt 325) und ich nur dank einem Satz Ersatzblätter, die ich mir so gekauft habe, fliegen konnte, hab ich jetzt lieber einen Satz zuviel im Koffer als einen zu wenig. Netzteil habe ich mich schon schlau gemacht, hatte auch an ein PC oder Server-Netzteil gedacht und deswegen hier keines rein gepackt.
                Und @Tilly09: Erstmal wollte ich bei dem GPro bleiben, und wenn ich das Paket ohne hole und stattdessen ein anderes FBL-System, bin ich auch wieder teurer dabei. So kann ich den bei einem evtl Upgrade auf BD3SX in meinem 450er weiter verwenden.

Kommentar

• Der_Basti
                  Senior Member
                  • 17.07.2012
                  • 1299
                  • Sebastian
                  • Abu Dhabi

Den Empfänger kannst dir sparen und einfach zwei Satelliten an das GPRO hängen.

Kostet gleich mal ne ganze Stange weniger
                  [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• Tilly09
                    Senior Member
                    • 06.07.2012
                    • 1555
                    • Tilo
                    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Zitat von TheAlf Beitrag anzeigen
                    @Tilly09: Erstmal wollte ich bei dem GPro bleiben
                    Kein Problem: mit GPRO 899 €. http://www.live-hobby.de/Hubschraube...-RH55E09X.html

Immer noch deutlich günstiger als 1035 €.

Kommentar

• TheAlf
                      TheAlf

sry, zwei Satelliten??? Komm ich grad nicht ganz mit.
                      Ich hab wohl gerade in einem anderen Thread von der Graupner MZ-18 gelesen, die gibt es bei live-hobby mit zwei Empfängern für knapp 300€. Live-Hobby.de | Graupner mz-18 HOTT 9-Kanal Handsender mit 2 Empfänger # S1005.DE | Live-Hobby.de
                      Würdert ihr mir zu einem Wechsel raten?

OK, das ist wirklich ein deutlich günstigeres Angebot, Tilly

Kommentar

• Benny77
                        Senior Member
                        • 04.04.2012
                        • 1543
                        • Benjamin
                        • Althengstett

Also ich weiß nicht wie üppig du es hast:dknow: - aber da könnte man an einigen Stellen schon noch sparen. Oder möchtest du bewußt die höchste Qualität?

Wenn nicht dann gibts folgendes deutlich günstiger:

SIM - HeliX gibts günstiger 50€ oder sogar kostenlos.

Pitchlehre, mal auf ebay schaun

Ladegerät - muss es ein Junsi sein - ein Robbe PowerPeak 1000 geht auch und ist fast 150€ günstiger.

Deine Werkzeugauswahl ist auch sehr üppig. Schlitz braucht man eigentlich nicht wirklich...

Aber wie gesagt, wenn du das Geld hast und die Quali willst, dann is ok
                        [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Benny77
                          Senior Member
                          • 04.04.2012
                          • 1543
                          • Benjamin
                          • Althengstett

Ich hab wohl gerade in einem anderen Thread von der Graupner MZ-18 gelesen, die gibt es bei live-hobby mit zwei Empfängern für knapp 300€. Live-Hobby.de | Graupner mz-18 HOTT 9-Kanal Handsender mit 2 Empfänger # S1005.DE | Live-Hobby.de
                          Zu dem Wechsel kann ich dir raten...bin im Dezember auch von Spektrum zu Graupner gewechselt und habs absolut nicht bereut!!!
                          [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Dringend!

Kommentar

• TheAlf
                              TheAlf

Also, was die Kohle betrifft, da will ich auf keinen Fall sparen und dabei Einbußen bei der Qualität hinnehmen müssen. Wie gesagt, ich werde nicht morgen oder so bestellen und der Einkauf wird wahrscheinlich nicht vor Juni fertig sein. Weil ich nach und nach bestellen werde und nicht alles auf einmal
                              Was den Sim betrifft: Ich hatte halt schonmal Phoenix 5, hab aber CD und Interface beim Umzug verloren. Ein anderer wäre natürlich auch kein Problem.
                              Was das Werkzeug betrifft, da hab ich mal billiges Werkzeug gekauft und es bereut.
                              Ladegerät würde ich schon bei Junsi bleiben wollen, hab bisher nur gutes über die Marke gehört und will außerdem auch für spätere Helis gut gerüstet sein.
                              Mit der Fernsteuerung ist das also beschlossene Sache, dass ich auf Graupner wechsel.

Kommentar

Lädt...
                              X