Welchen 450er?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Highlander
    Member
    • 26.12.2014
    • 278
    • Peter

Welchen 450er?

Hallo Leute!

Ich hab die letzten Wochen/Monate fleißig Indoor-Flug geübt: Mit Blade Nano QX, Nano CPX und zuletzt auch MCPX V2. Außerdem hab ich auf dem Realflight7.5 größere Modelle geflogen. Da der Frühling naht, möchte ich mich nun mit einem 450er nach draußen begeben. Ich würde den Heli auch gerne selbst aufbauen. Die 450er Größe steht für mich fest, meine Frage ist nun: WELCHER? Folgende Punkte wären zu beachten:

- Ich bin in keinem Verein und hab auch keinen Kontakt zu anderen Modellfliegern (geht aus verschiedenen Gründen nicht, bitte keinen Vorwurf machen), daher muss die Anleitung so anfängertauglich wie möglich sein. Es wäre ja mein erstes Selbstbau-Modell.
    - Es sollte alles dabei sein, was man braucht (also am besten eine komplette Combo oder zumindest ein Bausatz, bei welchem ich als Anfänger erkennen kann, welche erforderlichen Teilen enthalten sind oder noch benötigt werden)
    - Telemetrie wäre schön
    - Funke ist ´ne DX8
    - Preis: Um die 600,- für Alles
    - Der Heli sollte gutmütig und stabil - eben anfängerfreundlich - fliegen

Was wären eure Empfehlungen?
    Zuletzt geändert von Highlander; 28.02.2015, 21:39. Grund: Preisrahmen ergänzt
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Welchen 450er?

Und ewig grüßt das Murmeltier....
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
      Mal hier im Forum zu lesen, anstatt diesselbe Frage zum 500. Mal zu stellen ;-)
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Hallo Leute!

Ich hab die letzten Wochen/Monate fleißig Indoor-Flug geübt: Mit Blade Nano QX, Nano CPX und zuletzt auch MCPX V2. Außerdem hab ich auf dem Realflight7.5 größere Modelle geflogen. Da der Frühling naht, möchte ich mich nun mit einem 450er nach draußen begeben. Ich würde den Heli auch gerne selbst aufbauen. Die 450er Größe steht für mich fest, meine Frage ist nun: WELCHER? Folgende Punkte wären zu beachten:

- Ich bin in keinem Verein und hab auch keinen Kontakt zu anderen Modellfliegern (geht aus verschiedenen Gründen nicht, bitte keinen Vorwurf machen), daher muss die Anleitung so anfängertauglich wie möglich sein. Es wäre ja mein erstes Selbstbau-Modell.
        - Es sollte alles dabei sein, was man braucht (also am besten eine komplette Combo oder zumindest ein Bausatz, bei welchem ich als Anfänger erkennen kann, welche erforderlichen Teilen enthalten sind oder noch benötigt werden)
        - Telemetrie wäre schön
        - Funke ist ´ne DX8
        - Preis: Um die 600,- für Alles
        - Der Heli sollte gutmütig und stabil - eben anfängerfreundlich - fliegen

So what

Kommentar

• Highlander
          Member
          • 26.12.2014
          • 278
          • Peter

Ist ja ne tolle Hilfe!

Eigentlich würde ich von Forummitgliedern erwarten, dass sie sich gegenseitig helfen. Wenn ihr grad keine Lust auf Schreiben habt, lässt es halt einfach sein, es zwingt euch ja niemand! Es ist schon traurig, dass man sich als Fragender immer erst mal Hinweise auf die eigene Dummheit/Faulheit anhören muss, bevor man mal 'ne ernstgemeinte, hilfreiche Antwort bekommt.

Außerdem bringt weder die SuFu noch die verlinkte Seite eine Antwort in Bezug auf die 6 Punkte, die ich extra angeführt habe, damit Empfehlungen individuell danach gerichtet werden können. Die Frage ist also nicht einfach: "welchen 450er empfehlt ihr?" oder: "wo sind die Shopping-Seiten für 450er?", sondern: "welchen 450er empfehlt ihr unter Breücksichtigung der 6 genannten Punkte mit einer kurzen Erläuterung, warum?"

Diejenigen, die sich die Mühe machen wollen, unter diesen Bedingungen Ihre Neinung zu erläutern, sind herzlich eingeladen, dies zu tun. Alle anderen können gleich in den nächsten Thread klicken, wo kein fauler/dummer Anfänger es wagt, Fragen zu stellen. Danke!

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber ich prognostiziere mal, das sich die hilfreichen Antworten in Grenzen halten werden, bei dem Ton den du hier anschlägst. Aber vieleicht irre ich mich ja auch.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Propkiller
              Member
              • 27.12.2008
              • 311
              • Jörg

Die reinen 450er sind langsam am Umgehen. Der Trend geht zu den 360ern das Bedeutet das die Blattlänge der 450er von 315-325mm auf 360 oder 380mm Ansteigt. aber mit dem T Rex 450l liegst du eigentlich genau Richtig. Leicht gut und rel Günstig.

Gruß Jörg

Kommentar

• 47110815
                Senior Member
                • 30.07.2014
                • 4427
                • Thomas
                • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Hi,

wenn Du eine umfassende Beratung möchtest, empfehle ich Dir, einen Modellbauladen in deiner Nähe aufzusuchen.

lg
                Tom
                Liebe Grü�e
                Thomas

Kommentar

• Propkiller
                  Member
                  • 27.12.2008
                  • 311
                  • Jörg

Ansonsten gibts da den Gaui x3 oder den Jr Forza 450 das ist ein sehr feiner kleiner Heli, kostet aber etwas mehr. Wie gesagt schau dir den rex mal an, gut günstig und Teile bekommst du an fast jeder Ecke. Denk nochmal in Richtung 500er nicht so viel Teurer aber fliegt sehr viel Besser

Kommentar

• Highlander
                    Member
                    • 26.12.2014
                    • 278
                    • Peter

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen. Aber ich prognostiziere mal, das sich die hilfreichen Antworten in Grenzen halten werden, bei dem Ton den du hier anschlägst. Aber vieleicht irre ich mich ja auch.

Raimund
                    Weißt du Raimund, das ist jetzt der 3. oder 4. Thread, den ich in diesem Forum erstelle und bei dem als erstes die Kommentare "nicht schon wieder!" oder "du bist zu faul zum Suchen!" kommen und irgendwann platzt einem einfach mal der Kragen! Ich bin übrigens in verschiedenen Foren aktiv und es ist schon auffällig, dass diese Antworten gehäuft in diesem hier gegeben werden. Und du musst zugeben, dass es eine berechtigte Frage ist, wieso solche Kommentare überhaupt gegeben werden, anstatt sich die Mühe zu sparen und stattdessen einfach nichts zu schreiben.

Edit fragt dich noch, ob du den Tonfall der ersten Antworten, insbesondere in Post#3 als freundlicher empfindest?

Bitte
                    Zuletzt geändert von Highlander; 01.03.2015, 00:00.

Kommentar

• Highlander
                      Member
                      • 26.12.2014
                      • 278
                      • Peter

@Propkiller: Danke für den ersten Beitrag, der sich auch auf meine Frage bezieht!

Den Align 450L Dom hab ich auf jeden Fall in der näheren Auswahl. Ich weiß nur nicht, welcher Regler bzw. welches FBL und überhaupt welche Variante (3S oder 6S?) Kannst du dazu noch was sagen?

Kommentar

• samu
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 1199
                        • Samuel
                        • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einen 450er zuzulegen, hab es aber dann wegen Hobbykasse und 250er Race-Quad gelassen.
                        Zur Auswahl standen bei mir ein Logo, ein Trex (die 6s Version) oder ein Vodoo.
                        Im Moment würde ich wahrscheinlich einen Align nehmen oder wenn das Geld reicht auch einen Logo.

Wegen FBL hätte ich höchstwahrscheinlich das Graupner genommen, da ich sowieso Telemetrie will (ich könnte dann ein Unisens-E auf den Heli schnallen), und das mit einer Dx6i nicht geht. Nach jetzigem stand der Dinge würde ich mir das mit dem Graupner FBL aber nochmal überlegen, da das, soweit ich weiß, noch keine Rettungsfunktion hat.
                        Zuletzt geändert von samu; 01.03.2015, 00:07.
                        SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Hubsanrex
                          Member
                          • 16.12.2013
                          • 71
                          • Steffen

Hi,
                          ich hatte als ersten Bausatz einen trex 450l und habe mir die 3gx dc vom Heli Ernst bestellt.
                          In der Combo ist alles enthalten und den Regler Must Du halt ohne Govener Mode betreiben, das ist aber am Anfang auch kein Problem. Meiner ist ein 3s und den Fliege ich heute mit dem Speed Rumpf von Align. Immer noch als 3s.
                          An das 3gx oder gopro kannst Du Satelliten als Empfänger anschließen.
                          Es war mein erster Heli nach dem Nano, nach Anleitung sorgfältig gebaut und der Erstflug war bis auf den falsch eingestellten Motoranlauf ohne Probleme.
                          TDR * TREX 450L * Nano * T14SG * vstabi *VBAR Control* *G570* *TDR*

Kommentar

• konstantin1288
                            konstantin1288

Mei Oh Mei, hier vergeuden echt zu viele Menschen ihre Freizeit mit hoffnungslos sinnlosen Posts um Beiträge zu sammeln.

Ich finde den Ton weder unangebracht noch die Frage bzw. Rechtschreibung/Grammatik besonders dämlich, nur halt recht häufig gestellt. So what? Warum muss man deswegen ein Fass aufmachen?

Ich empfehle dir den Dom 450L oder den Mini Titan e360. Was für eine Funke/Telemetrie du benutzt interessiert bei solchen Combos nicht, das musst du separat dazu kaufen (Empfänger), ebenso meistens Lipos/Ladegeräte/Einstellwerkzeuge etc.

Die Anfängertauglichkeit bzw die Einstellungen sind bei allen cp Helis ähnlich vorzunehmen, die üblichen Verdächtigen sind DR/Expo/Drehzahl/Rettung.

Grüße
                            Konstantin

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Weißt du Raimund, das ist jetzt der 3. oder 4. Thread, den ich in diesem Forum erstelle und bei dem als erstes die Kommentare "nicht schon wieder!" oder "du bist zu faul zum Suchen!" kommen und irgendwann platzt einem einfach mal der Kragen! Ich bin übrigens in verschiedenen Foren aktiv und es ist schon auffällig, dass diese Antworten gehäuft in diesem hier gegeben werden. Und du musst zugeben, dass es eine berechtigte Frage ist, wieso solche Kommentare überhaupt gegeben werden, anstatt sich die Mühe zu sparen und stattdessen einfach nichts zu schreiben.

Bitte
                              Na ja, du mussst das aber auch ein wenig verstehen. Die Fragen die du stellst, die kommen hier jeden Tag aufs Neue. Es gibt unzählige Anfängerthreads, wo man Antworten bekommt. Und irgendwann hat man halt keine Lust mehr immer und immer wieder das selbe zu schreiben, wo man doch mit ein wenig Eigeninitiative alles hier irgendwo finden kann.

Und genau deshalb kommen eben manchmal solche Kommentare.

Ich habe im übrigen in meiner Anfangszeit solche Kommentare nicht bekommen, weil ich die Sache anders angegangen bin. Ich habe mir verschiedene Helis angeschaut in den diversen Onlineshops. Und dann habe ich konkret zu diesen Helis um Erfahrungen gebeten. Und ich denke, das das auch die richtige Vorgehensweise ist. Denn sie zeigt denjenigen, die helfen sollen, das der Hilfesuchende sich auch selbst bemüht und nicht nur alles auf dem Silbertablett serviert haben möchte.

So, und nun genug gelabert und wieder

Raimund
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                              X