Heli etwas hecklastig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GuidoM
    Senior Member
    • 07.05.2010
    • 1516
    • Guido
    • Solingen

AW: Heli etwas hecklastig!

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Trotz den wird versucht die Dämpfung und das verhalten eines Paddel Heli auch elektronisch so weit wie möglich hin zu bekommen.
    Nein, auch das stimmt nicht. Sicher, vor ein paar Jahren wurde noch versucht, die Paddelstange zu simulieren - deshalb heißt es ja auch "VStabi" - > "Virtuelle Stabistange", aber mittlerweile ist die Paddelstange in den Algorithmen passé. Soviel ich weiß, wurde ab Version 4 (oder erst 5?) von VStabi das Simulieren der Paddelstange komplett verworfen und auf herkömmliche Regelalgorithmen zurückgegriffen.
    Man sollte sich an dieser Stelle ins Gedächnis rufen, dass die Paddelstange auch nur eine mechanische Krücke ist, damit unsere kleinen, (relativ) leichten Helis fliegbar werden. Ohne Paddel wird das elektronisch gemacht, aber so oder so ist weder die Paddelstange, noch das FBL-System das "echte Fliegen". Deshalb ist das Verhalten eines Paddelhelis doch nicht das, was man versucht "elektronisch so weit wie möglich hin zu gekommen". Warum sollte man das tun?
    Man möchte einen Heli, der das macht, was man steuert - das ist alles.
    Zuletzt geändert von GuidoM; 22.01.2015, 15:28.

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
      Ok weil OT ein letztes mal noch

Bei Paddel sprach man sehr wohl von leicht und schwer, allein bei meinem ersten Heli gab es zwei mögliche Einstellungen am Kopf und zwei unterschiedlich schwere Paddel. Was 4 unterschiedlich schwer zu beherrschende Helis ergibt.

Und es ist sehr wohl einfacher mit FBL als mit Paddel. Ich habe genau in der Zeit angefangen als FBL langsam auf den Markt kam, die V4 war gerade frisch raus. Ich wollte das Heli fliegen seinerzeit aufgeben weil ich mit Paddeln überhaupt nicht vorwärts gekommen bin. Und mein Paddelheli war definitiv richtig eingestellt und eingeflogen.
      Ich fliege heute nur aus dem einen Grund weil ich vor lauter Frust einen dicken Logo samt vstabi gekauft habe und damit dann endlich weitergekommen bin. Also erzähl mir bitte nicht das es nicht einfacher ist, denn es war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich könnte heute das selbe mit Paddel fliegen wie mit FBL aber darum würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen das es mit Paddel genau so einfach wäre.
      Wenn du da keine Unterschiede merkst, schön! Glückwunsch bist besser als ich.
      Mh, dann hast du sicher prinzipielle Probleme gehabt , das tut mir ehrlich gesagt Leid . Die Probleme
      hatte ich eigentlich nie , angefangen vom Eco 8 (da FBL noch ein Fremdwort ) Logo 10 das war schon ein Traumheli und bei jedem Wetter einsetzbar , dann kam ein Hornet , der war schon etwas spezieller und sehr giftig . dann der erste T-Rex 450 SE , dann ein Joker 2 und zu letzt ein T-Rex 500 . Alle mit Heck Riemen und Paddel . Die unterschiedlichen Gewichte haben wir wenn auf der Paddel Stange mehr oder weniger verschoben und so den Heli gut angepasst. Aber das kennst du ja auch ..
      Ja sicher, nicht immer ein einfacher Weg aber das Resultat war immer ein super ruhiger und sauber fliegender Heli . Aber ok , wie Klaus schon schrieb und das Thema war auch eigentlich ein anderes..

Aber ich verstehe deinen Frust schon .. sorry nichts ungut .
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schraubcopterflieger
        Senior Member
        • 15.01.2013
        • 2953
        • Dominique

Aber ich verstehe deinen Frust schon .. sorry nichts ungut .
        Verstehe mich nicht falsch! Ich bin grundsätzlich NICHT gefrustet wenn wer eine andere Meinung oder Sicht der Dinge hat als ich. Ich nutze so etwas nur gerne für eine Diskussion bei der ich einfach nur mein Wissen mit den Erfahrungen anderer bereichere. Und um an das Wissen anderer zu gelangen muss man ein Thema nun mal diskutieren, und Leute die mit ihrem Wissen geizten muss man etwas kitzeln

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Servus

Meine Aussage wegen meiner Paddelhelis sollte keinesfalls die ewige Diskussion Paddel vs. FBL wieder anheizen!

Ich bin halt ein Ferfechter des korrekten Schwerpunktes, weil beim Paddler kein elektr. System vorhanden ist, das den nicht korrekt eingestelllten Schwerpunkt ausgleicht.
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
            Nein, auch das stimmt nicht. Sicher, vor ein paar Jahren wurde noch versucht, die Paddelstange zu simulieren - deshalb heißt es ja auch "VStabi" - > "Virtuelle Stabistange", aber mittlerweile ist die Paddelstange in den Algorithmen passé. Soviel ich weiß, wurde ab Version 4 (oder erst 5?) von VStabi das Simulieren der Paddelstange komplett verworfen und auf herkömmliche Regelalgorithmen zurückgegriffen.
            Man sollte sich an dieser Stelle ins Gedächnis rufen, dass die Paddelstange auch nur eine mechanische Krücke ist, damit unsere kleinen, (relativ) leichten Helis fliegbar werden. Ohne Paddel wird das elektronisch gemacht, aber so oder so ist weder die Paddelstange, noch das FBL-System das "echte Fliegen". Deshalb ist das Verhalten eines Paddelhelis doch nicht das, was man versucht "elektronisch so weit wie möglich hin zu gekommen". Warum sollte man das tun?
            Man möchte einen Heli, der das macht, was man steuert - das ist alles.
            Ja klar , ich kannte nur das Simulieren und ein wenig die Heli Geschichte von Hans Michael Bosch (1. deutscher Meister im Heli fliegen) bis heute und selber Heli seit ca. 16 Jahre. Und ja, man muss dran bleiben das entnehme ich deinen Zeilen. Nur in den letzten zwei / drei Jahre ist es einfach zu viel geworden um alles zu hinterfragen. Ich muss dem Rainer mal wieder auf die Füße treten und ein wenig Löchern....
            Zuletzt geändert von Manfred; 22.01.2015, 15:43.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• obiwan
              obiwan

...vielen dank erstmal an alle für die vielen tipps.
              Habe mir jetzt aus allen antworten selbst etwas gebastelt.
              Habe in meiner haube mit Heißkleber eine kleine mutter eingeklebt,und habe die Haube etwas velängert in dem ich mir neue aufnahmen gebohrt habe.
              Und siehe da der Heli ist beim hoch nehmen in der Waage.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Na dann ist ja alles gut . Wünsche dir viel Spaß mit dem Heli . Der fliegt wirklich gut.
                Noch ein kleiner Tipp , mach alles in Ruhe und nichts übertreiben das kannst du am Sim .
                Dann wir dir der Dom viel Freude bereiten.. Also nicht kaputt machen..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• obiwan
                  obiwan

Na dann ist ja alles gut . Wünsche dir viel Spaß mit dem Heli . Der fliegt wirklich gut.
                  Noch ein kleiner Tipp , mach alles in Ruhe und nichts übertreiben das kannst du am Sim .
                  Dann wir dir der Dom viel Freude bereiten.. Also nicht kaputt machen..
                  ...das hoffe ich wirklich den erstflug habe ich noch nicht gemacht trau mich noch nicht hab immer noch meine negativen erfahrungen mit dem Belt CP vor Augern.

Kommentar

• obiwan
                    obiwan

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                    Schneid doch etwas vom Leitwerk ab bis das Gewicht wieder passt! Sorry ich konnte nicht anders
                    .....ist ja ein toller Witz kann nur nicht lachen haha

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von obiwan Beitrag anzeigen
                      Dann Empfehle ich dir das jemand über den Helis schaut, weil ein Erfahrener Pilot meist mehr sieht ( z.B. Wirk Richtung Heck ) und den Heli event. auch Einfliegen kann. Sonst hilft nur ein Trainings Gestell , die Kugeln etwa 2/3 des Rotorkreises anbringen und das Kreutz im Schwerpunkt und keine Ruckartigen Steuerungen. Ich hoffe du hast vorher am Sim geübt ? Denn dann ist es bis auf etwas Wind nichts anderes.. Ja du sollst ja auch nicht lachen.. du sollst Heli fliegen..
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Zitat von obiwan Beitrag anzeigen
                        Dann Empfehle ich dir das jemand über den Helis schaut, weil ein Erfahrener Pilot meist mehr sieht ( z.B. Wirk Richtung Heck ) und den Heli event. auch Einfliegen kann. Sonst hilft nur ein Trainings Gestell , die Kugeln etwa 2/3 des Rotorkreises anbringen und das Kreutz im Schwerpunkt und keine Ruckartigen Steuerungen. Ich hoffe du hast vorher am Sim geübt ? Denn dann ist es bis auf etwas Wind nichts anderes.. du sollst Heli fliegen nicht lachen , das überlassen wir den anderen .. du weißt wer zu letzt lacht ....lacht am besten . Keine Sorge das Heli fliegen haben noch alle gelernt, der eine früher der andere später. Wenn du nicht mehr klar kommst , als erstes den Motor aus also Finger am Autorotation Schalter . Meist hilft aber Pitch gegeben und nicht den Stick runter reißen... weil in 20 Meter Höhe du dir den nächsten Schritt überlegen kannst . Ist der Heli am Boden zerstört weiß du eigentlich nicht was passiert ist und nach denken braucht man dann auch nicht mehr dann muss der Heli wieder Flug fertig werden.. Noch besser ist es wenn es mit einem Zweiten gleich weiter gehen kann. So nun höre ich aber auf .. Wie gesagt ! Hole dir Hilfe, es macht in einer Truppe mehr Spaß und man lernt alles viel viel schneller ..
                        .PS. Meiner hatte Anfangs Resonanzen die bis 60 % Regler ßffnung nicht da waren. ich hoffe für dich das deiner so ruhig läuft wie meiner jetzt .
                        Zuletzt geändert von Manfred; 22.01.2015, 17:12.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                        X