Heli etwas hecklastig!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Heli etwas hecklastig!

Ich habe den noch Org. Regler um 180° gedreht . Das ist ein 6S . DFer Regler wird gegen einen Roxxy Regler 960 mit Telemetrie getauscht so bald er lieferbar ist. (event 12 Kalenderwoche)
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Leicht kopflastig ist nicht tragisch, hecklastig sollte man vermeiden. Aussage vom vstabi Guru, und wenn der nicht weiß von was er spricht dann ist die Erde eine Scheibe!

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
      Nur in letzter Zeit wird allen (Neuen) suggeriert, das Paddelhelis gar nicht fliegen können.
      Das ist wohl mal schwer übertrieben, das behauptet keiner. Paddel ist einfach nur schwieriger zu lernen als FBL. Und das kann man wohl kaum bestreiten. Ein vstabi mit V4 ist auch schwieriger zu fliegen als eines mit V5 . usw.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Nicht verzählen ...
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
          Das ist wohl mal schwer übertrieben,
          Sicher habe ich das etwas übertrieben/überspitzt ausgedrückt, aber der Grundtenor ist richtig.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Zitat von Schraubcopterflieger Beitrag anzeigen
            Leicht kopflastig ist nicht tragisch, hecklastig sollte man vermeiden. Aussage vom vstabi Guru, und wenn der nicht weiß von was er spricht dann ist die Erde eine Scheibe!

Das ist wohl mal schwer übertrieben, das behauptet keiner. Paddel ist einfach nur schwieriger zu lernen als FBL. Und das kann man wohl kaum bestreiten. Ein vstabi mit V4 ist auch schwieriger zu fliegen als eines mit V5 . usw.
            Wer geübt ist fliegt aber eigentliches alles egal ob Paddel oder FBL , egal ob Wind oder nicht . Vieles fängt am Material an und hört zwischen den Ohren auf . So fliege ich einen Logo 10 mit extra leichten Paddeln und 400 mm Padellstange mit nur 5 S , der lässt sich aber garantiert genauer steuern wie mein T-Rex 500 ESP mit 5 S und VStabi Pro . Ich nutze 2 x Micro Beast und 4 x VStabi und zwei mit Paddel und Robbe Gyro . Das kann und muss man sehen . Erzählen hilft da nicht .. Ich bin immer wieder überrascht wie viele Leute alles wissen und keine Ahnung von der Geometrie ihres eigenen Rotor Kopfes haben. So hatte die Align 3 D Helis mit Paddel einen Paddel Vorsteuerung die 3 D erst möglich machte , drehte man aber das ganze um so flog der T-rex mit Paddel sehr gemütlich uns präzise. Ob gut oder schlecht ist immer die Frage wie mache ich es und nicht wie machen es andere . Auch beim VStabi gehe ich nicht her und übernehme die Setups Ich erfliege meine Einstellungen und dafür ist die Bankumschaltung natürlich eine feine Sache und sehr Hilfreich .. Doch ein V4 fliegt sicher nicht wenn es richtig eingestellt worden ist schwerer wie V 5 .Ein V5 ist sicher von der Einstellung durch die Programm Führung her einfacher geworden hat aber mit der Funktion nichts zu tun . ich fliege zwei 5.3 Pro im Logo 600 SX, Diabolo und zwei 4.0 im Joker 2 mit J3 FBL Kopf und im T-Rex 500 mit eigenem Umbau auf FBL und Starr Antrieb zum ESP.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Welder1
              Welder1

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
              Das geht leider nicht weil die Heckfinne Gewinde Bohrungen im Alu Heckgehäuse hat und ein Gegenstück für die Finne bringt nur wieder mehr Gewicht.
              Ok. Wusste ich nicht. Hätte ja klappen können.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von Welder1 Beitrag anzeigen
                Ok. Wusste ich nicht. Hätte ja klappen können.
                Kein Problem . dafür hat man ja ein Forum geschaffen..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                  Senior Member
                  • 15.01.2013
                  • 2953
                  • Dominique

Wer geübt ist fliegt aber eigentliches alles egal ob Paddel oder FBL , egal ob Wind oder nicht .
                  Das war gar nicht meine Aussage... Es ging Ausdrücklich um Anfänger! Somit uninteressant was wer kann der geübt im Fliegen ist. Denn "geübt" und "kann fliegen" ist ja wohl das selbe, oder meinst du das wer der geübt ist diese Bezeichnung verdient wenn er es doch nicht kann?

Also bitte nicht immer in Diskussionen elementare Aussagen ignorieren nur um eine gegenteilige Meinung vertreten zu können!

Doch ein V4 fliegt sicher nicht wenn es richtig eingestellt worden ist schwerer wie V 5.
                  Doch genau das tut es! Mein erstes vstabi war ein V4. Dann gab es die V5 und ich habe ein update gekauft und fliegerisch gar keinen Unterschied bemerkt. Flog wie zuvor super, war aber einfacher einzustellen. Dann wegen einem Fehler in der V5 Software wieder nach 2 Jahren zurück auf V4, und da merkte ich erst wie sehr sich V4 und V5 unterscheiden, und wie einfach die V5 fliegt. Du merkst nur keinen Unterschied weil dir der Abstand und einseitige Gewöhnung fehlt, und nicht weil keiner da ist.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

[QUOTE=Schraubcopterflieger;2909576]Das war gar nicht meine Aussage... Es ging Ausdrücklich um Anfänger! Somit uninteressant was wer kann der geübt im Fliegen ist. Denn "geübt" und "kann fliegen" ist ja wohl das selbe, oder meinst du das wer der geübt ist diese Bezeichnung verdient wenn er es doch nicht kann?

Also bitte nicht immer in Diskussionen elementare Aussagen ignorieren nur um eine gegenteilige Meinung vertreten zu können!

Nicht dran hoch ziehen ... wie war es es denn bevor es FBL Systeme gab ? Da sprach niemand von leicht und schwer und das fliegen erlernen mit einem gut eingestellten Heli war es nicht schwerer und nicht leichter wie mit einem FBL Heli .Ein FBL Heli ist allerdings leichter einzustellen da elektronisch veränderbar da musste man bei einem Paddel Heli schon wissen was man da macht . Aber dann schwebt ein Paddel Heli bedeutend ruhiger (Siehe F3C) und bei einigen FBL Systemen wurde dann die Paddel Simulation hinzu gefügt. Daher können seit geraumer Zeit beide Heli Typen von normal bis aggressiv eingestellt werden. Nur der Weg dort hin ist ein anderer und der Paddel Heli besitzt einen höhere Dämpfung durch die Paddel , fliegt aber nicht schlechter oder schwerer . Wie hätte man auch sonst 3D mit Paddel fliegen können ? Und ein Anfänger ist mit einem Paddel Heli sicher nicht schlecht beraten.. Der Nachteil liegt eher in dem mehr an Teile und das mehr und schwerer Einstellen begründet. Die Servo mit ihrer Untersetzung konnten mehr Umsetzen da 1:1,25 untersetzt heute bringen es die Servo ab Haus und werden in Paddel Helis verbaut. Es ist immer der Weg und was man persönlich will . Bei Wind wenn man ihn mag gehen beide Helis auch gleich gut. Ein F3C Event ist wegen Wind noch nie ausgefallen. Entscheidend ist immer das Material und die Persönliche Einstellung und die ist wie wir wissen recht Unterschiedlich . daher sollte manch eine Aussage einfach mal hinterfragt und überdacht werden.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Glaubt ihr nicht auch, das dies alles jetzt nichts mehr mit dem Topic zu tun hat?
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Schon Interessant wie man vom Schwerpunkt und Heckfinne zum vermeidlich schlechter fliegenden Paddel Heli kommt . Was für eine Spanne. Wo das Thema eigentlich durch war .
                        F3C Weltmeisterschaft 2009 Muncie/USA Wertungsflug Stefan Wachsmuth - YouTube
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                          Glaubt ihr nicht auch, das dies alles jetzt nichts mehr mit dem Topic zu tun hat?
                          Ja Klaus stimmt ..
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• GuidoM
                            Senior Member
                            • 07.05.2010
                            • 1516
                            • Guido
                            • Solingen

Aber dann schwebt ein Paddel Heli bedeutend ruhiger (Siehe F3C) und bei einigen FBL Systemen wurde dann die Paddel Simulation hinzu gefügt.
                            Die Paddel-Simulation hat nichts mit "ruhig schweben" zu tun:
                            Quelle: V-Stabi Pro 5.1 - Paddelsimulation
                            Beim Paddelkopf mit leichten Paddeln und großen Ausschlägen hat man die Eigenschaft, dass beim ruckartigen Einsteuern die Bewegung im Ansatz gefühlt knackiger, ruckartiger kommt, die Drehung wird schnell und abrupt eingeleitet und nimmt dann etwas ab.
                            Das wird simuliert! Es ist praktisch wie zyklischer Pitch-Pump.

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                              Senior Member
                              • 15.01.2013
                              • 2953
                              • Dominique

[
                              Nicht dran hoch ziehen ... wie war es es denn bevor es FBL Systeme gab ? Da sprach niemand von leicht und schwer und das fliegen erlernen mit einem gut eingestellten Heli war es nicht schwerer und nicht leichter wie mit einem FBL Heli .
                              Ok weil OT ein letztes mal noch

Bei Paddel sprach man sehr wohl von leicht und schwer, allein bei meinem ersten Heli gab es zwei mögliche Einstellungen am Kopf und zwei unterschiedlich schwere Paddel. Was 4 unterschiedlich schwer zu beherrschende Helis ergibt.

Und es ist sehr wohl einfacher mit FBL als mit Paddel. Ich habe genau in der Zeit angefangen als FBL langsam auf den Markt kam, die V4 war gerade frisch raus. Ich wollte das Heli fliegen seinerzeit aufgeben weil ich mit Paddeln überhaupt nicht vorwärts gekommen bin. Und mein Paddelheli war definitiv richtig eingestellt und eingeflogen.
                              Ich fliege heute nur aus dem einen Grund weil ich vor lauter Frust einen dicken Logo samt vstabi gekauft habe und damit dann endlich weitergekommen bin. Also erzähl mir bitte nicht das es nicht einfacher ist, denn es war für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich könnte heute das selbe mit Paddel fliegen wie mit FBL aber darum würde ich trotzdem nicht auf die Idee kommen das es mit Paddel genau so einfach wäre.
                              Wenn du da keine Unterschiede merkst, schön! Glückwunsch bist besser als ich.

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                                Die Paddel-Simulation hat nichts mit "ruhig schweben" zu tun:
                                Quelle: V-Stabi Pro 5.1 - Paddelsimulation

Das wird simuliert! Es ist praktisch wie zyklischer Pitch-Pump.
                                Nennt sich aber so .. aber du sicher hast recht. Trotz den wird versucht die Dämpfung und das verhalten eines Paddel Heli auch elektronisch so weit wie möglich hin zu bekommen.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X