Tips&Tricks zum Nasenschweben gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • soundmaster
    Senior Member
    • 29.07.2012
    • 3784
    • Otis

AW: Tips&Tricks zum Nasenschweben gesucht

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Also ich halte ja von solchen Eselsbrücken gar nichts. Da bevorzuge ich doch lieber die Sicht vom Heli aus. Dann ist alles nur noch eine Frage der Lageerkennung.

Nennt man glaube ich auch "Flying the disc".

Grüße
    Andreas
    Macht aber sinn für viele Anfänger und hilft die Automatismen schneller zu internalisieren.

Ich bin damals selber auf den Schmäh gekommen und hab es so gelernt. Nach paar Tagen waren die Knüppelbewegungen automatisiert und ich habe nicht mehr daran gedacht.

Ich hab mir für einige vor allem 3d Mavöver dann auch Eselsbrücken gebaut um sie zu lernen. Ist ja am Anfang nichts anderes als neue Vokabeln zu lernen. Automatisieren kommt dann durch wiederholen.

Aber jeder wie er möchte.
    Zuletzt geändert von soundmaster; 21.05.2015, 19:05.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
      Macht aber sinn für viele Anfänger und hilft die Automatismen schneller zu internalisieren.
      Bei mir nicht. Ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass ich nach verstärktem Rückenschweben mich wiederholt in Normallage verknüppelt habe. Anstatt den Heli zu bewegen, habe ich z.B. memorisiert, dass ich ziehen muss um den Heli von mir weg zu bewegen. Kommt dann nicht so gut, wenn er einen mit Kopf oben fast über den Haufen fliegt. Deshalb glaube ich mittlerweile nicht mehr, dass "für jede Fluglage eine Eselsbrücke" eine gute Idee ist. Spätestens bei Fahrtpiros etc. funktioniert das nicht mehr. Der Pilot muss wissen, was zu tun ist, um den Heli in die gewünschte Richtung zu bewegen. Wenn du erst wie bei dieser Eselsbrücke wartest, in welche Richtung der Heli falsch fliegt, damit dir die Gegenbewegung "einfällt", ist es oft schon zu spät.

Grüße
      Andreas
      Grüße von Andreas

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Beim Rückenschweben Nose In (damit habe ich angefangen) und später Tail In habe ich mir aber damals auch Eselsbrücken gebastelt. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen. Wie gesagt jeder muss selber herausfinden was für einen funktioniert, aber ich lasse andere gerne an meine Erfahrungen teilhaben.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Die Idee mit den Achten fliegen ist nicht schlecht , drehst man sich 45° zum Heli und zieht Nick hat man Nasenschweben mit Sicherheitshöhe . Habe ich von einem F3C Piloten und hat mir sehr geholfen weil rechts rum fliegen eines meiner größten Probleme war. Die Acht habe ich immer und für alles benutzt. Erst im Sim und dann Live .
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

Mir hat ein Tipp eines Freundes geholfen beim Kurvenfliegen.
            Und zwar meinte er:

wenn man aus einer Linkskurve raus kommt und die Nase des Helis sieht muss man roll rechts geben.

nach einer Rechtskurve beim rauskommen immer roll links.

(funktioniert und bringt dir nur was wenn du die Kurven mit Roll fliegst und beim rauskommen überlegen musst wie du steuern sollst um wieder gerade zu kommen)

hat mir unglaublich geholfen beim Kurvenfliegen wenn dann die Nase nach der Kurve zu dir zeigt.

Schöne Grüße

Kommentar

• Gimli
              Member
              • 12.02.2014
              • 143
              • Jörg
              • Lkr Hof

Hallo zusammen,

ich hab' mir auch schon die ganze Zeit Gedanken gemacht, wie ich die einzelnen Flugansichten am besten üben könnte .
              Da es am ßben, ßben, ßben und nochmals ßben nicht vorbei führen wird , habe ich mir eine kleine Tabelle gebastelt (nix Anspruchsvolles), in der ich meine Lernfortschritte am Simulator eintrage. Und jetzt habe ich hier mein Ziel (auch pro Lernstufe) immer vor Augen ...
              In dieser Datei trag' ich dann die einzelnen Einstellungen beim "Schwebeflug-Trainer" vom Heli-X ein. Je nach Einstellung hab ich unterschiedliche Bewertungsfaktoren hinterlegt und diese geben dann auch die 100% vor. Eine ßbungseinheit habe ich bei mir auf 15 Minuten festgelegt.

Ob und in wie weit (und wie schnell) ich Erfolg haben werde wird sich rausstellen

Gruß
              Jörg
              Angehängte Dateien
              [CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
              Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]

Kommentar

• Godf@th3r
                Senior Member
                • 10.06.2014
                • 1112
                • Michael

Ich finde das größte Problem ist einfach die Angst die meistens mitfliegt.
                Loopings und Rollen funktionieren bei mir im Sim ohne Probleme,aber in echt traue ich mich einfach nicht.Noch schlimmer wird das Ganze wenn mir dann am Platz auch noch jemand auf die Finger schaut,da werd ich noch nervöser

Aber Eselsbrücken haben mir beim Nasenschweben schon geholfen.
                Wobei ich sagen muss das ich eigentlich gleich zu Achten und Rundflug übergegangen bin.

Kommentar

Lädt...
                X