Raimund
Tips&Tricks zum Nasenschweben gesucht
Einklappen
X
-
AW: Tips&Tricks zum Nasenschweben gesucht
Oder eben das hier. Wer das perfekt drauf hat, der hat gewonnen.Zitat von fftunes Beitrag anzeigen
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
-
Das Nachdenken wenn man danach gefragt wird ist ganz normal.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenEs gibt da halt unzählige Methoden und Kniffe. Das Problem ist einfach, das man sich irgendwann verknüppelt, wenn man die Steuerbewegungen noch nicht total verinnerlicht hat und völlig ohne nachzudenken einfach steuert. Mir geht es zB. immer noch machmal so, das ich ganz kurz nachdenken muss, wenn mich jemand fragt wie man beim Nasenschweben steuern muss. Das darf nicht sein. Erst wenn man das genau so im Schlaf beherrscht, wie Auto oder Radfahren, dann kann man es wirklich.
Raimund
Als Vergleich:
Ich kann kurzzeitig mit über 500 Anschlägen pro Minute auf der Tastatur schreiben. Aber wenn mich jemand fragt wo irgendeine Taste liegt muss ich erst sehr lange überlegen, und bei vielen Tasten fällt mir die Position überhaupt nicht ein. Ich kann aber ein Wort "in der Luft" schreiben, das den Buchstaben enthält und achte darauf welcher Finger sich wo hin bewegt.
Zum Nasenschweben:
Mein großer Fehler war, dass ich mich damals zu verrückt machen lies. Vor allem weil da auch so viele Leute drüber reden, es da so viele Eselsbrücken gibt u.s.w.. Wenn du schon Seitenschweben kannst, bist du schon so weit, dass dein Gehirn das umdenken kann. ßb es im Simulator. Wenn du es gut beherrschst mach mal richtige Windböen am Sim an (Wind schwankt stark in Geschwindigkeit und Richtung).
So zwingst du dich am Sim dazu immer wieder reaktionsartig schnell zu reagieren. Wenn du den Heli da halbwegs in der Luft halten kannst ist das Nasenschweben in echt nur noch Kopfsache. Geh da einfach mit einer "ist jetzt scheiß egal was passiert" Einstellung ran und probier es aus
Kommentar
-
Zusätzlichbietet es sich auch an, dass ein erfahrener Kollege sich mit ruhiger Stimme neben Dich stellt und Dich dabei coacht bzw. Ansagen macht. Ich kann dafür unseren Toto wärmstens empfehlen...Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenIch hab mir das Nasenschweben mit 8ern beigebracht.
Du fliegst 8er vor dir und nutzt die Phasen, in denen der Heli auf dich zu fliegt (also beim ßbergang von einem Kreis auf den anderen Kreis). In dieser Phase nimmst du Vorwärtsfahrt zurück, sodass er an dieser Stelle immer langsamer und langsamer fliegt.
Dann kannst du den Heli auch kurz mal anhalten, gleich wieder weiter fliegen.
Das anhalten kann dann länger und länger dauern.
Um keine Angst haben zu müssen, dass du falsch reagierst, denke dir während dem fliegen immer wieder:
"Sobald etwas passiert - egal was - gebe ich 'hoch', 'vor' und 'rechts' so lange, bis der Heli mit dem Heck zu mir steht."
Dieses "egal was" ist wichtig, da du dann nicht nachzudenken brauchst, wie du reagieren sollst und ob das hoffentlich richtig ist.
Dann einfach die 8er in 15-20m Abstand zu dir fliegen und los geht's!
Kurt
Kommentar
-
Der treibt mich gerade mit ruhiger Stimme beim Online-Simmen zum Rücken-RückwärtsZitat von Babbsack Beitrag anzeigenIch kann dafür unseren Toto wärmstens empfehlen..
Tatsächlich hilft es wenn man so ein bißchen aus der Wohlfühlzone "getrieben" wird- aber
das muß schon der Richtige machen, sonst kann das nach hinten los gehen.
Kommentar
-
Ich hab es auch über die 8ten gelernt. Als dies klappte, bin ich zum stoppen langsam auf mich zu geflogen und irgendwann stand der Heli mit Nase zu mir in der Luft und seither klappt das.
Aber wie schon gesagt, da muss denke ich jder seinen eigenen Weg finden.mini Protos - HD500 Cell
DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit
Kommentar
-
Ich auch via 8en fliegen. immer wenn er aus der rechtskurve kam langsam mehr gegiert bis die nase zu mir stand und ihn in dieser lage an mir vorbeischweben gelassen, dann dabei versucht über roll den heli anzuhalten.
als eselsbrücke für nick habe ich mir die nase des helis eingeprägt, nick ziehen - nase hoch, drücken - nase runter. die flugrichtung ergibt sich ja dann.
[FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]
Kommentar
-
Nasenschweben sollte man auch als intemediate 3d pilot immer mal wieder in die übungsroutine integrieren. Im Moment übe ich gerade vom Nasenschweben ausgehende Backflips und dabei ist mir aufgefallen das das Nasenschweben ein wenig eingerostet ist, da ich die anderen Flips immer ausgehend vom Heckschweben mache und sonst nur inverted in allen Lagen schwebe.Zuletzt geändert von soundmaster; 19.01.2015, 17:47.
Kommentar
-
Stritty
Heute ganze 1,5 Stunden im Sim geübt......Seitlich schweben rechts und links, Nasenschweben.
Und das mit dem dahin steuern wohin der heli abhauen mag kalppt mehr als gut bei mir mit der Eselsbrücke!
Ich habe verschiedene Eselsbrücken. Je nachdem welche ich brauch kram ich die raus. Geht bis jetzt ganz gut!
Kommentar
-
Der beste Nasenschwebetrainer ist mmN. immer noch der MQX im Wohnzimmer. So habe ich es damals gelernt und eben mit der Eselsbrücke immer genau auf die Objekte zuzusteuern auf die der Helis sich gerade zubewegt.Zitat von Stritty Beitrag anzeigenHeute ganze 1,5 Stunden im Sim geübt......Seitlich schweben rechts und links, Nasenschweben.
Und das mit dem dahin steuern wohin der heli abhauen mag kalppt mehr als gut bei mir mit der Eselsbrücke!
Ich habe verschiedene Eselsbrücken. Je nachdem welche ich brauch kram ich die raus. Geht bis jetzt ganz gut!
Die Eselsbrücke braucht man aber dann schnell nicht mehr da sich das sehr schnell automatisiert.
Kommentar
-
Das ist genial, da es dort absolut windstill ist und der MQX (soft eingestellt) sehr stabil fliegt!Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenDer beste Nasenschwebetrainer ist mmN. immer noch der MQX im Wohnzimmer.
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Ich mach das ganze mit den Nano cpx oder Qx im Wohnzimmer.
Meine Katzen haben dazu auch noch Spaß
Aber mal zu den Eselsbrücken.
Ich mach das auch so das ich dahin Steuer wo er hin will,aber nur bei Roll.
Den bei Nick stimmt das doch so nicht ganz oder hab ich nen Denkfehler?
Wenn der Heli mit der Nase zu mir steht und nach hinten Weg will, und ich aber dann nach hinten Steuer dann bomb ich ihn doch ein da er ja weiter von mir weg geht.
Fliege mode 2
Kommentar
-
Du hast Denkfehler. Wenn er dir Nose In weg von dir abhaut (also nach vorne eigentlich) musst du ja mit dem rechten Stick (mode 2) genau in diese Richtung steuern (also auch nach vorne drücken).Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenIch mach das ganze mit den Nano cpx oder Qx im Wohnzimmer.
Meine Katzen haben dazu auch noch Spaß
Aber mal zu den Eselsbrücken.
Ich mach das auch so das ich dahin Steuer wo er hin will,aber nur bei Roll.
Den bei Nick stimmt das doch so nicht ganz oder hab ich nen Denkfehler?
Wenn der Heli mit der Nase zu mir steht und nach hinten Weg will, und ich aber dann nach hinten Steuer dann bomb ich ihn doch ein da er ja weiter von mir weg geht.
Fliege mode 2
Kommentar
-
Nein es ist richtig. Denk nochmal drüber nach dannZitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenJa genau so mach ich es auch.
Nur weiter vorne wurde ja geschrieben in die Richtung wo er abhaut Steuern.
Das ist dann ja falsch
Kommentar
-
Also ich halte ja von solchen Eselsbrücken gar nichts. Da bevorzuge ich doch lieber die Sicht vom Heli aus. Dann ist alles nur noch eine Frage der Lageerkennung.

Nennt man glaube ich auch "Flying the disc".
Grüße
AndreasGrüße von Andreas
Kommentar

Fliessende ßbergänge, nix mit "umschalten".
Kommentar