Tips&Tricks zum Nasenschweben gesucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Tips&Tricks zum Nasenschweben gesucht

Was vielleicht noch hilft, die Motivation nicht zuverlieren:
    Das Gehirn muss neu erlernte Dinge erst in den Synapsen "verschalten". Das geht meist über Nacht.
    Man merkt das daran, dass etwas gestern noch gar nicht geklappt hat und heute gehts schon besser.

Man muss nur aufpassen, dass man vor lauter Nasenschweben nicht mehr Heckschweben kann.
    Daher immer schön wechseln. Das ist auch später gut, wenn man Rückenrückwärts und solche Späße übt. Dann wirds übrigens richtig schwierig.

Viele Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

Ich hab mir das Nasenschweben mit 8ern beigebracht.
      Du fliegst 8er vor dir und nutzt die Phasen, in denen der Heli auf dich zu fliegt (also beim ßbergang von einem Kreis auf den anderen Kreis). In dieser Phase nimmst du Vorwärtsfahrt zurück, sodass er an dieser Stelle immer langsamer und langsamer fliegt.

Dann kannst du den Heli auch kurz mal anhalten, gleich wieder weiter fliegen.

Das anhalten kann dann länger und länger dauern.

Um keine Angst haben zu müssen, dass du falsch reagierst, denke dir während dem fliegen immer wieder:
      "Sobald etwas passiert - egal was - gebe ich 'hoch', 'vor' und 'rechts' so lange, bis der Heli mit dem Heck zu mir steht."
      Dieses "egal was" ist wichtig, da du dann nicht nachzudenken brauchst, wie du reagieren sollst und ob das hoffentlich richtig ist.

Dann einfach die 8er in 15-20m Abstand zu dir fliegen und los geht's!

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Onkelwoody
        Member
        • 19.07.2013
        • 653
        • Stefan
        • Duisburg

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen

Dann einfach die 8er in 15-20m Abstand zu dir fliegen und los geht's!

Kurt
        Alles soweit richtig, die Achten hatte ich ja auch schon anfangs empfohlen. Allerdings: Soweit ich weiß, fliegt der TE einen NanoCPX, da wird die Lageerkennung bei 20m schon recht schwierig
        zuviel, um es hier aufzuführen :(
        FSC Duisburg

Kommentar

• lancastor
          lancastor

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
          Was vielleicht noch hilft, die Motivation nicht zuverlieren:
          Die Motivation habe ich noch nicht verloren. Ich denke jedes mal dran wie ich den Sim im Dezember (vor einem Monat) gestartet habe und wo ich jetzt stehe. Vieles klappt schon reflexartig. Und das mit nur drei Tips die ich bekommen habe: ßben, üben, üben. Jeden Tag. Und umso leichter mir manche Dinge fallen umso mehr Spaß macht es mir.

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
          Um keine Angst haben zu müssen, dass du falsch reagierst, denke dir während dem fliegen immer wieder:
          "Sobald etwas passiert - egal was - gebe ich 'hoch', 'vor' und 'rechts' so lange, bis der Heli mit dem Heck zu mir steht."
          Das habe ich mir schon sehr schnell angewöhnt. Denn in der gewohnten Sicht von hinten hab ich sofort wieder alles unter Kontrolle. Der Kreis oder die acht ist dann somit zwar Misslungen, aber immer noch besser als die "Figur" mit biegen und brechen abschließen zu wollen und dann vor lauter Hektik den Crash durch knüppeln in die falsche Richtung noch zu provozieren und zu beschleunigen.
          Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2015, 17:48.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Es gibt noch eine Methode und zwar mal schwebt den Heli und geht langsam rund herum.
            Das ist aber verdammt schwer. Da bin ich auch gerade dran. Und es schult die Koordination ungemein. Zur Erklärung: Es geht bei dieser ßbung darum, den Heli exakt am selben Punkt und exakt in der selben Ausrichtung schweben zu lassen, während man langsam um den Heli herum läuft.

Raimund
            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
            Walkera Devo10
            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Hexahydrat
              Senior Member
              • 17.02.2011
              • 1008
              • Fritz
              • Lanzendorf bei Wien

Ich kann nur den Tipp geben, nicht mit dem Heli raus zu gehen um Nasen schweben zu üben, sondern erst viele, viele Stunden am Sim , zu üben, so lange bis man nicht mehr denken muss.

Ich bin eigentlich immer nur das Fliegen gegangen was am Sim 100% gesessen hat. Und dann nur mit Rettungssystem, deshalb auch seit Jahren keinen Absturz mehr.

Im 4 Jahr bin ich jetzt bei Pyro Flips, natürlich nur am Sim , solange bis es 100% klappt. Beim Schweben waren es einige Stunden bis es geklappt hat, beim Pyro Flip sind es jetzt einige hundert Stunden bis es klappen wird ;-) Mfg Fritz
              Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• erro
                Member
                • 05.07.2011
                • 375
                • ernst
                • Wien

Ich habe das Nasenschweben, wie hier einige auch, so gelernt, immer in die Richtung, in die der Heli abhaut steuern, so ging es relativ leicht und schnell.

Gruß
                Ernst
                [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ernst[/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                  Ich kann nur den Tipp geben, nicht mit dem Heli raus zu gehen um Nasen schweben zu üben, sondern erst viele, viele Stunden am Sim , zu üben, so lange bis man nicht mehr denken muss.
                  Blöd ist nur, das diese Vorgehensweise stinklangweilig ist. Ich könnte das Hobby so nicht betreiben. Ich hätte da schon längst alles in die Ecke geschmissen. Es geht doch nichts darüber, als mit seinem Heli an der frischen Luft zu sein und Spass zu haben.

Raimund
                  Walkera Devo10

Kommentar

• stl
                    stl
                    Member
                    • 14.09.2013
                    • 448
                    • Stephan
                    • Hamburg

Hallo.
                    Ich habe das Nasenschweben auch ueber grosse Achter, bei denen man den Anteil in dem man direkt auf sich zu fliegt immer mehr erhoeht. Bei dem auf dich zufliegen kannst auch immer abwechselnd ein wenig Roll rechts und links geben, so dass der Heli mit dem Rotor ganz leicht wackelt. Das aber wirklich nur ganz leicht. Das hat mir dabei geholfen, dass ich nicht erst anfangen musst umzudenken, wenn ich lenken musste sondern aufgrund der staendigen leichten Steuereingaben immer mitdachte. Ist aber wirklich nicht jedermanns Sache so.

Ansonsten ueben ueben ueben gerne mit einem kleinen Wohnzimmerheli. Nasenschweben war auch oft meine Beschaeftigung auf der Couch.

Viel Erfolg
                    Stephan

Kommentar

• fftunes
                      Senior Member
                      • 21.09.2014
                      • 1564
                      • Fabi

Pirouetten schweben. Extra langsam. Da kommst du zwangsläufig am Nasenschweben vorbei.
                      Wenn du unsicher wirst, einfach schnell zurückdrehen.

Wundert mich, dass das noch niemand erwähnt hat. Hab selbst auch erst damit angefangen, als ich gemerkt habe, dass meine Basics für sichere Piroflips noch nicht reichen
                      Zuletzt geändert von fftunes; 18.01.2015, 19:38.

Kommentar

• joerg2503
                        Member
                        • 13.09.2011
                        • 546
                        • Joerg
                        • Mauern (Bayern)

Ich hab den Heli immer Stück für Stück ganz langsam weiter gedreht, bis er mit der Nase zu mir stand.
                        Zwischendurch wieder normal geflogen und am Sim probiert.
                        GruÃ?
                        Jörg

Kommentar

• OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1235
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg

Wenn der Heli nach rechts driftet, sage ich mir immer "NICHT nach rechts!" Das hat den Vorteil, dass du das steuerst was du denkst. Du sagst im Kopf "rechts" und steuerst auch nach rechts.
                          Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Es gibt da halt unzählige Methoden und Kniffe. Das Problem ist einfach, das man sich irgendwann verknüppelt, wenn man die Steuerbewegungen noch nicht total verinnerlicht hat und völlig ohne nachzudenken einfach steuert. Mir geht es zB. immer noch machmal so, das ich ganz kurz nachdenken muss, wenn mich jemand fragt wie man beim Nasenschweben steuern muss. Das darf nicht sein. Erst wenn man das genau so im Schlaf beherrscht, wie Auto oder Radfahren, dann kann man es wirklich.

Raimund
                            Walkera Devo10

Kommentar

• gaudeamus
                              gaudeamus

Ich finde auch, das man es mit der Acht, und dann Kreise vor einem am besten lernt. Wann man sich angewöhnt beim Nasenschweben immer in die Richtung drücken wo der Hubi abhaut, hat man das Problem, daß man gedanklich umschalten muss. In der Praxis gibt es eben nicht nur Seitenschweben, Naßenschweben usw. sonder viele Zwischenstufen. Ab wann soll man dann umschalten ?

Kommentar

• fftunes
                                Senior Member
                                • 21.09.2014
                                • 1564
                                • Fabi

Deshalb sag ich's gleich nochmal: langsame Pirouetten schweben! Fliessende ßbergänge, nix mit "umschalten".

Kommentar

Lädt...
                                X