Heli landet wie magnetisch angezogen - T-Rex450 Plus/ DX6i
Einklappen
X
-
AW: Heli landet wie magnetisch angezogen - T-Rex450 Plus/ DX6i
Das "Kindergas" (zumindest das, was ich ganz zu Beginn geflogen bin) unterscheidet sich doch eh nur unterhalb der Knüppelmitte etwas, ab der Knüppelmitte ist doch alles 1:1 identisch. Daher ist doch die Umstellung völlig unproblematisch bzw. erfolgt automatisch.Zitat von Blader Beitrag anzeigen
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenRaimund ich streite nicht.
Ich lege nur meinen Standpunkt dar.
Wen das nicht interessiert, ok ist mir dann auch wurscht.
Meine Güte. Legt doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage und fühlt euch jedesmal gleich angegriffen. Ich hab doch lediglich darauf hinweisen wollen, das das jetzt hier der dritte Thread ist, wo diskutiert wird, was nun besser oder schlechter ist.Zitat von RALF B. Beitrag anzeigenWenn dir so ein Streit-Thread gegen den Strich geht, warum klickst du ihn nicht einfach weg, sondern mischt schreibfreudig mit....
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Deswegen ist es dennoch so programmierbar, das es für Einsteiger gut fliegbar ist.
Bei niedrieger Drehzahl - auch dass muss man lernen - ist es eigentlich eher gefährlich für den CP-Hubi der am Boden steht ........
Der kippt dann auch mal fix um ..........und das kostet dann wieder.
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
das liegt am magnetismusZitat von Blader Beitrag anzeigenDer kippt dann auch mal fix um ..........und das kostet dann wieder.
(das ist ein kleiner scherz, zur beruhigung der gemüter).
schönen abend
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
Nur noch eine kurze Klarstellung: Ich bin nicht der Meinung - und habe das auch nirgends geschrieben - dass Kindergas besser ist. Auch Blader habe ich persönlich nicht so verstanden.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch hab doch lediglich darauf hinweisen wollen, das das jetzt hier der dritte Thread ist, wo diskutiert wird, was nun besser oder schlechter ist.
Allerdings sind die Reaktionen, wenn Anfänger sich zum Kindergas outen, teilweise schon recht überheblich, plump und manchmal auch demotivierend. Was ich nur sagen will: wenn man sich zu Beginn mit "Kindergas" sicherer fühlt ist das kein Beinbruch und kein Weltuntergang, sondern die Umstellung zur Gasgeraden läuft IMHO völlig problemlos.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Wenn das bei dir völlig problemlos gelaufen ist, dann ist das ja schön. Ich habe den blöden Knüppel nach unten Reflex immer noch nicht richtig raus aus meinem Kopf und ärgere mich heute, das mir damals keiner dazu geraten hat, gleich mit konstantem Gas zu fliegen.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenwenn man sich zu Beginn mit "Kindergas" sicherer fühlt ist das kein Beinbruch und kein Weltuntergang, sondern die Umstellung zur Gasgeraden läuft IMHO völlig problemlos.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Also mir ist das jetzt schnurz, ob Kindergas oder Gasgrade - ist halt ßbung.
Ja, auch ich habe meinen ersten mini Cp ( mcpx ) mit schmackes ins Gras gesemmelt - dank Gas runter Reflex - aber ich bin ja lernfähig
Und heute kann ich das sehr gut trennen, denn Quadcopter, FP-Hubis, fliege ich ja auch mit Kindergas.
( Alle Flächen fliege ich mit Kindergas
)
Und zum - mal eben einen micro CP-Hubi in der Wohnung schweben - mache ich das auch heute noch mit Kindergas, wo ist das Problem - es gibt keins.
Ich kann´s aber auch anders.....
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Oh Mann, können wir wieder zurückkommen zum eigentlichen Thema?
Kann es nicht einfach so sein:
Wenn er mit dem Knüppel Pitch zurücknimmt, und dann gleichzeitig über die Gaskurve recht viel Gas zurückgenommen wird, dann der Auftrieb halt rapide abnimmt.
Wenn das ganze dann noch bei ca. 2-3 Grad Pitch im Landeanflug passiert, dann geht's schonmal recht schnell abwärts.
Beste Grüße.
Kommentar
-
Nö, das geht mit "Kindergas"Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigenOh Mann, können wir wieder zurückkommen zum eigentlichen Thema?
Kann es nicht einfach so sein:
Wenn er mit dem Knüppel Pitch zurücknimmt, und dann gleichzeitig über die Gaskurve recht viel Gas zurückgenommen wird, dann der Auftrieb halt rapide abnimmt.
Wenn das ganze dann noch bei ca. 2-3 Grad Pitch im Landeanflug passiert, dann geht's schonmal recht schnell abwärts.
Beste Grüße.
relativ sanft runter. Die letzten paar cm leidet die Anströmung der Rotorblätter etwas. Das führt teilweise zu leichten Strömungsabrissen an Teilbereichen des Blattes. Wenn man recht empfindlich ist, und das ist man als Anfänger meist, empfindet man das durchaus als würde der Boden den Heli etwas ansaugen. Wenn man sich etwas sicher fühlt merkt man das überhaupt gar nicht mehr.
Kommentar
-
Hallo,
sehe gerade Flugort AIC. Wohne ganz in der Nähe (Sielenbach). Wenn du willst, können wir uns treffen und ich versuche dir zur helfen.
Gruß UweT-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12
Kommentar
-
Genau!Zitat von Blader Beitrag anzeigenNa ja, alles gleich gescheit lernen - also Fahranfänger gleich in den Porsche 911 GT3 - nö, muss ja nicht sein.
Auch mit Kindergas kann man fliegen, auch das geht, die Einstellungen halt so anpassen, das der Hubi beim hochlaufen etwas negativ Pitch hat, dann ab Knüppel-Mitte positiv Pitch hat.
Die maximalen Werte für Drehzahl und Pitch braucht kein Anfänger, Fahr-Anfänger brauchen auch keine 500 PS !
mfg
Roland
Das mit dem blos kein Kindergas kann ich echt nicht mehr hören, ich hab damit angefangen und mein Schwager damals mit einer Gasgeraden.
Nach 2 Sekunden war sein Heli zu hoch und wie es am Anfang nun mal so ist, uups unkontrolliert im Schreck zu stark den Pitchhebel nach unten und nach ca. 3 Sekunden Flug war sein Heli Schrott
Mir ist das nie passiert, da meiner nicht so heftig reagiert hat
Als ich dann einigermaßen fliegen konnte bin ich ohne Probleme auf Gasgerade umgestiegen und hab meinen Negativpitch von - 4 Grad in 1 Gradschritten bis auf -10 Grad innerhalb von ein paar Wochen erhöht.
Ich habe mit Kindergas fliegen gelernt sogar ohne Sim, mit Trainingsgestell (ohne Sim würde ich heute natürlich nicht mehr anfangen) und kann trotzdem fliegen......eigentlich unmöglich, wenn man hier im Forum so mitliest!
Ich bin ein Wunder

Genauso kann man mit Paddel gar nicht richtig fliegen, stürzen jeden Tag Millionen von Modellen ab, die mit einer Spektrum Funke geflogen werden, ist Align qualitativ nicht gut, fliegt ein Heli mit 3GX überhaupt nicht usw. usw.
Wenn ich Anfänger wäre und nicht aus Erfahrung wüsste, dass das meiste gar nicht stimmt, würde ich den Mist auch noch glauben
Meine Meinung aus persönlicher Erfahrung
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Genau, auch in der 450er Größe kann der Wind den Heli manchmal nach unten drücken.Zitat von fftunes Beitrag anzeigenHast du auf den Wind geachtet? Je nachdem, wie du anfliegst, oder selbst bei einer "Schwebekorrektur", merkt man ziemlich stark, wenn der Wind auf den Rotor drückt oder der Heli quasi auf dem Wind "segelt".
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Meine Empfehlung ganz klar: Konstante Drehzahl über den gesamten Pitchbereich. Dann kann man darauf vertrauen, dass man zu keinem Zeitpunkt zu wenig Drehzahl hat.
Wenn man anfängt zu fliegen ist man nervös. Aber dafür gibt es doch die Pitchkurven.
-4° und +7° reicht voll und ganz zum schweben üben!
-4° reicht, den Rest zum Abstieg und Landen erledigt unser Freund, die Schwerkraft.
Wenn man dann immer noch zu nervös ist, einfach etwas Positiv-Expo auf Pitch.
Falls man den Weg mit Expo wählt, würde ich als nächsten Schritt das Expo bis auf 0 verringern.
Wenn das läuft, danach die Pitchkurve in beiden Richtungen schrittweise erhöhen, bis man eine lineare Pitchkurve hat. Dann kann es auch mit Rückenflug, Kunstflug und 3D (je nach Geschmack) losgehen.Gru�,
Marius
Kommentar
-
Hallo Klaus, Du bist halt ein Wunderknabe, toll! Sollten Mods nicht Vorbild sein und besser erklären, wo der Vor/ Nachteil von Gaskurve liegt?Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenIch habe das von Anfang an begriffen, ohne Hilfe von außen, ohne Forum und ohne Verein.
Schließlich hat jeder mal normal angefangen, ich habe mich mit Gaskurve auch sicherer gefühlt, bis das linke Daumen das Gefühl für pitchkurve hatte. Gehöre mit 2000 schwebestunden auch nicht zu den Talenten für dieses Hobby, konnte aber nach dem Klick schnell auf govenor umstellen. Viele nette konstruktive Beiträge aus diesem Forum haben mir dabei geholfen.
Gruß ans Forum oliverEin- , Zwei- und Vier Rotoren - Auf jeden Fall zu viele Modelle im Keller
Kommentar
-
Ich bin weder ein Wunderknabe, noch bin ich ein Profi oder Könner.Zitat von Fabry Beitrag anzeigenHallo Klaus, Du bist halt ein Wunderknabe,
Ich bin jemand der ein "bissle" Helifliegen kann und Spass daran hat.
Da muß ich Dich enttäuschen, ich bin User so wie Du auch, nicht mehr und nicht weniger.Sollten Mods nicht Vorbild sein
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar

Kommentar