Volle Zustimmung, aber mit Pitch würd ich nicht über 10 Grad fürs Erste [emoji4]
Heli landet wie magnetisch angezogen - T-Rex450 Plus/ DX6i
Einklappen
X
-
AW: Heli landet wie magnetisch angezogen - T-Rex450 Plus/ DX6i
Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung, aber mit Pitch würd ich nicht über 10 Grad fürs Erste [emoji4]T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain
-
Na ja, alles gleich gescheit lernen - also Fahranfänger gleich in den Porsche 911 GT3 - nö, muss ja nicht sein.
Auch mit Kindergas kann man fliegen, auch das geht, die Einstellungen halt so anpassen, das der Hubi beim hochlaufen etwas negativ Pitch hat, dann ab Knüppel-Mitte positiv Pitch hat.
Die maximalen Werte für Drehzahl und Pitch braucht kein Anfänger, Fahr-Anfänger brauchen auch keine 500 PS !
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Sehe ich genau so. Gerade für die Erstflüge ist das das sog. "Kindergas" nicht verkehrt!Zitat von Blader Beitrag anzeigenNa ja, alles gleich gescheit lernen - also Fahranfänger gleich in den Porsche 911 GT3 - nö, muss ja nicht sein.
Auch mit Kindergas kann man fliegen, auch das geht, die Einstellungen halt so anpassen, das der Hubi beim hochlaufen etwas negativ Pitch hat, dann ab Knüppel-Mitte positiv Pitch hat.
Die maximalen Werte für Drehzahl und Pitch braucht kein Anfänger, Fahr-Anfänger brauchen auch keine 500 PS !
Kommentar
-
Wer das so sieht, der soll bei FP bleiben.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenGerade für die Erstflüge ist das das sog. "Kindergas" nicht verkehrt!
CP ist eine andere Welt und das muß man begreifen.
Ich habe das von Anfang an begriffen, ohne Hilfe von außen, ohne Forum und ohne Verein.
Das kam alles erst später.Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
@ lieber Roland, da ich lesen kann, was du für Heli's fliegst, kannst du das anscheinend überhapt nicht beurteilen. Bei normalen Guten Hubi's, gleich gescheit lernen, bei kindermodellen von mir aus Kindergas ;-) sinnvoll ist es nie, weil man nach kurzer Zeit wieder umlernen muss. Mfg FritzGoblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller
Kommentar
-
Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigenAha, Du fliegst also mit Kindergas.
So fliegt man keinen CP Heli.
Das ist jetzt schon der dritte Thread, wo gestritten wird, ob nun Kindergas oder konstantes Gas besser ist zum Einsteigen. Ich bin ganz klar gegen Kindergas und zwar von Anfang an.Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigenSehe ich genau so. Gerade für die Erstflüge ist das das sog. "Kindergas" nicht verkehrt!
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
auch von mir volle zustimmung.Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigenVolle Zustimmung, aber mit Pitch würd ich nicht über 10 Grad fürs Erste
wenn du nicht gov fliegen magst, dein regler das nicht kann, stelle ne vernünftige drehzahl ein. sie sollte, wenn überhaupt nur bei höheren pitchwerten leicht ansteigen. und diew drehzahl kannste mit nem vernünftigen drehzahlmesser am boden messen, oder ggf. auch ausrechnen, da gibt´s einige im netz. die dir eine vernünftige kopfdrehzahl ausrechnen.
du hast dein gas in unmittelbarer korrelation zu den pitchwerten eingestellt, des moacht moa net.
schau dir mal die tutorial vid´s von heliernst an, da sind einige erklärungen gegeben.
(auch in der kombi mit dx6i).
damit dürfte das problem vom tisch sein.
"magnetische anziehung klingt geil".
metallheli?????
beste grüße
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
dito.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIch bin ganz klar gegen Kindergas und zwar von Anfang an.
peter... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
... beste grü�e ...
(heli-jos) - peter
Kommentar
-
Deswegen kann ich doch Rundflug ganz Problemlos mit Kindergas fliegen, ne langsamme Runde geht mit "Profi- Gas" kein bischen besser !
Genau wie ich mit dem 500PS Porsche mit 30 km/h zum Bäcker fahren kann !
( Was ein 34PS Käfer ganz genau so gut schaffen würde ! )
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
Raimund ich streite nicht.Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ist jetzt schon der dritte Thread, wo gestritten wird
Ich lege nur meinen Standpunkt dar.
Wen das nicht interessiert, ok ist mir dann auch wurscht.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Servus
Wenn dir so ein Streit-Thread gegen den Strich geht, warum klickst du ihn nicht einfach weg, sondern mischt schreibfreudig mit....Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas ist jetzt schon der dritte Thread, wo gestritten wird, ob nun Kindergas oder konstantes Gas besser ist zum Einsteigen
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
---
BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...
Kommentar
-
Streiten liegt mir auch fern. Sehe es genau wie Klaus einfach als Meinungsäußerung.
Manche fühlen sich zu Beginn halt mit Kindergas sicherer. Dann kommt immer das Argument: "Gewöhn es dir gleich richtig an, dann musst du dich später nicht umgewöhnen". Umgewöhnen???
Ich habe meine allerersten Flüge mit dem 450er auch mit Kindergas gemacht, fliege aber seit ca. dem 10 Akku
nur noch verschiedene Gasgeraden (Rückenflug wäre mir ja sonst auch gar nicht möglich). ABER: Ich sehe da keinerlei Umstellung, und schon gar keine Umstellungsschwierigkeiten!
Es wird immer viel gegen "Kindergas" geschrieben, aber ich habe noch nie ein schlüssiges Argument gelesen, dass es für Anfänger (und nur darum geht es) schlechter ist.
VG
Hendrik
Kommentar
-
Allerdings kann man es auch erklären, dass ein Heli bei 0 % Gas der Schwerkraft anheim fällt .......
Oder, dass es einige Kombinationen / Gas / Pitch gibt, die der Schwerkraft nicht gewachsen sind
Also als eine Lösgung - das geht auch bei "Kindergas" die Gas- / Pitchkurve solange abändern, bis das ganz gut fliegbar ist !
Das umstellen auf "Profi-Gas" kommt vermutlich dann automatisch nach der Eingewöhnungs-Phase
mfg
Kommentar
-
Das Problem mit dem variablen Gas ist, das dein Heli über den Rotor gesteuert wird.
Die Reaktion auf jeden Input verstärkt sich mit der Drehzahl.
Ergo: wenig Drehzahl - geringe Reaktion, viel Drehzahl - starke Reaktion.
Dazu kommt das dir bei niedrigen Drehzahlen schlicht Auftrieb verloren geht.
Ich hab auch mal mit Gaskurve angefangen, empfehle dir aber wenn eine Gaskurve in der Art 0-70-70-70-80, dann fliegst du schon mit recht konstanter Drehzahl.
Oder eben gleich eine Gasgerade, also konstante Drehzahl.
Dann wirst du auch etwas mehr negativ Pitch brauchen,
Z.B. 30-40-50-75-100 oder eben auch gleich 0-25-50-75-100.
Aber Achtung: mit der letzten Pitchkurve schiesst der Heli nach unten , wenn du den Knüppel runter reißt.Zuletzt geändert von tobi -obu; 05.01.2015, 23:34.T-REX 600 ESP 'FBL',
E-Flite Blade 180 CFX, DX8
Kommentar

Kommentar