Heli landet wie magnetisch angezogen - T-Rex450 Plus/ DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fr3kayz
    Member
    • 10.06.2013
    • 672
    • Joël

AW: Heli landet wie magnetisch angezogen - T-Rex450 Plus/ DX6i

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
    Ach nein ;-) deine Gaskurve ist ein so genanntes Kindergas. Auch mein erster, von vielen Anfänger Fehlern, als ich vor einigen Jahren angefangen habe. Klar wird der Heli Magnetisch angezogen, nennt man Gravitation. Heli's fliegt man mit konstanten Drehzahl. Wenn du dummer weiße Gas weg nimmst liegst du irgenwann unten.

Gaskurve: 100, 80, 75, 80, 100 oder 80, 75, 70,75, 80, das musst du brobieren, besser ein Regler der Governor kann und Gasgerade, 70,70,70,70,70 oder 75,75,75,75,75
    pitch: +12bis-12

alles gleich gescheit lernen. Mfg Fritz

Volle Zustimmung, aber mit Pitch würd ich nicht über 10 Grad fürs Erste [emoji4]
    T-Rex 700L Dominator, Kosmik 200, Vstabi Neo
    T-Rex 700 Nitro Pro, OS 105HZ-R, Brain

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Na ja, alles gleich gescheit lernen - also Fahranfänger gleich in den Porsche 911 GT3 - nö, muss ja nicht sein.

Auch mit Kindergas kann man fliegen, auch das geht, die Einstellungen halt so anpassen, das der Hubi beim hochlaufen etwas negativ Pitch hat, dann ab Knüppel-Mitte positiv Pitch hat.

Die maximalen Werte für Drehzahl und Pitch braucht kein Anfänger, Fahr-Anfänger brauchen auch keine 500 PS !

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Rookie_KS
        Senior Member
        • 26.03.2014
        • 1554
        • Hendrik

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
        Na ja, alles gleich gescheit lernen - also Fahranfänger gleich in den Porsche 911 GT3 - nö, muss ja nicht sein.

Auch mit Kindergas kann man fliegen, auch das geht, die Einstellungen halt so anpassen, das der Hubi beim hochlaufen etwas negativ Pitch hat, dann ab Knüppel-Mitte positiv Pitch hat.

Die maximalen Werte für Drehzahl und Pitch braucht kein Anfänger, Fahr-Anfänger brauchen auch keine 500 PS !
        Sehe ich genau so. Gerade für die Erstflüge ist das das sog. "Kindergas" nicht verkehrt!

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
          Gerade für die Erstflüge ist das das sog. "Kindergas" nicht verkehrt!
          Wer das so sieht, der soll bei FP bleiben.
          CP ist eine andere Welt und das muß man begreifen.
          Ich habe das von Anfang an begriffen, ohne Hilfe von außen, ohne Forum und ohne Verein.
          Das kam alles erst später.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hexahydrat
            Senior Member
            • 17.02.2011
            • 1008
            • Fritz
            • Lanzendorf bei Wien

@ lieber Roland, da ich lesen kann, was du für Heli's fliegst, kannst du das anscheinend überhapt nicht beurteilen. Bei normalen Guten Hubi's, gleich gescheit lernen, bei kindermodellen von mir aus Kindergas ;-) sinnvoll ist es nie, weil man nach kurzer Zeit wieder umlernen muss. Mfg Fritz
            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
              Aha, Du fliegst also mit Kindergas.
              So fliegt man keinen CP Heli.
              Zitat von Rookie_KS Beitrag anzeigen
              Sehe ich genau so. Gerade für die Erstflüge ist das das sog. "Kindergas" nicht verkehrt!
              Das ist jetzt schon der dritte Thread, wo gestritten wird, ob nun Kindergas oder konstantes Gas besser ist zum Einsteigen. Ich bin ganz klar gegen Kindergas und zwar von Anfang an.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• heli-jos
                Senior Member
                • 03.05.2014
                • 1226
                • hans-peter
                • gangelt / gangelt

Zitat von Fr3kayz Beitrag anzeigen
                Volle Zustimmung, aber mit Pitch würd ich nicht über 10 Grad fürs Erste
                auch von mir volle zustimmung.

wenn du nicht gov fliegen magst, dein regler das nicht kann, stelle ne vernünftige drehzahl ein. sie sollte, wenn überhaupt nur bei höheren pitchwerten leicht ansteigen. und diew drehzahl kannste mit nem vernünftigen drehzahlmesser am boden messen, oder ggf. auch ausrechnen, da gibt´s einige im netz. die dir eine vernünftige kopfdrehzahl ausrechnen.
                du hast dein gas in unmittelbarer korrelation zu den pitchwerten eingestellt, des moacht moa net.

schau dir mal die tutorial vid´s von heliernst an, da sind einige erklärungen gegeben.
                (auch in der kombi mit dx6i).

damit dürfte das problem vom tisch sein.

"magnetische anziehung klingt geil".

metallheli?????

beste grüße
                peter
                ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                ... beste grü�e ...
                (heli-jos) - peter

Kommentar

• heli-jos
                  Senior Member
                  • 03.05.2014
                  • 1226
                  • hans-peter
                  • gangelt / gangelt

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Ich bin ganz klar gegen Kindergas und zwar von Anfang an.
                  dito.

peter
                  ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
                  ... beste grü�e ...
                  (heli-jos) - peter

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Deswegen kann ich doch Rundflug ganz Problemlos mit Kindergas fliegen, ne langsamme Runde geht mit "Profi- Gas" kein bischen besser !

Genau wie ich mit dem 500PS Porsche mit 30 km/h zum Bäcker fahren kann !
                    ( Was ein 34PS Käfer ganz genau so gut schaffen würde ! )

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Das ist jetzt schon der dritte Thread, wo gestritten wird
                      Raimund ich streite nicht.
                      Ich lege nur meinen Standpunkt dar.
                      Wen das nicht interessiert, ok ist mir dann auch wurscht.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Pietbaer
                        Senior Member
                        • 25.05.2010
                        • 2935
                        • Peter
                        • Eppstein ( Bremthal )

Ruhig bleiben Jungs.

Gruß Peter
                        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                        Compass Atom 500
                        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• RALF B.
                          Senior Member
                          • 22.06.2010
                          • 4261
                          • Ralf
                          • SLS

Servus

Das ist jetzt schon der dritte Thread, wo gestritten wird, ob nun Kindergas oder konstantes Gas besser ist zum Einsteigen
                          Wenn dir so ein Streit-Thread gegen den Strich geht, warum klickst du ihn nicht einfach weg, sondern mischt schreibfreudig mit....
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                          ---
                          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Streiten liegt mir auch fern. Sehe es genau wie Klaus einfach als Meinungsäußerung.

Manche fühlen sich zu Beginn halt mit Kindergas sicherer. Dann kommt immer das Argument: "Gewöhn es dir gleich richtig an, dann musst du dich später nicht umgewöhnen". Umgewöhnen???

Ich habe meine allerersten Flüge mit dem 450er auch mit Kindergas gemacht, fliege aber seit ca. dem 10 Akku
                            nur noch verschiedene Gasgeraden (Rückenflug wäre mir ja sonst auch gar nicht möglich). ABER: Ich sehe da keinerlei Umstellung, und schon gar keine Umstellungsschwierigkeiten!

Es wird immer viel gegen "Kindergas" geschrieben, aber ich habe noch nie ein schlüssiges Argument gelesen, dass es für Anfänger (und nur darum geht es) schlechter ist.

VG

Hendrik

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Allerdings kann man es auch erklären, dass ein Heli bei 0 % Gas der Schwerkraft anheim fällt .......
                              Oder, dass es einige Kombinationen / Gas / Pitch gibt, die der Schwerkraft nicht gewachsen sind

Also als eine Lösgung - das geht auch bei "Kindergas" die Gas- / Pitchkurve solange abändern, bis das ganz gut fliegbar ist !

Das umstellen auf "Profi-Gas" kommt vermutlich dann automatisch nach der Eingewöhnungs-Phase

mfg
                              Roland

Kommentar

• tobi -obu
                                Senior Member
                                • 02.04.2012
                                • 2277
                                • Tobi

Das Problem mit dem variablen Gas ist, das dein Heli über den Rotor gesteuert wird.
                                Die Reaktion auf jeden Input verstärkt sich mit der Drehzahl.
                                Ergo: wenig Drehzahl - geringe Reaktion, viel Drehzahl - starke Reaktion.
                                Dazu kommt das dir bei niedrigen Drehzahlen schlicht Auftrieb verloren geht.

Ich hab auch mal mit Gaskurve angefangen, empfehle dir aber wenn eine Gaskurve in der Art 0-70-70-70-80, dann fliegst du schon mit recht konstanter Drehzahl.
                                Oder eben gleich eine Gasgerade, also konstante Drehzahl.
                                Dann wirst du auch etwas mehr negativ Pitch brauchen,
                                Z.B. 30-40-50-75-100 oder eben auch gleich 0-25-50-75-100.
                                Aber Achtung: mit der letzten Pitchkurve schiesst der Heli nach unten , wenn du den Knüppel runter reißt.
                                Zuletzt geändert von tobi -obu; 05.01.2015, 23:34.
                                T-REX 600 ESP 'FBL',
                                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

Lädt...
                                X