Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obiwan
    obiwan

AW: Drehzahleinbruch

...hab jetzt mal meine Funke so programmiert Pitch habe ich unten -2 Grad Knüppel mitte 0 Grad Und Knüppel oben +8 Grad
    Gaskurve hab ich so Programmiert 75-70-75 weiss zwar absolut nicht was ich gemacht habe.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von obiwan Beitrag anzeigen
      ...hab jetzt mal meine Funke so programmiert Pitch habe ich unten -2 Grad Knüppel mitte 0 Grad Und Knüppel oben +8 Grad
      Gaskurve hab ich so Programmiert 75-70-75 weiss zwar absolut nicht was ich gemacht habe.
      Grundsätzlich ist das so erstmal richtig. Allerdings erscheint mir 8 Grad doch sehr wenig zu sein. Und -2 Grad sind halt auch knapp. Fliegen wird der Heli damit sicher. Aber viel Reserven wirst du mit sowenig Pitch wohl nicht haben.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• obiwan
        obiwan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Ich glaub, du hast nicht verstanden was er meint. Ich hatte ja geschrieben, das er bei der Gaskurve ein V programmieren soll, mit der geringsten Drehzahl in der Knüppelmitte. Weil dort 0 Grad Pitch ist und damit der Luftwiderstand am geringsten. Jetzt hat aber Obiwan wieder ein Problem, weil bei ihm ja gar nicht in der Knüppelmitte 0 Grad Pitch ist. Von daher scheint es schon so zu sein, das er die Zusammenhänge noch nicht wirklich verstanden hat. Er klammert sich strikt an seine Anleitung und weiß offenbar aber nicht, warum er was wie einstellen soll.

Obiwan, die Werte aus deiner Anleitung sind nicht in Stein gemeiselt. Das ist maximal eine Empfehlung. Du musst dir die für dich und deinen Flugstil passenden Werte erfliegen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Raimund
        ...bin etwas Vorsichtig geworden. Mein erster Heli war ein Belt CP RTF raus aus dem Karton und schon Kaputt.Habe dann anschliesend viiieeeellll Lehrgeld bezahlt.
        Deshalb möchte ich es jetzt viel besser machen. Deshalb die große unsicherheit.

Kommentar

• obiwan
          obiwan

Grundsätzlich ist das so erstmal richtig. Allerdings erscheint mir 8 Grad doch sehr wenig zu sein. Und -2 Grad sind halt auch knapp. Fliegen wird der Heli damit sicher. Aber viel Reserven wirst du mit sowenig Pitch wohl nicht haben.

Raimund
          ...wie viel Pitch so oder so schlägst du vor?

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

...wie viel Pitch so oder so schlägst du vor?
            Naja, genau das ist halt schwer zu sagen. Das ist es ja, wenn ich sage, das muss man sich erfliegen. Meinen 500er fliege ich zB. mit 12 Grad positiv Pitch und 4 Grad negativen Pitch im Normalmode. Und im Stuntmode fliege ich 12 Grad negativen und 12 Grad positiven Pitch. Meinen 250ger hingegen fliege ich mit 15 Grad negativ und 15 Grad positiven Pitch. Du siehst halt, das man das nicht einfach von einem auf den anderen Heli übertragen kann. Aber aus dem Bauch heraus würde ich einen 450ger jetzt für den Anfang mal mit 4 Grad negativ und 12 Grad positv Pitch programmieren.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• obiwan
              obiwan

Naja, genau das ist halt schwer zu sagen. Das ist es ja, wenn ich sage, das muss man sich erfliegen. Meinen 500er fliege ich zB. mit 12 Grad positiv Pitch und 4 Grad negativen Pitch im Normalmode. Und im Stuntmode fliege ich 12 Grad negativen und 12 Grad positiven Pitch. Meinen 250ger hingegen fliege ich mit 15 Grad negativ und 15 Grad positiven Pitch. Du siehst halt, das man das nicht einfach von einem auf den anderen Heli übertragen kann. Aber aus dem Bauch heraus würde ich einen 450ger jetzt für den Anfang mal mit 4 Grad negativ und 12 Grad positv Pitch programmieren.

Raimund
              ...o.k. habs jetzt mal so ein gestellt-4 Grad +12 Grad die Pitch kurve sieht jetzt halt abgewinkelt aus wird schon stimmen.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

...o.k. habs jetzt mal so ein gestellt-4 Grad +12 Grad die Pitch kurve sieht jetzt halt abgewinkelt aus
                Das macht nichts.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• obiwan
                  obiwan

Die 13 Grad negativen Pitch braucht man aber nur zum 3D fliegen. Ich denke, davon ist Obiwan noch sehr weit weg. Deshalb würde ich ihm für den Anfang eher zu einer Pitchkurve raten, die nicht soviel neagtiv Pitch hat. Aber grundsätzlich stimmt es schon, das man positiven und negativen Pitch gleich macht. Und in die Mitte gehört 0 Grad Pitch.

Raimund
                  ...ich wede NIEMALS ein 3D Flieger werden hatte ich auch hier schon erwähnt.
                  Schweben und vielleicht mal nen Rundflug irgend wann das genügt mir.
                  Deshalb Denke ich das ich mit einer Pitch kurve besser zurecht komme.

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Schweben und vielleicht mal nen Rundflug irgend wann das genügt mir.
                    Das sagen sie alle
                    Aber warum net, selbst das Anschauen vom Heli macht ja schon Spaß, der Rest dann natürlich noch mehr
                    MfG Alex
                    Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                      Das sagen sie alle
                      Klar. Und manche halten sich sogar daran, so wie ich zB. Meine persönliche Meinung ist, das 3D nicht wirklich was mit Helifliegen zu tun hat. Ich mag es am liebsten, wenn ein Modellheli erstens aussieht wie ein echter, und zweitens auch so fliegt. Von daher gefällt mir alles was mit 3D zu tun hat überhaupt nicht. Und ich finde eigentlich auch die Helis, die aussehen wie ein Besenstil, furchtbar hässlich. Leider sind sie halt zum ßben wesentlich besser geeignet, wie ein Scaler.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Klar. Und manche halten sich sogar daran, so wie ich zB. Meine persönliche Meinung ist, das 3D nicht wirklich was mit Helifliegen zu tun hat. Ich mag es am liebsten, wenn ein Modellheli erstens aussieht wie ein echter, und zweitens auch so fliegt. Von daher gefällt mir alles was mit 3D zu tun hat überhaupt nicht. Und ich finde eigentlich auch die Helis, die aussehen wie ein Besenstil, furchtbar hässlich. Leider sind sie halt zum ßben wesentlich besser geeignet, wie ein Scaler.

Raimund
                        Siehe meinen Restbeitrag
                        MfG Alex
                        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• obiwan
                          obiwan

Raimund
                          ...genau meine Rede ich halte überhaupt nichts von3D deshalb denke ich das mit der Pitchkurve als anfänger besser zurecht komme.War im Frühjahr hier bei uns in der nähe auf der ROTOR hab das gesehen und war mir gleich sicher reines gemütliches schweben ja,aber kein 3D.
                          Zuletzt geändert von Gast; 19.12.2014, 16:04.

Kommentar

Lädt...
                          X