Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PMO
    PMO
    Senior Member
    • 04.07.2009
    • 2252
    • paul

AW: Drehzahleinbruch

Hi Leute..

am besten mach hier einer zu...

Leere Akkus...Heli am Tisch festgebunden und Vollpitch gegeben...wahrscheinlich 18grad pitch

Da kannste nen 200 Kosmik einbauen.....dat wird nix..

DER TISCH IST FßR DEN 450 zu schwer..!!!

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
      Leere Akkus...Heli am Tisch festgebunden und Vollpitch gegeben...wahrscheinlich 18grad pitch
      Das zeugt nicht gerade von fundierter Erfahrung.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• phiphi
        Senior Member
        • 01.12.2009
        • 3974
        • Philipp
        • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Das sollten keine Leviten sein, es gab halt deswegen leider schon ein paar Unfälle. Wenn man den Heli auf dem Tisch laufen lassen will, trennt man entweder 2 der 3 Kabel zwischen Motor und Regler oder man zieht das Motorrizel vom Hauptzahnrad weg. So kann nix passieren.

Zitat von obiwan Beitrag anzeigen
        ...hat jemand mal nen Tip fürn guten Regler der Gas gerade kann.!!
        Du brauchst eigentlich keinen neuen Regler. Man kann auch billigregler sehr gut fliegen, und wenn man am Anfang ist, merkt man nicht mal einen Unterschied.

Als erstes solltest du den Regler richtig programmieren. Als erstes ist der Gasweg einzulernen. Ich weiss jetzt nicht genau wie das mit der Graupner ist, aber normalerweise setzt man den Gasweg im Sender auf Standart ( z.B. 0-100 oder -100 / +100 ) Danach lernt man im Regler den Gasweg ein.

Erst jetzt weiss der Regler das z.B. +100 = Vollgas ist, denn die PWM die der Sender für den Gasweg ausgibt ist für jede Marke anders.

Danach würde ich lt Anleitung Pitch einstellen ( max Pitch begrenzen ), und mal berechnen was du für einen Drehzahl wünschst:

Drehzahlrechner

Danach kannst du die gewünschte Regleröffnung festlegen.

Nehmen wir mal an, das deine gewünschte DZ lt dem Rechner bei sagen wir mal 2600 UpM einer ßffnung von 75 % entspricht.

Dann sähe deine Gaskurve z.B. so aus:

88-81-75-81-88

Die Anhebung kompensiert die Last bei Pitch. Die Drehzahl sollte nun konstant bleiben. Wenn nicht, dann halt die Kurve anpassen.

Heli starten dann mit Sanftanlauf, sonst zerreisst es dir das Hauptzahnrad.

Du bekommst das schon hin

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• obiwan
          obiwan

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
          Hallo

Das sollten keine Leviten sein, es gab halt deswegen leider schon ein paar Unfälle. Wenn man den Heli auf dem Tisch laufen lassen will, trennt man entweder 2 der 3 Kabel zwischen Motor und Regler oder man zieht das Motorrizel vom Hauptzahnrad weg. So kann nix passieren.

Du brauchst eigentlich keinen neuen Regler. Man kann auch billigregler sehr gut fliegen, und wenn man am Anfang ist, merkt man nicht mal einen Unterschied.

Als erstes solltest du den Regler richtig programmieren. Als erstes ist der Gasweg einzulernen. Ich weiss jetzt nicht genau wie das mit der Graupner ist, aber normalerweise setzt man den Gasweg im Sender auf Standart ( z.B. 0-100 oder -100 / +100 ) Danach lernt man im Regler den Gasweg ein.

Erst jetzt weiss der Regler das z.B. +100 = Vollgas ist, denn die PWM die der Sender für den Gasweg ausgibt ist für jede Marke anders.

Danach würde ich lt Anleitung Pitch einstellen ( max Pitch begrenzen ), und mal berechnen was du für einen Drehzahl wünschst:

Drehzahlrechner

Danach kannst du die gewünschte Regleröffnung festlegen.

Nehmen wir mal an, das deine gewünschte DZ lt dem Rechner bei sagen wir mal 2600 UpM einer ßffnung von 75 % entspricht.

Dann sähe deine Gaskurve z.B. so aus:

88-81-75-81-88

Die Anhebung kompensiert die Last bei Pitch. Die Drehzahl sollte nun konstant bleiben. Wenn nicht, dann halt die Kurve anpassen.

Heli starten dann mit Sanftanlauf, sonst zerreisst es dir das Hauptzahnrad.

Du bekommst das schon hin

Grx Phi
          Danke für die aufmunternden worte so was brauch ich jetzt

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

...nichts desto trotz steht in meiner Servoanzeige bei Gas ein wert von -107 zu +7 finde das kann nicht sein oder????????????
            Unglaublich
            Er findet den Fehler, und statt ihm die Lösung zu nennen wird hier über Regler gesprochen.

Du hast Recht. Die Gaskurve sollte von - 100 bis +100 reichen.
            Mit dem Wert kommst du natürlich auch nicht in das Programmiermenü des Reglers.

Schau mal in der Funke nach ob du einen Gaslimiter aktiviert hast. Wenn ich mich nicht irre liegt der standardmäßig bei der MX 12 auf irgendeinem Poti

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Danke für die aufmunternden worte so was brauch ich jetzt
              Wir haben alle mal angefangen - und wie dusslich wir uns alle angestellt haben und was wir alles verbockt haben, vergisst man mit der Zeit.

Aber keiner ist als Profi eingestiegen, das ist Fakt !

Ich würd mir mal Zeit nehmen für die Anleitung der Graupner durchzulesen. Ich weiss - die Anleitung ist sehr umfangreich und du wirst nur einen Teil brauchen... Aber wenn es dir niemand zeigen kann, wirst du nicht darum herum kommen, dir das Buch reinzuziehen.

Danach wird einiges klarer - und es ist auch wichtig das du verstehst was du programmierst. Sonst wird das ein Buch mit sieben Siegeln, das soll es nicht sein.

Als erstes würd ich mal den Motor vom HZR wegziehen und wieder festschrauben so dass das Rizel in der Luft hängt.

Dann im Sender alles auf Ausgangsposition und mal den Gasweg einlernen. Wenn du den Gasweg eingelernt hast, melde dich wieder, den Rest bekommen wir auch noch hin.

Der Heli ist mechanisch sauber eingestellt ? ( Knüppelmitte = Pitch 0° Knüppel oben und unten den gleichen Wert )

Grx Phi

Kommentar

• obiwan
                obiwan

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                Hallo

Wir haben alle mal angefangen - und wie dusslich wir uns alle angestellt haben und was wir alles verbockt haben, vergisst man mit der Zeit.

Aber keiner ist als Profi eingestiegen, das ist Fakt !

Ich würd mir mal Zeit nehmen für die Anleitung der Graupner durchzulesen. Ich weiss - die Anleitung ist sehr umfangreich und du wirst nur einen Teil brauchen... Aber wenn es dir niemand zeigen kann, wirst du nicht darum herum kommen, dir das Buch reinzuziehen.

Danach wird einiges klarer - und es ist auch wichtig das du verstehst was du programmierst. Sonst wird das ein Buch mit sieben Siegeln, das soll es nicht sein.

Als erstes würd ich mal den Motor vom HZR wegziehen und wieder festschrauben so dass das Rizel in der Luft hängt.

Dann im Sender alles auf Ausgangsposition und mal den Gasweg einlernen. Wenn du den Gasweg eingelernt hast, melde dich wieder, den Rest bekommen wir auch noch hin.

Der Heli ist mechanisch sauber eingestellt ? ( Knüppelmitte = Pitch 0° Knüppel oben und unten den gleichen Wert )

Grx Phi
                ...eins muss ich Dir gleich mal sagen du hasts drauf!!!!!!!!!!
                hab das Problem mit dem Drehzahleinbruch gelöst.
                Es lag am Gaslimiter!!!!!!!!!!!!Gaslimiter raus und schon hab ich die volle Leistung die ich wollte.
                Der Heli ist mechanisch top eingestellt so wies sein soll.
                Hab Stunden im Internet verbracht deswegen.
                Danke viel mals.

Kommentar

• obiwan
                  obiwan

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Unglaublich
                  Er findet den Fehler, und statt ihm die Lösung zu nennen wird hier über Regler gesprochen.

Du hast Recht. Die Gaskurve sollte von - 100 bis +100 reichen.
                  Mit dem Wert kommst du natürlich auch nicht in das Programmiermenü des Reglers.

Schau mal in der Funke nach ob du einen Gaslimiter aktiviert hast. Wenn ich mich nicht irre liegt der standardmäßig bei der MX 12 auf irgendeinem Poti
                  ...danke auch, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen

Kommentar

• obiwan
                    obiwan

...hab mein Regler jetzt auf Steller Programiert weiss jemand ob man damit problem los eine Gasgerade ohne Drehzahein bruch fliegen kann?

Kommentar

• steffen0678
                      Senior Member
                      • 14.01.2013
                      • 1412
                      • Steffen
                      • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

eine Gasgerade ohne Drehzahein bruch fliegen
                      Im Grunde, ja. Wenn du nur schwebst, sollte das ohne Probleme klappen. Wenn du allerdings stark Pitch gibst wird die Drehzahl zurückgehen. Ich habe eine leichte V Kurve programmiert und lasse die Drehzahl bei max. positiv und max. negativ Pitch um 5 % ansteigen. Muss man probieren. Zuviel und zu steil ist auch nicht gut, das geht aufs Getriebe.

VG

Steffen
                      Viele Grü�e
                      Steffen
                      http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• obiwan
                        obiwan

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                        Im Grunde, ja. Wenn du nur schwebst, sollte das ohne Probleme klappen. Wenn du allerdings stark Pitch gibst wird die Drehzahl zurückgehen. Ich habe eine leichte V Kurve programmiert und lasse die Drehzahl bei max. positiv und max. negativ Pitch um 5 % ansteigen. Muss man probieren. Zuviel und zu steil ist auch nicht gut, das geht aufs Getriebe.

VG

Steffen
                        ...bin von meiner Art her eh nicht der 3D Hardcore-Flieger. Ich werde meinen Heli eher zum Schweben benutzen und vielleicht wenn ich es mal eine wenig kann leichter Rundflug wagen mehr nicht.

Kommentar

• phiphi
                          Senior Member
                          • 01.12.2009
                          • 3974
                          • Philipp
                          • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

...hab mein Regler jetzt auf Steller Programiert weiss jemand ob man damit problem los eine Gasgerade ohne Drehzahein bruch fliegen kann?
                          Das würde ich sein lassen... warum ?

Das Argument: Beim Schweben merkst du nicht viel vom Drehzahleinbruch zieht aus meiner Sicht nur im normalen Schweben.

Stell dir volgendes vor: Heli sackt ab, du musst ihn mit einem kurzen Pitchstoss vor dem Schnapprasen retten. Dieser Pitchstoss könnte dir den Antrieb so weit in die Knie zwingen, dass das Heck instabil wird.

Instabiles Heck ( z.B. umschlagen um 90 oder 180 ° ) ist für einen Einsteiger ein sicherer Crash.

Deshalb würde ich dringend zu einer V- Kurve mit schwacher Anhebung raten.

Bei einer 5- Punkt Kurve ist der mittlere Wert die gewünschte Leerlaufdrehzahl. ( Beispiel in Post Nr. 33 )

GK für 75% Leerlaufdrehzahl währe dann 88-81-75-81-88

Du kannst auch erstmal mit 85-80-75-80-85 versuchen - je nachdem was du für Rotorblätter drauf hast, musst du dann die Kurve noch anpassen.

Und: Teste den Sanftanlauf ohne Blätter ( Hauptrotor und Heckrotorblätter entfernen ) damit du sicher sein kannst, das sich beim ersten Anlaufen nicht gleich die Blätter einklappen und der Heli kippt.

Grx Phi

Kommentar

• steffen0678
                            Senior Member
                            • 14.01.2013
                            • 1412
                            • Steffen

eher zum Schweben benutzen und vielleicht wenn ich es mal eine wenig kann leichter Rundflug wagen mehr nicht.
                            Ja wie gesagt, beim reinen Schweben reicht die Gasgerade. Für Rundflug halt eine leiche V Kurve. Ich fliege selber auch so und im Stellermodus, da mein Regler (Align RCE-BL45X) keinen vernünftigen Govenor hat. Hab ihn gar nicht ausprobiert und mich auf die vielen gleichlautenden Aussagen verlassen. Die Drehzahl geht dann halt mit leer werdenden Akkus zurück. Bei Schweben und Rundflug aber kein Problem.
                            Viele Grü�e
                            Steffen

Kommentar

• fabfour
                              Member
                              • 30.09.2014
                              • 173
                              • Günther
                              • Nieder-Olm

Hallo Obiwan,

aus deinen Beiträgen schließe ich das du relativ unerfahren bist was Bau und auch Flug von CP Helis angeht.

ich habe ähnlich wie du einen T-Rex 450L als ersten Heli und sehr unerfahren aufgebaut (Ist keine 2 Monate her).
                              Vorher hatte ich nur einen Nano CPX.
                              Ich befand mich daher in einer ähnlichen Situation.

Ich würde dir dringend nahelegen, dass du zumindest einmal von jemandem über deinen Heli schauen lässt, der wirklich Ahnung hat.
                              Ich meine Dinge wie Spiel der Hauptrotorwelle, dreht sie sich leicht genug. Stimmen am FBL alle Wirkrichtungen. Hat das Motorritzel den richtigen Abstand vom Hauptzahnrad. Ist das Heck leichtgängig genug. Sind die Rotorblätter zu fest oder zu locker. Ist das FBL System richtig eingestellt. Sind die Kabel ordentlich gesichert und verlegt. USW...

Solltest du wie ich das Set mit Align GPRO haben würde ich dir auch unbedingt die "Beginner Settings" ans Herz legen.

Ich war zum Zeitpunkt meines Erstfluges auch deutlich weiter als von dir beschrieben. Rundflug und Nasenschweben kein Problem und Ansätze im Rückenschweben.
                              Dennoch war mein Heli beim Erstflug nur schwer steuerbar, da das Heck sich nicht so verhielt wie es sollte.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal Kontakte suchen bevor ich mich an den Erstflug mache und mich für den Erstflug über Lehrer- Schülersteuerung an die Leine nehmen lassen.

Der 450L ist ein toller Heli. Viel Spaß damit!

Viele Grüße,

Fabio
                              Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• steffen0678
                                Senior Member
                                • 14.01.2013
                                • 1412
                                • Steffen

Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen (ich weiss, sollte man immer machen). Du hast eine MX12 Hott und einen 450L, also wie ich, nur das meiner 6S hat. Bei mir habe ich das Pitch auf 10 Grad eingestellt, da ist er nicht so bissig. Als Gaskurve würde ich 65% - 60% - 65% auf normal und 75% - 70% - 75% auf der 2. Flugphase empfehlen. Mit einer Handyapp haben wir in der 1. Flugphase ca. 3000 rpm und in der 2. 3200 rpm gemessen. Zum Schweben reicht die 1. Drehzahl dicke, an sich sogar noch weniger, aber dann liegt der Heli ruhiger und hat auch noch Reserven beim Abfangen.

Wie aber auch mein Vorschreiber erwähnte, würde ich mir jemanden suchen, der noch mal drüber guckt. Hatte ich auch gemacht und war z.b. erstaunt, wie fest doch die Rotorblätter angezogen werden. Auch der Sanftanlauf ist nicht ohne, der Align Regler geht nämlich mit einem ziemlichen Ruck los.

VG

Steffen
                                Viele Grü�e
                                Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X