Drehzahleinbruch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • obiwan
    obiwan

AW: Drehzahleinbruch

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir jetzt mal den ganzen Thread durchgelesen (ich weiss, sollte man immer machen). Du hast eine MX12 Hott und einen 450L, also wie ich, nur das meiner 6S hat. Bei mir habe ich das Pitch auf 10 Grad eingestellt, da ist er nicht so bissig. Als Gaskurve würde ich 65% - 60% - 65% auf normal und 75% - 70% - 75% auf der 2. Flugphase empfehlen. Mit einer Handyapp haben wir in der 1. Flugphase ca. 3000 rpm und in der 2. 3200 rpm gemessen. Zum Schweben reicht die 1. Drehzahl dicke, an sich sogar noch weniger, aber dann liegt der Heli ruhiger und hat auch noch Reserven beim Abfangen.

Wie aber auch mein Vorschreiber erwähnte, würde ich mir jemanden suchen, der noch mal drüber guckt. Hatte ich auch gemacht und war z.b. erstaunt, wie fest doch die Rotorblätter angezogen werden. Auch der Sanftanlauf ist nicht ohne, der Align Regler geht nämlich mit einem ziemlichen Ruck los.

VG

Steffen
    ....danke erst mal.
    sorry bin jetzt gerade total überfordert
    das mit den V- Kurven verstehe ich absolut NICHT!!!!!!!!!!
    Bei einer Gasgeraden kann ich nachvoll ziehen wie se geht. Power von-100%-+100% bei einer V Kurve hakts aus.
    Versuche das Gelesene mal mit meinen Worten zu fassen.
    Ich progge bei Knüppel unten 75% Gas in Knüppel mittel stellung 70% Gas und in Knüppel oben Stellung wieder 75% Gas????????
    Wie BITTE soll das dann gehen.Ich mache mit dem Motor schalter auf ein der Motor dreht hoch so und dann, wenn ich mit dem knüppel in die mitte fahre bricht doch die Drehzahl ein oder nicht wo bitte ist der Sinn.Und wenn ich denn Knüppel weiter hoch fahre dreht er wieder hoch wozu? Ich glaube ich hab nen denkfehler.

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Du musst ja bedenken, das sich mit dem Verändern des Pitchknüppels auch der Pitch am Heli verändert. Das heißt, ist der Knüppel ganz unten, dann hast du negativen Pitch, in der Mitte 0 Pitch und ganz oben positiven Pitch. Wenn die Rotorblätter 0 Grad Pitch haben, dann ist der Luftwiderstand am geringsten, sprich der Motor braucht am wenigsten Leistung. Je mehr man Pitch gibt, um so höher der Luftwiderstand und um so mehr Leistung braucht der Motor. Deshalb würde der Motor immer weiter mit der Drehzahl einbrechen, je mehr du Pitch gibst, wenn du eine Gerade programmierst. Und um das zu verhindern, hebt man eben die Drehzahl an beiden Enden leicht an, was dann ein V ergibt. Dadurch erreicht man, das der Motor in allen Pitchbereichen annähernd die gleiche Drehzahl hat. Wie stark das V sein muss, das muss man erfliegen, da es auch vom Flugstil abhängt. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• obiwan
        obiwan

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
        Du musst ja bedenken, das sich mit dem Verändern des Pitchknüppels auch der Pitch am Heli verändert. Das heißt, ist der Knüppel ganz unten, dann hast du negativen Pitch, in der Mitte 0 Pitch und ganz oben positiven Pitch. Wenn die Rotorblätter 0 Grad Pitch haben, dann ist der Luftwiderstand am geringsten, sprich der Motor braucht am wenigsten Leistung. Je mehr man Pitch gibt, um so höher der Luftwiderstand und um so mehr Leistung braucht der Motor. Deshalb würde der Motor immer weiter mit der Drehzahl einbrechen, je mehr du Pitch gibst, wenn du eine Gerade programmierst. Und um das zu verhindern, hebt man eben die Drehzahl an beiden Enden leicht an, was dann ein V ergibt. Dadurch erreicht man, das der Motor in allen Pitchbereichen annähernd die gleiche Drehzahl hat. Wie stark das V sein muss, das muss man erfliegen, da es auch vom Flugstil abhängt. Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich rüberbringen.

Raimund
        ...so hab ich das ein bisschen verstanden.
        Aber in meiner anleitung vom Dom steht unten -2Grad Pitch, in Knüppell mittel stellung+ 5-6Grad Pitch, und oben Stellung +8-10grad pitch was nun?

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von obiwan Beitrag anzeigen
          Aber in meiner anleitung vom Dom steht unten -2Grad Pitch , in Knüppell mittel stellung+ 5-6Grad Pitch , und oben Stellung +8-10grad pitch was nun?
          Dann musst du halt die Pitchkurve anpassen. Im Prinzip ist es halt so, das du umso mehr Drehzahl brauchst, je mehr Pitch du hast.

Etwas zu deiner Pitchkurve: Ich persönlich würde die so nicht einstellen. Bei mir ist bei allen Helis in der Knüppelmitte 0 Grad Pitch. Das ist sicher ein Stück weit eine Glaubensfrage. Aber bei mir und auch bei vielen anderen ist es halt so. Wieviel negativen, bzw. positiven Pitch du einstellst, das ist halt deine Sache. Kommt halt drauf an, was du mit dem Heli machen willst.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• obiwan
            obiwan

Dann musst du halt die Pitchkurve anpassen. Im Prinzip ist es halt so, das du umso mehr Drehzahl brauchst, je mehr Pitch du hast.

Etwas zu deiner Pitchkurve: Ich persönlich würde die so nicht einstellen. Bei mir ist bei allen Helis in der Knüppelmitte 0 Grad Pitch. Das ist sicher ein Stück weit eine Glaubensfrage. Aber bei mir und auch bei vielen anderen ist es halt so. Wieviel negativen, bzw. positiven Pitch du einstellst, das ist halt deine Sache. Kommt halt drauf an, was du mit dem Heli machen willst.

Raimund
            ..je mehr ich hier lese desto unsicherer werde ich.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Wieso das denn?

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• Onkelwoody
                Member
                • 19.07.2013
                • 653
                • Stefan
                • Duisburg

...so hab ich das ein bisschen verstanden.
                Aber in meiner anleitung vom Dom steht unten -2Grad Pitch, in Knüppell mittel stellung+ 5-6Grad Pitch, und oben Stellung +8-10grad pitch was nun?
                Was Du beschreibst ist die PITCHkurve, in den Erklärungen ging es um die GASkurve. Bist Du sicher, das Du weißt, wie ein CP-Heli funktioniert?
                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                FSC Duisburg

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Am Anfang, als nicht Wissender hatte ich bei Knüppelmittenstellung ebenfalls Schwebepitch.
                  Erst als ich einem Verein beitrat hat man mich aufgeklärt, das man bei Knüppelmittenstellung 0° Pitch hat.
                  Negativ und positiv Pitch die gleichen Werte.
                  Bei mir sinds +13 und -13° Pitch.
                  So habe ich es bei allen meinen Helis, außer beim Helibaby, da habe ich bei Knüppelmittenstellung Schwebepitch.
                  + und - habe ich nach Fluggefühl eingestellt, aber nur beim Baby.

Auf Gas habe ich nur Geraden, da ich nur im Governor Mode fliege.
                  Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.12.2014, 16:32.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
                    Was Du beschreibst ist die PITCHkurve , in den Erklärungen ging es um die GASkurve
                    Ich glaub, du hast nicht verstanden was er meint. Ich hatte ja geschrieben, das er bei der Gaskurve ein V programmieren soll, mit der geringsten Drehzahl in der Knüppelmitte. Weil dort 0 Grad Pitch ist und damit der Luftwiderstand am geringsten. Jetzt hat aber Obiwan wieder ein Problem, weil bei ihm ja gar nicht in der Knüppelmitte 0 Grad Pitch ist. Von daher scheint es schon so zu sein, das er die Zusammenhänge noch nicht wirklich verstanden hat. Er klammert sich strikt an seine Anleitung und weiß offenbar aber nicht, warum er was wie einstellen soll.

Obiwan, die Werte aus deiner Anleitung sind nicht in Stein gemeiselt. Das ist maximal eine Empfehlung. Du musst dir die für dich und deinen Flugstil passenden Werte erfliegen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Raimund
                    Zuletzt geändert von raimcomputi; 18.12.2014, 16:32.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• phiphi
                      Senior Member
                      • 01.12.2009
                      • 3974
                      • Philipp
                      • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Jo - ist nicht grad einfach, den ganzen Stoff in so kurzer Zeit unterzubringen. Aber das ist nicht so eine Hexerei.

Am wichtigsten ist: Gas und Pitchkurve zu trennen.

Pitchkurve ist eine gearde Linie von -100 auf +100% sie steuert den Anstellwinkel der Blätter. z.B. bei -100 = -8° 0= 0° und +100 = +8° Pitch. So kannst du von Knüppel ganz unten gleich voll neg. Pitch, von Knüppel ganz oben = voll pos. Pitch die Steig und Sinkleistung steuern.

Die Gaskurve ist da anders...

Statt von -100 bis +100 zu gehen ( grafisch eine Diagonale ) stellst du da theoretisch über die ganze Kurve den Gleichen Wert ein ( z.b. 75 % ) grafisch eine Gerade.

So wird nun die Drehzahl konstant auf 75% gehalten, egal wo sich der Knüppel befindet. Soll ja auch so sein. Dies geht aber nur im Gov. Modus, da bei Last ( Pitch ) mehr Leistung ( % ) benötigt werden.

Deshalb hebt man nun im Stellerbetrieb in dem Bereich, wo viel Pitch anliegt ( ganz oben und ganz unten ) den Gaswert etwas an. Dies um einen Drehzahleinbruch entgegenzuwirken.

Wenn du dir nun die 85-80-75-80-85 kurve grafisch vorstellst, siehst du ein V.

Das ist auch schon alles: Gaskurve soll den Rotor drehen lassen, Pitchkurve verstellt den anstellwinkel der Rotorblätter.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                        Bei mir sinds +13 und -13° Pitch
                        Die 13 Grad negativen Pitch braucht man aber nur zum 3D fliegen. Ich denke, davon ist Obiwan noch sehr weit weg. Deshalb würde ich ihm für den Anfang eher zu einer Pitchkurve raten, die nicht soviel neagtiv Pitch hat. Aber grundsätzlich stimmt es schon, das man positiven und negativen Pitch gleich macht. Und in die Mitte gehört 0 Grad Pitch.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Die 13 Grad negativen Pitch braucht man aber nur zum 3D fliegen. Ich denke, davon ist Obiwan noch sehr weit weg.
                          Das ist schon richtig, aber wenn man es von Anfang an so macht, dann muß man sich später nicht umgewöhnen.

Du musst dir die für dich und deinen Flugstil passenden Werte erfliegen.
                          Das war für mich am Anfang der schlimmste Satz, da ich ja keinerlei Ahnung hatte worauf ich achten muß.
                          Ergo konnte ich mit diesem Satz nichts anfangen.
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.12.2014, 16:38.
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Onkelwoody
                            Member
                            • 19.07.2013
                            • 653
                            • Stefan
                            • Duisburg

Ich glaub, du hast nicht verstanden was er meint. Ich hatte ja geschrieben, das er bei der Gaskurve ein V programmieren soll, mit der geringsten Drehzahl in der Knüppelmitte.

Raimund
                            Stimmt, die Pitchkurve aus der Anleitung hatte ich erst später gesehen.... Damit ist das V tatsächlich etwas verwirrend.

Glück Auf

Stefan
                            zuviel, um es hier aufzuführen :(
                            FSC Duisburg

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Das war für mich am Anfang der schlimmste Satz, da ich ja keinerlei Ahnung hatte worauf ich achten muß.
                              Ergo konnte ich mit diesem Satz nichts anfangen.
                              Das stimmt schon. Aber wie soll man es denn einem Anfänger erklären. Wenn er jetzt einfach stur die Werte aus der Anleitung programmiert, aber gar nicht weiß, was diese Werte bewirken, dann hilft ihm das ja auch nicht. Normalerweise bräuchte er jemand vor Ort, der den Heli und die Funke mit ihm zusammen einstellt und ihm alles erklärt.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Normalerweise bräuchte er jemand vor Ort, der den Heli und die Funke mit ihm zusammen einstellt und ihm alles erklärt.
                                So sehe ich das auch.
                                Obiwan macht selbst und der Mentor sagt ihm was er machen soll, wie das geht und was es bewirkt.
                                Das ist in meinen Augen die optimalste vor Ort Hilfe.
                                Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X