Neuling bekommt Blade Nano CP X nicht in die Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie_KS
    Senior Member
    • 26.03.2014
    • 1554
    • Hendrik

AW: Neuling bekommt Blade Nano CP X nicht in die Luft

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
    Das Vorhaben, den Nano in einem Zimmer auf den Rücken zu drehen und wieder zurück, habe ich vorerst völlig verworfen. Habe niemals gedacht welches Erfolgerlebnis das ist das Ding einfach nur gerade und stabil zu halten.
    Das ging mir zu Beginn auch so. Als ich den ersten CP-Heli gekauft hatte dachte ich: "Der kann auf dem Rücken fliegen, also wird er es auch bald". Dass die Grundsteuerung (sicheres Schweben in allen vier Richtungen und sicherer Rundflug) schon recht lange braucht, bis sie gut und zuverlässig sitzt, hätte ich da noch nicht gedacht.

Bei mir hat es dann gut 10 Monate vom Kauf des ersten CP-Helis bis zum (halbwegs sicheren) Rückenschweben gedauert. Wie lange es bei dir dauert hängt natürlich von einer Reihe von Faktoren ab (Talent, Alter, ßbungshäufigkeit, persönliche Einstellung). Ich habe Anfang des Jahres mit einem Koax angefangen (Blade MCX) und habe inzwischen auch eine ganze Reihe von Leuten kennen gelernt. Einige konnten das Rückenschweben (deutlich) schneller als ich, andere sind schon einige Jahre dabei und noch immer weit davon entfernt. Hängt wie gesagt sehr von den oben genannten Faktoren ab.

Ich weiß nicht wie alt und wie talentiert du bist, aber eines kann ich dir sagen: bis zum sicheren Flippen und Rückenschweben (in der Wohnung) wirst du noch viiiiiiele Akkus verfliegen dürfen!

VG und ein frohes Fest

Hendrik

P.S. Wenn du "nur" Heckschweben > flippen > Nasenrückenschweben übst geht das wahrscheinlich auch viel schneller; ich persönlich würde aber immer erst die Basics sicher beherrschen wollen. Das meinte ich auch mit dem Faktor "persönliche Einstellung". Ich bin sehr sicherheitsbewusst und "hasse" Crashes bzw. Basteln. Daher habe ich hunderte von Loops gemacht, dann hunderte Flips, dann Nasenrückenschweben.... Andere trauen sich viel schneller von einer Sache an die nächste, ist IMO sehr abhängig vom Typ.

Kommentar

• lancastor
      lancastor

Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigen
      Wie`s jetzt weitergeht, findest Du hier: Helischool - Lektion 4
      Tolles Tutorial um Stück für Stück zu lernen. Danke für die Seite.

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Aber der anfängliche Frust ist komplett verschwunden. Ich merke dass ich es lernen kann und schwebe erstmal vor mich hin. Das Vorhaben, den Nano in einem Zimmer auf den Rücken zu drehen und wieder zurück, habe ich vorerst völlig verworfen. Habe niemals gedacht welches Erfolgerlebnis das ist das Ding einfach nur gerade und stabil zu halten.
        Da man als Anfänger den Heli beim üben im Wohnzimmer öfters irgendwo gegen fliegt, hab ich für meine Frau mal ein Setup gemacht, mit dem sie gut klar kommt und das den Heli schont.

Elev - DR / 55 EXP / 30
        Aile - DR / 55 EXP / 30
        Pitchkurve - 35 - 45 - 55 - 70 - 80
        Gaskurve - 0 - 35 - 50 - 60 - 70

Kannst es ja mal probieren, wenns dir nicht liegt, einfach wieder umprogrammieren (vorher dein Setup notieren), kostet nichts ausser etwas Zeit.

der Vorteil ist, das bei einem Crash nicht sofort schlimmeres passiert, da du ja nicht mit Gasgerade fliegst, und der Heli auch nicht so extrem auf Steuereingaben reagiert.
        Der Heli hebt damit auch nicht so ruckartig ab und du kannst sanfter starten.
        Dadurch traust du dich im Wohnzimmer mehr und lernst schneller andere Sachen nach dem Heckschweben!

Grüßle Rainer
        Zuletzt geändert von Rambole; 25.12.2014, 13:52.
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
          Dadurch traust du dich im Wohnzimmer mehr und lernst schneller andere Sachen nach dem Heckschweben!
          Nur nicht versuchen den Heli mit diesen Einstellungen auf den Rücken zu drehen. Das geht in die Hose.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lancastor
            lancastor

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
            Bin jetzt bei Lektion 5 der Helischool. Man soll üben an einer Linie entlang auf und ab fliegen. Am Ende jeweils drehen und wieder in die andere Richtung. Ich übe das am Simulator, aber das drehen jeweils am Ende der Startbahn ist für mich schon eine gewaltige Herausforderung.

In dem Video dreht er sich einfach und fliegt zurück. Wenn ich mich mich dem Heckrotor am Ende drehe, kippt der Heli allerdings auch nach vorne und seitlich. In der Entfernung dann die genau Lage des Helis anhand der Seitenansicht zu erkennen und gegen zu steuern ist schon eine gewaltige Herausforderung. Dagegen ist das Heckschweben ja der reinste Kindergeburtstag.

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Wenn`s andere machen, sieht`s immer soooo einfach aus, Ich wundere mich dann auch immer, warum ich nicht schon längst 3D kann

Viel Spaß beim ßben

Glück Auf

Stefan
              Zuletzt geändert von Onkelwoody; 25.12.2014, 15:48.
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Bin jetzt bei Lektion 5 der Helischool. Man soll üben an einer Linie entlang auf und ab fliegen. Am Ende jeweils drehen und wieder in die andere Richtung. Ich übe das am Simulator, aber das drehen jeweils am Ende der Startbahn ist für mich schon eine gewaltige Herausforderung.

In dem Video dreht er sich einfach und fliegt zurück. Wenn ich mich mich dem Heckrotor am Ende drehe, kippt der Heli allerdings auch nach vorne und seitlich. In der Entfernung dann die genau Lage des Helis anhand der Seitenansicht zu erkennen und gegen zu steuern ist schon eine gewaltige Herausforderung. Dagegen ist das Heckschweben ja der reinste Kindergeburtstag.
                Das selbe was du jetzt in Normalfluglage durchmachst, mache ich gerade im Rückenflug durch. Man kann leider das Heck nicht einfach drehen ohne das der Heli wegdriftet sondern muss massiv Gegensteuern. Ist halt ein Micro.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Man soll üben an einer Linie entlang auf und ab fliegen. Am Ende jeweils drehen und wieder in die andere Richtung. Ich übe das am Simulator, aber das drehen jeweils am Ende der Startbahn ist für mich schon eine gewaltige Herausforderung.
                  Es geht einfacher, wenn Du vor Dir von rechts nach links, oder umgekehrt fliegst.
                  Wenn Du von Dir wegfliegst und wieder zurück, empfinde ich für den Anfang als schwieriger.

Wenn das einigermaßen sitzt, dann kannste dies auch schneller fliegen und für das Umdrehen auch Roll mitsteuern.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Rookie_KS
                    Senior Member
                    • 26.03.2014
                    • 1554
                    • Hendrik

Dagegen ist das Heckschweben ja der reinste Kindergeburtstag.
                    Kein Wunder!

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Dagegen ist das Heckschweben ja der reinste Kindergeburtstag.
                      Heckschweben ist ja auch mit Abstand des leichteste. Es gibt Heliflieger, die über diese Phase nie hinauskommen.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lancastor
                        lancastor

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                        Heckschweben ist ja auch mit Abstand des leichteste. Es gibt Heliflieger, die über diese Phase nie hinauskommen.
                        Da bin ich ja gespannt ob ich mich längerfristig dann auch zu der Gattung zählen kann/muss.

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen

Raimund
                          Gibt auch viele "siehe Youtube" möchtegern Helipiloten die nicht mal Heckschweben können aber es trotzdem gleich mal mit einen 450 CP versuchen was immer in einem oft nicht ungefählichen Crash endet.

Kommentar

• lancastor
                            lancastor

Da frage ich mich was in den Köpfen vor geht. Als 7-jähirger hätte ich mir da auch nix geschissen. Aber das sind ja größenteils Erwachsene die da ihren Laubbaum in einem 5mx5m Garten mit einem Benziner klein häckseln.

Kommentar

Lädt...
                            X