Neuling bekommt Blade Nano CP X nicht in die Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lancastor
    lancastor

Neuling bekommt Blade Nano CP X nicht in die Luft

Schon lange träume ich davon ein ferngesteuertes Modell zu fliegen. Als Werbegeschenk bekam ich ein Flybar Modell und war sofort süchtig. Sofort wurde aber klar dass mit so einem Modell nicht viel Möglichkeiten hat und mir wurde als Einsteiger der Nano CP X empfohlen. Dieses Modell würde einen riesen Spaß machen.

Nach ein paar YouTube Videos habe ich mir das Modell samt der Spektrum DX6i bestellt.

Gestern Abend dann die ersten Missglückten Erstflüge. Der Nano CP X schießt nach dem Abheben in einem Bruchteil einer Sekunde in eine Ecke. Langsames Abheben, um den Nano und dessen Flugverhalten erst ein mal kennen zu lernen, schlägt leider auch Fehl, da das Modell am Boden auf die Seite umkippt. Nun habe ich in der Fernbedienung die Gaskurve auf max. 45-50% gesetzt, aber auch damit konnte ich den Heli nicht fliegen.

Mir ist klar dass man einen Pitchgesteuertes Modell nicht innerhalb fünf Minuten erlernen kann, aber ich bräuchte vielleicht einen kleinen Tip was ich falsch mache um den Nano überhaupt in die Luft zu bekommen. Vielleicht habe ich auch ein defektes Modell erwischt bei dem was nicht stimmt.

Im Simulator am PC war alles so einfach. Da stieg das Modell beim Gas geben kerzengerade in die Luft.

Ich möchte mich schon mal riesig für jegliche Hilfe bedanken. Vielleicht schaffe ich es das Modell mehr als eine Sekunden in der Luft zu halten.
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Neuling bekommt Blade Nano CP X nicht in die Luft

Zitat von lancastor Beitrag anzeigen
    Nun habe ich in der Fernbedienung die Gaskurve auf max. 45-50% gesetzt, aber auch damit konnte ich den Heli nicht fliegen.
    Warum? Was passiert da?

Hast du Gas und vor allem auch Pitchkurve entsprechend der Anleitung eingestellt? Bei welcher Knüppelstellung schießt er denn in den Himmel?
    Hast du die Bewegungen der Taumelscheibe mal mit Motor aus (und passenden Einstellungen für den Zustand) getestet? Bewegt sich da alles korrekt?

Kommentar

• archer769
      Member
      • 22.04.2014
      • 93
      • Juerg

Hallo Iancastor (was ist dein Name?),

Also ich habe vor 9 Monaten mit Heli fliegen angefangen ohne Vorkenntnisse (habe vor 25 Jahren mal Flachenmodelle geflogen ... aber ist lange her). Hatte mir auch den Nano zuglegt und war SEHR frustirend. Dasselbe wie bei Dir: Entweder er kippt bevor er abhebt oder fängt an zu schweben und ... wusch ... ab in die nächste Wand.

Der Nano ist SEHR leicht und sobald er ein wenig luft unter den Rotor bekommt fängt er an im Ground-Effect zu driften ... und das schnell.

Ich habe es schlussendlich geschaft mit viel ueben und folgenden Einstellungen:
      Throttle: 0-75-75-75-75
      Pitch: 40-45-50-75-100
      DR/Expo: 50 / 30

Mit diesen Einstellungen wird der kleine relativ lammfromm und vor allem das übersteuern, welches normalerweise in einem Einschlag in der Wohnungseinrichtung endet, wird stark reduziert.

Beim Abheben ist es wichtig wenn der kleine Drehzahl (75%) erreicht hat schnell abzuheben und Ihn auf ca. 25-30cm über den Boden zu bringen ... dann driftet er nicht mehr sooooo schnell in die nächste Wand.

Und dann einfach üben, üben, üben ...

Viel Glueck
      Gruss Juerg
      MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

• lancastor
        lancastor

Super vielen Dank archer769. Mit diesen Kurven ist das üben jetzt möglich. Du hast mein Wochenende gerettet.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Hallo Robert. Das was du da gerade erlebst, das ist normal. Ein CP-Heli, gerade so ein Winzling, ist schwer zu kontrollieren. Man hat einfach als Anfänger noch zu wenig Gefühl in den Fingern. Und deshalb steuert man immer zuviel. Das heißt, man registriert, das der Heli ausbricht und versucht gegen zu steuern. Aber viel zu viel, so das der Heli in die andere Richtung abhauen will. Das versucht man wieder zu kompensieren, usw. Die Folge ist, das sich der Heli immer mehr aufschaukelt und irgend wann in die Wand einschlägt. Mit ordentlich Dualrate und Expo kann man das etwas entschärfen. Aber man muss halt viel üben, damit man das Feingefühl in den Fingern bekommt. Aber das wird schon.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• lancastor
            lancastor

Genau das macht die Begeisterung aus. Zu erfahren wie man immer besser wird und man sein Fingerspitzengefühl trainiert.

Aber mit den Kurven die in der Anleitung angeben sind ist es für einen absoluten Neuling in einer Wohnung glaube ich nicht zu erlernen.

Kommentar

• Plumps
              Member
              • 14.09.2013
              • 162
              • Frank
              • LK Helmstedt

Vielleicht ist es im normalmodus etwas einfacher. Da wird über die Drehzahl gesteuert.
              Hast du die Rotorblätter mit den Gnubbels dran gemacht? Da wird er nochmals etwas zahmer.
              DX6i, Nano CPX, Blade 450 3D, Robbe Crown 3,

Kommentar

• lancastor
                lancastor

Ja ich aber die Rotorblätter gestern getauscht. Standardmäßig sind ja die ohne Knubbel drauf.

Das Umschalten von Normal auf Stuntmodus geht über den Gear Schalter an der DX6, oder? 0=Normalmodus und 1=Stuntmodes? Wenn ich auf 1 stelle dann geht die Drehzahl auch bei Null-Stellung am Knüppel stark nach oben.

Sorry für diese "dummen" Fragen, aber habe mit diesem Hobby letzte Woche erst angefangen.

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Das Umschalten von Normal auf Stuntmodus geht über den Gear Schalter an der DX6, oder?
                  Ja, der Gear/F-Mode Schalter links oben.

0=Normalmodus und 1=Stuntmodes? Wenn ich auf 1 stelle dann geht die Drehzahl auch bei Null-Stellung am Knüppel stark nach oben.
                  Die Meisten legen das so, ja, und das entspricht so auch den Mustereinstellungen aus dem Handbuch. Muss man aber nicht, du kannst die Gas- und Pitchkurven für beide Modi nach deinem Belieben einstellen. Daraus ergibt sich dann natürlich auch, dass sich das Gas beim Umlegen ändert - eben auf den Wert, den du dafür eingestellt hast (nach Handbuch 100% im Stuntmode). Du solltest hier darauf achten, dass die Drehzahlen/Pitchwerte beim Umschalten im Flug nicht zu weit auseinander liegen.
                  Zuletzt geändert von Ilasor; 13.12.2014, 14:58.

Kommentar

• lancastor
                    lancastor

Hinten das Blattt Heckrotor ist nur in die Stange des Heck eingeklippst (zwei weisse Clips). Jetzt lockert sich das immer und dreht sich oder rutscht nach vorne. Ich habe es mit Sekundenkleber angeklebt, aber nach einem Absturz ist es sofort wieder locker.

Gibts da einen Trick damit es fest bleibt? Benötigt man das zum fliegen oder ist es nur Zierde?

Kommentar

• lancastor
                      lancastor

Habe übersehen dass an der Rotoraufhängung eine Vertiefung ist damit der Flügel nicht nach vorne rutscht. Hab ich zuerst völlig übersehen.

Kommentar

• Landorer
                        Senior Member
                        • 03.12.2013
                        • 1165
                        • Alex

Brauchen tut man die Finne nicht, aber wenn man sie mal hat...
                        Einfach mit Sekundenkleber festmachen.
                        MfG Alex
                        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Hinten das Blattt Heckrotor ist nur in die Stange des Heck eingeklippst (zwei weisse Clips). Jetzt lockert sich das immer und dreht sich oder rutscht nach vorne. Ich habe es mit Sekundenkleber angeklebt, aber nach einem Absturz ist es sofort wieder locker.

Gibts da einen Trick damit es fest bleibt? Benötigt man das zum fliegen oder ist es nur Zierde?
                          Ist an sich zum Schutz des Heckrotors und wegen der Sichtbarkeit. Bei Abheben bzw. Landen besteht sonst die Gefahr das der Heckrotor Bodenkontakt bekommt, ist aber an sich egal bei einem Micro mit Heckmotor. Ich flieg ohne die Finne und für bessere Sichtbarkeit kann man einen Strohhalm mit entsprechender Farbe über das Heckrohr machen.

PS. Wenn du mit dem Nano nicht klar kommst hol dir erst mal den MQX und übe damit.
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 13.12.2014, 17:32.

Kommentar

• lancastor
                            lancastor

Jetzt hab ich meine DX6 auf Mode 2 umgebaut. Warum bauen die in den YouTube Videos eigentlich die Feder und die Stifte um wenn man doch einfach den ganzen Knüppel mit den vier Torx Schrauben vorne lösen, die Stecker auf der Platine abstecken, rechts mit links tauschen und die Stecker auf der Hauptplatine wieder anstecken?

Hab bei der DX6 dann einen Reset der Einstellungen gemacht und auf Mode 2 umgestellt. Jetzt bewegt sich die Taumelscheibe am CP X nur noch in alle Richtungen. Weder der Haupt- noch der Heckrotor starten.

Dann die Fernbedienung wieder zurückgebaut auf Mode 1 und alles neu einprogrammiert. Aber nach wie vor startet keiner der Motoren am CP X.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Kommentar

• archer769
                              Member
                              • 22.04.2014
                              • 93
                              • Juerg

Hab bei der DX6 dann einen Reset der Einstellungen gemacht und auf Mode 2 umgestellt. Jetzt bewegt sich die Taumelscheibe am CP X nur noch in alle Richtungen. Weder der Haupt- noch der Heckrotor starten.

Dann die Fernbedienung wieder zurückgebaut auf Mode 1 und alles neu einprogrammiert. Aber nach wie vor startet keiner der Motoren am CP X.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
                              Hast Du den Kleinen nach dem Umbau neu gebunden?

Schau mal im Channel-Monitor der Steuerung ob alles richtig funktioniert, vor allem der Gaskanal.
                              Gruss Juerg
                              MZ-24 PRO, DX9, Gaui X4 v2, Logo 550SE, diverse Flächenmodelle

Kommentar

Lädt...
                              X